iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 402 Artikel
   

Screencast mit Bordmitteln: iOS-Bildschirminhalt aufnehmen

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Seit Veröffentlichung der OS X-Aktualisierung auf Version 10.10 Yosemite lassen sich die Inhalte von iPhone und iPad auch ohne zusätzliche Software-Helfer wie Reflector aufzeichnen und als Video auf dem eigenen Mac-Speichern – Tonspur inklusive.

record

Die Bildschirmaufnahme, die sich für das Erklären ausgewählter Funktionen oder für die einfache iOS-Einweisung der eigenen Familie anbietet, ist inzwischen Teil des Quicktime-Players und unterstützt alle Lightning-Geräte auf denen Apples Mobil-Betriebssystem iOS 8 installiert ist.

Um die Bildschirm-Aufzeichnung zu starten muss euer Gerät mit einem Lightning-Kabel an den eigenen Mac angeschlossen sein. Anschließend startet ihr die Quicktime-Applikation und klickt euch dort durch folgende Menü-Punkte:

  • In der Menüleiste die Option „Ablage“ und „Neue Videoaufnahme wählen“
  • Im schwarzen Fenster auf den weißen Pfeil klicken
  • Hier als Kamera das angeschlossene iOS-Gerät wählen
  • Festlegen ob das Rechner-Mikrofon oder der iOS-Ton aufgezeichnet werden soll
  • Den Record-Button drücken. Fertig.

aufnahme

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jan 2015 um 09:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp, aber ich wüsste gerne noch woher das abgebildete Hintergrundbild kommt…

  • Na toll, und ich kauf mir X-Mirage für den Elternsupport. Naja, immerhin funktioniert das ohne Kabel.

  • Hmm .. kann ich damit amazon Prime Filme „aufnehmen“ (mein Mac ist noch auf 10.9)

  • Geht übrigens erst ab iPhone 5, das 4s bleibt auch mit iOS 8 außen vor.

  • Ist ja komisch! Habe noch 55% Akku. Schliesse ich mein iPhone 5s an den iMac und starte QuickTime zur Übertragung, werden 100% angezeigt! Am iMac und am iPhone! Schliesse ich QuickTime und damit die Videoübertragung, stehen da wieder 55%.
    Hat das noch jemand?

  • Funktioniert das auch mit Leihfilmen aus der iTunes Videothek :) ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37402 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven