iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel
   

Mit Siri: Schnellzugriff auf Bluetooth-Einstellungen, iPhone Helligkeit, Apps und Co. (Video)

204 Kommentare 204

Um unterschiedlichen iPhone-Applikationen die Kommunikation untereinander zu ermöglichen und den Aufruf einer definierten Anwendung etwa beim Klick auf einen Web-Link zu realisieren, setzt Apple iPhone-intern auf sogenannte „URL-Schemes“. Eine technische Feinheit die die englische Wikipedia sicher besser erklärt als wir. Kurz: Mit angepassten Links lassen sich sowohl installierte iPhone-Applikationen starten als auch ausgesuchte Befehle übergeben.

Habt ihr zum Beispiel die Twitter-App auf eurem iPhone installiert so öffnet der Link twitter:// die Anwendung, der Link twitter://messages springt in das Fenster mit den Direkt-Nachrichten.

Ein Umstand der sich mit etwas Geschick – und Siri – durchaus zeitsparend einsetzen lässt. (Youtube-Link)

So gestatten speziell angepasste Web-Adressen nicht nur den Start ausgesuchter Apps (ein Verzeichnis der entsprechenden Link-Namen lässt sich hier durchsuchen) auch der Sprung auf spezielle Seiten der iPhone-Einstellungen ist möglich, wie ifun.de-Leser Reinhard an folgendem Beispiel erklärt:

Hallo, als „kleinen“ Tipp; mich nervte immer, dass man sich für Bluetooth immer durch´s Menü hangeln muß. Ich habe mich heute mal mit den URL Schemas beschäftigt.

  • Im Telefonbuch neuen Eintrag erstellen, z.B. „Bluetooth“
  • Im url Feld einfach eingeben: prefs:root=General&path=Bluetooth

Bei Bedarf einfach Siri fragen: „Zeige Bluetooth“. Siri zeigt den Adressbuch-Eintrag und mit einem Klick auf den Link springt man direkt in das Bluetooth-Menü. Dies geht mit allen anderen Einstellungen und auch mit Apps (navigon://) (ebay://).

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Nov 2011 um 22:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    204 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    204 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven