iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 403 Artikel
   

Langzeitstudie: Mobile Web-Zugriffe in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Browser- und Besucher-Statistiken die sich der prozentualen Verteilung mobiler Geräte im Web widmen gibt es zwar zur Genüge, fast immer kommen die Erhebungen jedoch aus Amerika und spiegeln den aktuellen Stand in Deutschland nur tendenziell wieder. So freuen wir uns heute über die Langzeitstudie der Berliner Web-Analytiker von Webtrekk. Die Hauptstadt-GmbH veröffentlicht seit 2006 quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern und Bildschirmauflösungen und hat heute ihren Bericht des 1. Quartals 2011 freigegeben. Hier der für uns relevante Auszug:

Apples Mobile-Familie verliert erstmals 3,75% Marktanteil, dominiert aber weiterhin unerreicht mit 81,46% den Markt der mobilen Geräte. Im letzten halben Jahr ist der Marktanteil von Android-Smartphones rasant angestiegen: Gewinner unter den mobilen Betriebssystemen ist Android mit 9,04% (+3,07%). Auch Symbian mit 3,45% (+0,79%) legt zu. Windows Phone 7 bleibt mit 0,39% (+0,27%) sehr schwach. Ein erstes Update, das wesentliche Bedienfunktionen nachliefert, ist erst am Ende des Quartals erschienen, die Fertigstellung des mobilen Internet Explorer 9 wird noch mehrere Monate dauern, so dass vorerst keine exorbitanten Wachstumsschübe zu erwarten sind.

Betrachtete man die Produkte innerhalb der Apple-Familie segmentiell entfallen 45,26% des mobilen Traffics auf das iPhone mit iOS 4, das damit 5,65% zulegt. iPhone-Modelle die noch unter dem älteren Betriebssystem, dem iOS 3 betrieben werden, verlieren 4,23% ihres Marktanteils und stehen nun bei 5,49%. Das iPad verliert zwar 5,21%, stellt jedoch weiterhin fast jedes vierte mobile Gerät und ladet bei einem Marktanteil von 24,64%.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2011 um 11:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kurze Bitte:
    Könntet Ihr solche Auszüge in Zukunft in einer anderen Farbe darstellen? Hellgrau auf weiss find ich irgendwie sehr anstrengend.
    Nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag für eine Seite, die kaum noch Verbesserungen benötigt. Viele Grüße

  • Also iwer hat ja wirklich immer etwas zum meckern. Unglaublich :D
    Wenn du das nicht lesen kannst, solltest du dir evtl. eine Brille kaufen?

    • Naja wenn man nicht zwischen „Verbesserungsvorschlag“ und „meckern“ unterscheiden kann, sollte man sich evtl. grundsätzlich nochmal in die Schule setzen.
      Da ich täglich mit genau solchen Dingen arbeite, weiss ich auch wovon ich rede und hellgrau in Kursiv auf weissem Hintergrund ist halt nicht optimal (ob mit Brille oder ohne).
      Und nochmal: ist nur ein gutgemeinter Verbesserungsvorschlag.

  • Da hast du recht ist sehr parteiisch. Wenn man sich den Text von denen aber mal durchliest steht da Android Symbian usw. als ganzes und nicht nur einzelne Handys.
    Ich find es ein bisschen verwirrend.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37403 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven