iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 510 Artikel
   

„Vorreiter in Sachen Barrierefreiheit“: Blindenverband zeichnet Apple aus

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund hat Apple mit dem Inklusionspreis 2015 ausgezeichnet. Der Verband würdigt damit die mit den iOS-Funktionen VoiceOver und Bildschirmzoom verbundenen Hilfestellungen für sehbehinderte und blinde Menschen. VoiceOver erlaubt das Vorlesen von Bildschirminhalt und Bedienelementen, die Zoomfunktion ermöglicht das gezielte Vergrößern von Bildschirmausschnitten.

voice-over

Apple wird besonders für seine Vorreiterrolle in diesem Bereich gelobt. Die standardmäßige Integration dieser Funktionen ins Betriebssystem mache die Beschaffung zusätzlicher Hard- und Software überflüssig und habe bereits weitere Hersteller dazu bewegt, ebenfalls Funktionen zur Herstellung von Barrierefreiheit zu integrieren.

Apple hat mit der Einführung von VoiceOver und der Vergrößerungssoftware ihre Geräte standardmäßig so ausgestattet, dass blinde und sehbehinderte Menschen sie 'out of the Box' nutzen können. … Damit ermöglicht Apple diesen Menschen die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und die optimale Nutzung der Smartphone Technik. … Im Bereich der Smartphones ist das iPhone unter blinden und sehbehinderten Menschen am häufigsten verbreitet.

Eine Übersicht aller in OS X und iOS verfügbaren Bedienungshilfen sowie weitere Links zum Thema findet ihr hier bei Apple.

Montag, 23. Nov 2015, 13:45 Uhr — chris
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das kann ich nur bestätigen! Ich bin schon seit April 2011 zumindest was den Eipott, später das iPhone und seit letztem Jahr den Mac angeht auch dabei! Meine Meinung zu den Apple Produkten ist, dass ich durchweg vollstens zufrieden bin! Man kann die Geräte ohne sehende Hilfe auspacken und selbst in Betrieb nehmen, da die Geräte sofort sprechen! Ich werde auf alle Fälle bei Apple Geräten bleiben!

  • Sehr schön! Apple hat diese Auszeichnung wirklich verdient. Die Vorreiterrolle gehen sie wirklich ein.

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18510 Artikel in den vergangenen 3249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven