iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 376 Artikel

Alter Premium-Kauf wird annulliert

1-2-3 Tanken: Neues Abo-Modell sorgt für Ärger

111 Kommentare 111

Die Entwickler der Spritpreis-App 1-2-3 Tanken sehen sich gerade mit dem Unmut etlicher Nutzer konfrontiert. Grund ist die mit der aktuellen Version 2 der App erfolgte Umstellung auf ein Abo-Modell. Zuvor hatten die Entwickler einen einmaligen In-App-Kauf zum Freischalten des erweiterten Funktionsumfangs angeboten.

1 2 3 Spritpreise App Screenshots

Die grundsätzliche Diskussion über Abo-Modelle mal beiseite gelassen, das Problem in diesem Fall ist die Umstellung vom Premium- auf ein Abo-Modell. Machen Bestandskunden das Update auf die neue Version, so verfallen ihre zuvor erkauften Zusatzfunktionen, sofern sie sich nicht auf das neue Abo-Modell einlassen. Die Entwickler weisen im Beschreibungstext der App zwar auf diesen Umstand hin und merken an, dass die vorherige Version 1.9 weiter verwendet werden kann, wenn das neue Update nicht installiert wird. Wer seine Apps allerdings automatisch aktualisiert, dem hilft dieser versteckte Hinweis relativ wenig.

Für mehr Verständnis auf Kundenseite hätte es sicherlich gesorgt, wenn die Entwickler die aktuelle Version als neue App eingestellt und den Funktionsumfang der Vorgängerversion nicht angetastet hätten. So wie es nun gelaufen ist, heißt es entweder in den sauren Apfel beißen, oder ein kostenloses Konkurrenzprodukt wie die Spritpreise-App des ADAC nutzen.

Laden im App Store
‎1-2-3 Tanken
‎1-2-3 Tanken
Entwickler: Bottled Software GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Nov 2018 um 11:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    111 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    111 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31376 Artikel in den vergangenen 5252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven