iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Videovergleich der großen Podcast-Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Über die Videos des ehemaligen Radio-Produzenten Robert McGinley seid ihr vielleicht schon mal gestolpert. Erst vor knapp zwei Wochen hat sich McGinley den besten RSS-Applikationen für iPhone-Nutzer gewidmet und dabei die Vorzüge und Nachteile der Platzhirschen Reeder, Mr. Reader und Unread miteinander verglichen.

cast-apps

Doch unabhängig davon, ob ihr euch das 4-Minuten-Video „RSS Apps“ bereits angesehen habt, möchten wir euch McGinleys Bestandsaufnahme des aktuellen Angebotes an Podcast-Apps ans Herz legen.

Der sieben Minuten lange Überblick in englischer Sprache setzt sich nicht zu detailliert mit den gewählten Kandidaten auseinander, beleuchtet aber die Differenzen der im Alltagseinsatz relevanten Design-Entscheidungen und hilft euch so das Feld der Kandidaten einzugrenzen, die ihr vielleicht immer schon mal ausprobieren wolltet.

Ein ruhig gesprochenes Video, das sich eine Empfehlung für eure Mittagspause verdient hat.

I decided to do just that, purchasing and trying out Instacast, Downcast, Pocketcasts, Podwrangler, Castro, Mocast, and Overcast. I made comparison video below to share what I observed. […] None of these apps is perfect, but it’s inspiring to see how a group of talented humans use their skills in different ways, through the endlessly plastic medium of software, to approach the same problems.

App Icon
Downcast
Jamawkinaw Enterpri
2,99 €
42.89MB

App Icon
Pocket Casts Podca
Automattic Inc
Gratis
113.33MB

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

App Icon
Mocast
Krueger Systems In
2,99 €
20.79MB

App Icon
Overcast
Overcast Radio LLC
Gratis
13.88MB

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Aug 2014 um 13:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • kann mir jemand den Nutzen eines RSS-Readers erklären? Verstehe das nicht 100%ig.
    Merci

    • Du kannst die News von verschiedenen Internetseiten gebündelt in einen Programm lesen, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen. Das ist im Grundprinzip alles.

    • Ein Anlaufstelle, alle News! Du suchst Dir bspw. die RSS-Feeds Deiner zehn täglich meistbesuchten Websites raus. Die kommen dann alle in eine App und Du kannst die Neuigkeiten an einem zentralen Ort konsumieren, ohne jeweils auf die entsprechende Website zu wechseln.

      • Und wie abonniere ich diese Seiten?

      • Nicht jede News-Seite hat auch einen RSS-Feed, aber im Normalfall schon. Den RSS-Link zum Feed solltest Du auf den jeweiligen Seiten finden. Versuch’s einfach mal mit der Suchfunktion auf Deinen Lieblingsseiten.

      • Beispiel: Rufe mal Spiegel Online auf und scrolle Dich bis ans Ende der Seite. Am unteren Rand, im Footer, findest Du ganz links unter Dienste einen Link namens RSS. Da gibt es Fragen und Antworten zum Thema RSS und auch entsprechende Links zum Abonnieren.

      • Man merkt, wie sehr die RSS-Funktion von Safari fehlt… Damals war das Anlegen von RSS-Listen eine 1-Click-Geschichte. Dass Apple diese Funktion entfernt hat, nehme ich ihnen noch immer übel. :<( Heute muss man sich mit Programmen, PlugIns, etc. rumschlagen und hoffen, dass das entsprechende Programm die richtige Adresse auch findet…

        @Levin:
        Der Vorteil liegt nicht nur in der Konzentration deiner News-Feeds an einem Ort, sondern darin, dass die Feeds automatisch aktualisiert werden. Du rufst also nicht jede Seite einzeln auf, um zu gucken, ob es Neues gibt (z.B. hier beim iPhone-ticker), sondern öffnest deinen Reader (oder Feedly im Browser Deiner Wahl) und hast alle neuen Nachrichten in von dir definierten Kategorien griffbereit, i.d.R. mit aussagefähiger Vorschau (Teaser, oder die ersten x Zeilen), die dir die Wahl (Link ganz öffnen oder zur nächsten Nachricht springen) erleichtert. Je nach Programm kannst du einzelne News dann speichern, für später vormerken, etc.pp.

        Praktisch bei WordPress: Du kannst den News-Feed eines Blogs, genauso aber auch den Kommentar-Feed abonnieren, bei manchen Blogs kann das durchaus relevant sein.

  • Und auch bei den „großen“ Podcast Apps ist iCatcher! wieder nicht dabei.

    • JA, iCatcher! ist auch meine erste Wahl, zumal das – glaube ich – die einzige Podcast-App ist, die mir auf meinem Sharan-Navi-Bildschirm bzw. auf meiner Pebble anzeigt, wie viel Restzeit noch beim aktuellen Podcast verbleibt.

  • Ich suche ’ne Podcast App, wo ich zu jeder Folge Notizen machen kann. Gibt es sowas?!

    Ich hab Castro, und bin nicht überzeugt..

  • Ich wundere mich, dass die Apple-Podcast-App nicht dabei ist. Anfangs war die ziemlich mies, aber heute finde ich sie annähernd perfekt!

    • Perfekt funktionierten die PodCasts jahrelang, nämlich als integraler Bestandteil von iTunes. Seit der Ausgliederung gab es nichts als Ärger.

      Mag sein, dass es heute „annähernd perfekt“ funktioniert, allerdings stört mich hier in Zusammenhang mit Apple schon der Begriff „annähernd“. Das ist wie „ganz gut…“ – also durchschnittlicher Mist. Damit mag man überall sonst zufrieden sein (und der Win-User ist ja Leiden gewohnt), von Apple erwarte ich schlichtweg anderes, nämlich nichts weniger als das Beste.

      Wenn Apple das wieder liefert UND die ‚Podcast‘-App besser ist als die jetzt von mir benutzten Programme (inkl. Sync!), dann werde ich wieder wechseln. Bis dahin sehe ich keine Notwendigkeit, mehr als ein halbwegs interessiertes Auge drauf zu haben, deswegen fehlt mir auch die Aufzählung hier nicht.

      • ganz Deiner Meinung! endlich mal noch jemand der die ausgliederung der podcastfunktion aus der musik app bemängelt! meiner meinung nach, eines der größeren fehltritte von Apple- mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen!

      • Apples Apps sind oft nur Durchschnitt, leider. Aber es gibt viele gute Poscast Apps. Ich nehme iCatcher auf dem iPhone.

  • Hallo zusammen, ich suche eine PodcastApp bei der man Favorites speichern kann.
    Gibt es sowas schon im Hi Tech Himmel?

  • Schade iCatcher nicht dabei. Für mich die Beste Podcast App!

  • Ich benutze Downcast und ärgere mich, dass der automatische Download neuer Folgen nur dann funktioniert, wenn Downcast gestartet ist/war und im Hintergrund verweilt. Lösche ich die App im Hintergrund, wird nichts mehr aktualisiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven