iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 659 Artikel
   

Last-Minute-Fehler: Apple zieht Apps mit HealthKit-Anbindung zurück

38 Kommentare 38

UPDATE: Apple hat angeblich einen Fehler bei der HealthKit-Integration gefunden, in dessen Folge mit der Health-App kompatible Apps vorläufig nicht mehr freigegeben werden. Das zuvor von uns vorgestellte „MyFitnessPal“ (s.u.) wurde offenbar ebenso wie die App „CARROT Fit“ temporär aus dem App Store entfernt. Der CARROT-Fit-Entwickler wurde einem Tweet zufolge darüber von Apple informiert.

beddit-health-app-500

Zusätzlich ist inzwischen auch die heute ebenfalls mit HealthKit-Integration freigegebene App „Beddit“ nicht mehr erhältlich. Die App zeigt die Werte des separat erhältlichen Schlafüberwachungssensors in Apples Health-App an.

Der von Apple angedeutete Fehler sorgt unseren Informationen zufolge für einen schweren Absturz der Health-App, der sich nur durch einen Neustart des iOS-Geräts kurieren lässt. Wir gehen davon aus, dass Apple kurzfristig ein fehlerbehebendes Update bereitstellt.


MyFitnessPal erste App mit HealthKit-Integration

Mit dem neu veröffentlichten Update auf Version 5.6.1 gibt uns MyFitnessPal einen ersten Ausblick auf das zukünftige Zusammenspiel zwischen Apps von Drittentwicklern und Apples mit iOS 8 ausgelieferter Health-App.

myfitnesspal-healthkit-500

MyFitnessPal nutzt Apples HealthKit-Schnittstelle für den Datenaustausch mit der unter iOS 8 vorinstallierten Health-App:

Wir haben einige spannende neue Funktionen für iOS-8-Nutzer hinzugefügt. Mit dem Apple-HealthKit können verbundene Apps besser zusammenarbeiten und du hast die volle Kontrolle darüber, welche Daten ausgetauscht werden. Für diese Version haben wir uns auf vier neue Funktionen konzentriert, mit denen MyFitnessPal dich noch mehr dabei unterstützt, deine Ziele zu erreichen.

Alle mit MyFitnessPal erfassten Daten können so an Health übergeben werden, ebenso habt ihr die Möglichkeit, bereits in Health vorhandene Daten in MyFitnessPal zu importieren. Dabei könnt ihr für jeden Datentyp getrennt bestimmen, ob ein Austausch erfolgen soll.

myfitnesspal-health-700

Nehmt das Update von MyFitnessPal als Blaupause für eine Flut weiterer Aktualisierungen, die uns in den nächsten Tagen mit vergleichbaren Funktionen erreichen werden. Sämtliche namhaften Anbieter im Bereich Fitness und Gesundheit dürften entsprechende Erweiterungen in petto haben. (Danke Bastian)

App Icon
MyFitnessPal Kalor
MyFitnessPal Inc
Gratis
123.8MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2014 um 18:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33659 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven