iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Von euch finanziert: Das Kickstarter-Jahr 2012 in Zahlen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Abgesehen von Spielen und Spielkonsolen hat vor allem der Markt an iPhone-Zubehör für den bahnbrechenden Erfolg des Finazierungsportals Kickstarter im vergangenen Jahr gesorgt. Allein im ifun.de Nachrichten-Archiv finden sich mehr als 40 Einträge über Produkt-Ideen die auf Kickstarter verwirklich oder zumindest vorfinanziert wurden.

Das Konzept, eine finanzielle Hilfe zusagen zu können, dass Geld aber nur dann bereitstellen zu müssen, wenn genug Interessenten zusammen gekommen sind um eine 100%-Finanzierung zu gewährleisten, hat sich bewährt und beflügelt inzwischen auch Konkurrenz-Plattformen wie das gestern zu den StickNFind Bluetooth-Chips verlinkte Indigogo beflügelt.

Nicht alle Projekte halten die versprochenen Lieferdaten und angekündigten Deadlines zur Fertigstellung ein (CNN hat hier die schwarzen Schafe zusammengefasst), die meisten der unabhängigen Startups halten sich jedoch an ihre Versprechen.

Das Kickstarter-Jahr im Überblick:

  • 2012 haben insgesamt 2.241.475 Kickstarter Nutzer $319.786.629 auf dem Portal hinterlegt und 18.109 Projekte finanziert.
  • Pro Minute flossen damit $606.76 in Zubehör, Docks, Cases und Co.
  • Das Geld kam dabei von Nutzern aus 177 Ländern.
  • 17 Projekte konnten mehr als $1 Million einsammeln.
  • Von den 2,2 Mio. Nutzern entschieden sich 50.000 dafür 10 oder mehr Projekte zu unterstützen. Gut eine halbe Million unterstützte mindestens zwei.
  • Im Dezember starteten 63 Kickstarter-finanzierte Filme in amerikanischen Kinos.
  • Im April sammelte die iOS Wetter-App „Dark Sky“ $35.000 ein.

Werft eine Blick in diese Tabelle der Jahres-Highlights und klopft euch selbst auf die Schulter. gut gemacht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jan 2013 um 12:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tja es würde aber einigen besser gehen. Muss ja nicht in’s Ausland gespendet werden. Von den Projekten wird die Welt jedenfalls auch nicht besser ;)
    Kann ja auch zu Schulen gehen oder Kindergärten bla bla..

  • @Scoo
    Das wäre in der Tat sehr gut und es würde auch ändern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven