iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Mit Siri: Schnellzugriff auf Bluetooth-Einstellungen, iPhone Helligkeit, Apps und Co. (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
204 Kommentare 204

Um unterschiedlichen iPhone-Applikationen die Kommunikation untereinander zu ermöglichen und den Aufruf einer definierten Anwendung etwa beim Klick auf einen Web-Link zu realisieren, setzt Apple iPhone-intern auf sogenannte „URL-Schemes“. Eine technische Feinheit die die englische Wikipedia sicher besser erklärt als wir. Kurz: Mit angepassten Links lassen sich sowohl installierte iPhone-Applikationen starten als auch ausgesuchte Befehle übergeben.

Habt ihr zum Beispiel die Twitter-App auf eurem iPhone installiert so öffnet der Link twitter:// die Anwendung, der Link twitter://messages springt in das Fenster mit den Direkt-Nachrichten.

Ein Umstand der sich mit etwas Geschick – und Siri – durchaus zeitsparend einsetzen lässt. (Youtube-Link)

So gestatten speziell angepasste Web-Adressen nicht nur den Start ausgesuchter Apps (ein Verzeichnis der entsprechenden Link-Namen lässt sich hier durchsuchen) auch der Sprung auf spezielle Seiten der iPhone-Einstellungen ist möglich, wie ifun.de-Leser Reinhard an folgendem Beispiel erklärt:

Hallo, als „kleinen“ Tipp; mich nervte immer, dass man sich für Bluetooth immer durch´s Menü hangeln muß. Ich habe mich heute mal mit den URL Schemas beschäftigt.

  • Im Telefonbuch neuen Eintrag erstellen, z.B. „Bluetooth“
  • Im url Feld einfach eingeben: prefs:root=General&path=Bluetooth

Bei Bedarf einfach Siri fragen: „Zeige Bluetooth“. Siri zeigt den Adressbuch-Eintrag und mit einem Klick auf den Link springt man direkt in das Bluetooth-Menü. Dies geht mit allen anderen Einstellungen und auch mit Apps (navigon://) (ebay://).

Montag, 07. Nov 2011, 22:35 Uhr — Nicolas
204 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • hmm…“tut mir leid, ich verstehe akku sparen, nicht…

  • Check ich nicht :( aber hatte auch schon Augen zu hahaha

  • Hat zuerst geklappt, bringt mich jetzt aber immer nur auf die Startseite der Einstellungen App.

  • Naja, das ist auch nicht das Wahre. Hoffe Apple wird es bald so ins iOS integrieren.

  • Hhmm, ich lande auch nur auf der Hauptseite der Einstellungen…
    Hat jemand ne Lösung, die so fünft, wie es oben beschrieben ist?

    • Also bei mir funzt das absolut genial, zu 100% so wie beschrieben, bin echt happy nun. Ideal wäre natürlich ein Widget im Notificationcenter wie bei Cydia aber immerhin.

      Einfach die Zeile 1:1 im Feld URL in einen Kontakt kopieren, Bluetooth nennen oder sonstwie und Siri später sagen „zeige Bluetooth“, dann muss man nur noch den Link antippen und fertig.

  • Vorallem das mit den Apps finde ich praktisch, gleich mal eins für Navigon erstellt, mal schauen, wie man den App Store öffnet.

  • Das mit Bluetooth funktioniert nicht. iPhone 4s, iOS5. Es wird lediglich die Anfangsseite der Einstellungen aufgerufen, nicht jedoch das Bluetooth-Menü.

    • Richtig eingetragen?

      prefs:root=General&path=Bluetooth

      Geht bei mir einwandfrei.

      Siri erkennt sogar das englische Wort „Bluetooth“

      • Stimmt, das G von General muß groß geschrieben sein.

      • Danke, jetzt geht es. Lag tatsächlich an der Großschreibung von ‚General‘.

      • Klicke ich im Adressbucheintrag auf Bluetooth, wird das Menü geöffnet.

        Sage ich Siri „Zeige Bluetooth“ will Siri immer eine Nummer wählen, jedesmal eine andere (2245 oder 21365 usw). Egal was ich sage (Öffne Bluetooth -oder nur- Bluetooth).

  • Unnötig, da man noch auf den Eintrag klicken muss!
    Wenn schon Sprachsteuerung, dann richtig!

  • Bei mir muss „General“ groß geschrieben werden. Also so:
    prefs:root=General&path=Bluetooth

  • Klappt bei mir nicht mit „Zeige Bluetooth“. Siri versteht Pluto. :-()

  • Na ihr Kommentar löscher, wär wenigstens gut, wenn ihr sagen würdet aus welchem Grund ihr das gemacht habt!

  • Ist müsst das g bei General groß schreiben dann geht’s

  • Jemand eine Idee, wie der Link zum App Store aussehen könnte? Und wie das Schema bei zwei-Wort Apps ist, „Sleep Cycle“ z.B.?

  • Hi, mit welchem Befehl komme ich denn ins Untermenü „Mobile Datennutzung“? :)

  • Schreibt man ‚General‘ gross, dann gehts :)

  • Ihr müsst bei:

    „prefs:root=general&path=Bluetooth“ noch ein GROSSES G bei General draus machen. Das ist case-sensitive.

    Aber netter Tipp. Nenne meinen Kontakt Auto Freisprech :)

  • Mit der App QuickButton zu empfehlen. Dann hab ich einen Bluetooth-Button direkt auf dem Homescreen.

  • Hat jemand eine Idee, was ich eintragen muss, um in das Untermenü Ortungsdienste zu kommen. Lande immer nur im einstellungsmenü auf der ersten Seite! :-(

  • Hat jemand herausgefunden, wie man TomTom DACH öffnet?

  • Hat jemand ne ahnung wie man ins wlan menü kommt?

  • hat das wer mit dem ortungsdiensten hinbekommen?
    wlan geht auch super

  • Ich sag nur, wartet auf Den jailbreak Leute, und dann SB Settings raufgeschmissen. Oder activator. Schneller bekommt ihr Bluetooth nicht ein und ausgeschaltet. ;) „habt keine Angst“

  • Toll wäre es,
    wenn mann das als Lesezeichen in Safari speichert und man es als auf dem Homescreen ablegen könnte.

    Als Safari Link funktioniert es schon,
    aber wie bekomm ich es auf den Homescreen?

  • Interessant, was hier für Verrenkungen als Lösung gefeiert werden. Mit SBSettings zwei Klicks.

    Verstehe nicht, dass Apple, das immer noch nicht ins iOS integriert hat. So zwingen die einen ja zum JB.

    • Wg so einer Einstellung geht man nicht die erheblichen Risiken eines Jailbreaks ein! Wer das macht, beweisst nur seine eigene Dummheit.

    • Weil Apple will, dass man Ortungsdienste und 3G ununterbrochen eingeschaltet hat! Damit sammelt man Daten! Ist doch logisch!

      Ich habe mich auch über fehlende Shortcuts geärgert, weiß aber warum das so ist.

      Die Links hier mit Quickbutton zusammen funktionieren super!

  • Bei Quick Button muss man aber „Protokoll“ auswählen und dann den Link reinkopieren !
    Als Kontakt setzt er immer http davor und dann gehts nicht.
    Leider geht es auch nur beim iPhone und nicht beim iPad „Th Device is not supportet“
    Dreck !!!
    Kennt jemand ein Programm dass fürs iPad funktioniert ?

  • Hat noch jemand den befehl für den Persönlichen Hotspot?

      • Hey Tobi,
        ich hatt schon weiter oben gefragt, aber weißt du, mit welchem Befehl man ins Untermenü “Mobile Datennutzung” kommt?

        Bisher schaffe ich es nur in das Benutzungsmenü:
        prefs:root=General&path=USAGE

        …jetzt vllt. irgendwas mit „cellular usage“ oder so?!

      • Leider nicht…habs eben mal mit ein paar Befehlen versucht, aber sobald ich hinter den Befehl prefs:root=General&path=USAGE noch etwas `mit „=“ dahinterschreibe, dann springt er in das Allgemeinmenü zurück, bei dir auch?

      • Ja, bei mir passiert leider das gleiche. Ich hab auch schon einige Sachen probiert, aber es funktioniert einfach nicht.

      • Leider klapp das mit Hotspot nicht

      • Hotpspot: prefs:root=HOTSPOT

      • Hotpspot: prefs:root=HOTSPOT
        funzt definitiv nicht

  • prefs:root=AIRPLANE_MODE schaltet den Flugmodus ein.

    Ich weiss aber nicht mit welchem Befehl man ihn wieder ausschaltet (übers reguläre Menü geht es natürlich).

  • Noch ein Tipp für alle die ein URL Schema für ein bestimmtes App suchen, bisher aber nicht gefunden haben.

    1. Installiert Euch das kostenlose Programm „plist Editor“ (http://www.icopybot.com/downlo.....ad.htm)
    2. öffnet iTunes und geht auf „Apps“ im Menü links. Sucht in der Liste nach dem App, klickt es rechts an und wählt „In Windows Explorer anzeigen“
    3. Sucht nun im Windows Explorer nach dem App, klickt die Datei rechts an und wählt „Öffnen mit…“ Dann wählt ihr WinRar oder Eurer bevorzugtes Entpack-Programm und entpackt das App auf Eure Festplatte.
    4. Geht nun im entpackten Ordner in „payload/APPNAME.app/“ und öffnet die „Info.plist“ mit dem Plist Editor.
    5. Sucht darin jetzt nach dem Eintrag „CFBundleURLSchemes“
    Alle eingerückten Einträge (das kann einer oder mehrere sein) darunter, die durch …. eingeschlossen sind, lassen sich als URL-Schema verwenden.
    http://www.abload.de/img/url_s.....sfff76.png

    In diesem Beispiel zu TomTom lassen sich also 25 URL Schmemas nutzen, welche alle TomTom starten.

    Viel Spass ;)

  • prefs:root=Hotspot

    Geht bei mir leider nicht.

  • Vielen Dank ans iFun Team und an alle fleißigen Schreiber. nun hab ich endlich auf meinem Homescreen einen „Brightness“ und „WLan“ -Button :-)
    Das sind die zwei Hauptfunktionen, die ich ständig nutze.

  • Die Info ist auch für alle nicht Siri nutzer interessant. Mit Hotlinks wie „prefs:root=General&path=Bluetooth“ ist es möglich Bookmarks im Safari zu erstellen welche Direkt ein Menü aufrufen. Ich denke man kann sicherlich auch die Bookmark Buttons auf dem hauptscreen des iphones belegen. Schwups schon hat man Bloototh ein/aus leichtgemacht!

  • Hab das ganze mal mit fb:// für die Facebook App probiert. Funktionert soweit, generiert aber immer wieder den selben Fehler, dass sich die Menüleiste zur falschen Seite in’s und aus dem Bild schiebt, womit die App erst nach einem Neustart wieder zu gebrauchen ist.

  • prefs:root=Brightness

    Für die Helligkeit

  • Wie geht es mit caller id, ein oder ausschalten?

  • Cool…..somit könnte ich nun fast auf SB Setting verzichten.

  • Gibt es die Möglichkeit die Befehle auch direkt auf den Home-Bildschirm zu legen?

    z.B.: prefs:root=General&path=Bluetooth

  • Für die Mobilen Daten hat noch keiner eine Lösung gefunden?
    Habe auch schon so einiges probiert, aber Fehlanzeige, wäre hilfreich wenn jemand der es schafft die Info weiter gibt.

  • So noch für alle iPhone besitze ein netter Hinweis.
    Nehmt euch das iPhone-Konfigurationstool ist kostenlos bei Apple erhältlich.
    Danach legt euch einen Webclip an. Ladet euch ein Bluetoothbild etc. runter fügt des dem Webclip hinzu und natürlich „prefs:root=General&path=Bluetooth“
    oder einen anderen Link ins Menü

    Nachdem ihr das Profil erstellt habt schickt ihr des per USB oder per Mail auf euer Gerät und aktiviert das Profil.

    Nun habt ihr auf dem Homescreen eine Verknüpfung direkt in das jeweilige Menü.

    Hoffe ihr habt mich verstanden!

    An die Redaktion des könnt ihr gerne gegentesten und dann als Update zum Artikel hinzufügen.

    • Wie lege ich einen neuen Webclip an? Wird das ursprüngliche Profil dann ersetzt auf dem iPhone?

    • Die URL des Webclips muss immer mit http oder https beginnen. Es wäre perfekt, wenn Du jeden Schritt noch mal einzeln erklären könntest =). Danke!

      • Gerne. Nein es wird nichts überschrieben.
        Man kann mehrere Profile aufs Gerät machen.

        Man könnte somit für jeden Bereich Mail,VPN etc. ein Profil erstellen.

        Also zum eigentlichen Punkt zurück.
        iPhone-Konfigurationsprogramm öffnen auf Webclips klicken.
        Name vergeben z.B. WLAN
        Url: prefs:root=WIFI
        Symbol einfach bei Google WLAN Symbol suchen und einfügen

        Und gut ist.

        Alle anderen Webclips anlegen also Bluetooth und was sonst noch interessant ist.
        Danach das Profil exportieren und die Datei ins Mail-Postfach schicken.
        Oder direkt über USB auf dem Gerät aktivieren.

        Fertig nun hat man übersichtliche und individuelle Symbole auf dem Homescreen und man kann direkt
        ins jeweilige Menü springen.

      • hab hier nen einfacheren Tip:

        – in Einstellungen gehen und einen Screenshot machen

        – das Photoalbum öffnen und das gewüschte Symbol vergrößern und nochmal einen Screenshot machen

        – nun in Kontakte und aus dem Photoalbum das supervergrößerte Bild auswählen.

        – etwas noch anpassen (verschieben/vergrößern) und feritg ist das Symbol

        – mit dem App Quickbutton nun den Kontakt auf den Homescreen zaubern

        – fertig :-)

    • Vielen Dank für diesen Tipp. Funktioniert perfekt.

    • Habe die Schritte mit dem Konfigurationsprogramm vollzogen, aber mein Iphone sagt „ungültiges Profil“ wenn ich versuche

  • Ich empfehle für die Homebuttons die App „aHomeIcon“…super easy damit die shortcuts direkt auf dem Homescreen abzulegen. Ist viel besser & einfacher als QuickButton!

    • Richtig…und erst noch kostenlos! Hab’s auch damit gemacht…

      Habe jetzt eine Verknüpfung für WiFi & Blauzahn auf’m Homescreen….ENDLICH! Ein Grund weniger für einen Gefängnisausbruch.

      Wenn Apple es jetzt noch schafft, das NotificationCenter so zu verbessern, damit es wie LockInfo funktioniert, wäre auch mein letzter JB-Grund dahin.

  • Hat schon wer den funktionierenden Link fürden Hotspot?

  • Hallo Zusammen,
    geht das nur mit iOS 5?
    Habe noch iOS4 auf meinem iPhone 4 und damit bekomme ich „Bluetooth“ leider nicht zu laufen.
    Ein App-Aufruf wie z.B. „ebay://“ funktioniert hingegen einwandfrei.

    Danke für eure Hilfe!

    • Sieht leider so aus. Prevs: (Settings) ist bis iOS5 „private“, sodass Entwickler darauf nicht „offiziell“ zugreifen können – im Ergebnis gibt es daher ‚SBsettings‘ nicht im offiziellen AppStore.

      Bleibt nur zu hoffen das Apple prevs: wissentlich auf „public“ gesetzt hat, andernfalls ist es wahrscheinlich das es bei einem der nächsten iOS Updates wieder auf „private“ zurückgesetzt wird.

  • So hab mit quickbutton n geiles blauzahn Symbol gebastelt. Hat einer den Code für 3G ?

  • Frage was ist der Befehl für die Töne und Lautstärke jemand be agnung

  • Das ganze geht auch ohne App. Mit dem „iPhone-Konfigurationsprogramm“ (gratis download) einen Webclip mit der URL anlegen, installieren fertig…

  • Hat einer ne Idee für Lautstärke Ton an aus befehl

  • Für UMTS-Einstellungen einfach: prefs:root=General&path=Network

  • Hat jemand eine brauchbare (nicht wie die im Artikel verlinkte) Übersicht, wie ich Apps verlinkt bekomme? Stelle mir z.B. vor, dass ich Siri „Sport“ sage. Siri öffnet mir dann den Kontakt „Sport“, unter dem habe ich dann die Links zu meinen einzelnen Sport-Apps (Sport1, Eurosport, Kicker…). Dort dann nur den Link des jeweiligen Apps ageklickt und die jeweilige App wird geöffnet. Wie im Video oben eben, nur halt mit Apps, nicht mit Menü’s.

  • Leute, schmeißt euch mir zu Boden! :-)

    Nein, quatsch!
    Ich habe genau wie SID, Max und Tobi nach dem Mobile Daten shortcut gesucht.
    Voilà:
    prefs:root=General&path=USAGE/CELLULAR_USAGE

  • Wie kommt man in die Siri Spracheinstellungen
    Weiß das vlt jemand
    Danke :-)

  • Weiss keiner den Pfad für den hotspot? :(

    Hab schon alles ausprobiert. Groß, klein, mit Personal davor…

  • Das is ja der Haaamer! Funkt perfekt. Man muss einfach nur Bluetooth sagen. Danke Ifun!!

  • Hi Jungs, also das mit den Profilen läuft ja top, ich bin eben kein JAVA Programmiermensch deshalb kenne ich mich mit den Befehlen nicht so gut aus, ist es aber nicht möglich zum Befehl: prefs:root=WIFI irgedwie prefs:root=WIFI_ON oder /ON oder /START oder só ähnlich anzufügen, habe diese Varianten natürlich probiert klappt leider keine. Hat jemend ne Idee???

  • Wäre super wenn iFun.de vielleicht mal eine Liste mit den ganzen Befehlen zusammen stellt, dfa man sonst etwas die Orientierung hier in den Kommentaren verliert.

    Wäre SUPER :-)))))))

  • @Alejo
    der Pfad lautet,
    prefs:root=General&path=Assistant

    Und Ja eine Liste wäre Sau stark!!

    MfG

  • Danke, das weiß ich auch!
    Aber weißt du auch wie man in das Menü zum Wechseln der Sprache kommt?

  • Hier mal das was ich so bisher zusammengeschrieben habe:
    prefs:root=Brightness
    prefs:root=General&path=Bluetooth
    prefs:root=WIFI
    prefs:root=General&path=Network
    prefs:root=Sound
    prefs:root=AIRPLANE_MODE <– aktiviert es nur. Kann es nicht deaktivieren…
    prefs:root=General&path=USAGE/CELLULAR_USAGE
    prefs:root=LOCATION_SERVICES
    prefs:root=General&path=Assistant

  • Ich fasse der Übersicht zuliebe mal zusammen:

    Mobile Daten: prefs:root=General&path=USAGE/CELLULAR_USAGE
    Netzwerk: prefs:root=General&path=Network
    Töne: prefs:root=Sound
    WiFi: prefs:root=WIFI
    Bluetooth: prefs:root=General&path=Bluetooth
    Helligkeit: prefs:root=Brightness
    Flugmodus einschalten: prefs:root=AIRPLANE_MODE
    Ortungsdienste: prefs:root=LOCATION_SERVICES
    Ortungsdienste (Systemdienste): prefs:root=LOCATION_SERVICES_Systemservices

  • Hallo, kann hier vielleicht jemand mal erklären wie das mit den WebClips (iPhone-Konfigurationstool) genau geht? Ich habe es damit mal versucht und mir dann die .mobilconfig per Mail zugesendet, doch wenn ich die Datei dann im Mail antippe, kommt die Meldung „ungültige Konfiguration“. Vielen Dank

    • Vermutlich hat Dein Profil keine Kennung. Dazu musst Du unter „Allgemein“ im Konfigurationsprofil dem profil erst einen Namen und eine „Kennung“ Deiner Wahl geben. Kannst echt irgendwas reinschreiben. Dann nochmal exportieren oder iPhone per USB anschließen, das Gerät auswählen und dann das Profil per Knopfdruck installieren. Müsste klappen, probier mal.

  • Gibt es auch einen Befehl für um „3G“ abzuschalten?

    • Versuch mal prefs:root=General&path=Network Damit gelangst du zu den Einstellungen um 3G zu de-/aktivieren. Leider weiß ich noch nicht wie die Linkstruktur sein muss um den Schalter direkt umzulegen… gleiches Problem wie beim Airplane_mode

  • Gibts nen erweiterten Shortcut für die Klingeltöne?
    Mit prefs:root=Sound komm ich bis zu den Tönen. Ich möchte gleich zu den Klingeltönen.
    prefs:root=Sound&path=Tones geht leider nicht.

  • Hat schon jemand rausgefunden, wie man in die Einstellung für die Rufweiterleitung kommt? Weiter als bis zu prefs:root=Phone komme ich leider nicht.

  • Ich kriegs nicht hin, aber irgendwie muss es doch einen ON oder OFF Befehl geben, wäre doch klasse wenn per Button die Funktionen auch gleich aktiviert oder deaktiviert würden.

  • Mach nur ICH was verkehrt oder warum klappt „prefs:root=Sound“ bei mir nicht? Damit komme ich nur in das normale Einstellungsmenü.

    Alle anderen Befehle klappen aber?!

    • Ich habe hier ein 4 und 4s, bei beiden funzt prefs:root=Sound nicht.

      • Für den Klingelton:
        prefs:root=Sounds&path=Ringtone

        Weiß jemand, wie es für den SMS-Ton heißen muss (engl. = Text Tone, habe schon alles mit Groß-/Klein-/Zusammen- und Getrenntschreibung probiert)

  • Klappt super mit den WebClips über das Tool (iPhone-Konfigurationstool). Etwas ist mir jedoch dabei aufgefallen und zwar geht immer zuerst noch Safari im Hintergrund auf, ich denke damit muss man wohl leben, sprich das hat halt mit dieser Aufruftechnik zu tun oder?
    Vielen Dank

    • Ja die Funktionen greifen über die URL zu, d.h. alles wird über den Browser geöffnet. Ist halt so…
      Ich bin mit einem Kollegen an der ON – OFF Sache dran. Mal schauen was sich ergibt…

      • Ich hab diesbezüglich mal folgendes probiert: Nen Kontakt erstellt und die URL als Homepage da eingetragen. Wenn ich mir den Kontakt nun anzeigen lasse und auch die URL tippe, geht es OHNE den Umweg über Safari in die Einstellungen! Also hab ichxie Hoffnung, dass es doch irgendwie anders geht?!?!?! Leider lässt sich über die normale Sprachsteuerung beim 4er die URL nicht aufrufen… :-(

  • Guten Morgen,

    habt Ihr auch das Problem das die Schnellzugriffe welche auf dem Homescreen abgelegt sind nur verzögert aufgerufen werden (erst gehen 2 leere Fenster kurz auf und erst danach kommt man ins z.B. BT Menü)?

    Lege ich dagegen einen Schnellzugriff im Telefonbuch ab und rufe ihn von dort direkt auf erscheint sofort das Gewünschte Menü.

    Das alles auf einem iPhone 4 natürlich auch ohne Siri.

  • @Manuel
    Das ist mir auch aufgefallen, dass wenn man die Sache in einem Kontakt als Url (Homepage) ablegt und den Link von da aufruft, sieht man nichts von Safari.

  • Ja ja da hast du Recht, aber über die vordefinierten Profile muss ich nicht extra in Telefonbuch oder Siri fragen. Der offene Safari stört da wenig…

  • Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Kontakte-App direkt auf das Menü von iOS zugreifen darf und die Profile-Apps sich den Safari zu hilfe ziehen müssen, da sie nicht direkt zugreifen dürfen, boh ist nur so ne Idee…

  • Ja daran könnte es liegen. Was ich damit sagen wollte ist, dass es technisch zumindest ja möglich ist, direkt zum Ziel zu springen, ohne Safari. Ist nur die Frage, ob man das irgendwie hinbekäme. Ich frage mich, warum die blöde Sprachsteuerung beim 3GS und 4er nur auf Telefonnummern getrimmt ist. Sie kann immerhin zwischen Privat, Mobil, iPhone etc. unterscheiden. Dann wäre es technisch auch möglich zu sagen „Homepage“. Kennt ja jemand nen Trick oder meinetwegen nen Cydia Tweak?

    • Ah, d.h. heist du kannst nicht wie beim 4S Homepage von „Akku“ sagen und er öffnet dann die URL?
      Sorry für die blöde Frage hatte nie ein 3GS oder 4er, bin vom 2G aufs 4S umgestiegen.

      • Richtig, das funktioniert bei der „normalen“ Sprachsteuerung für Nicht-4S-Geräte leider nicht. Mit dieser kannst Du „nur“ Kontakte ansagen, die Du anrufen willst oder Titel für die iPod Steuerung. Desweiteren noch Uhrzeit abfragen. Viel mehr hat das aber nicht zu bieten, obwohl es technisch ein leichtes wäre, statt der unterschiedlichen Telefonnummern, die sich in einem Kontakt befinden, zu unterscheiden, eben auch ne angegebene URL „anzuwählen“. Aber dies ist wohl nicht vorgesehen von Apple.

  • Übrigens:
    prefs:root=Sounds&path=Ringtone

    Bitte das -S bei SoundS nicht vergessen!

  • Hab eben versucht mit Siri die Webseite also eine URL von einem Kontakt zu öffnen, das darf Sie aber nicht, sagt Siri mir.
    D.h. ich kann somit auch nicht direkt auf Webseiten von Kontakten zugreifen.

  • Großartig! Danke allen experimentierfreudigen Obstfreunden.

  • Kann man mit diesen WebClips, sprich dieser Url-Geschichte eigentlich auch direkt einen bestimmten Kontakt öffnen?
    Gruss

    • Ja, das geht. Man kann Kontakte als Webclip auf dem Homescreen ablegen hinter dem sich dann eine bestimmte Nummer aus dem Kontakt verbirgt, die dann angerufen wird. Korrigiert mich, falls ich irre.

      • Das sollte vermutlich funktionieren, aber das kann Siri ja auch recht gut. Ansonsten bin ich mit der Favoritenliste in den Kontakten auch zufrieden, nimmt wenigstens keinen Homescreenplatz weg.

      • @SID: es hat nicht alle Welt ein 4S…

  • IPad 3g
    Mobile Daten ein/aus
    prefs:root=CELLULAR_DATA

  • Hier mal alle Befehle zusammen :D

    prefs:root=General&path=Network/VPN
    prefs:root=Brightness
    prefs:root=General&path=Bluetooth
    prefs:root=WIFI
    prefs:root=General&path=Network
    prefs:root=Sounds
    prefs:root=AIRPLANE_MODE
    prefs:root=General&path=USAGE/CELLULAR_USAGE
    prefs:root=LOCATION_SERVICES
    prefs:root=General&path=Assistant
    prefs:root=Sounds&path=Ringtone

  • Nachdem ich es nun seit heute Nachmittag versucht habe, hier der Hotspot:
    prefs:root=INTERNET_TETHERING

  • Kennt einer von euch vielleicht die pref für „Meine Nummer senden“ und „SIM-Anwendungen“?
    Danke :-)

  • Weiss jemand wie man direkt einen Kontakt öffnen kann?
    Danke

    • Wüsste nicht, was das bringen soll ;) du kannst doch einfach den Namen des Kontaktes sagen und Siri zeigt ihn an^^

      • Das wäre interessant wenn man Siri nicht nutzen möchten, sondern einen Weblink auf dem Homescreen der dann einen Kontakt „Akku sparen“ öffnet, in dem die Settings wie Bluetooth, WLAN, GPS etc.pp. hinterlegt sind.

      • Dann hau Dir doch die einzelnen WebClips für diese Funktionen auf den Homescreen in nen Ordner, der „Akku sparen“ heißt, nimmt in etwa genauso viel (wenig) Platz weg.

  • Bei mir sagt Siri „Tut mir leid, ich verstehe ‚Zeige Blutwurst‘ nicht….

  • Personal Hotspot:
    prefs:root=Personal_Hotspot

    Viel Spass damit!

    • Das funktioniert so nicht. Man landet im Hauptmenü, aber nicht im Hotspot. Das richtige URL Scheme für den Hotspot lautet wie oben beschrieben: prefs:root=INTERNET_TETHERING
      (Groß-/Kleinschreibung beachten).

  • Hey, weiß jemand wie man die Möglichkeit den LED-Blitz bei Benachrichtigungen direkt ein bzw. auszuschalten?
    Danke, im vorraus!

  • Hey,

    kann mir jemand die URL von den Sim-Anwendungen verraten??

    Müsste ja etwas mit „prefs:root=Phone&path=XXX“ sein??

  • Rufweiterleitung:

    prefs:root=Phone&path=CallForwarding

  • suche noch den Befehl für iTunes Wi-Fi Sync??

  • Nur als Info!:

    Als Button angelegte URL Schemes funktionieren mit dem IOS 5.1 Update nicht mehr…. ABER mit Siri und als Kontakt komischerweise schon!! :-P

    Einfach wie im Video beschrieben via Siri aufrufen und anklicken.. geht einwandfrei!

  • Kleiner Tipp von einem 4S Nutzer mit IOS 5.1:

    url Schemes gehen immer noch über Kontakt mit der jeweiligen url erstellen und per Siri zeigen lassen, drauf klicken und sich freuen!

    Fragt mich nicht warum es noch per Siri funzt! :-P

    Bis jetzt gehen mit Siri und IOS5.1:

    Bluetooth
    Wlan
    Facebook
    SMS
    Airplane
    Hotspot
    ibooks

    ;-)

    kennt einer den Befehl für den IOS Wecker?

  • Kennt jemand die URL zu den Sim Anwendungen?
    Besten Dank und schönes Wochenende!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven