Pimp my Foto: Der WDR über Instagram, Hipstamatic, iPhoto und Photoshop
Der 4-Minuten Beitrag des Westdeutschen Rundfunks (Direkt-Link zum Video) kratzt zwar nur an der Oberfläche der im AppStore erhältlichen Effekt-Applikation, Jörg Schiebs kurzer Ausflug in die Welt der mobilen Anwendungen zur Bildbearbeitung gibt jedoch einen guten Überblick auf die vier populärsten Werkzeuge zur Foto-Modifikation.
(Youtube-Link)
Unter der Überschrift „Pimp my Foto“ präsentiert die „Aktuelle Stunde“ des WDR nicht nur Photoshop, die Facebook-Tochter Instagram, Hipstamatic und iPhoto (lest das Handbuch), sondern wirft auch einen Blick auf die noch unveröffentlichten Scalado-Downloads die Anfang des Jahres bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona gezeigt wurden, jedoch wohl erst zur Jahresmitte erhältlich sein werden.
Bearbeitungsprogramme für Fotos sind heutzutage fast auf jedem Smartphone zu finden. Es gibt unzählige Apps, mit denen man inzwischen nur noch das auf seinen Fotos sieht, was man sehen möchte. Ob Retusche, ein veränderter Farbstil oder ein selbst kreierter Look: Alles ist möglich.