SIM-Probleme beim iPhone 4S: Telekom bestätigt Netzprobleme – Apple arbeitet an Lösung
Mit einer kurzen Stellungnahme hat die Telekom jetzt die gestern angesprochenen Netzprobleme beim iPhone 4S-Einsatz im eigenen Netz bestätigt und empfiehlt zur provisorische Problemlösung die auch von uns angeratene Deaktivierung der SIM-PIN. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung bietet dieses PDF.
In der vom Telekom Service-Team verfassten Notiz heißt es:
Zurzeit kommt es vermehrt zu Anfragen von Kunden, die Netzprobleme (Abbrüche, Degradierung, SMS-Versand) bei der Nutzung ihres Apple iPhone 4S haben. Dieses Problem tritt auf, wenn eine bereits aktivierte Micro-SIM Karte (z. B. aus dem iPhone 4), die mit einer PIN geschützt ist, in das neue iPhone 4S gelegt wird. Diese Auffälligkeit wird bei allen Netz-Providern beobachtet und ist kein Telekom-spezifisches Problem. Es liegen weder signifikante Netzstörungen im Telekom Netz noch ein bekannter Defekt der SIM-Karten vor. Ein SIM-Karten-Tausch führt deswegen nicht zum Erfolg.
Die Telekom arbeitet derweil gemeinsam mit Apple an einer zufriedenstellenden Lösung und verweist auf die zwischenzeitliche Überlastung der Apple Server: „Hiervon unabhängig sind teilweise auftretende Verzögerungen beim Update auf iOS 5 (iPhone 3GS, iPhone 4) und bei der Aktivierung des iPhone 4S wegen temporärer Überlastung der Apple Server. “