Schnelle Info-Fenster im App Store: Apple experimentiert mit neuer Suchergebnisanzeige
Seit etwa 24 Stunden rumpelt es hinter den Kulissen des App Stores. Apple schraubt an der Ergebnisanzeige eurer Suchanfragen und scheint die App Store Suchergebnisse mit den gleichen Info-Fenstern auszustatten, die bereits bei Treffern aus der Musik- und Film-Kategorie genutzt werden. Im besten Fall spart die Umstellung zukünftig ein paar Klicks, da sich Screenshots, Bewertungen und die Beschreibungstexte der Apps bereits auf der Ergebnisseite anzeigen lassen.
So sind die App Store-Icons in ausgewählten Nutzer-Accounts jetzt mit einem Info-„I“ versehen, das nach dem Klick ein Beschreibungsfenster in der aktuellen Ansicht einblendet und so den direkten Blick auf alle App-relevanten Meta-Informationen gewährt. Klingt kompliziert? Das unten eingebettet Youtube-Video erklärt die Neuerungen noch mal an einem unkommentierten Beispiel.
Noch werkelt das iTunes-Team an der richtigen Anzeige und blendet die Info-Fenster nicht durchgängig ein. Der Zusatz wertet die etwas schwerfällige iTunes-Suche aber merklich auf.