Artikel UMTS-Ausfall: Bundesweit Störungen bei der Telekom [UPDATE]
Facebook
Twitter
Kommentieren (150)

UMTS-Ausfall: Bundesweit Störungen bei der Telekom [UPDATE]

150 Kommentare

Die Telekom kämpft momentan offenbar erneut bundesweit mit massiven Problemen bei Datenverbindungen über das Mobilfunknetz. Aus allen Teilen der Republik erreichen uns gerade Zuschriften von Lesern, die über das Netz der Telekom nicht mehr ins Internet gehen können.

telekom-fehler

Offenbar sind in erster Linie UMTS-Verbindungen betroffen und sämtliche Datendienste, also auch Messenger wie iMessage oder WhatsApp verweigern die Funktion. Teils erscheint hier die bekannte Fehlermeldung “Fehler bei der PDP Authentifizierung“.

Bei der Telekom ist das Problem bereits bekannt und es wird versucht, den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Vielen Dank für eure Mails!

UPDATE

Laut Telekom sind die Störungen behoben, man forsche nun nach der Ursache.
telekom

Diskussion 150 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Dieses Problem haben auch die anderen Netzbetreiber. Im Moment werden die GSM und UMTS Stationen von den Netzausrüstern wie Ericsson, NSN, Lucent, usw. auf HUAWEI umgerüstet.

      Diese Probleme entstehen durch nicht ausgereifte Technik von HUAWEI! SW die nicht abgestimmt ist, Upgrade- und Lizenzprobleme!

      Die Netzanbieter sind sich der Problematik bewusst, kehren aber dies unter den Teppich!
      Aus dem Konkurrenzdruck, immer als erster das beste Produkt/ Netz zu haben, kaufen Sie Equipment was nicht zu 100% läuft, obwohl eine Netzstabilität an Erster Stelle stehen sollte.

      Durch die Billigstrategie, sparen da wo es der Kunde nicht merkt, haben die Netzbetreiber ein Bananenprodukt erworben. Reift beim Kunden! In diesem Fall beim Netzbetreiber.

      Der Kunde muß darunter leiden!!!

      — The Insider
  1. …und in der ganzen Schweiz Ausfall des Internets von Swisscom!
    Was ist bloss heute los??
    Sch**** Wetter…

    — iMarc
  2. Verdammt stimmt.
    Plz: 061xx

    Nun ja, dann bin ich nachher auf Hunderunde mal offline. Werde es vermutlich überleben. Heime und nachher auf der Arbeit gibt es zum Glück wlan.

    — Lars
  3. Nicht nur UMTS. Auf Twitter melden Leute bei @Telekom_hilft auch Festnetz Störungen. Als Antwort kam:”die Störung wird eventuell im Laufe des Tages behoben”

    — MoervYO
  4. Problem besteht auch in München Stadtmitte. Hier übrigens auch bei LTE. Gleiche Fehlermeldung wie oben in der Grafik… Fehler bei der PDP….

    — Frank
  5. Im Raum Heide auch 3G und E Ausfall. Teilweise ist das Netz auch ganz weg und telefonieren ist zeitweise auch nicht möglich.

    — stefan
  6. In Amberg (Oberpfalz) ist es auch tot…!!!
    Aber die Leute werden es schon überleben…blöd nur, wenn man das Netz zum arbeiten braucht…!

    — Floh
  7. Grad im T-com Laden gewesen.
    Komplett München kein Internetdienst über Telekom.
    Auh HotSpot geht nicht mehr.

    — onkelblablub
  8. Laut TK Hotline dauert die Störung voraussichtlich bis 13:00 – es kann aber auch länger dauern…die 2202 würft einen sofort aus der Warteschleife…aber über die Konzernvermittlung kommt man durch ;-)

    — Benny
  9. Hier in Bonn auch. Der freundliche Mitarbeiter am B2B Service-Telefon sagte, er sitze hier in Berlin und dort würden auch Probleme bestehen. Also wirds wohl Bundesweit sein bzw. wie hier ja schon geschrieben worden ist auch in der Schweiz. Einen Zeitpunkt für die Behebung konnte er natürlich nicht nennen…

    — Sundance
  10. Und ich tue und mache, setze die Netzwerkeinstellungen zurück usw. Ich wurde schon leicht agressiv.
    Ich habe aus einem anderen Grund letzte Woche meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt. Gestern kam deren Bestätigung. Unten im Brief zu lesen bei P.S.:

    Warum wollen Sie denn zukünftig auf eine GUTE SPRACHQUALITÄT UND STÖRUNGSFREIE VERBINDUNGEN verzichten? Bleiben sie doch einfach beim TESTSIEGER DER ZEITSCHRIFT CONNECT SOWIE DES FACHPORTALS CHIP ONLINE.

    Na vielen dank auch :)

    — Carl
  11. Mein Telekom DSL Anschluss zickt auch schon den ganzen Morgen rum. Anscheinend haben die echte Probleme, die Jungs :-)

    — Thoknight
    • Was bitte haben Festnetz und Mobilfunk gemeinsam?

      Richtig… Nichts! ^^ (abgesehen vom Internet natürlich, aber vllt ist das ja kaputt ;))

      — Free
  12. Kein Mobilfunk, kein Festnetz (ip Anschluss)! Konnte aber komischerweise das Festnetz durch Neustart meiner fritzbox wieder zum laufen bringen!

    — Kay
  13. Das ging heute Nacht schon los. Mein Congstar Internetzugang und die IP-Telefonie waren ab 5:30 weg. Um 11:00 ging es wieder.

    — mensmaximus
  14. In der Nacht kein DSL und Festnetz und jetzt kein mobiles Internet im südlichen Hamburg da ist wohl echt der Wurm drin

    — Esteschipper
    • Kommt schlicht und ergreifend darauf an, wo du wohnst. Die Verfügbarkeiten sind überall dieselben…

      — blutkehle
  15. Laut einem Bekannter der bei der Telekom arbeitet sind wohl auch die WLAN-Hotspots betroffen. Ursache soll wohl ein defekter Cisco Router sein.

    — hartex
  16. Ich bin gerade fast verrückt geworden, erst war mein. Illegl freigeschalteter Personal Hotspot weg, dann besagter PDP Fehler, danke für die Aufklärung, bin das erste mal betroffen seit zig Jahren

    Maulwurff
  17. Ich sitz gerade mit meinem WeekPass in Frankreich. Selbst hier habe ich PDP-Authentifikationsprobleme! Immer wieder UMTS Ausfall selbst beim Roaming!

    McGee
  18. Ahh wie gut das ich nicht der einzige bin, wollte das scheiß Iphone schon vor die Wand schmeißen . . .
    Ist echt kacke wenn man im Regenwald kein Internet hat!

    — phippsi
  19. Ich denke das Datenbolumen war aufgebraucht für diesen Monat und eine der Telekomiker hat als Drosselwert 0 eingegeben.

    — Martin
  20. Mittlerweile läuft es bei mir auch wieder.
    Hab nur ohne UMTS nicht mal eure Push bekommen nd alles mögliche versucht, um wieder eine Verbindung zu bekommen :/

    — Ich_Halt
    • In letzter Zeit aber zu regelmäßig bei der Telekom. Das wäre auch nur halb so schlimm würde die Telekom nicht in jedem 2ten Satz mit ihrem ach so stabilen und tollem Netz angeben.

      McGee
  21. Ist momentan das komplette D-Netz betroffen oder funktioniert z.B. Congstar noch?

    Den Vogel der Telekom, die Drossel, hab ich mir anders vorgestellt. :-/

    — sweety
  22. Ich weiß nicht in wie weit es zusammenhängt, aber das mobile Internet war auch in England nicht verfügbar, obwohl es gestern noch funktionierte. Hat also nicht nur bundesweit zu Ausfällen geführt.

    — Chris
  23. Das ist keine Störung…die Telekom führt jetzt auch bei UMTS eine Drosselung ein.
    Nach 2 Minuten Telefonieren sperrt einem die Telekom für den Rest des Monats das UMTS Netz. So soll die Netzqualität verbessert werden.

    — Benjamin
  24. Swisscom meint:
    “Die Internetstörung ist auf Probleme bei der Deutschen Telekom zurückzuführen. Ein Teil unserer internationalen Verbindungen blieb bei Servern der Deutschen Telekom hängen.”
    xD

    — ivoPhone
  25. Ich wette Vodafone hat seine Finger im Spiel. Weil alle Mitbewerber ein recht solides Netz haben und bislang nur Vodafone mit Problemen glänzte, wurde garantiert ein Hackerangriff auf das Telekom Netz gestartet. Ist meine Meinung

    — Tamara Jung
  26. Laut Anruf beim Telekom Kundenservice, ist das momentane Wetter in Verbindung mit dem Hochwasser Schuld! Wahrscheinlich ist das Wasser so hoch dass alle Funkwellen überschwemmt sind!

    — Andy
  27. Danke für die überflüssigen geographischen Ausführungen.
    Was wirklich interessant wäre, wären Auskünfte über die Ursache und nicht hinter welchem Berg es gerade wieder funktioniert.

    — Dan
  28. @ Dan, solltest du den Kommentar über dir gelesen haben, könntest du vll auch raus lesen was laut Telekom die Ursache ist! Aber ich schreib es die gerne nochmal. ( Das aktuelle Wetter in Verbindung mit dem Hochwasser) hab’s dir in Klammer gesetzt dann brauchst nicht alles lesen, ist vielleicht bisschen einfach es zu verstehen!

    — Andy
    • nett von dir!

      Die Flut der von mir schon angesprochenen Meldungen war zu lang, als das ich bis nach unten gescrollt hätte. Daher danke für das Kopieren der Ursache.

      — Dan
  29. Und da labern immer alle Vodafone mit seinen Ausfällen… wo ist nun bei der Telekom ihr Backup-System ^^

    — Jochen
  30. Heute Vormittag in Lübeck ging zeitweise weder LTE noch 3 G und telefonieren konnte man auch nicht. So ein Mist auch.

    — Andreas
  31. Das Internet zickt abber schon eine Weile. Immer wieder an Stellen an denen sonst immer 3G verfügbar, gibt es nur Edge. Das schon ganze Woche. Raum 75…

    — Powermagarac

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14105 Artikel in den vergangenen 2588 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS