iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 868 Artikel
   

Mini-Galerie: Tethering, Neuerungen in iTunes 9 & OS 3.1

Artikel auf Google Plus teilen.
143 Kommentare 143

Den langen Download haben wir hinter uns, sowohl iTunes als auch das iPhone sind mit den aktualisierten Software-Versionen ausgestattet. Hier ein kurzes Zwischen-Fazit:

neuesachen9.jpg

  • Unser iPhone 3Gs (Import/Italien) zeigt die Option zur Modem-Nutzung (Tethering) auch ohne installiertes Netzbetreiber-Profil an. Auf T-Mobile Geräten hingegen gibt es in den Kommentaren unterschiedliche Erfahrungsberichte. Danke
  • Das „verbrauchte“ Datenvolumen ist nun in Tethering- und „mobile Netzwerkdaten“ unterteilt.
  • Die Genius-Funktion muss aktiviert werden, schlägt dann mehr oder weniger zum eigenen Geschmack passende Applikationen vor.
  • iTunes macht – wie in der Zusammenfassung bereits geschrieben – einen wesentlich frischeren Eindruck. Icons und Hintergründe sind aufgefrischt, verschiedene Bedienelemente etwas kleiner geworden, die Funktion zum sortieren der Homescreen-Ansichten ist ein „Killer-Feature“!
  • Der Home-Button erlaubt nun den Tripple-Click um zu den Bedienhilfen zu gelangen.

Wir ergänzen diese Liste später weiter und freuen uns über entsprechende Kommentare, sollte ihr über versteckte Neuerungen gestolpert sein. Hier unsere kleine Flickr-Galerie zum Thema.

Mittwoch, 09. Sep 2009, 21:54 Uhr — Nicolas
143 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das „Killer-Feature“ werde ich auch dringend brauchen, nachdem beim Update ein Fehler auftrat und ich mein iPhone aus der Sicherung wiederherstellen musste.

  • Beim Klick auf Internet Tethering konfigurieren erscheint ein PopUp: „Um Tethering für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an T-Mobile“….

    • gleiches bei mir!

      Trotz Complete S der ersten Generation!

    • installier mal ein tethering profil und teste obs immernoch geht

      help.benm.at/tethering.php

      • angeblich gehen keine unsignierten, daher würde mich das auch interessieren

      • Nachdem ich das unsignierte Installiert habe, erscheint keine Auswahl mehr für Tethering.. (So wie vor 3.1 bei Standard-T-Mobile Iphones)

    • interessiert mich auch brennend

      bin momentan auf 3.0 mit freigeschaltenem tethering! bleibt dies bei 3.1 erhalten??

    • Genau das sollte man auch machen.
      Hatte die Technik eben am Telefon und funktioniert einwandfrei mit dem Complete der ersten Generation..

      Wichtig ist das Profil zu entfernen was man vorher genutzt hat.
      Dann einen Neustart und vorher die Technik das ganze noch auf seinen Vertrag aktivieren zu lassen (dauert ca. 5 min) bis es aktiv ist.

      Nochmal in Punkten:

      1.Technik anrufen und freischalten lassen (vorraussetzung alter Vertrag)
      1. Altes Tethering Profil entfernen
      2. Neustart
      3. 5 min später wie gewohnt Tethering aktivieren

      • Mir hat man am telefon gesagt das es nicht möglich sei!!
        Ich könnte höchstens meine Multisim in nen stick stecken und damit surfen?

      • Dito,
        habe jetzt ne gute Stunde mit der 2202 verbracht und vier verschiedene Leute haben mir immer das gleiche erzählt, die Technik inklusive:

        „Sie können mit ihrer MultiSim per Stick surfen, aber nicht über das iPhone.“

        Nur mit der demnächst erscheinenden Option (3GB = 19.95,-) in Verbindung mit einem Tarifwechsel könnte ich per Tethering surfen!!!
        Die haben doch ´n Schuss nicht gehört.
        Ich wäre für eine Petition zur Regulierung dieses Schwachsinns durch die Bundenetzagentur!!!

      • kommt wahrscheinlich darauf an wen man fragt :-)

      • Hast du ne Multisim MichaelG?

      • Ja multisim hab ich. Die ist aber nur im Auto, dass ganze läuft über die Hauptkarte.

      • Ich denke mal die wollten mir ´nen neuen Complete Tarif andrehen.
        Mal schauen was demnächst kommt, denn T-Mobiles Pressemitteilungen sprechen eine andere Sprache zur Tethering-Nutzung in den alten Complete Tarifen. *latte*

      • @MichaelG
        Unter welcher Nummer hast Du die Technik angerufen? Ich hab auch noch 1. Generation und Tethering funktioniert seit 3.1 nicht mehr.

  • Und was ist mit tethering beim „freien“ iphone?

    • Nö, bei mir nicht (hab wie der News-Schreiber ein italienisches).
      Bzw.. ich hab ein 3G, ohne s. Aber eben italienisches ohne SIM-Lock, betrieben bei O2.

      • heisst „nö, bei mir nicht…“ dass deine tethering-funktion verloren gegangen ist mit dem update auf os 3.1? ich hab jetzt etwas anderes gelesen und möchte auf keinen fall die funktion verlieren…
        hab auch ein italienische unlock händi und bin auch bei o2…

  • Kann man nach wie vor nicht mehr als 11 Homescreens verwenden?!

    • Genauso ist es!

      Hab 3.1 drauf, bleibt bei 11 Seiten :D hab darüber noch so ca. 90 Apps installiert, hauptsächlich Spiele ^^ Hab das so gelöst, dass ich im Notizapp ne Notiz hab „Apps ohne Slots“ wo ich dann immer reinschauen kann…

      • mach nen Jailbreak und schieb die Spiele in Ordner ! Dein iphone muss die Hölle sein ;)

      • @blue

        nen Jailbreak gibt es doch für 3.1 noch nicht?

      • Oh man,wie findest du bei 11Seiten noch irgend etwas wierderich hab JB und Categories auf dem Phone.Hab zwei Seiten mit den wirklich wichtigen Dingen.Zwei Ordner in dem einen sind Progs u im anderen Spiele.Frag mich warum es so was nicht im App Store gibt?????

    • Ich hab 12 Seiten :-) Wenn die ersten 11 voll sind und einige Apps, die zum OS gehören, über die elfte Seite hinaus gedrängt wurden, dann fügt sich eine zwölfte hinter der Ersten ein. Super, geht leider nicht über 12 hinaus :-(

  • Warum erscheint bei iTunes wenn ich das i phone mit dem pc verbinde kein Symbol in der linken leiste zum ankliken ?? Hatt jemand auch das selbe Problem?

  • Unter Landeseinstellungen gibt es nun Sprache sowie Sprachstrg.

    LG

  • das “Killer-Feature” ist endlich da WOW! war längst überfällig.

    bitte feiert das jetzt nicht als wärs was so fortschrittliches!

  • Wollte mal fragen ob einer ne gute Lösung hat um Flash-Seiten anzuzeigen.

    Lg

  • weiß jemand was das letzt Bild in der Flickr Galerie zu sagen hat? Also dieses „Gesichter“ nimmt er da etwa mein lang eingepflegten Gesichter aus iPhoto?

    MfG

  • hatte tethering unter 3.0 aktiviert und das funzt immernoch einwandfrei. habe eins iphone was mit o2 läuft ohne hack (unlocked) :P

  • Was ist denn das Killer Feature?!

  • hey,
    der ganze schnick schnack, hin oder her, über den in schreibt ist schön und gut. aber mich (und viele andere) würde brennend interessieren ob sich nun die akku problematik jetzt geklärt hat mit dem 3.1 update???

    und für die die es jetzt noch nicht wussten: seit dem update von 2.2 etc. zu 3.0 ist die akkulaufzeit irgendwie durch die software immens reduziert worden. dies betrifft immernoch tausende von iphone 2G, 3G und sogar – wenn ich mich nicht verlesen habe – 3GS user.

    also falls ihr hierin eurerseits neue erfahrungen gemacht habt, bitte informieren. wäre alle sehr dankbar dafür.

    *** denn was nutzen dir all die tollen und schönen features, wenn das super telefon noch nicht mal mehr einen ganzen tag mit einer akkuladung durchsteht! und nein, es liegt nicht an alten akkus!

    cheers und danke!!!

    • Würde mich auch mal interessieren. Für mich ist die Akkulaufzeit gegenüber 2.2.1 das eigentliche „killer-feature“

      • Also meine Erfahrung über Nacht:

        Akku 100% gestern Abend gegen 22Uhr
        heute morgen 80% gegen 6Uhr

        WLAN und Ortungsdienste aktiviert. Push aktiviert, MobileMe Push aktiviert.

        Eigentlich wie immer..

      • Ob 2.2.1, 3.0 oder 3.0.1, die Akkulaufzeit ist immer gleich bzw. sogar etwas besser geworden.

  • Das „Killer-Feature“ ist ja richtig toll, ich frage mich nur, wo die Unter-Rubriken aus dem iTunes-Shop geblieben sind??? Früher konnte ich z.B. auf Spiele/Brettspiele gehen, und hatte dann einen guten Überblick über das, was mich interessiert. Wie kann man (Apple) so tolle Proggis schreiben und gleichzeitig das Wesentliche außer acht lassen???

  • Habe das iPhone 3gs und die tmob Home Anzeige ging bei mir nicht nach Aussage von tmob soll sie auch Net gehen bei meinen alten 3 g ging sie jetzt hab ich grad das update auf 3.1 aufgespielt und die Home Anzeige war da aber nur für 5 Minuten eine SMS hab ich auch von tmob bekommen das sie aktiviert wurde aber wie gesagt jetzt ist sie wieder weg Frage geht die Home Anzeige bei euch beim iPhone 3gs

  • Ich hab O2 und ein freies 3g und tethering ist verschwunden. Selbst ohne und dann wieder mit Profil nützt nichts. Neustart wurde auch durchgeführt.

  • hab gelesen nur die beiden größeren varianten des ipod touches besitzen den schnelleren prozessor.. :(

    • Ja !, das wird immer unverschämter der Touch 8 GB ist das ALTE MODELL.
      Drecks-Apple, muss auch mal gesagt werden,
      Neue touch rausbringen, dem blöden Nano alle möglichen Features einschließlich Video reinpressen und dann noch die Alten Touch als „aktualisiert“ weiterverkaufen.
      Wobei sich dies wohl nur auf das OS bezieht.

      Wenigstens wurde Preis gesenkt.

      • Das ist exakt das gleiche Vorgehen wie beim iPhone.

        iPod Touch 2G => Einsteigermodell
        iPod Touch 2GS (wenn man so will) => Teuer

  • Wieso kann man im Appstore nicht nach „beste Bewertung“ sondern nur nach „Erträglichste“ sortieren, damit sie noch erträglicher werden?

  • gibts schon die keynote in einem stream zu sehen?

  • bei mir geht tethering auch nicht mehr. ist nicht mehr in den einstellungen zu sehen und wenn ich das profil neu installiere und das iphone neustarte ist es trotzdem nicht da.
    hat da jemand eine antwort drauf?

    • Hallo
      bei mir ist tethering noch aktivierbar aber ich habe bemerkt das bei Einstellungen unter Benutzung die Datenmengen/Verbrauch extra erfasst werden

  • Wie is das denn mit den Klingeltönen. Hab da nirgends was gefunden.
    Hat da schon jmd. Was gesehen??

  • Hat schon jemand in iTunes 9 die Genius-Mixe gesehen?

  • DANKE APPLE!
    Hab mir gerade 2 LP-Alben gekauft :) Toll mit den Booklet sachen etc. :) Ich finds cool!

  • Thomas Wiebrecht

    Ist der Bug mit den 1000 Fotos in der Foto-Anwendung behoben? Wäre mir wichtig!

  • Funzt die App sortierung nur mit iTunes 9 UND OS 3.1?
    Hab iTunes 9 installiert und OS 3.01. Kann aber die Apps via iTunes nicht ordnen. Weiß einer Bescheid?

  • weiß man schon ob der Unlock beim 2G bleibt oder nicht.

  • Mein freigeschaltetes Tethering funktioniert noch (T-Mobile-iPhone, Complete 1. Gen.)

