iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 999 Artikel
   

„Weiße Seiten“ auf dem iPhone: Anhaltende Probleme im süddeutschen Vodafone-Netz

Artikel auf Google Plus teilen.
87 Kommentare 87

Seit Anfang der Woche häufen sich eure eMail-Zuschriften, im Vodafone-Forum wurden die Probleme mittlerweile auch von offizieller Seite eingeräumt: In weiten Teilen Süddeutschlands versagt der UMTS-Empfang am iPhone. Die seit dem 20. September, vor allem im Postleitzahlenbereich 9…. auftretenden Probleme werden unter anderem in dieser eMail von Andreas beschrieben:

„Seit Montag habe ich keine nennenswerte UMTS-Bandbreite mehr. Sporadisch wird die ein oder andere Seite geladen, meistens endet ein Seitenaufruf jedoch mit einer weißen/leeren Seite. Auch EDGE geht nicht. Apps die eine Onlineverbindung benötigen streiken ebenfalls, Mailverkehr funktioniert allerdings. Eine Wiederherstellung änderte nichts, zwei Anrufe bei Vodafone brachten auch nur „Telefon neu starten“-Hinweise. Der dritte Anruf (der letzte, bevor ich mein iPhone im Store tauschen wollte) brachte mir die Aussage:

„Ja, das Problem kennen wir, keinen Internetempfang und weiße Seiten. Das Problem besteht deutschlandweit und taucht auf allen Apple-Geräten auf. Wir haben noch keine Lösung gefunden und wissen auch nicht, was Apple da gemacht hat….“

Und – nein, ich bin nicht gedrosselt, von meinen 1GB habe ich bisher nur etwa 200MB ausgeschöpft.“

Nach eigenem Bekunden arbeitet Vodafone bereits an dem Problem; die angekündigte Entwarnung lässt derzeit jedoch noch auf sich warten.

Wir möchten uns zunächst vielmals entschuldigen, dass die Einschränkung leider noch besteht. Es kann derzeit mit Smartphones dazu kommen, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann oder nur „weisse Seiten“ angezeigt werden.

Freitag, 23. Sep 2011, 11:12 Uhr — Nicolas
87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das lustige ist, dass die betroffenen Leute das hier eh nicht lesen können :D

  • Befinde mich im PLZ-Gebiet 7, Raum Stuttgart. Auch hier habe ich seit ein paar Tagen „Geschwindigkeits“- und Verbindungsprobleme im Vodafonenetz!

    • Genau. Aber das ist bei mir schon seit monaten so. Auch mit dem telefonieren gibt es immer wieder probleme. Ich hoffe die tun da mal was.

    • vielleicht verbuddelt man bei euch ja mittlerweile auch die sendemasten :D
      wieviel das wohl kostet..

    • Cool. Vodafon ist das beste Netz. Naja wer keine Probleme möchte, besucht doch mal die Telekom. Das ist nein Laden.
      Da das Thema Drosselung kurz angesprochen wurde, werde ich kurz wieder Wütend. Obwohl ich den Complite Mobil XL Vertrag habe, sprang wieder eine Drosselung ein. Jetzt kann ich wieder im Schneckentempo surfen. Finde ich total uncool, besonders mit den ganzen Cloud-Diensten, die besonders viel Upload kosten. Die Tarife müssten unbedingt mal angepasst werden. Wie sieht ihr das?

    • Ich habe gleiches Problem in der letzten Zeit des öfteren gehabt. Postleitzahlenbereich 26121

  • Kundenberatung: Ich weis nicht was Apple da gemacht hat!!!!???

    HÄÄ?????

    • War eben nicht der besten Kundenberater ;) die Schuld auf jemand anderes schieben ist da einfach…

      Und lässt den Anrufer zunächst wortlos verschwinden.

    • Kann man so nicht sagen. Es gibt Gebiete da ist Vodafon sehr stark und bei anderen die Telekom. Bei meiner Firma bin ich der schnellste im Netz mit der Telekom.

  • Soviel zum ,Besten Netz Deutschlands‘ oder was die da immer in der Werbung bringen ;)

    • Als langjähriger vodafone kunde ( der jetzt kurzzeitig bei tkom ist) kann ich nur sagrn, dass vodafone wirklich der weitaus bessere anbieter ist.kleinere probleme hat jeder mal

      • Wenn ich diesen Dünnpfiff lese. Vodafone besser wie T-COM.

        Da ich unternehmer bin und früher 30 Verträge bei Voda hatte und jetzt bei der Telekom bin. Erreiche ich endlich meine Fahrer in ganz Deutschland. Und nicht nur da wo Vodafone das angeblich beste Netz hat.

        Das ich nicht Lache!

      • @Toudy:
        Als Selbständiger kann ich diese Aussage nur bestätigen!
        Aber es gibt halt immer ein paar ganz clevere Pfennigfuchser die trotz vollkommender Ahnungslosigkeit auf die Telekom schimpfen. Aber ich kann euch beruhigen: Zur Not gibt es ja immer noch die Möglichkeit Rauchzeichen zu senden. Wenn man nur wüsste wie ein Feuer zu entfachen ist, dafür gibt es nämlich keine App…

      • Dafür gibt es E10…

  • Das Problem ist bei mir auch diese Woche aufgetreten. Ich habe mich schon gewundert was da nicht stimmt.
    Allerdings bin ich in Niedersachsen unterwegs im Bereich der 38er Postleitzahlen. Süddeutschland ist das nicht wirklich.

    • Habe seit einigen Tagen auch Probleme mit dem Aufrufen von Webseiten. Allerdings nur mit dem Safari, mit dem parallel installierten Opera, funzt es einwadfrei und die Seiten werden schnell und vollständig geladen.
      An alle VF-Mekertanten und -Onkels… Bin jetzt mit 12-monatiger Unterbrechung seit 16 Jahren bei VF. Dazwischen 12 Monate T-Mobile. Tendenziell hatte ich an Stellen keinen Empfang die vorher problemlos gingen. Umgekehrt schien es mir weniger ausgeprägt. Aber in 24 Monaten, die der Vertrag ja lief 6 falsche Abrechnungen. Das besten waren Rechnungen über 120€, obwohl die Karte unbenutzt im Schrank lag… das war ein Tanz…

      • Das kann dir mit jedem Anbieter passieren. In meinen augen gibt es sowas wie das „beste netz“ oder den „besten anbieter“ auch gar nicht. Von der netzabdeckung her haben klar tmob und vf die nase vorn, dicht gefolgt von o2. Danach kommt eplus, imho aber ein für kunden mit fokus auf datenverbindungen absolut unwichtiger anbieter. Und vom kundenservice würde ich alle gleich einstufen, das kommt nämlich immer stark auf den jeweiligen berater an

  • Es handelt sich um zeitweise Aussetzer, also können die VF-User es lesen. Ausserdem ist ifun auch über PC zugänglich!

  • Und das Beste ist, bei O2 haben viele das gleiche Problem (ich auch)

  • Soviel zum besten Netz Deutschlands. Das beste ist ja sie wissen nicht was Apple da wieder gemacht hat. T-mobile iphones sinddoch auch von Apple oder ?! Da geht’s ..

  • Jaja, Vodafone. Wie immer erst mal alles auf die Anderen schieben. Vodafone ist ja soooo perfekt. …. Im Abzocken, lügen u.s.w. Wer mehr Infos von einem Vodafone -Geschädigtem haben will, bitte melden.

  • Ich muss sagen, dass ich dieses Problem unter umständen auch habe. Meist vollen Empfang, Seite fängt an zu laden und bricht den Vorgang dann aber ab. Befinde mich im PLZ-Gebiet 2, Schleswig-Holstein also, bin auch kurz davor mein iPhone tauschen zu lassen, hab jedoch auch massive Akkuprobleme und unter Umständen auch Probleme mit dem Home Button.

  • Wenn Vodafone sagt »das Problem besteht deutschlandweit«, warum schreibt ihr dann »Probleme im süddeutschen Vodafone-Netz«???

  • Sicher das die Probleme erst seit dem genannten Tag bestehen? Ich nutze das Vodafone Netz über 1&1 und plage mich schon seit Wochen bzw. Monaten mit stetigen Aussetzern beim Internet herum. Hatte mein Telefon deswegen schon mal eingeschickt, etliche male die Firmware neu aufgespielt oder gemutmaßt mit was die schlechte Performance sonst noch zusammen hängen könnte. Bis jetzt ohne Erfolg. Ich hoffe sehr dass die das Problem gefixt bekommen, ich hatte schon über einen Verkauf des iPhones nachgedacht.

  • Geht mir genau soo. Bin im Raum Stuttgart. Muss mehrmals eine Seite neu laden damit es funktioniert. Ist sehr nervig manchmal. Wobei ich sagen muss, dass ich trotzallem zufrieden bin mit dem Vodafone Netz. Vielleicht machen die das auch mit Absicht damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie es denn so immer im E-Netz ist :)

  • Hallo,

    Als Schreiber der Mail möchte ich ebenfalls kurz darauf hinweisen, in Hamburg zu sein.
    Und bei mir ist das Problem seit gestern deutlich entschärft!
    BTW: Ich schreibe diese Zeilen von unterwegs :-)

    Gruß
    Andreas

  • Ich hatte das Problem Anfang der Woche auch meine Leitung im iPad war 2 Tage „gedrosselt“ mit meinem iPhone mit tcom war alles ok! Komme aus Hamburg und höre das hier auch sehr oft das vodafon „rumspinnt“

  • Hatte das Problem auch für ein paar Tage, aber seit gestern rennt Safari wie immer. (9er plz)

  • .. Und das wo jetzt grad der jährliche Connect-Test ist .. Oh Oh :)
    Ich weiss wer das nächste Netz des Jahres nicht bekommt :)

  • Dieses Problem besteht aber nicht nur im Süden Deutschlands. Ich wohne in Hamburg habe das gleiche Problem. Mittlerweile hat sich das um einiges gebessert aber übers letzte Wochenende bis Dienstag hatte ich massive Probleme. Ich war am Dienstag bei Apple weil Vodafone meinte das Problem liege am IPhone. Mein IPhone wurde nicht getauscht ist auch nicht nötig läuft ja wieder. Der Genius Mitarbeiter hat mir was über die Funktion der 3 g Verbindung erzählt. Wenn tausende Handy Nutzer zur gleichen Zeit in das 3 g Netz gehen dann tritt wohl dieses besagte Problem mit der weißen Seite auf und andere Dinge. Bis zum heutigen Tage wusste ich aber nicht das es im Süden Deutschlands Probleme im Netz von Vodafone gibt. Leider habe ich wieder mal feststellen müssen das der Service leidet wenn es Probleme bei Vodafone gibt:-((((

  • das beste netzt in deutschland :-) ich lach mich tot!!

  • Habe das Problem schon seit längerem. Ich geh dann immer auf Flugbetrieb, kurz warten und wieder zurück. Dann gehts meistens wieder.

  • wie kann man auch nach vodafon gehen…. da bezahle ich lieber ein paar € mehr und habe keine Probleme naja und so gute Konditionen weißt vodafon auch nicht auf.
    aber wie sieht’s mit Schadensersatz aus man bezahlt ja für Dinge die man nicht nutzen kann !?

    viel spass noch mit eurem vodafon Anbieter !

    

  • Bei O2 sind die Probleme die gleichen. Egal ob in Bayern oder in Baden Württemberg

  • Habe das Problem auch seit ein Paar Tagen. Aber Raum Hannover!!! Also Norddeutschland!

  • Hatte diese Probleme bis vor kurzem bei VF auch. Seit ich jetzt bei o2 bin geht alles wunderbar schnell. In Berlin ist laut vielen speedtests o2 schneller als VF

    • Ich hatte alles Netze durchprobiert. O2 ist am schlechtesten (in Berlin zu den Hauptsurfzeiten geht nix), gefolgt von e-plus, dann Vodafone … t-mobile hat das beste Netz. Werd wieder dahin wechseln

      • Also das schlechteste netz ist e-plus da ist o2 schon deutlich besser. Aber vorallem ist o2 noch deutlich günstiger als rosaroter ausbeuter konzern und vodafone da bezahlt man für ne sms und telefon flat in alle netze und 5gb daten dann gedrosselt nur 65€. Bei den anderen kostet das über 110€

  • Habe das Problem auch gehabt und mich sehr gewundert. Die letzten Tage auf der dmexco in Köln, aber auch zu Hause in Hannover.

  • Also ich habe das Problem auch sehr oft, ich wohne auch in Süddeutschland nähe München.

    War vorher bei D1, hier hatte ich zwar einen schlechteren Empfang aber wenn ich Empfang hatte funktionierte der Edge und UMTS Empfang super.

    Mit D2 habe ich zwar insgesamt einen besseren Empfang und kann besser erreicht werden, jedoch habe ich sehr oft weiße Seiten beim Surfen, ne Umstellung von Edge auf UMTS bringt da meistens auch nichts.

    Insgesamt finde ich den Internet Empfang bei D1 wesentlich besser und zum würde ich D2 bevorzugen.

  • Hier im Osten von D alles bestens!

  • Leute regt euch dich nicht so auf, bei O2 bestehen die Probleme schon seit über einem Jahr.

  • Also hier in RLP, gerade in der Eifel wo max nur EDGE verfügbar ist, da geht das so schon seit Wochen… :-( Vodafone weiß aber von nichts… Kennt einer rechtliche Bedingungen, wegen Vertragserfüllung?? Vielleicht bekommt man ja eine Gutschrift??

  • Ha, und ich war als Neukunde schon derbe enttäuscht. Ich spüre beim Lesen eine gewisse Erleichterung und hoffe die kriegen das bald in den Griff!!
    Ich wohne im 49er PLZ Gebiet, Niedersachsen.

  • Ich wohne in Norddeutschland, PLZ-Bereich 26, und habe exakt die gleichen Probleme seit einer Woche bei Vodafone über 3G. Seiten bleiben weiß, Bilder oder Stylesheets laden nicht. Beim Tethering mit dem Notebook erscheint die HTTP-Fehlermeldung 504 („Bad Gateway, Upstream-Server antwortet nicht“). Workaround: bis zu sechsmal Aktualisieren-Button anklicken, irgendwann geht es dann meist.

    Im Vodafone-Shop wurde das Problem von einem Praktikanten nachvollzogen, dessen Vorgesetzter beschied mir dann wörtlich, dass das nicht sein könne, schließlich sei Vodafone das beste Netz Deutschlands. Wahrscheinlich sei meine SIM-Karte defekt, deswegen bekäme ich per Post eine neue, das könne aber drei Wochen dauern.

  • Äußerst seltsam… Ich kann solche Probleme mit dem „schlechtesten Netz Deutschlands“ an einer Hand abzählen. Vielleicht liegt’s auch einfach daran, dass alle zu Herrn M. Davis mit seinem Spitzenservice rennen und Vodafone mit dem Ansturm nich zurecht kommt. Auf andere schieben ist in so einem Fall natürlich immer das einfachste.
    Aber so wie’s aussieht sind ja momentan sowieso alles nur Spekulationen über Spekulationen…

  • Aus NRW niemand Probleme? ;)
    Aber gut hier ist ja auch Vodafone vertreten mit ihrer Zentrale.
    Das O2 ein schlechtes Netz hat ist und war schon immer so, klar es gibt ausnahmen, aber alle aus meinem Freundeskreis mit O2 Netz jammern permanent, wo die 2 Striche haben, hab ich mit Telekom 5 Striche Netz, Vodafone kann meist ganz gut mit Telekom mithalten, erfahrungsgemäß.

    Die Überschrift ist übrigens sehr ungeschickt gewählt „weiße Seiten“ hört sich mehr nach nem Software Fehler an, keinerlei erwähnen über den Verbindungsverlust bei Vodafone.

  • Vor 3 Wochen gab es hier im hohen Norden auch eine kurze Phase mit schlechtem Vodafone-Netz. Dafür war der LTE-Ausbau schuld laut Vodafone. Vielleicht ist es dort dasselbe??

    Und Telekom Netz ist auf keinen Fall besser, da mein Firmen-Handy in dem Netz funkt und ich mit Vodafone im gesamten Norden meist besseren Empfang habe. Bei uns in der Firma muss man vor die Tür gehen um ordentlich zu telefonieren. Mit VF Vollausschlag..

  • Ich denke nicht das es was mit dem IPhone zu tun hat. Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist doch das die Provider, wie sie auch immer heßen sollten, ihr Geld lieber in Marketing stecken als in den Netzausbau. Fakt ist doch das der Smartphonemarkt gewaltig gewachsen ist in den letzten Jahren was einen höhere UMTS Nutzungsanteil verursacht. Im Gegenzug ist aber nur wenig in den Netzausbau investiert worden. Die bestehenden Netze sind für diese Anzahl User nicht ausgelegt. Ich durfte auch immer wieder miterleben wie Netze sämtlicher Anbieter auf Messen oder Großveranstaltungen in die Knie gingen. Dies zeigte immer deutlich wie wichtig der Netzausbau ist. Über frei verfügbare WLAN`s red ich lieber gar nicht.

    Also liebe Provider baut die Netze aus, weil wenn auch der letzte Rentner noch sein Smartphone entdeckt, daß ihr ihm suggeriert habt zu kaufen, dann ist euer Netz Tod.

  • Ich sag nur: welch armutszeugnis von vodafone.
    Mir ist es allerdings öfters passiert. Bin im 30 gebiet. Es ist anscheinend „überall“ und „verschwörung“ und das ende ist nah oder wie heisst der kommende filmtitel von vodafone?

  • also ich ich habe e-plus und seit anfang der woche habe ich kaum noch netz, in bereichen wo ich 3G habe nurnoch E!

    das haben mehrere freunde von mir die bei Base/eplus sind! es nervt tierisch!
    kaum einer erreicht mich, immer nur mailbox obwohl ich empfang habe!

    hat das noch wer bei eplus? bin hier gerade beruflich in kassel aber mal schauen wie es in meiner heimat hannover sein wird! -.-

  • Ich habe gestern mit einem Techniker von Vodafone gesprochen. Danach bestand das Problem seit Montag bis gestern gegen 11:30 Uhr. Seit gestern nachmittag habe ich auch keine Probleme mehr festgestellt (PLZ-Gebiet 48).

  • Ich wohne südlich von Karlsruhe PLZ 77… , bis jetz keine Probleme bei VF. Aber meine Frau bei Telekom!!! hat dieses Problem

  • Hi @ll,

    ich komme aus dem Großraum Stuttgart und hatte bis Mittwoch auch massive Probleme. Dachte schon ich habe meinen Eierfön zu Tode gejailbreakt :P
    In Cydia konnte man sehr schön sehen wie es ständig zu einem Timeout auf dem VF-Gateway kam.
    Ich glaube nicht wirklich dass da Apple was gedreht haben soll…
    Seit gestern flutscht das Ganze wieder wie gewohnt…
    Alles guuuud…

  • Ich muss sagen dass mir das Problem bisher noch gar nicht begegnet ist, zumindest nicht dieses Jahr.. und ich schreibe diesen Kommentar gerade von meinem iPhone 4 im Vodafone Netz mit vollen 3G Empfang, keinen Geschwindigkeitseinbußen von Nürnberg aus. Lediglich letztes Jahr gabs ne Woche lang mal Aussetzer, seitdem nicht mehr. Von daher ist das gerade sehr überraschend für mich, hab bisher Netztechnisch ein sehr gutes Bild von VF gehabt :)

    • Telefonieren + SMS ging… Nur z.B. die Visual Voicemail ging bekam Nachrichten von der Mailbox bei mir erst Stunden später…
      Wie gesagt seit gestern gibt es zumindest im Großraum Stuttgart keine Probleme mehr…
      Außerdem müsste das Problem ja z.B. auch beider Android-Fraktion bestanden haben…

  • Oh schei** mein Vater habe ich nach langee Zeit überzeigt sich das iPhone 5 zu kaufen wenn es denn endlich da ist..er ist auch Vodafone Kunde und aus beruflichen Gründen auch oft in Süddeutschland…

    Aber telefonieren und SMS geht oder?

  • Hallo Leutz,
    hab da so gehört das die Deutsche Post gesamt zu VF gewechselt ist.
    Sollte da das Prob. liegen ?
    Das sind immerhin im laufe des Jahr 160k Anschlüsse.

    merd

  • AHA – und ich dachte in meinem Fukturm wäre seit dieser Woche der Wurm drin.

  • Vielen Dank für die Info!! Wollte mein IPhone auch schon gegen die Wand schmeißen… Komme allerdings aus dem Norden! Lg

  • Ich komme aus NRW und bin TMob habe aber auch seit einigen Tagen das Problem mit den weißen Seiten. War mir nur nicht bewusst, dass es vom Provider kommt.

  • Selbe Problem im Raum Nordhessen: 2x iPhone je mit Vodafone und O2-Karte bestückt.

  • Seit Wochen habe ich die genannten Probleme im VOODOOFONE Netz.
    Dachte schon der provider hat ne Sperre reingemacht oder sowas.
    Ebenfalls Raum Stuttgart.

  • Das lustigste ist an der ganzen netz Sache ist das die Telekom durchgehend im ganzen Hsdpa netz 21.6MBit geschalten hat und Vodafone nur stellenweiße 7,2Mbit und sonst 3,6MBit. Das schnellste Netz Deutschlanf oder wie war das? Bin Telekom mitarbeiter und daher bin ich mit sicher das die Daten stimmen ;)

  • Hab das Problem auch seit Tagen, dachte schon die wollen mich bewusst ärgern weil ich meine Verträge gekündigt hab. Ebenso springt sporadisch einfach meine Mailbox an obwohl ich vollen Empfang hab. iPhone 4, PLZ-Bereich 4, Netz Vodafone

  • Hab das gleiche Problem und kann es eigentlich genau auf eine Sendestation festmachen.
    Darüber hinaus ärgert mich aber auch, das immer wieder Anrufe nicht auf das iPhone durchgestellt werden. Obwohl das Gerät unbenutzt auf dem Tisch liegt, kommt der Anruf nicht an, es klingelt nicht.
    Dafür gibt es gleich eine SMS von Vodafone, das der Anrufer mit der Nummer …… versucht hat, mich zu erreichen. Mein Kollege hat das gleiche Problem auch im Vodafone-Netz. Sein BlackBerry mit der TwinCard klingelt immer.
    iPhone 4 iOS 4.3.5 im Vodafone-Netz

  • Seit Montag geht nichts mehr im Vodafone Netz!!!
    PLZ 72622, der fuck Vodafone Mast ist ca. 500 Meter in Sichtweite.
    Ich klage das Geld für den Ausfall jetzt ein, jeder sollte von Vodafone eine Gutschrift verlangen. Lasst euch nicht mit Ausreden hinhalten!!!
    Wenn ihr mal nicht die Rechnung zahlt, kommt Vodafone auch mit dem Anwalt, warum also nicht umgekehrt?

    Lasst euch von den Inselaffen nichts gefallen!

  • Ist im PLZ Bereich 3 seit ner Woche auch recht problematisch – Upload’s dauern elendig lange bzw. sind garnicht möglich. Liegt wohl derzeit generell am VF Netz

  • Und ich dachte schon ein IPhone hat nen Schaden.
    Bin aus dem Raum Stuttgart und so langsam nervt mich das echt.
    War übers Wochenende in München und da war alles prima.
    Man sollte in dem Fall echt geschlossen sich bei VF beklagen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18999 Artikel in den vergangenen 3317 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven