Klingeltöne & ein Video: Mini-Neuerung und Darstellungsfehler im iOS 4.3
Als Apple am 9. September 2009 Version 9.0 der Apple Jukebox iTunes zum Download freigab, gehörte der damals neu eingeführte Klingelton-Shop zu einer der vier großen Neuerungen. Die im iTunes Store versteckte Abteilung bot 30.000 fertige Klingeltöne zum Kauf an, konnte sich hierzulande, so unsere Einschätzung, bislang aber nicht etablieren.
Die meisten iPhone-Nutzer laden Klingeltöne entweder gratis, oder greifen zu einem der zahlreichen Werkzeuge (Klick, Klick, Klack) um sich den perfekten Ton – auch wir haben unsere Favoriten – selbst zu erstellen.
Davon unbehelligt wird das iOS 4.3 der Möglichkeit, Klingeltöne auch käuflich zu erwerben, nach seiner Freigabe am 11. März einen Extra-Button spendieren. Adlerauge Michael (Danke) hat uns auf den neuen Knopf aufmerksam gemacht. Dieser – zu finden im Einstellungen-Menu unter „Töne“ – startet momentan jedoch nur die iTunes-Applikation.
Da wir gerade beim iOS 4.3 sind: Noch hat die am 3. März unter den iPhone-Entwicklern verteile Vorabversion mit einer Hand voll mehr oder weniger großer Fehler zu kämpfen. Ein übersichtliche Zusammenfassung und zwei kurze Video-Clips zum Thema (Youtube-Link) liefert das Foren-Mitglied „SynPiekarza„:
- Auf Suchanfragen die innerhalb der Notiz-Applikation kein Ergebnis liefern, reagiert das iPhone mit falschen Tastatur-Einblendungen und kurzen Aussetzern.
- Im Photo-Album überlappen sich Bilder aus dem gleichen Ordner gegenseitig (siehe Video).
- Innerhalb der iPod-Applikation werden die Cover-Bilder bei Scrollen durch die Alben manchmal gar nicht bzw. nur erheblich verzögert geladen.
Hoffen wir also, dass Apple hier vor der Veröffentlichung des iOS-Updates am 11. März noch mal Hand anlegt.