  • jhtfgujfzhjkfgjk

    gibts das killer feature nur mit iphone os 3.1??
    ich will übrigens nen jailbreak dafür xD

  • was ist denn mit der für os 3.1 „versprochenen“ augmented reality api für die entwickler?
    hab davon heut nix gehört!

  • jetzt kann iTunes 9 auch windows 7 Jumplisten nutzen

  • Na super! Alles auf dem neusten stand. I tunes neu, 3.1 auf’m iPhone und der „Schneeleopard“ kommt auch diese Woche.

  • Hallo! Schon irgendwer rausbekommen, wie ich die neuen Genius-Mixe auf meinem Itouch 2G nutzen kann? Bei mir zeigt er das symbol für genius nur unter „listen“ an.. Würde mich wirklich über Hilfe freuen!

    • Du hast da einen Knopf „mehr…“ im iPod-App. Da gibts dann auch ein „Genius“. Damit kannst du dann Genius Mixes anhören die du vorher auf dein Gerät synchronisiert hast.

  • Achja …

    @Nicolas … schön, dass du wieder da bist! :D

  • Nach dem Update stürzt bei mir permanent der „iTunes Photo Processor“ ab. Hat das noch jemand?

  • Hallo
    wurde eigentlich mit der neuen FW OS 3.1 das Baseband geändert

  • Ich habe das Problem das ich mein iPhone nicht auf 3.1 updaten kann.Ich bekomme den Fehler 2006.
    Danach muss ich wieder auf 3.0.1 zurück alles andere endet immer mit fehler 2006.
    Weiß da einer mehr drüber.

    (Iphone 3G ab Werk unlocked,OS x 10.6,iTunes 9)

  • hab mir eben das os 3.1 aufgespielt und mein ganzer ipod is hinüber. die ganzen alben werden jetz (z.b. big city beats) nicht nur mit einem „album“ angezeigt, sondern mit 42, soviele wie nämlich interpreten auf dem album sind. total sinnfrei – weiss jmd, wie ich das wieder weg bekomme?

    timse

    • In iTunes das ganze Album markieren, Rechtsklick, Informationen, einen einheitlichen Album-Interpreten (nicht Interpret, sondern „Album-Interpret“ ;) ) vergeben und – wenn es noch nicht reicht – unter im „Optionen“-Reiter das Album als Compilation markieren. Danach wird das Album nur noch einmal angezeigt.

      Möglicherweise kannst du den Album-Interpreten auch weglassen und das Album nur als „Compilation“ kennzeichnen, ich mache meistens beides.

  • Funzt alles…
    Danke für die schnellen News!
    Alles neu, alles gut…

  • Hurraaa –
    in iTunes 9 ist es jetzt möglich, definierte iPhoto-Ereignisse (von allen vorhandenen) aufs iPhone zu syncen! Das hatte mir schon ewig gefehlt (nicht nur letzte 12 Monate o.ä.)! :)

  • Hey Leute…

    bin ich blind oder sehe ich das TripleClick Feature vom Homebutton nicht?

    Ps.: findet ihr auch, dass die Tastentöne trotz gleicher Laustärke leiser sind?

    Ist bei mir auf jedenfall soo…

    See u

  • Verzeiht meine Unwisseheit, aber:
    Kann man Klingeltöne bei iTunes jetzt endlich direkt kaufen-wie in Ami-Land meine ich?? 
    Vielen Dank! 

  • supa nach 3.1 geht mein iphone weder an noch aus bzw es tut sich garnichtsmehr einfach… dabei hat er schön danach sich syncronisieren lassen
    ortnungemäßig ausgeworfen also in itunes getrennt…

    abgestöpselt…

    iphne in der hand gehabt
    nix reagiert mehr

    weder bildschirm noch homebutton toplock etc… :(

  • Also Tethering läuft bei mir definitiv nicht :/

    Hab ein 3G aus Italien (selbstimportiert), aber Tethering-Knopf taucht nicht auf. Auch nach einspielen der Mobileconfig Datei mit anschließendem Reboot. Nix. Bleibt verschwunden die Option wie bei der 3.1 beta schon.

  • Morgen

    ich würde gerne meine homescreens in ITunes einrichten
    wenn ich aber in iTunes auf meinem iPhone den Haken bei programme Sync reinmache, dAnn frägt es mich ob ich wirklich alle progs am iPhone gegen die in iTunes ersetzen will

    Dann wären aber ja alle weg
    und ich seh im iTunes 9 auch keine programme mehr

    Danke
    stiefa

  • Direktes wählen (anrufen) aus Apps. funktioniert wieder, guuut

  • Doofe Frage: Ich hab das Gefühl die maximal Lautstärke vom iPhone ist leiser geworden (merkt man insbesondere beim Tippen). Kann das jemand bestätigen?

    • Schade, dass man nun nicht mehr im Umkreis von 15m zuhören muss, wie du ne Sms tippst…

      • Na ja, das mit dem Umkreis war auch gar nicht mein Anliegen. Ich Frage mich nur, ob der Klingelton auch leiser ist… In manchen Situationen muss der nun mal laut sein. Zumal ganz ehrlich, sowas einfach seitens des Herstellers zu ändern ist doch dreist. Das kann doch jeder für sich selbst einstellen. Ich fänd es allerdings gut, wenn man Klick-Lautstärke getrennt regeln könnte. Ich kann mit dem Ton irgendwie besser schreiben, allerdings ist der mir bei voller Lautstärke auch tu laut.

  • hanswernererdel

    kann ich das neue itunes mit os 3.0 nutzen oder muss ich auf 3.1 updaten
    will das itunes testen aber noch mit updaten vom iphone warten wegen jb

  • Sicher geht das – Du darfst halt nicht auf den Update-Button in iTunes klicken…

    MK

  • in der Ankündigung wurde geschrieben, dass das Datenvolumen in Tethering und iPhone Browsing unterteil sei.
    Dies kann ich leider bei mir nicht bestätigen, an sonsten läuft alles…

  • Habe gerade mit der T-Mobile Hotline gesprochen. Angeblich ist Tethering für 1. Generation Verträge nicht vorgesehen. Ich hätte ja die Möglichkeit, die MultiSIM in Verbindung mit einem USB Stick für 50 Euro zu kaufen und dafür zu nutzen. Ich würde ja noch super dastehen, im Gegensatz zu den Kunden, die dafür jetzt 19 € im Monat bezahlen müssten. Hat man da Worte?

    Man darf doch sowieso seine Inclusiv Daten auch für den Notebook nutzen, warum diese Blockierung von Tethering auf dem iPhone? So ein Schwachsinn. Einfach nur ärgerlich…

  • bin schon sehr gespannt, ob das „Killerfeature“ dann auch Cydia Apps erkennt…. natürlich muss man erst mal abwarten, bis der neue JB verfügbar ist…

    Wäre natürlich sehr cool… :D

  • WO SIND DIE KLINGELTÖNE ZUM KAUFEN?

  • wie ich aus dem kommentaren erkennen kann ist das Tethering über die mobile Einstellung nicht mehr nutzbar wie in der 3.0er… das ist ein grund um erstmla NICHT upzudaten!… zahle doch keien 20 euro mehr für sowas :(

    itunes 9 schaut klasse aus…. gibt es irgendwo eine zusammenfassung der kompletten neuerungen der 3.1? ich meine ihr vom ticker team habt uns ja immer häppchenweise mit neuerungen aus den betas versorgt… nun is die final raus… und evlt. hatte sich jmd schon die mühe gemacht eine schöne zusammenfassung zu schreiben *grins* ….

  • WO SIND DIE KLINGELTÖNE ZUM KAUFEN im Store??

  • Was geht mir apple aufn sack mit ihen update warn!!!!

    In vielen dingen geht mir das iphone aufn piss!!

    Will einer mein 3g kaufen!?!

    Das man immer den f..ck wieder sperren muss.
    Einfach nur a..i!!!!

    Besser auf win mobil wechseln!! Die sperren wenigstens nix!!

    Genauso wie die mac osx hardware mist. Das man durchgehend an den mist gebunden ist.

    Einfach nur lächerlich!!!!!

    • Das wussteste ja auch vorher mit der Hardware und osx… wieso haste es denn dann gekauft? Toller Kommentar *rolleyes*

      • Neee du Pfosten

        Ich nutze OSX aufen Asus Notebook!!!

        Aber mir geht es aufn p. immer acht zu geben das appel nicht schon wieder ein sinnloses Update hinterher schiebt!

        Ich schmeisse bestimmt Appel kein Geld in den rachen!!

        Der Laden ist viel zu überteuert.

        Ich habe für mein Notebook 1000 Euro bezahlt.
        Die selbe ausstattung hätte mich bei „ver“Äppel 2700 gekostet.

        Und deswegen ist der mist auch nicht besser.

        Mein Notebook hält deswegen genauso lange von Akku!!!

        Gruss

      • Wenn du meinst… nur weil du mit deiner Windoof Mühle und OSX nicht klarkommst musst du ja nicht gleich persönlich werden…
        Man kann das Iphone ja auch mit windoof nutze….. ist halt wie n 16v biturbo in nem Trabbi… aber egal….

  • Nach update auf 3.1 kein tethering mehr möglich. trotz multisimkarte und vertrag erster generation. laut iphonetest.computerwoche.de: Zitat….Anders sieht es für Kunden aus, die noch einen Complete-Tarif der ersten Generation haben. Hier ist seit Juli 2008 auch die Modem-Nutzung gestattet. Das gilt auch für Tethering, wie die Pressestelle bestätigte. auch die t-mobile hotline stell sich stur und sagt “….ist nicht bestand des vertrag blabla…” aber ich könnte ja die 2. karte in einem stick (zu 50€) nutzen. verstehe denn sinn nicht! stop doch die wollen nur unser bestes!! aber ich glaube die halten ihre kunden für blöd!! was nun? werde einfach nur den vertrag kündigen! aus die maus!!! fonic wirds mir danken!! gruß ein genervter t-mobile kunde

  • Also ihr könntet mal ne extra news zum Tethering machen, das freie iPhone jetzt bei allen Anbietern besperrt sind ist eine bodenlose Frechheit!

  • Ich sehe mir gerade die Keynote an und bei der Vorstellung von 3.1 waren die neuen Funktionen aufgelistet. Unter anderem stand da was vom direkten Kopieren von Kontaktinformationen. Ich habe das mal probiert: wenn ich einen Kontakt öffne und lange auf z.B. die Adresse tippe, wird mir angeboten diese zu kopieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon in 3.0(.1) ging.

  • Tethering:

    Der Übersicht halber auch hier Infos zum 2ten Beitrag am Anfang.

    Genau das sollte man auch machen.
    Hatte die Technik eben am Telefon und funktioniert einwandfrei mit dem Complete der ersten Generation..

    Wichtig ist das Profil zu entfernen was man vorher genutzt hat.
    Dann einen Neustart und vorher die Technik das ganze noch auf seinen Vertrag aktivieren zu lassen (dauert ca. 5 min) bis es aktiv ist.

    Nochmal in Punkten:

    1.Technik anrufen und freischalten lassen (vorraussetzung alter Vertrag)
    1. Altes Tethering Profil entfernen
    2. Neustart
    3. 5 min später wie gewohnt Tethering aktivieren

  • Vieleicht dann noch der Hinweis das es ein T-Mobile Handy mit Vertrag ist.

    Ich würde an der T-Mobile stelle auch keine andren Handy freischalten :D

    Muss ja für T-Mobile Kunden auch was positives geben :P

    PS: Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das,
    was andere Verstehen!

  • Wo finde ich die neuen Klingeltöne?

  • Mist mein Touch 2g zeigt das Ipod Bedienelement nicht mehr an wenn ich doppelt home drücke :\ kemd ne IDee woran das liegen könnte?

  • Hallo zusammen hab dass 3,1 update installiert seitdem ich es drauf habe läuft der iPod nicht mehr der im iPhone ist er öffnet zwar die Lieder aber sobald ich auf Play gehe schließt sich Dr iPod jemand ne Idee? Lg tobi

  • Kann auch kein Tethering mehr nach update.
    Trotz SIM-lock freiem 3G. Kann ich wieder irgendwie auf 3.0.1 zurück? Bitte um Hilfe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21868 Artikel in den vergangenen 3760 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven