iPhone SIM-Unlock für alle Geräte-Generationen: Jailbreak-Community nutzt Schwachstelle auf Apples Aktivierungsservern
Das Jailbreak-Lager macht in den vergangenen Tagen wieder verstärkt auf sich aufmerksam. Neben den seit Ende der vergangenen Woche ausgegebenen Erfolgsmeldungen der verantwortlichen Programmierer, die die Veröffentlichung eines kabelungebundenen iOS 5.1-Jailbreaks für das iPhone 4S und das iPad 3 in Aussicht stellen, haben zwei Freizeit-Hacker nun auch einen Durchbruch beim Entsperren des iPhone SIM-Locks zu verzeichnen.
Eine neue Methode, der „SAM“ SIM-Unlock, nutzt eine Logik-Schwachstelle in Apple Aktivierungs-Servern und verspricht gesperrte Geräte – unabhängig von der Modell-Generation und Fimrware-Version – vom SIM-Lock zu befreien. Die hier veröffentlichte 28-Schritt Anleitung setzt einen Jailbreak des zu modifizierenden Gerätes und die Installation der inoffizielles System-Modifikation „Subscriber Artificial Module“ (kurz: SAM) voraus. Das folgende Youtube-Video demonstriert die derzeit noch recht komplizierte Methode und verspricht die Vereinfachung der Geräte-Befreiung in den kommenden Woche.
(Direkt-Link)
Sobald „SAM“ deutsch übersetzt und mit einer simpleren Eingabemaske ausgestattet ist, melden wir uns noch mal. Aktuell macht die SIM-Lock-Entfernung jedoch einen vielversprechenden Eindruck.