iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 848 Artikel
   

Spiele: ScummVM kommt auf das iPhone (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
34 Kommentare 34

scummvm.jpgBei News wie diesen muss man immer relativ weit vorn beginnen…

Also: Früher, als es noch keine 3D-Shooter gab, und Point-&-Click-Adventures das unangefochtene Nonplusultra in Sachen digitaler Spiele-Unterhaltung waren, haben wir gezockt wie die verrückten. Spiele wie Sam & Max, Indiana Jones, Day of the Tentakle und Monkey Island. „Gehe zu Schrank und benutze Bleistift mit Vase

Heute, in einer Zeit wo DOS-basierte Spiele so so selten geworden sind wie gute Fernsehserien zur Mittagszeit, gibt es ScummVM. Eine Software (bzw. virtuelle Maschine) die euch das Flair der alten Spiele auch auf neue Rechner bringt. Wikipedia hat noch ein paar Hintergrundinfos zum Thema.

Und ScummVM kommt jetzt auch auf das iPhone. Mit Dank an Red Bear der sich durch die passenden Forum gewühlt und uns den entsprechenden Link geschickt hat dürfen wir uns nun schon mal auf spannende Tage auf dem Klo freuen.

Ein Demo-Video der ScummVM-Engine auf dem iPhone haben wir im Anschluss für euch. Sobald die erste Beta verfügbar ist melden wir uns noch mal.

Donnerstag, 25. Okt 2007, 20:54 Uhr — Nicolas
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Danke nochmal für die News! :-)
    Ich werde euch im Forum und hier auf den laufenden
    halten! Am Wochenende soll der Code rausgebracht werden. Dann ist der release nicht mehr weit. Es funktioniert auch bist jetzt alles wie z.b Sound und klicken etc.

    Der Bär oder Red Bear :-)

  • das klingt gut, hatte schon angs mit dem sound kommen sie nicht hinterher. muss ich mich nur noch mal nach den passenden spielen umsehen…

    auf die Indi-Reihe hätte ich ja wirklich mal wieder lust…. aber wo sind die disketten / CDs…

    beneath a steal sky fällt mir da auch schon wieder ein. hach, die gute alte zeit

  • ja, sieht prima aus, nur…was wird der Akku dazu sagen? Bei mir haelt er so schon hoechstens 2 Tage.

  • Phantastisch!!!! Ein Traum von vielen wird wahr. Bin schon sehr gespannt auf die Veröffentlichung und freu mich auf zahlreiche spannende und amüsante Stunden.

  • GEIL!!!

    Dann muss man sich nur noch die alten Spiele besorgen was ich gleich am WE mal tun werde.
    Indy, DOT, etc.!!! :D

    Ich freue mich :D

  • Nachdem das nichts anderes sein kann als ein emulator, werden wir ROMs benötigen. Aber wue zum teufel macht man roms von den urgames?

  • Hammer geil….
    aus der Zeit kommen meine lieblings Spielerlebnisse :-D
    Und das trotz…12 Disketten bei Monkey Island :-D
    „Benutze Stock mit Stein….“
    Bitte legen sie Diskette 5 ein
    Bitte legen sie Diskette 6 ein

    „Kann Stock nicht mit Stein benutzen“
    Bitte legen sie Diskette 5 ein
    Bitte legen sie Diskette 4 ein

    :-D

    Man was freu ich mich drauf (und da steckt 100%ig keine Ironie dahinter)

  • Juuuhuuu, ich freu mich soooo….!!! :D

  • wie komme ich zu allen Dateien damit ich die Electronic arts Spiele zum laufen bringe?

  • @Markus: Ich versteh nicht was du meinst… das ist nur ein Emulator für ganz alte Spiele…

  • ja weiß ich:-) aber wo bekomme ich alle notwendigen Spiele files her?

  • Die bekommst du von der CD/Diskette. Mein letzter Beitrag beinhaltet den Link für die notwendige Dateien.

  • ui,hab meine Cds inzwischen nicht mehr. :-( die gibts doch sicher auch wo online?!

  • Jo zu kaufen bei ebay oder so.
    Alles andere wäre nicht legal!

  • gibt es schon ein veröffentlichungsdatum für den emulator?

  • Lies doch mal die Beiträge durch! Das hab ich auch schon geschrieben!!!

  • Einfach abwarten! :)
    Aber das ist schon richtig geil!!!

    Mein Chef ist ja am schwanken ob er sich nun auch nen iPhone holt weil er meins so gut findet. Und letztens haben wir uns über die ganzen Lucas Arts Games unterhalten.

    Dem habe ich den Link mal per mail geschickt. Der wird auch sehr begeistert sein :) :) :)

  • ich drücke die Daumen für ein release am wochenende :-)

  • habe viele Jahre SCummVM auf meinem Palm / Palm Treo genutzt. Und es war immer ein Genuss. Sicherlich werden am Anfang nur eine kleine Auswahl an Spielen laufen – aber immerhin. Toll dass auch der Sound gleich geht!

    HK

  • Warum eine kleine Auswahl?
    Wenn der einmal läuft läuft doch alles?

  • Gibt’s inzwischen schon weitere News für den iPhone Port?

  • Ich hoff es gibt inzwischen gute News aus der Entwickler Ecke. Bär, wir drücken die Daumen!!

  • im scummvm forum gibts noch kein iphone release obwohl es eigntl samstag/sonntag rauskommen sollte.
    wird aber wohl jeden tag soweit sein

  • Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf.. schaue jeden Tag in deren Forum, aber da tut sich ja garnichts! Vielleicht müssen wir da ja mal ordentlich Feuer machen^^

    Nicht, dass das nachher alles gefaket war :P

  • Interessiert wohl niemanden mehr :(

  • Ich glaube das Interesse ist ungebremst … mal im Forum dort noch Gas geben bzw. den Entwickler per E-Mail / PM anschreiben.

  • UPDATE:

    I resumed work on my own port a couple of days ago, just for fun.

    So: To help the wait until ruudboy releases his stuff, you can try a prototype of mine Smile.

    http://worldsmainorganization......ir=iphone/

    Both a binary and the source it was built from (patch against current ScummVM subversion trunk) is there. I’ll also upload the patch to the patch tracker tomorrow, I think.

    Note that I’ve only ever run this binary on my own iPod Touch, so I’ve no idea if it’ll work for anyone else Smile

    How to install:
    * Jailbreak your iPhone/iPod Touch (plenty of instructions elsewhere)
    * Unzip the zip file, and upload ScummVM.app to /Applications
    * Reboot your device
    * Tap the ScummVM icon.

    What works:
    * Landscape mode screen, scaling all resolutions to fit the screen, with aspect ratio correction.
    * Tap the screen to left-click (quickly hit the screen and release again)
    * Hold one finger on the screen, and tap another to right-click.

    What doesn’t work:
    * Sound
    * Mpeg2 video
    * Any sort of keyboard input, including the F5 save dialog, etc, etc.
    * The current screen updating code is of the quick’n’dirty variety and is supremely inefficient. 640×480 resolution games do run slowly.
    * The mouse input stuff doesn’t take the aspect ratio correction into account, so accuracy is slightly off (not that you really notice given how inaccurate a finger tap is in the first place Smile ).

    http://forums.scummvm.org/view.....8607381899

  • Pingback: ScummVM: Läuft, sieht gut aus und macht Spass at iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone

  • OMG ich würde es so gere spielen.
    Finde aber keine anleitung in deutsch die für mich verständlich ist .
    plz help

  • Pingback: iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − Tap and Point: Monkey Island landet im AppStore

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21848 Artikel in den vergangenen 3757 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven