iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel
   

LIGA total: Änderungen und Verbesserungen zum 2. Spieltag

Artikel auf Mastodon teilen.
90 Kommentare 90

Letzte Woche hatten wir über die massiven Startprobleme des Mobile TV-Angebots auf dem iPhone berichtet. Während des ersten Spieltages der Fußball Bundesliga gab es deutschlandweit massive Probleme beim Zugriff, meist war überhaupt keine Verbindung möglich.

T-Mobile gibt jetzt offensichtlich alles, damit sich die Pleite von letzter Woche nicht wiederholt. Bis letzten Samstag wurde das Mobile TV-App knapp 200.000 mal aus dem App Store geladen, für den daraus resultierenden Ansturm auf das Angebot war das Unternehmen einfach nicht gewappnet. Damit es dieses Wochenende besser wird, wurde das Angebot auf die Live-Konferenz beschränkt – ursprünglich sollte eine freie Wahl der Begegnungen möglich sein (wir berichteten).

Zudem hat T-Mobile bereits mit dem Ausbau der Kapazitäten begonnen und verspricht für den zweiten Spieltag bereits erste positive Auswirkungen. Dennoch muss vorläufig noch mit technischen Einschränkungen gerechnet werden, da auch die Anzahl der Nutzer noch weiter steigen dürfte. Der Ausbau der Infrastruktur soll auch in Zukunft weiter vorangetrieben werden, damit das Angebot in absehbarer Zeit wie ursprünglich versprochen qualitativ hochwertig und voll funktionsfähig für alle interessierten Kunden bereit steht.

Nachtrag: Ergänzend an dieser Stelle noch die Info zum Update für Mobile TV Lite. Die Telekom spricht von Fehlerbehebungen, zudem wird erwähnt, dass die Nutzer gegebenenfalls noch der eigenen Rufnummer in den Datenschutzeinstellungen zulassen müssen. Dies geschieht, indem man das Keyword „+mobiletv“ per SMS an die 27637 sendet. Danke für eure Hinweise!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Aug 2009 um 14:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Kannix Verstähn

      Bedauerlich, dass ihr meinen Hinweis auf den Zusatz-Absatz im AppStore nicht veröffentlicht habt.
      Dort wird empfohlen, eine entsprechene Freischalt-Sms zu versenden.
      Mein Rat: Unbedingt im AppStore den letzten Absatz der Beschreibung durchlesen!!!!!

      • Vorallem sollte man den Bewertungen nicht glauben!! 90% sind einfach Mist weil:
        1. iPod Touch user sich beschweren!!
        2. WLAN niemals funktionieren wird weil t-mobile es nicht darf und
        3. Vodafone oder O2 User sind die auch nicht begreifen das es bei ihnen nicht funktioniert!!!

    • Mmh… habt ihr nicht mitbekommen dass es mobile tv 1.1 gibt ?

      • Nö, deswegen schreiben sie ja drüber… (????)

      • aha, du Schlaumeier und wo genau in diesem Artikel ????? Erst denken dann posten. Danke

      • Bist du so dumm oder willst du nur Mitleid? Updatefunktion – oder neu in AppStore laden?!

      • Lieber anonymus !

        Es geht darum, dass ifun hier über technische Änderungen (Server etc.) seitens T-Mobile berichtet, ohne darauf hinzuweisen dass es auch eine neue Version von MobileTV gibt.

        Du behauptest ifun schreibt darüber: schlich und einfach Falsch !

        Du behauptest stormwarrior sei dumm und wisse nicht wo er MobileTV herbekomme: Themaverfehlung !

        Wer mehr Intelligenz hat mag der Leser entscheiden. Du jedenfalls scheinst weder den Artikel noch die posts gelesen zu haben.

        :P

      • Also ich zumindest habe ifun sofort nach den Upload des Updates informiert, ebenso habe ich auf den Zusatz hingewiesen, dass man sich per SMS freischalten lassen kann.

        Natürlich bedauerlich, dass diese Informationen nicht mit in den Beitrag aufgenommen wurde.

        Aber zumindest sollten alle, die das Programm schon haben, inzwischen von Update erfahren haben.

        Hoffen wir auf ein paar Fussball-Wackelbilder am Wochenende! :)

  • naja, mal abwarten und tee trinken
    ich hoffe nur man erkennt dann auch was

  • Was hat sich denn in der neuen MobileTV Softwareversion 1.1 konkret geändert? Laut App-Storebeschreibung handelt es sich um eine (?) Fehlerbehebung…

  • Hmmm verstehe ich nicht ganz….

    Wenn doch das ganze auf die Live-Konferenz beschränkt wird….

    sind doch MEHR Nutzer auf EINEN Stream???

    Oder verstehe ich da was falsch?

  • hab eine speed drosselung verpasst bekommen diesen monat, kann das app garnicht mehr starten :(

    eigentlich aber sollte das doch möglich sein, da datentransfer inkl ist oder nicht ?

  • Wenn das Teil kostenpflichtig wird, juckts eh keinen mehr.
    Finds wirklich affig, dass sich jetzt alle darüber beschweren und rumheulen wie scheisse t-mobile doch ist.
    Später 7,90€ monatlich dafür ausgeben wird niemand.
    Schon komisches Volk…

    • Ganz genau.

      Darum wird das auch am 3. Spieltag plötzlich einwandfrei funktionieren, weil es dann nämlich kostenpflichtig wird und die vielen „Ich-probiers-mal-aus-so-lange-es-nix-kostet“ Nutzer entfallen.

      • Aber warum bietet tmobile dann so eine testphase an wenn „bekannt“ ist dass die server sowas nicht leisten können. Es ist doch ganz natürlich das die leute das ausprobieren wenns kostenlos ist.
        Ich finde die beschwerden eigentlich angebracht.
        Da hat tmobile einfach mal wieder gehandelt ohne nachzudenken..

      • Sicherlich ist es ärgerlich, aber da es kostenlos ist finde ich nicht, dass man sich beschweren kann ;) Es gibt hier User die sich ziemlich extrem aufgeregt haben (von wegen verklagen usw.)

      • .

        Weil es eine T E S T P H A S E ist. Es gibt Dinge, die bekommt man nur durch Try & Error heraus; vor allem wenn man Dinge „live“ entwickelt.

        Die Alternative wäre gewesen: Alle melden sich bis 3 Monate vor Sendebeginn an und schließen einen Laufzeitvertrag über mindestens eine Ligasaison ab.

        Timo kennt dadurch die ungefähre Nachfrage, rüstet das Netz entsprechend auf, und alle wären 3 Monate sehr gespannt, ob es denn wirklich das wird, was sie sich versprochen haben, ohne es vorher die Möglichkeit gehabt zu haben es kostenlos zu testen.

        Muss sagen, dass mir die derzeit von Timo gefahrene Variante besser gefällt, oder was meint ihr?

        .

    • Also wenn ein multinationales Unternehmen nach Try & Error verfahren würde …. dann wundert mich garnix mehr

      • Wozu gibt es denn sonst bei allen möglichen Arten von Software die automatisierten Errorreportfunktionen, wenn nicht die Kunden auf diese Weise automatisch zu Betatestern werden.

        So sparen sich die Unternehmen kostspielige und langwährende Tests; nebenbei finden es auch bestimmte User spannend beim Test von vorläufigen Versionen dabei zu sein.

        Auf diese Weise liefern die Nutzer den Entwicklern und Herstellern eine kostengünstige Rückmeldung zur bereitgestellten Software und Infrastruktur; wie auch im Fall von MobileTV. Somit wird das Produkt im Try and Error-Verfahren weiterentwickelt.

        Die zahlreichen Beschwerden und das geäußerte Unverständnis gegenüber einer Vorabversion zeigen, dass das iPhone wohl bereits im Massenmarkt angekommen ist.

  • in der neuen Version gibt es bei mir nur noch ein kleines Bild bei mobile TV,soll das jetzt so bleiben?

  • schön, schön…aber was nutzt es alles, wenn die Bildqualität weiterhin so schlecht bleibt?

  • Was soll ich mit so einer doofen live
    konferenz. Erstens gibt es da schon
    kostenlose apps fuer und zweitens wuerde
    ich fuer dieses angebot keinen cent
    extra bezahlen. Schoener pleite start
    fuer mobile tv. Schwache leistung.

    • Welche Apps denn, und außerdem sind die Konferenzen jetzt nur noch für die kostenlose Laufzeit so, wenn es später in die Paid Variante übergeht werden alle Spiele übertragen, damit werben sie ja auch. Aber besser nur eine Konferenz als gar nichts oder? Schließlich ist es auch noch umsonst, daher kann ich das ganze geweine nicht verstehen… das man auch wenn man etwas gratis bekommt, die Ansprüche immernoch hat und sich auch drüber beschwert.

      • Lass ihn halt noch 5min rumheulen…

      • Hat dich irgendwer gezwungen diese App zu laden? Wenn es dir allein um die Qualität der Angebote im Store geht, dann könnte man meiner Meinung nach 40´000 Apps bedenkenlos löschen. Aber *wink* du darfst es dir doch raussuchen; capiche!?

    • würd mich auch mal interessieren welche Apps noch Live Video von der Bundesliga liefern ;)

      Live Ticker gibts ja genug, btw. wieder mal was neues „geklautes“ für Geld „Mein Klub Premium Edition“.

      Danke liebe Bildzeitung das uns 90elf, Eurosport, sport1.de den gleiche Service liefern nur für lau…

  • Die technische Aufrüstung ist ja schonmal finanziell gesichert. Schließlich werden ja die iPhones ab morgen teurer ;)

  • Ich konnte noch nie ein Bild sehen bei dieser App. Es kommt immer nach dem Laden: „fehler. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“ Jemand ähnliche Erfahrungen.
    (3G, Complete L, keine Drosselung)

    • WLAN ausgeschaltet??? Über WLAN läuft es nicht. … denke mal ne rechtliche Sache …

      • da denkst du richtig. ist auch schon oft genug angesprochen. heißt ja nunmal nicht internetTV, sondern mobileTV.
        hab die lösung gefunden: SMS mit +mobiletv an die 27637 (wer lesen kann ist klar im vorteil. steht ganz unten in der appstore beschreibung)

      • Leider funktioniert es auch nach Freischaltung bei mir nicht. Ich habe auch eine Nachtricht bekommen, daß die Funktion nun freigeschaltet sei. Aber die App selber meint immer noch, daß sie keine Verbindung aufbauen kann. WiFi ist abgeschaltet.
        Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

  • Zoom geht und bild drehen geht. Qualität dürftig. Sender sind nicht mehr vertauscht.

    • Bei mir ist die Qualität gut (3g). Mal sehen, ob es auch so bei den Spielen bleibt. Wenn nicht, dann sind es halt die Server, aber das sollte sich dann auch mit der Zeit erledigen.

      • gut ist relativ, aber auf jeden Fall übertrieben, auf keine Fall wird die Displayauflösung auch nur annähernd unterstützt.

        Und wieso brauchen manche eine SMS und ich nicht ?

      • Weil nicht bei allen der entsprechende Eintrag in der Datenbank gesetzt war. Ich musste auch anrufen, die in der Technik haben dein Eintrag gesetzt und es ging sofort.

        Bildqualität ist stark schwankend. Von verhältnismässig gut bis grottig. Halte mich aber derzeit auch in einem UMTS-Randgebiet auf. Mal schauen wie es heute läuft.

  • SMS mit +mobiletv an 27637 (wie in itunes beschrieben) und schon gings :-)))))

  • Auf Eurosport läuft gerade Fussi. Sieht echt gut aus und läuft (zumindest heute) einwandfrei!
    Merke auf jeden Fall eine bessere Qualität der Übertragung.

  • Bei T-Mobile hätte es mich auch nicht gewindert das sie morgen nur das Bayern-Spiel übertragen. Genau wie Premiere, die in HD eigentlich IMMER nur das Bayern Spiel übertragen haben..

  • Habe auch abseit der Spiel NIE etwas im MibileTV gesehen … ZB Jetzt

  • Habs eben noch mal bei der hotline probiert wegen der Gutschrift.
    Am Anfang wieder die gleichen Kommentare das Paket sei kostenlos usw. und damit hätte ich kein Recht auf eine Gutschrift bla bla bla
    Aber mit bissl nachhaken und diskutieren gabs dann letztendlich auch die Gutschrift.
    Passt!
    Bin gespannt wie´s dieses Wochenende läuft
    *bier*

  • keinUMTSEmpfang

    was heisst eigentlich Ausbau der Infrastruktur? nur Kapazitätserhöhung in den Ballungsgebieten oder auch Erweiterung der Empfangsgebiete?

  • Sodele, habe mal geupdatet und 1.1. draufgemacht. Veränderung: nun kann ich auch Hochkant (natürlich mit kleinerem Bild) sehen, was vorher zumindest bei mir nicht ging. Aktuell sehe ich gerade die 2. Ligakonferenz und im kleineren Hochkantbild geht es eigentlich, auch wenn es natürlich nicht mit DVD zu vergleichen ist. Also hat sich durch die kleinere Auflösung hinsichtlich der Quaalität schon etwas (merklich) gemacht. Im Queerformat geht es so, war aber rein subjektiv gesehen letzte Woche schlechter. Bin mal auf morgen gespannt, wenn der große Ansturm kommt.

    Kann jemand diese kleine Veränderung positiv bestätigen?

  • Habe das jetzt auch per SMS aktiviert und auch sofort die Bestätigung erhalten. Dann 1.1 runtergeladen und siehe da:

    Nichts!!!

    Nach wie vor war bei mir noch nie ein Bild zu sehen! (ja ich hab timo beil und UMTS Empfang und WLAN ausgeschaltet)

  • Also hier im Kreisgebiet Aachen kann man es schauen,
    ruckelt zwar ab und zu und bei gutem Edge, schlechtem UMTS Empfang ist es mal klar, mal stark pixelig.
    Grundsätzlich läuft es aber.
    Morgen mal schauen….

  • Maximilian Heidl

    Ist von T-Mobile ein ganz nettes App um zu zeigen, was durch die Technik alles möglich ist.
    Das von Anfang an nicht alles perfekt läuft und T-Mobile selbst Erfahrung mit nötigen Serverkapazitäten braucht, zeigen Sie uns ja damit, dass es erst einmal ein kostenloser Service ist.
    Man hätte nur den 3GS-Käufern mitteilen sollen, dass ihre Gratissaison nur ein Test ist, bzw. die ersten Spieltage von Problemen gekennzeichnet werden können – das hätte denk ich mal viel Ärger erspart.

    Es ist ein guter Weg in die Zukunft des Fernsehens, doch leider mangelt es einfach an einem zu geringen 3G-Netz-Ausbau in Deutschland. Und dann kommt natürlich auch die Frage auf – reicht 3G?
    Mal im Ernst – das erinnert doch sehr an einen Pixelkrieg und nicht an ein Fußballspiel.

    Wenn man an einem Ort bleibt an dem 3G vorhanden ist, ist der Empfang einigermaßen gut und ohne Ruckler. Bei mir ist die Verzögerung im Vergleich zu Sky ungefähr bei 8 Sekunden.

    Geht man allerdings im Haus herum oder ist beispielsweise in der Straßenbahn – hat also ständige Ortswechsel – kann man das Gucken an den Nagel hängen.
    Der Stream reißt hier einfach dauernd ab – genau wie die 3G Verbindung.
    Ich freu mich schon auf den Tag an dem 3G nahezu flächendeckend verfügbar ist – evtl. lohnt sich dann eine Investition von 4,99 im Monat. Natürlich freue ich mich über jeden der Pionierarbeit leistet indem er das Paket nun schon bestellt und somit die 3G-Ausbreitung vorantreibt. *Daumen Hoch*

    Das normale Fernsehprogramm find ich absolut Quatsch. T-Mobile sollte sich lieber nur auf die Liga-Total-Mobil-Ausstrahlung konzentrieren.
    *bier*

    • Stimmt Maximilian – Mit einer 0.9er Version hätte auch Timo ein bisschen mehr Sachverstand vermittelt und natürlich hätte man es dem Otto Normalbenutzer auch noch besser erklären sollen. Aber im Bereich Unternehmenskommunikation hat die Deutsche Telekom AG sowieso noch eine Menge nachzuholen… *bier*

    • > Das normale Fernsehprogramm find ich absolut Quatsch.
      > T-Mobile sollte sich lieber nur auf die Liga-Total-Mobil-Ausstrahlung
      > konzentrieren.

      Irgendwas müssen sie ja mit ihrer MobileTV Plattform machen, wenn gerade kein Fussball läuft :-)

      Aber die „Mobile“ Versionen einiger Sender kann man wirklich vergessen und die ca. 7 Euro würde ich dafür nie zahlen.

  • Danke, T-Mobile :D
    habe ganzes Spiel gesehen, Bild war bei Edge oder 3G okay !
    Würde es auch abonnieren…
    Die Version 1.1 ist echt besser, das Bild auch !

  • Maximilian Heidl

    PS: Mist, ich habe auf’m Klo nur Edge :/

    -> Stream ist direkt abgerissen

  • Mal sehen, was im Vergleich dazu morgen der TVU-Player leistet! ;-)

  • Habe heute 2.Liga angeschaut – fand es okay. Bild-Ton auf ordentlichen Level. Wenn dann noch nur die Abonnenten bzw. Inklusiv User am Ball sind- ist es okay. Das Angebot finde ich super- alle können testen- kostenlos!- ja es gab probleme, aber das ist doch wohl okay- deshalb Lite!

  • Mobile TV update ist da :)

    Jetzt lässt sich das Bild auch in 16:9 zoomen und auf dem ganzen Bildschirm betrachten :)
    Die Videoqualität wurde wesentlich verbessert, ist aber immernoch verbesserungswürdig.
    Die AUdioqualiät ist immernoch bescheiden, besonders gut bei MTV zu merken.

  • moin

    also ich habe mir zum testen extra ne xtracard gekauft mit 10 euro guthaben um ligatotal auf meinem iphone zu testen qualität und ruckeln ist ja bekannt aber erschrocken musste ich feststellen dass nach nur wenigen minuten bildvergnügen mein guthaben auf 5 euro geschrumpft ist ich dachte die verbindungskosten wäre inkl. auch bei extracard kann da einer infos geben (mail an timo wurde noch nicht beantwortet) grüße

    • Das scheint noch nicht ganz rund zu laufen (mancher hat keine Probleme, andere werden gedrosselt oder Guthaben geht weg). Da muss T-Mobile unbedingt noch nacharbeiten.

      • aber sehe ich doch richtig dass normal kein geld abgezogen wird für xtra card oder habe ich irgendwie ein sternchen übersehen :P

  • trotz voller umts-geschwindigkeit besteht das bild derzeit aus 32 pixel und bricht ständig ab. prima verbesserung. danke!!!!!!!!!!

  • Nichts geht , „Es ist ein Fehler aufgetreten …“
    zum Glück kostet es nichts außer vergeudete Zeit … Die Hoffnung stirbt zuletzt !

  • Zweite liga ging mit ach und krach. aber erste buli ruckelt derart, dass man augenkrebs bekommt vom vielen gewackel

  • Ich bekomme gleich nach Programmstart wieder die Meldung, die Server sind überlastet! (Leipzig).

  • Lol. ich hab heute beim autofahren bundesliga geschaut wie geil ;)
    neidische blicke an ner roten ampel sind euch sicher ;)

    habe mit ein belkin tunebase fm handsfree funktioniert einwandfrei !!!!

    langsam macht das iphone wirklich spass

    Das App funktioniert jetzt super !!!

  • Schrott, schrott, schrott. Es geht bei mir rein gar nichts. Obwohl ich schon mit der Hotline Kontakt aufgenommen hatte und die meinen Vertrag für moblieTv freigeschaltet haben. Ich bekomme nur Fehlermeldungen! Ja, ich habe schon das update runtergeladen und installiert. Ich bekomme nichts zusehen!!

    Im Anschluss Antworent von t-mobile auf meine Fragen:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne beantworte ich wie von Ihnen gewünscht Ihre Fragen:

    „Was mache ich denn falsch?“
    Sie machen nichts falsch. Es ist aktuell auch noch in Klärung, warum es teilweise nicht funktioniert hat. Auf Ihrem Vertrag sollte es jetzt aber funktionieren, da ich Sie für MobileTV erneut freigeschaltet habe. Es war bei Ihnen eher eine individuelle Sache und kein generelles Problem.

    „Oder funktioniert die App gar nicht. Ich bin ja wohl nicht der einzige bei dem es nicht funktioniert.
    Programmierfehler?“
    Nein, es gibt keinen Programmierfehler. Häufig sind es vertragliche Einstellungen, welche teilweise dazu führen können, dass das App sich nicht korrekt anmelden darf. Bei Ihnen war eine Freischaltung für das App auf Ihrem Vertrag notwendig.

    „UMTS Überlastung da zu viele Leute gleichzeitig im Netz sind?“
    Nein, das ist in der Regel nicht der Fall. Sie können alternativ immer auf EDGE ausweichen.

    „Sind bis dahin die Mängel beseitigt?“
    Das App ist mängelfrei.

    Haben Sie noch Fragen zu Ihrem Auftrag oder möchten Sie Informationen zu anderen Themen? Rufen Sie uns hierfür einfach an, wir beraten Sie gern. Selbstverständlich sind wir auch per E-Mail rund um die Uhr für Sie erreichbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr
    Kundenservice

  • heute die zweitliga konferenz lief bei mir wirklich super… 1-2 hänger, aber ansonsten flüssiges bild und guter ton :-)

  • also im gegensatz zur letzten woche wohl ein fortschritt… warten wir ab, was da noch kommt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven