iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Version 10.1: Netzbetreiber-Update für Vodafone-Kunden

Artikel auf Google Plus teilen.
54 Kommentare 54

Seit gestern früh liefert Vodafone Deutschland neue Netzbetreiber-Einstellungen für alle iPhone-Nutzer mit einer SIM-Karte des größten Mobilfunkanbieters hierzulande aus. Die mit der Versionsnummer 10.1 gekennzeichnete Konfigurationsdatei wird bei der iPhone-Synchronisation am Rechner automatisch von iTunes angeboten, lässt sich jedoch auch händisch über diesen Direkt-Link laden.

Für welche Veränderungen die Aktualisierung der Profildatei sorgt lässt sich zur Stunde nur schwer einschätzen – ein Nachtrag für die im März besprochenen “Probleme beim Aktivieren von und Verbinden mit einigen mobilen Netzwerken” ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ersten Leser-Berichten nach, kann es nach Installation des Netzbetreiber-Updates zu einem Schluckauf mit der Voicemail-Anwendung des iPhones kommen. Ein Fehler der die SMS-Information „Zielrufnummer Ungültig“ zur Folge hat, sich mit einer kurzfristigen De- und anschließenden Reaktivierung der Mailbox aber wieder beheben lässt.

Die über iTunes bereitgestellten Konfigurations-Dateien – die iTunes abhängig von der eingesetzten SIM-Karte einspielt – kümmert sich um grundlegende Systemeinstellungen und das Provider-Logo in der iPhone Status-Leiste, legt UMTS-Verbindung, APN-Settings und Mailbox-Rufnummer fest. Mitte Januar hatte O2 seine Profildateien aktualisiert.

Vielen Dank an Laurenz, Ralf, André und alle anderen die uns mit einer E-Mail zum Thema bedacht haben. Falls ihr ergänzende Infos habt, freuen wir uns über einen Kommentar.

Sonntag, 10. Apr 2011, 23:01 Uhr — Nicolas
54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hey, gibt’s sowas auch von Base?

    • Nein, nur von den offiziell Apple-sanktionierten. O2, Telekom, Vodafone.

      Die restlichen nutzen eine Blanko-Netzbetreiber Datei die auf dem iPhone bereitliegt.

  • Netzbetreiberlogo??? Bei mir ist kein Logo nur schriftzei hen!!!

    • Das ist damit gemeint. Da kommt kein Vodafonetropfen (oder was auch immer das ist). Früher, als es die Profile noch nicht gab, srollte immer der Schriftzug durch, jetzt steht das „vodafone.de“ im Ganzen da

      • Nein. Apple hat nur den Platz für den Netzbetreiber-Namen verbreitert.
        Man kann aber in die IPCC Grafiken einbetten, so dass statt Vodafone.de ein Logo nach Wunsch erscheint.

      • Das mit den Grafiken hat bei mir unter iOS 3.x geklappt, jetzt jedoch nicht mehr. Wie gehst du vor oder hast du einen entsprechenden Link?

  • Vodafone hat in letzter Zeit hier sowieso massiv Probleme…

  • Vodafone und größter Mobilfunkanbieter, wer kommt auf so nen quatsch.
    die Probleme bei Vodafone sind echt lachhaft

  • Hab das Thema schon länger verfolgt (auch bei O2) und warte erstmal ein paar Tage ab. Dann wird es genug Feedback geben!

  • Der Direkt-Link klappt bei mir nicht! Bin bei 1&1, was ja via Vodafone läuft und seit dem Update auf 4.3.1 hab ich permanent nur noch einen Balken in der Empfangsleiste  – sehe also nicht mehr, wie meine Empfangsstärke in Wirklichkeit ist! Vllt. behebt dieses Update ja das Problem?! Wäre super, wenn der Link gehen würde!

  • Bekomme bei dem direktlink ein fenster in dem die datei angezeigt wird als symbol darunter rechts in icontrol öffnen und links öffnen in. Beim klick links passiert gar nichts und rechts geht logischerweise icontrol auf :-(

    • dann geh mal in einstellungen -> allgemein -> info und warte mal ca. 5-10 sekunden.

      • Da passiert rein gar nichts – versteht mich nicht falsch: ich hab ja Signal und vermutlich sogar volles, jedoch klappt der Anzeigebalken nicht mehr… Eigentlich ja wurscht, aber irgendwie doch ärgerlich! Vodafone.de wird ja angezeigt! Btw. MakeItMine oder WB Themes für den Carrier sowie Status Namer klappen seit der Aktualisierung auch nicht mehr! Hab übrigens ein Unlocked iPhone 4 aus der Schweiz mit 4.3.1 jailbreaked via PwangeTool

  • @maddin:
    Bei mir gab s das update der Einstellung on the Air am Sonntag Abend (22 Uhr).

    • Hallo kann ich bestätigen. War bei mir auch so gestern Abend. Alles wie vorher, keine Veränderungen erkennbar. Auch die Visual Voicemail funktioniert bei immer noch nicht. Natürlich habe ich im Menü aktiviert.
      (iPhone 4, unlocked ab Werk, kein JB und ’ne SIM von 1&1)
      Hat jemand einen Rat, wie ich sie aktivieren kann?
      Danke schon mal im Voraus.

      • Meines Wissens nach bietet VF die VisualVoicemail nur den eigenen, direkten Kunden an. Ich war auch mal für ein paar Wochen bei Herrn D’Avis. Dort gab es im Mailboxmenü keine Option zur Aktivierung der VVM – bei VF direkt schon.

    • Bei mir ist Verson 10.1 schon seit dem 25. in Betrieb. Bin jedoch bei 1 & 1, was ja auf Vodafone hinausläuft.

  • Nach Update auf 10.1 over the air, geht bei mir die Visual Mailbox nicht mehr. Ein und ausschalten im Mailbox Menü hat auch nix gebracht. 3GS 4.3.1

  • Hm also ich habe mit den VF settings die seit einführung des iphones bei VF bestehen noch nie Probleme gehabt..

  • Was ist wenn man JB hat kann man das update ausführen ??

  • Hallo!
    Hab Version 4.1 von iOS drauf.. Funktioniert das nur mit der neuen 4.3.1??
    Der Link funktioniert bei mir genauso nicht und wenn ich bei allgemein -> Info geh passier auch nichts..
    Bitte um Hilfe!
    Lg

  • Hi,
    Direct Link benutzen und mit der offenen Seite dann unter Einstellungen/info das Update aufgespielt! Klappt perfekt!
    Selbst am Airport in MUC habe ich wieder alle 5 Balkem. Davor waren es nur 3 oder 4 Balken.
    Endlich…

  • Wie immer frage ich mich ob ich als 1&1 Kunde den APN web.vodafone.de, der automarisch eingetragen wird, nutzen kann ?
    Eigentlich ist da mail.partner.de angesagt…aber dann fehlt der Personal Hotspot in den Einstellungen.
    Leider hat eine Anfrage bei 1&1 auch nichts ergeben…was mich nicht wirklich wundert 

  • Hab die selbe Nachricht am 10.4. Von O2 bekommen. Aber der Link den ich per SMS bekam wies nur auf eine Fehlerseite von O2.

  • Ärgerlich. Gestern das Update geladen und heute morgen kein Netz wo es bisher immer (!) eine Verbindung gab. Kann das zusammenhängen?

  • O2 hat auch nach der iOS update auf 4.3.1 den Netz Treiber auf 10.0 geupdatet, seitdem habe ich den Eindruck Seiten aufbaue via EDEG ist etwas schneller geworden oder sehe ich das falsch

  • Wann war denn das letzte T-Mobile Netzbetreiberupdate?
    Meins ist schon sehr sehr lange her.

    Woran erkennt man, welches Netzbetreiberupdate man aktuell nutzt?
    Kann es sein das iTunes ein Update auch sperren kann?
    Wie deaktiviere ich diese etwaige Sperre?

    iPhone 4 mit Jailbreak 4.3.1 und Ultrasn0w auf Baseband 01.59.00

  • Habe seit dem Netzbetreiber-Update ziemlich Akkuprobleme. 1 Std im Standby und die Anzeige zeigt mir 88% an…

    Habe ein 3GS 8GB.

    Vorher lief der Akku einwandfrei. Habe 4.3.1 ohne JB drauf…

    Hat da sonst noch wer Probs mit?

  • Habe seit dem Vodafon-Update ziemlich Probleme mit dem Akku meines 3gs. Nach 1,5 Std im Standy habe ich nurnoch 88% Akku. Woran kann das liegen? War vorher nicht so…

    Kann das wer bestätigen?

    • Nach jedem Update wird hier geweint, dass der Akku so schnell leer ist. Wenn ich das lese, frage ich mich, wie manche überhaupt noch das Haus verlassen können ohne has iPhone Tag und Nacht mit einer Steckdose verbunden zu haben…

      Meine Güte, daß manche iPhones überhaupt noch funktionieren grenzt ja schon fast an ein Wunder. Die nächste Generation wird von Apple im vornherein ohne Akku ausgeliefert, damit die User keinen Grund mehr zum weinen haben.

  • die hotspotfunktion war mit erscheinen bei vodafone ohne zusatzkosten und ohne zusatzoption kostenfrei im rahmen des inklusivvolumens nutzbar. mich würde interessieren, ob durch das update diese funktion, ähnlich wie damals beim tethering einfach abgeschaltet wird. hat da jemand erfahrungen?

    • Nein… Wird er nicht… Bei mir ist der Punkt Hotspot nach wie vor da, nutzbar usw… (iPhone 4 von Vodafone nit Superflat Internet)

      Auch die angesprochenen Probleme mit der VisualVoicemail hab ich nicht.

  • Bei O2 hab’s auch nen Update und ich teste es gerade wie verrückt. Ich glaube die haben das Problem in den Griff bekommen mit der Einwahlschwierigkeit. Ich kann jetzt wechseln wie verrückt, die Einwahl ins Netz dauert nicht mehr 1,5 min, jetzt nur noch 3-4 Sek. Mal sehen was der Alltagseindatz dazu sagt.

  • Ich hab kein tethering Button mehr, so ein Scheiss, wie weit wollen die noch beschneiden???

  • Hier steht jetzt einmal dass Tethering geht und einmal dass es nicht mehr geht. Was denn nu?

    • Bei mir ist der Personal Hotspot Button noch vorhanden, auch nach dem Update auf VF 10.1.

    • Ist bei mir ist die Funktion weiterhin vorhanden.

      Vertrag: SuperFlat Internet Mobil

      Tethering laut Vertrag nicht erlaubt aber der Menüpunkt ist vorhanden und kann natürlich auch genutzt werden.

      Liegt das evtl am Jailbreak? Habe nicht drauf geachtet ob ich den Menüpunkt auch mit einem jungfräulichen 4.3.1 hatte.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven