Zweite Vorabversion des iOS 4.3 mit Hinweisen auf soziale Funktionen, „Media Stream“ und „Photo Streaming“
Wer gehofft hatte, Apple würde sich nach dem misslungenen Versucht, mit dem Musik-Netzwerk PING eine neue soziale Community zu etablieren, wieder aus dem Facebook-Business zurückziehen, sollte auf eine Enttäuschung vorbereitet sein.
So finden sich in der gestern freigegebenen, zweiten Vorabversion des iOS 4.3 mehrere Hinweise, auf ein verstärktes soziales Engagement des iPhone-Betriebssystem. Neben den, bereits mit der ersten Vorabversion aufgetauchten Verweisen auf eine noch unveröffentlichte „Find my Friends“-Funktion (wir tippen auf einen Goole Latitude-ähnlichen Dienst um Standorte unter Freunden auszutauschen) scheinen sich die Anstrengungen Cupertinos jetzt vor allem um Erweiterungen für PING und MobileMe zu drehen.
So bietet das in die iTunes-Applikation integrierte PING-Netzwerk jetzt auch eine Einstellmöglichkeit für Push-Benachrichtigungen an, und dürfe so zukünftig nicht nur über neue PING-Statusnachrichten von Freunden informieren, sondern auch dazu dienen euch daran zu erinnern das es PING überhaupt noch gibt.
Ebenfalls neu gesichtet und wahrscheinlich als zukünftige MobileMe-Funktion einzuordnen, sind die iOS-intern gefundenen Text-Hinweise auf die Dienste „Media Stream“ und „Photo Streaming“. Zwei Optionen die die Freigabe von Bilder unter Freunden vereinfachen sollen und sowohl in MobileMe als auch im PING-Netzwerk Verwendung finden könnten.