iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel
   

TV-Tipp: ZDFinfo Beitrag „Gegen die ständige Erreichbarkeit des Seins“

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Das ZDF schickt den Smartphone-Besitzer, Blogger und Facebook-Nutzer Wolf-Christian Ulrich auf dem Spartensender ZDFinfo heute um 23:55 Uhr in eine neue Episode des kritischen Gesellschaftsmagazins „Ulrich protestiert“.

Und der Überschrift „Gegen die ständige Erreichbarkeit des Seins“ widmet sich Ulrich der langsam aber stetig voranschreitenden Über-Präsenz des Smartphones im Alltag und versucht u.a. die Frage zu beantworten, ob der Check der Fußballergebnisse auf der Toilette wirklich sein muss…

Aus der Programm-Beschreibung:

Unser Smartphone ist längst nicht mehr nur Telefon, sondern gleichzeitig auch Musikstation, Fotoapparat, Wecker, Taschenrechner, Spielkonsole und Kalender. Mittlerweile werden etwa doppelt so viele Smartphones verkauft wie Kinder geboren. Doch wie verändert das Smartphone uns und unsere Gesellschaft tatsächlich?

Im Fernsehen lassen sich die 45 Minuten heute Abend am Samstag (18:45) und am Sonntag (10:45) konsumieren. Auf dem iPhone und am Rechner direkt in der ZDF-Mediathek oder auf Youtube.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2013 um 15:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool, dann kann ich den Beitrag ja aufm Klo angucken :-)

  • Wenigstens störe ich auf dem Klo niemanden oder?!
    Was soll das? Mittlerweile ist eh alles verboten, was mit Handy zu tun hat.
    Früher war es hält die Zeitung, die am Frühstücks- oder Mittagstisch oder in Bus/Zug/U-Bahn die Unterhaltungen abwürgte…..
    Das sind doch alles offliner…

    • Ich denke mal, dass es nicht damit zu tun hat, das ein Smartphone zu ziemlich einige Sachen ersetzt, sondern, dass man zu allen Sachen das Smartphone benutzt und somit sich abhängig und auf dauererreichbar macht. Bei Facebook, whatsapp, Telefonat, SMS, Foren,…

      • Xavier Popavier

        Die Abhängigkeit anderer interessiert mich pers. nen feuchten Kericht.
        Die sollen mich nur alle nicht mit ihren Gepiepe oder anderen Geräuscheb belästigen…

  • Gerade auf dem Klo die Fußballergebnisse checken, das ist doch gut! Und gleich noch ifun lesen und mails beantworten!
    Früher hat man da auch Zeitung gelesen, das ist doch wirklich nichts Neues! Ich weiß noch, wie bei einem Freund auf dem Klo der „SPIEGEL“ des Vaters stapelweise rumlag, hat man darüber auch eine TV-Sendung gemacht?
    Grüße
    Der Dingens

  • Klasse Dokumentation. Ich fühle mich ertappt, weil ich mir das Ganze auf dem iPad angeschaut habe :-)

    • Aber ich behaupte mal das uns unsere Smartihones und iPads nicht unbedingt „verdummen“!
      Ich behaupte mal das meine Allgemeinbildung wesentlich besser geworden ist! Aber ich beschäftige mich auch weniger mit spielen und Facebook nutze ich garnicht! Meine Nutzung bezieht sich meist mit Nachrichten und anderen Informationen!
      Ja auch ich habe mein iPhone 3GS 4s und iPad 3 24 Stunden in Bereitschaft! Ja auch mir würde es schwer fallen auch nur mal einen Tag zu verzichten! Die ständige Erreichbarkeit nervt mich manchmal gewaltig ,aber lieber ständig erreichbar und dafür immer die Möglichkeit haben jederzeit informiert zu sein!
      Es kommt halt nur darauf an wie die Sachen genutzt werden! Und dabei (so glaube ich wenigstens) kommt es auch darauf an wie man erzogen wird/wurde!! Wer als Kind ein vollpfosten ist, der bleibt es auch durch Handy und Pad ,und wer erzogen wurde mit Neugier durch die Welt zugehen der erweitert durch die digitale Welt auch seinen Horizont!
      Wer faul ist holt sich seine Ergebnisse im Internet um sich das lernen zu ersparen und wer interessiert ist holt sich Informationen im Internet um sich weiterzubilden!
      Eventuell ist meine Meinung etwas krass, aber ich glaube es trifft auf viele zu!

  • Einiges davon lässt sich auch aufs tablet übertragen. Aber ohne smartphone hätte er einiges in diesem Beitrag nicht so cool darstellen können. Und ohne smartphones und Tablets(bzw. wie im Beitrag oft erwähnt: komplett ohne Internet)wäre dieser Beitrag wahrscheinlich von mehr Leuten ohne smartphone, als Leuten mit smartphone gesehen worden..

  • Fahre gerade durch die Waschstraße, lese und kommentiere diesen Beitrag. Ich hätte mir in der Zeit natürlich auch ausgiebig in der Nase bohren können! ;-)

  • Sehr nett gemacht der Beitrag. Ich habe mir gleich mal das erwähnte Buch „bin mal offline“ bestellt.
    Meine Frau hat mir schon angekündigt, dass ich Sommerurlaub zwei Wochen aufs iPhone verzichten muss. Das wird „entspannend“.

  • Sehr nett gemacht der Beitrag. Ich habe mir gleich mal das erwähnte Buch „bin mal offline“ bestellt.
    Meine Frau hat mir schon angekündigt, dass ich Sommerurlaub zwei Wochen aufs iPhone verzichten muss. Das wird „entspannend“.

  • Danke an euch für den Hinweis.
    Danke ans ZDF für den Beitrag

  • Yep. Und das hab ich mir jetzt auf dem iphone angeschaut. 45 min lang das ding in der hand gehalten. Als sich kurz vor 30 min die stimmen der beiden änderten, dachte ich schon das wäre ein test oder extra so gemacht loool. Also ich hätte auch ein ernsthaftes problem ohne mein iphone oder ipad. Ich frage mich ernsthaft ob ich s mal wagen soll. Wenigstens ein tag ohne. Hm…

  • Für solch guten Berichte zahle ich auch dann mal gerne GEZ…

  • Sehr guter Beitrag! Einfach mal raus aus der Medien- und Kommunikatiosnsssklaverei. Ist jedem zu empfehlen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven