iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel
   

Doppelte Kontakte? „OneContact“ arbeitet direkt auf dem iPhone, löscht und führt zusammen

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Bei der kostenlosen iPhone-Applikation „OneContact“ (0€ – AppStore-Link) hatte das Potsdamer Hasso Plattner Institut sein Finger im Spiel – erwartungsgemäß gut läuft der Kontakt-Reiniger auf dem iPhone. Der gratis erhältliche 3MB-Download erstellt ein Backup des eigenen Adressbuchs, sucht sich dann durch alle auf dem Gerät abgelegten, virtuellen Visitenkarten und hilft anschließend dabei, dass eigene Adress-Verzeichnis von doppelten und halbwegs identischen Einträgen zu befreien.

Mehrfach vorhandene Kontakte lassen sich direkt auf dem iPhone zusammenführen, identische Duplikate mit einem Tap entfernen. OneContact arbeitet offline, ohne Werbung, ohne Registrierung und – so, wie es immer sein sollte – ohne dass eure Kontakte an einen fremden Dienst übergeben werden. Die App kann etwa 1000 Kontakte pro Minute durchkämmen, ist iPhone 5-optimiert und macht genau das, was sie machen soll. Nach dem Einsatz lässt sich OneContact wieder vom Gerät entfernen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2013 um 09:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hätte ich das mal früher gehabt! Werde es mir mal installieren, wenn iCloud das nächste mal spinnt…

  • Und nachher fehlen wieder x Kontakte.
    Lieber manuell machen.

  • Super Hinweis vielen Dank. Macht was es soll ist schnell und unproblematisch.

  • Danke. Funktioniert super. Ich hatte vorher das Problem, dass ich doppelte Kontakte hatte und sobald ich einen gelöscht habe waren beide weg. Mit dieser App klappt’s

  • So einfach war noch kein solches App.
    Geladen, benutzt, gelöscht, und zufrieden.

    • Ähh und zwischen „benutzt“ und „gelöscht“ hat die App möglicherweise auch noch dein gesamtes Adressbuch nach Hause telefoniert. Ich bin bei solchen Apps immer sehr vorsichtig. Die sind ideal zum Adressen und Datensammeln. Das mag hier anders sein, aber ich frage mich immer, was bezweckt der Anbieter, wenn er sowas kostenlos anbietet ……

      • Dann deaktivier halt alle möglichen Internetverbindungen am iPhone bevor du die App benutzt.
        In diesem Fall ist der Anbieter doch auch nen Bildungsanbieter. Das kann schlicht nen Studentenprojekt oder so gewesen sein. Bei mir an der Uni gibts auch nen Softwareentwicklungspraktikum, was man in manchen Studiengängen machen muss. Nur was da dann rauskommt, wird dann meistens eh nie weiter benutzt…

  • Die App ist super. Vor allem, dass man Schritt für Schritt durh die einzelnen Duplikate geführt wird festlegen kann, welche Felder man jeweils übernehmen möchte. Ich bin begeistert.

  • Hey,

    gibt es so etwas auch für doppelte Kalender Einträge?

  • Coole App. Stürzt bei mir leider bei jedem zweiten Merge ab :/ leider auch reproduzierbar.

  • Guten Morgen,

    das Programm ist in englisch und daher -für mich- unbrauchbar.

    Viele Grüße
    Torsten

  • Für mich leider unbrauchbar, da die Duplikate nur in einem Adressbuch gesucht werden. Da ich mehrere Adressbücher (Exchange Server, Gmail, iCloud) habe, wäre eine übergreifende Suche und Zusammenführung sinnvoll.

    BTW, kennt jemand eine App mit der ich neue Kontakte anlegen kann und bestimmen kann in welchem Adressbuch der Kontakt gespeichert werden soll (so wie es auch in der Kalender-App möglich ist)? Das i-Tüpfelchen wäre eine App, die auch bestehende Kontakte von einem Adressbuch in ein anderes verschieben kann.

    • „Duplikate“ in verschiedenen Adressbüchern gibt es ja in dem Sinn nicht, denn die sind ja nur einmal pro Adressbuch vorhanden, wo sie auch hingehören. Woher sollte denn eine App wissen, ob du den „doppelten“ Kontakt gerne in mehreren Adressbüchern haben willst oder nicht? Meist ist das ja sinnvoll, dass es in beiden bleibt, denn du hast sie ja willentlich so angelegt (was im Übrigen auch deine Frage nach dem Kopieren von einem ins andere Adressbuch beweist).
      Im Übrigen kannst due mit der appleeigenen Kontakteapp bestimmen, in welchem Adressbuch du einen neuen Kontakt erstellen willst. Einfach alle Adressbücher deaktivieren und nur das gewünschte aktivieren, geht ganz schnell.

      • Guter Tipp mit dem deaktivieren, danke! Ich dachte, der Kontakt wird immer im Adressbuch gespeichert, das in den Einstellungen als Standard-Adressbuch eingestellt ist. Doch, es ist schon sinnvoll nach doppelten Kontakten Adressbuch übergreifend zu suchen und nach Nachfrage die Kontakte zusammenzuführen. Ich schrieb auch, verschieben, nicht kopieren. Falls ein Kontakt aus versehen im falschen Adressbuch gelandet ist.

        Nochmals Danke für den Tipp, der bringt mich auf jeden Fall weiter.

  • … bei mir bricht die App. schon beim Scrollen ab (ca 30 Duplikate bei insgesamt 1.270 Adressen). Da hat HP und CAS offenbar schlampig getestet.

  • eine Super App – schade nur, dass ich sie nicht gleich gefunden habe :-)

  • Pepi Whitestone
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven