iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 989 Artikel
   

iPhone SIM-Unlock für alle Geräte-Generationen: Jailbreak-Community nutzt Schwachstelle auf Apples Aktivierungsservern

Artikel auf Google Plus teilen.
84 Kommentare 84

Das Jailbreak-Lager macht in den vergangenen Tagen wieder verstärkt auf sich aufmerksam. Neben den seit Ende der vergangenen Woche ausgegebenen Erfolgsmeldungen der verantwortlichen Programmierer, die die Veröffentlichung eines kabelungebundenen iOS 5.1-Jailbreaks für das iPhone 4S und das iPad 3 in Aussicht stellen, haben zwei Freizeit-Hacker nun auch einen Durchbruch beim Entsperren des iPhone SIM-Locks zu verzeichnen.

Eine neue Methode, der „SAM“ SIM-Unlock, nutzt eine Logik-Schwachstelle in Apple Aktivierungs-Servern und verspricht gesperrte Geräte – unabhängig von der Modell-Generation und Fimrware-Version – vom SIM-Lock zu befreien. Die hier veröffentlichte 28-Schritt Anleitung setzt einen Jailbreak des zu modifizierenden Gerätes und die Installation der inoffizielles System-Modifikation „Subscriber Artificial Module“ (kurz: SAM) voraus. Das folgende Youtube-Video demonstriert die derzeit noch recht komplizierte Methode und verspricht die Vereinfachung der Geräte-Befreiung in den kommenden Woche.


(Direkt-Link)

Sobald „SAM“ deutsch übersetzt und mit einer simpleren Eingabemaske ausgestattet ist, melden wir uns noch mal. Aktuell macht die SIM-Lock-Entfernung jedoch einen vielversprechenden Eindruck.

Sonntag, 22. Apr 2012, 15:39 Uhr — Nicolas
84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • hoffentlich bald auch ohne Jailbreak :)

  • Wenn man ein SIM-Lock gesperrtes iPhone mit einem Jailbreak entsperrt und den Jailbreak wieder runter schmeißt, ist dann auch der Unlock wieder weg?

  • Ist dies eine Dauerhafte Lösung oder nur solange bis man sein Gerät zurücksetzt?

  • gilt das Gleiche auch für den Netlock ?

    • Wo siehst du den unterschied zwischen SIM und NETLOCK?

      • Simlock: Telefon funktioniert nur mit einer SIM Karte
        Netlock: Telefon funktioniert nur mit SIM Karten eines Anbieters (z.B. jeder beliebiger Telekom SIM Karte)

      • Kommt drauf an was für ein SIM Lock es ist
        bei den meisten muss du halt eine SIM Karte des Providers benutzten
        Was du meinst ist ein FULL SIM LOCK, welches allerdings in Deutschland eher unüblich ist.
        Bei einem Netlock ist das so das man sich Innerhalb des Providers befinden muss, spricht mit einem Discounter Anbieter, welches das selbe Netz benutzt, kannst du auch dein Handy damit betreiben

      • So wie der Name schon sagt:
        SIM-Lock: Es wird eine Sperre auf dem Handy gesetzt, dass nur eine ganz spezielle Simkarte (bzw Rufnummer) zulässt, keine andere.
        NET-Lock: Es wird eine Sperre auf das Netz (NET) erstellt, die jede Simkarte eines bestimmten Netzbetreibers zulässt. (z.B.: Telekom)

    • Meines Erachtens gibt es bei Apple nur einen Netlock. Also JA

  • heisst das, dass ein iPhone erster Generation aus USA mit AT&T Lock dauerhaft befreit werden kann?!

    • Das geht (Jailbreak vorausgesetzt und fürs erste iPhone sinnvoll um MMS, Tethering und Akkuladung in % freizuschalten) schon ewig mit BootNeuter…
      -> Anleitungen gibt’s bei Youtube

    • Das kannst du schon 2 Jahre nach dem Kauf.

    • Geht mit Jailbreak und BootNeuter doch schon ewig?! Und ja, wenn man es wiederherstellt, bleibt der Unlock erhalten. Wie das rechtlich aussieht kannst Du Dir ja selbst überlegen…

    • Lass das iPhone einfach von AT&T entsperren. Das ist seit Kurzem möglich!

    • hallo niko,

      ich habe auch noch ein 2G und konnte es kürzlich offiziell entsperren lassen.
      AT&T hat damit begonnen alt-geräte auf wunsch vom simlock zu befreien.
      also habe ich denen eine email mit der IMEI geschrieben, und um einen offiziellen unlock gebeten.
      ein paar tage später erhielt ich eine antwort, mit der anweisung das 2G wiederherzustellen.
      hat wunderbar geklappt. seitdem läuft es ohne JB mit einer telekom sim.

      • Magst du mal schreiben, was du denen geschrieben hast und an welche Adresse? Ich habe bisher immer nur die Auskunft bekommen, dass es nicht gemacht wird…

  • bis nÄchste Woche….?

    Glaubt ihr Apple lässt die lücke offen? Lächerlich!

  • Achtung, der Unlock funktioniert nur mit der während der Prozedur eingelegten SIM-Karte!
    Lässt sich aber mit mehreren SIM-Karten durchführen, wenn man die zugehörigen Dateien am Mac/PC jeweils sichert (im lockdown-Ordner in der Library).

  • Übersteht die Methode einen Neustart?

  • Toll das bringt niemanden etwas totaler bulshit wenn ich jetzt ein 4er besitzen würde mit 5.1 würde es nichts nützen weil man es nicht Haken kann

  • Bin ich froh, dass ich ein Werksfreies besitze und den Stress nicht habe. ((((:

  • Nutze ich bei meinem iPhone seit über einem halben Jahr also „Sam“.
    Hab’s damit unlocked bekommen ohne dass es vorher einen unlock für gab. Funktioniert bis heute problemlos.
    Die App hat ein Simkarte-Symbol.

  • was ist eigentlich wenn ich z.B. erst meine Telekom-Karte drinhab und das iPhone mit blau-Karte entsperren will.. sobald ich meine Telekom-SIM wieder reinlege ist alles weg?

  • Was hat das bitte beides miteinander zu Tuen? Nichts! Wenn ich auf VW stehe darf ich dann keinen Golf zusätzlich tunen?

  • schön wäre es wenns geklappt hätte…
    schon jemand erfolg gehabt mit nem 4er (4.11.08) und eplus?

    itunes sagt immer, dass die sim nicht unterstützt wird…

    • Nein!!! Bei funktioniert es ebenfalls nicht! Habe es mehrfach probiert, keinen Erfolg.

      • falls da jemand etwas neuere zu weiß bitte melden, habe das selbe problem mit eplus

      • So. Das Problem liegt nicht am Baseband 4.11.08! Habe es mehrere Male mit einer Congstar-Karte probiert, immer negativ.

        Habe es schließlich mit einer Blau-Karte probiert: einwandfrei! Es läuft! Ebenso mit Fonic, Aldi und Vodafone.

        Es liegt wohl an der Congstar-Karte. Keine Ahnung warum, das Problem haben aber einige mit Congstar.

      • Also ich habe eine mtvmobile Karte also auch eplus und hier hat es bislang auch noch nicht geklappt . Vielleicht findet ihr noch etwas heraus.
        Bei mir zeigt iTunes das identische Problem an mit der unerkannten SIM..

  • Ich benutze SAM schon seit einiger Zeit um die Hacktivation zu umgehen (mehr Akku + Pushbenachrichtigungen) – d.h. jetzt kann ich es nicht nur (h)aktivieren, sondern auch unlocken – egal mit welchem Baseband und ich brauche kein Ultrasn0w mehr?

  • geht das etz nur mit den 4er und 4s? oder auch mit dem 3gs?

  • Zunächst: Unlock (Vodafone) mit SAM hat problemlos funktioniert.

    Allerdings lässt sich seitdem (nach dem Unlock mit SAM) mein Cydia nicht mehr öffen (beim Klicken auf das Symbol springt er immer wieder in das Hauptmenü zurück).

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. könnte das eine „Verbindung“ zwischen dem Unlock-Vorgang und Cydia sein?

    Was kann ich im Zweifel tun? Neu Jailbreaken und den Unlock neu aufsetzen? Für Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar :)

    Ach so, die technischen Details:

    iPhone 4
    iOS 5.1
    BB 04.12.01

  • Hahaha :D lange nicht mehr so herrlich amüsiert worden.
    Aber der, der keinen JB will, kann doch einfach die JB Community in ruhe lassen und umgekehrt.
    Schließlich sind wir alle hier, weil wir Apple Produkte mögen/lieben
    Also Peace leutz

  • Habe es gerade mit einem iPhone 4 5.0.1 Telekom mit einer Vodafone-Karte ausprobiert – Ohne Probleme!

    Danach über iTunes Update auf 5.1 – Ohne Probleme – funktioniert weiterhin mit der Vodafone-Sim obwohl der Jailbreak weg ist!

  • Kann Apple die Lücke schließen? Kann ein Iphone bekommen das ich aber erst in einer Woche habe. Ist nur die Frage ob der Unlock dann noch funktiioniert

  • Habe mal eine spezielle Frage:

    Ich bin zur Zeit in Australien, und kann daher mein T-Mobile iPhone nicht benutzen. Daher habe ich den Vertrag für die Zeit die ich hier bin einfrieren lassen. Kann ich mein iPhone trotzdem unlocken, oder muss ich dazu eine Verbindung zu T-Mobile herstellen?

  • mein iphone ist hactivated mit iOS5.1. Baseband 4.11.08 und bei mir klappt der SAM deactivate schon nicht, jemand eine Idee??

  • hat funktioniert, super!! vielen dank

  • @ tom: das steht afu der ersten seite unter sam->utilities->hacktivation util->revert lockdown to stock !!!!

    BTW soweit ich das mitbekommen hab funzt das doch dann nur mit der simkarte mit der man es gemacht hat oder?zwecks iccd und sim imsi… , lieg ich da richtig???

    • Hallo!

      also mein Start in dieses Unterfangen war.
      Geschenktes iPhone4 Schweizer Simlock von Sunrise.
      Ich hatte bis dato das Handy aktiviert (mit der original Sim) in einer Ecke liegen und wartete auf den Tag, an dem ich (mein Schweizer Kumpel) es offiziell entsperren durfte.
      Nun kam diese Nachricht und einmal brauchte man die original Sim und in vielen Artikeln stand nichts darüber.

      1. musste ein Jailbreak her und der ging ja leider nur auf tetherd 5.1.! durchgeführt hab ich ihn mit sn0wbreeze und dadurch blieb das baseband 4.11.08 erhalten. Somit war mein Ausgang ein Hacktivated iPhone4 mit iOS5.1. und Baseband 4.11.08

      2. Scheiterte ich ja nun schon an dem deaktivieren Schritt! Wichtig ist!!! und das dachte ich mir schon bzw. hoffte es, das die Repo und SAM ohne jegliche Fehlermeldung installiert werden. Sollte dies der Fall sein, wie gestern Abend bei mir, immer schön löschen und wieder probieren. Heute morgen installierte sich alles problemlos.

      3. Nach erfolgreicher Installation, legte ich meine Simkarte ein, natürlich kein NETZ und startete SAM.
      nun folgte ich dieser Anleitung (http://www.tobias-hartmann.net.....0-mit-sam/) sind aber alle gleich, nur bei dieser stand oben auch von Anfang an kein Netz in den Bilder und das machte mir Hoffnung.

      4. Nun sitze ich hier mit einem iPhone4 und es ist in meinem Netz. Anrufen konnte ich es schon. Nun richte ich es mal ein und probiere weiter, aber es scheint alles gut zu sein auch im iTunes!

      5. muss ich nun für mein iPad wohl eine neue Mikrosim holen, da ich die aus meinem iPhone3G nicht zerstören wollte für diesen Versuch.

  • Video und Text sind doch widersprüchlich, nicht? Muss die alte oder neue Sim-Karte im Telefon haben? Lt. Video werden die Karten mittendrin gewechselt, lt. Text die neue. Und lt. Video wird „Activate“ aus auf dem iPhone aufgerufen, lt. Text nicht – sondern via iTunes…

  • Hallo,
    ich habe alles nach der Anleitung befolgt, hat auch super geklappt, nur hatte ich lange kein Empfang (es stand ewig “Suchen…” oben in der Statusleiste). Gerade eben hat mein iPhone es dann endlich geschafft, sich mit der neuen SIM im richtigen Netz einzuwählen, allerdings nur für knapp 1 Minute, dann war der Empfang wieder weg und die Suche beginnt von neuem… was läuft da schief?

  • okay habe es nun hinbekommen, allerdings nicht nach der videoanleitung, sondern nach der textanleitung. es sind aber im prinzip beide richtig. es geht im endeffekt nur darum die richtige imsi nummer zu kopieren. im video macht er das anhand der originalkarte und in der textanleitung wird sie einfach aus den einstellungen bei sam rauskopiert (nach der carrier auswahl), wenn ich mich nicht irre.

    juhu, habe jetzt 10gb mobile internet für 10€ ^^

  • also bei mir gehts nimmer kann das sein ? habe schon 4-5 Videos schritt für schridd mitgemacht… alle bischen anders aber es geht nicht .. =(

  • Mit meinem 4 und 5.1 hats auch mit Alice funktioniert. Nur jetzt gehen die Push-Benachrichtigungen irgendwie nich mehr. Was muß ich tun???

  • iPhone 4, ios 5.1 hat alles sofort geklappt. einfach die gewünschte neue sim einlegen und der bildanleitung, schritt für schritt, folgen und es funktioniert! :-)

    es ist aber so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man itunes durch SAM vorspielt, das die neue sim diejenige ist, die eigentlich zum iphone gehört und somit die ursprüngliche sim nicht mehr funktionieren wird, korrekt?! :-)

    • rein von der logik her eigentlich nicht. denn itunes kann dann ja angeblich nicht zwischen den beiden karten unterscheiden. warum sollte also die ursprüngliche nicht mehr funktionieren?

      finds aber komisch das es überhaupt funktioniert, wenn man zb eine simkarte aus einem anderen land hat und dadurch plötzlich eine andere vorwahl hat. sowas sollte itunes eigentlich auffallen ;)

  • Ahoi,

    Keine Ahnung, ob’s schon gesagt wurde aber ich wollte nur mitteilen, dass diese Methode sogar einen Restore der Firmware überlebt.

    Habe diese Methode in einem iPhone 4 mit IOS 4.3 durchgeführt. Sim-Lock ist auf T-Mobil -> mit diesem Unlock eine Vodafone Karte „zum laufen“ gebracht. Danach auf 5.1 upgedated, Ergebnis:

    Vodafone Karte wird immer noch erkannt und funktioniert auch. Etliche Neustarts und ein Tethered Jailbreak haben daran nichts verändert.

    greetz
    min3z

  • Kann man auch über W-Lan Unlocken, Hab ein AT&T SIMLOCK und kann ohner diesr Karte kein Netz aufbauen

    oder wie macht man denn Unlock ohne Netz?

    • Zu allererst musst DU das iPhone jailbreaken! Solltest Du keine AT&T-Karte da haben, dann musst Du das iPhone beim Jailbreak gleich „Hacktivaten“ und dann folgst Du den Anweisungen! Für den SAM-Unlock brauchst du keine „originale“ Sim-Karte nur deine Sim-Karte, welche Du mit dem iPhone nutzen möchtest!
      Anleitung:
      http://www.tobias-hartmann.net.....0-mit-sam/

      sollte Push-Nicht mehr funktionieren dann dem hier noch foglen:
      http://www.addictivetips.com/m.....one-4-3gs/

      aber vor dem ersten synch mit iTunes habe ich SAM enabled und dann ging das mit dem Wildcardactivate problemlos!

      • ZUSATZ!

        Sry Du musst auf jeden Fall jailbreaken, ich wollte sagen, dass du halt dann hacktivaten musst oder auch nicht. Je nachdem ob du eine passende Simkarte zum Simlock hast, oder auch nicht!!!

  • Brauche Hilfe, bei mir bleibt es activated nachdem ich auf de-activate gedrückt habe?
    Was kann ich tun?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18989 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven