MWC 2014: Oral-B präsentiert Bluetooth-Zahnbürste mit iPhone-App
Die Procter & Gamble-Marke „Oral-B“ hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona die erste „interaktive“ elektrische Zahnbürste vorgestellt, die über Bluetooth mit dem iPhone kommuniziert und noch im ersten Halbjahr 2014 in die Läden kommen soll.
Procter & Gamble will mit der neuen Bürste (bzw. der Bürsten-Familie) auf den Erfolg der bereits seit September letzten Jahres im App Store erhältlichen Oral-B App (AppStore-Link) aufsetzen und bietet neben einer Pflegeanleitung in Echtzeit, die Speicherung der Putzvorgänge an. Deren Wochenübersichten lassen sich bei Bedarf übrigens in Diagramm-Form anzeigen und etwa mit zum Zahnarzt nehmen.
Vielleicht sollten wir jetzt kurz anmerken: Wir haben uns das Produkt und dessen Einführung nicht ausgedacht, die Bluetooth-Zahnbürste ist Realität.
Die Bluetooth 4.0-Technologie wird zukünftig in mehreren verschiedenen elektrischen Zahnbürsten von Oral-B verfügbar sein, unter anderem auch in der neuen Oral-B SmartSeries.
Das Smartphone kann wie eine “Fernbedienung” verwendet werden, um die Zahnbürste den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Beispielsweise kann die Dauer des Zähneputzens eingegeben und bevorzugte Pflege-Modi ausgewählt werden. Damit man nicht immer das Smartphone zum Zähneputzen mit ins Badezimmer nehmen muss, kann das Handstück der interaktiven elektrischen Zahnbürste von Oral-B bis zu 20 Zahnputzvorgänge speichern. Wenn die App das nächste Mal mit der Zahnbürste verbunden ist, erfolgt die Aktualisierung der Aufzeichnungen.
Damit es beim Zähneputzen nicht langweilig wird, zeigt die App zudem Nachrichten, das Wetter und Mundpflege-Tipps während des Putzvorgangs an.