iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 972 Artikel
   

[Update] Vergleichsbilder zeigen das iPhone 4 in den Hüllen der nächsten Generation

Artikel auf Google Plus teilen.
104 Kommentare 104

Update 23Uhr: Auch Eric Slivka hat eine der vermeintlichen iPhone 5 Hülle vor sein Kamera-Objektiv gehalten und liefert ein paar Zahlen zum Formfaktor der derzeit als „iPhone 5 Case“ vertriebenen Geräte-Hüllen und beschreibt die Implikationen. Die Schutzhüllen variieren (verglichen mit dem iPhone 4) sowohl in ihrer Länge als auch in Breite und Tiefe.

Das 3,5-Zoll (8,9cm) Display des iPhone 4 ist – bei einer Geräte-Breite von 5,8cm – etwa 5cm breit. 0,8cm nutzt Apple demnach für den Geräte-Rahmen und den Glas-Abstand. Setzt man vergleichbare Ränder beim iPhone 5 voraus, wäre das neue Display bei einer Diagonale von 10cm etwa 5,7 cm breit. An ihrer schmalsten Stellen sind die Hüllen nur 0,5cm tief, und damit selbst für den aktuellen iPod touch zu klein. Dieser misst derzeit 0,7cm.


Inwiefern die in den vergangenen Wochen aufgetauchten Hüllen- und Case-Rohlinge verlässliche Rückschlüsse auf die Bauform der nächsten iPhone-Generation zulassen, lässt sich nur schwer abschätzen. Entweder produzieren die chinesischen Zulieferer ins Blaue hinein (nicht vergessen, auch Kunststoff-Hüllen kosten Geld) oder haben die Maße der anstehenden Produkt-Generation bereits durch ihre „Kontakte“ gesteckt bekommen – Rund um Shenzhen nichts Unübliches.

Die italienische Webseite macitynet.it hat sich eine der Vorab-Hüllen nun mit ins Foto-Studio genommen und den Geräte-Schutz neben, auf und über ein iPhone 4 gelegt. Die Bildergalerie der dabei entstandenen Schnappschüsse ist jedenfalls sehenswert. Eure Meinung?


Freitag, 02. Sep 2011, 22:01 Uhr — Nicolas
104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wer kauft denn eigentlich diese Grünen oder Roten Hüllen?

    • Das haben wir uns auch gefragt. Und genau aus diesem grund gibt es so einen großen „Run“ darauf der erster Hersteller passender Schutzhüllen zu sein.
      Wenn es keine anderen gibt, Du jedoch Angst vor Kratzern im neuen Gerät hast, dann kaufst du auch die grüne Cheapo-Hülle.

      • Solche Schutzhüllen schaden doch mehr als sie schützen.
        Ein bis zwei Staubkörnchen dahinter und es ist wie Sandpapier.

        ein iPhone/iPod ist ein Gebrauchsgerät, da sind 1-2 Kratzer normal.

    • Na, die grünen Männchen vom Mars ;-) *could not resist*

  • Lässt auf ein geiles iPhone 5 hoffen

  • Hoffentlich wird es nicht so groß, 3,7 zoll ist das maximum, ansonsten bleib ich beim 4er

    • Richtig, sonst kann man das Gerät nämlich nicht mehr vollständig mit nur einer Hand benutzen (in der Handfläche mit den 4 Fingern halten und mit dem Daumen bedienen).

      • Eben.. Wenn ich nen großen Bildschirm will, geh ich an den Desktop/Laptop oder kaufe gleich n Tablet. Frag mich echt, warum der Trend zu größeren Smartphones existiert bzw manche sich es so wünschen 

  • ne zu groß geratene iPod touch Hülle mit n paar mehr Löchern….

  • Schade das das 4er Design nicht beibehalten wird :/ ist viel ansprechender und passt besser zu allen anderen eckigen Mac Produkten.

    Aber jeder hat seinen Geschmack und leider gefällt einem mehrteil der fanboys wohl doch der runde rücken besser…

    Schade. Aber trotzdem größerer Bildschirm dann wird es auch gekauft.

    Aber mein iPhone 4 bekommt von mir ein Ehrenplatz in der Vitriene für herrausragendes Design das mir persönlich sehr sehr fehlen wird, mit der Hoffnung das folgende Generationen nochmal darauf zurückkommen werden….

    Soviel von mir… gn8

    Many Greetz & PumP OuT

  • Kann irgendwie nicht sein. Bzw sehr unwahrscheinlich, die LED der Cam Linse ist nicht weit genug weg, ich meine der Ausschnitt in der Hülle ist zu klein.

  • Vielleicht ist das die Schutzhülle von der neuen Generation iPod touch mit Kamera!!!

  • Ist euch bei den Bildern nicht aufgefallen, dass bei Bild 2 und 7 bereits das neue IPhone 5 in den Hüllen liegt.

  • Das sieht mir aus wie ne zu große 3gs hülle… glaube nicht,das die das design soooo drastisch ändern Dünner? vllt. Größer? vllt.
    aber doch nicht das es dann so aussieht wie n aufgedunsenes 3gs..?!?

  • Interessant ist die Docksteckeraussparung. Da passt doch niemals der Stecker dran (sieht man gut auf dem Bild mit dem iphone 4). Außerdem haben die den Schlitz auch übertrieben breit gemacht.

  • Bild 2 ist auch ein iPod, siehe Kopfhöreranschluss unten.

  • Zu groß. Ein Handy sollte in die Hosentasche passen.

  • Das nächste iPhone wird ein Flop

    • Ja ne is klar!!! Hast Du schonmal ein iPhone flopen sehen…?!?!

    • Wolfgang-Andreas Mozart

      Ja genau Horst, Recht hast du Junge. Das neue iPhone wird ein Ladenhüter par excellance! Und warum? Richtig, weil die froschgrünen Plastikhüllen von Shinji Nihao nicht auf’s iPhone 4 passen, oder? Warum sonst? Sei bitte nicht böse Horst, aber solche saudummen Kommentare, wie diesen von dir, zu lesen, zerstören die Attraktivität mancher Foren…Ohne Inhalt, ohne Begründung und nicht zu vergessen ohne jegliche Wissensgrundlage!! Alles was man über das neue iPhone liest, simd Gerüchte und bis zur Keynote bleibt das auch so! Keiner weiß wie das neue iPhone genau aussehen wird und was es können wird. So manche Gerüchte werden zutreffen und manche eben nicht, so wie es bisher war. Und genau so wie bisher wird sich das iPhone verkaufen! Und du wirst zu denen gehören, die es als Erster haben wollen :) Also bis zur Keynote: Entspann dich Brauner, und bleib locker…

      • Also – Wolfgang-Andreas Mozart… Die Attraktivität dieser Foren wird nicht durch Meinungsäußerungen zerstört. Da wir alle nicht wissen, wie das neue iPhone aussehen wird, geht es doch genau darum – Meinungsäußerung. Ich persönlich ärgere mich eigentlich immer nur über solche sinnfreien und unnötigen Angriffe. Ist das die Kompensation für privat oder beruflich erlittene Erniedrigungen? Ich würde mir einen positiveren Umgang und objektivere Kommentare wünschen.
        Ich bin durchaus der Meinung, dass das neue iPhone ebenfalls seinen Erfolg haben wird. Deshalb kann ich aber trotzdem gut mit anderen Meinungen umgehen und sie akzeptieren…

        Deshalb finden ich Deinen Kommentar sehr gut – auch im Sinne der Selbstreflektion – Entspann Dich Brauner…

      • recht hast du hermi !

  • Hat das iPhone 4 von Verizon den Geräuschsensor in der Kopfhörerbuchse? Es wäre ja anzunehmen, dass es beim iPhone der nächsten Generation genauso sein wird. Die Hülle hat jedenfalls noch ein kleines Loch neben dem Anschluss

  • Zu den Hüllen aller Art habe ich nur eine Meinung, unnötige Umweltverschmutzung. Habe noch nie im Leben für irgend ein Handy oder Smartphone eine Hülle oder sonstiges gehabt. Dennoch fragt jeder der meine Geräte sieht, wozu ich diese denn kaufe, wenn ich sie nicht nutze. Dabei nutze ich das iPhone besonders intensiv. Ich kann es nicht nachvollziehen warum man sich ein Designproduckt für über 600€ kauft um es dann mit so einem Schrott zu verschandeln.

    • Ich kann nicht nachvollziehen wie man eine 630.- Euro Teil das man wohl als einziges immer in der Hosentasche herumschleppt nicht schützt. Es gibt wohl kaum ein so teures und ständig beanspruchtes Teil wie ein iphone. Ich brauch es auch nicht zum Angeben wie du. Es gibt sogar dezente Hüllen oder Karsichthüllen für Poser wie dich.

      Zudem verkaufe ich jedes Jahr mein iPhone und hol mir ein neues. Mein „altes“ geht im Neuzustand auf eBay zu Höchstpreisen weg. Spätestens da würdest du merken was es wert ist auf seine Sachen etwas aufzupassen!

      Beim ersten Sturz auf die Strasse sowieso…

      • Das erkaufst du die aber damit, ständig etwas um dein iPhone herumgewickeltes benutzen zu müssen.

        Mich nerven Hüllen auf Dauer auch eher, das Design wird durch Hüllen auch selten ästhetischer.

      • Was ist denn das für eine schwachsinnige Logik?
        Demnach müsste ich also jeden Gebrauchsgegenstand schützen, der ein paar Hundert Euro kostet. Hmmm…dann Suche ich direkt mal nach einer Schutzhülle für mein Auto!
        Am Besten auch noch welche für mein Werkzeug…
        Aber gut, vielleicht bin ich auch einfach nicht so clever wie jemand, der jedes Jahr seine Geräte zu Höchstpreisen verkauft – daran erkennt man schließlich den wahren Geschäftsmann.
        Für alle anderen gilt: Günstige Elektrospielzeuge wie ein iPhone werden schon beim Kauf vollständig abgeschrieben, nach 2-3 Jahren ersetzt und über eventuelle Erlöse beim Wiederverkauf mag man sich freuen.

      • Also ich verwende immer eine Lederhülle wo ich das iPhone reinschiebe. Das ist schnell raus geschoben und man hat die komplette Originaloptik. Würde mir auch nie was festes um das iPhone machen. Toll beim iPhone 4 war die Rückseite aus Glas, weil man dort schön eine Schutzfolie draufmachen konnte, die quasi unsichtbar ist.

      • also mal ganz ehrlich:

        Ein iPhone ohne Hülle sieht doch 1000x besser aus und liegt auch wesentlich besser in der Hand, als wenn da immer so ne dämliche Hülle drum ist.

        Deiner Logik nach sollte man das iPhone auch wenigstmöglich benutzen, damit keine zu großen Abnutzungserscheinen auftreten.

        nene … finde ich quatsch und für mein nächstes iPhone hole ich mir auch nur Folien für vorn und hinten. Fertig. Schützt vor Kratzern und sieht gut aus.

      • @hades: wie ausführlich geschildert liegt ein iPhone ständig auf irgendwelchen Tischen in Hand- oder Hosentaschen und kommt dort permanent mit Schlüsseln, Glas, Geld, Schmuck etc. oder sehr oft durch Sturz zu Schaden.
        Das alles gibt es bei anderen Wertgegenständen wie Autos, Fernseher i. d. R. überhaupt nicht .
        Die schwachsinnige undurchdachte Logik kommt eigentlich nur von einem, von dir !

    • Scheiß auf ne beschissene Hülle !!!

      wenn dann eine die richtig gut ist und den aufprall auf den Boden auch wirklich fürs telefon angenehm macht.. Ich hab eigentlich nie eine drum.. aber immer dann wenn es mal fällt, und das sit ex schon x mal.. ist ne 40€ Speck-hülle drum gewesen.. ich hab einen kleinen kratzer über dem display und das wars.. besonders drauf geachtet, dass dem iphone nix passiert, wird auch nicht.. leute das ist n gebrauchsgegenstand, verdammt.. ausserdem ists in 2-3 jahren eh nicht mehr so viel wert.. also was soll der unfug mit diesen billigen hüllen ?

  • Und wieder brodelt es in der Gerüchteküche. Das da alle so darauf abfahren kann ich nicht verstehen. Nicht nur das solche Platikhüllen im Spritzgussverfahren günstig und schnell hergestellt sind, nein es stellt sich mir auch die Frage wie zuverlässig die Informationsquelle war? Wurden die Hüllen vielleicht sogar zur Verwirrung oder um das Gesprächsthema aktuell zu halten von Apple beauftragt? Beides funktioniert ja offensichtlich super. Wäre ja nicht das erste Mal das der Hersteller selbst der beste Informant war.

  • Mir egal was Ihr sagt, ich hoffe das das Design stimmt. Das würde nämlich bedeuten, das das neue iPhone einen neuen GROSSEN Bildschirm hat. Darauf warte ich schon ewig, das wWrs doch echt. Wenns so aussieht ist es gekauft! Freu

  • Bald rennen wir dann wieder mit einer telefonzelle rum wie 1996. Habe als firmenhandy ein htc hd2 bekommen da brauche ich nicht noch ein iphone in der größe!

  • Haha wie geil. Das neue iPhone kam schon vor Jahren raus :)

  • Ich denke dass diese Hülle für den neuen iPod Touch ist.
    … und, warum ist die Aussparung für den Lautlosschalter auf der anderen Seite?

  • Es werden auch neue IPods kommen. Vielleicht nur eine neue IPod Touch Hülle ?muss ja nicht immer iPhone sein. Just 2 Cents

    • Es wird aber niemals einen iPod Touch geben mit einem größeren Display als das iPhone bekommt ;)
      Was mir auch mal aufgefallen ist… Apple verschenkt ja auf der Rückseite durch die Glasabdeckung richtig viel Dicke. Da würde noch einiges gehen um es dünner zu bekommen. Wenn es noch dazu breiter wird (wegen neuem Display) ist ja auch mehr Platz für einen größeren Akku und mehr Platz um es noch dünner zu bekommen.

      • Sascha Migliorin

        Es muss ja nicht heissen, dass das neue iPhone nicht auch ein größeres Display hat.

        ;-)

  • kunstoff ist geduldig.. schreddern.. einschmelzen.. neu verarbeiten… ;)

  • das runde cover hinten ist für mich pflicht! sonst bleib ich weiter beim classic, ich mag das 4er nicht anfassen. und metalrücken ist ebenfalls wichtig für mich! das 3G und 3Gs waren wie Spielzeug!

  • Schade, das iPhone4 war wohl ohne Zweifel das schönste Smartphone aller Zeiten und nicht zu unrecht deshalb das meistverkaufte aller Zeiten.

    Trotzdem freue ich mich, endlich ein größerer Bildschirm :)
    Die etwas größeren Maße werden durch ein ultraflaches Design wieder ausgeglichen. Ivy ist ein Designer von Gottes Gnaden, ich bin sicher es wird auch das Baby zu einem Hinkucker machen.

    • Bitte? Das iPhone4 ist ja wohl das ungelungenste iPhone ever! Wie viele alte iPhone Leute verharren bitte sehr mit ihrem 3GS und warten sehnsüchtig auf die nächste Generation, in der Hoffnung das es nicht wieder so ein hässlicher, eckiger Klopper wie das 4er wird?
      P.S.: dies spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder! :-p

      • Das iPhone4 ist das meistverkaufte iPhone von allen. Insofern bist du und deine „sehr vielen“ (?) eine absolute und nicht aussagekräftig Minderheit. Sorry das sind die Fakten.

        Das iPhone 4 ist übrigens immer noch nicht eckig !? Zumindest meines hat keine einzige Ecke.! Es ist nur plan (auf der Rückseite) ;)

  • das ist doch nur eine 3G bzw. 3Gs Hülle, die mit einem Fön zum Anliegen gebracht werden muss. ;-)

  • Durch diese hülle schätze ich auf einen breiteren und längeren Bildschirm (proportional gesträkt)

  • Auf dem 2. und auf dem letzten Foto sind je das 3GS und nicht das 4 zu sehen.

  • also ich denke mal der iphone 4 nachfolger (iphone 4S ?) bleibt bei 3,5 zoll… wenn man sich die hülle vom iphone 5 anschaut, dann dürfte es hier wohl ein 4 zoll display werden… ein 3,7 zoll würde bei diesen abmessungen doch irgendwie verloren wirken.

  • sehe ich das richtig auf dem letzten bild demnach wird es dünner als ein ipod touch? Geilooooo

  • Ich glaube kaum dass sich die Bilddiagonale beim iPhone 5 großartig ändert. Die Umstellung auf das Retina Display ist jetzt knapp ein Jahr her. Ich glaube kaum dass Apple den Entwicklern wieder eine neue Auflösung aufdrückt. Und ein Wegfall des Retina Display kann ich mir kaum vorstellen.

    • Die Retina Auflösung des iPhone4 ist so hoch, dass sie selbst auf weit über 4 Zoll immernoch jedes (aktuelle) Smartphone der Welt schlägt.

      Apple wird ein größeres Display bringen, die Auflösung bleibt, da sie immer noch Weltspitze ist. Die Software muss nicht angepasst werden.

      So einfach geht das…und wird es Apple auch machen ;)

    • Die Bildschirme der neuen Generation haben keine definierte Auflösung mehr. Man redet hier nur noch von Seitenverhältnissen (beim iPhone ist das 3:2) und einer Widergabeschärfe (z.B. eine 600dpi- Schärfe). Die Auflösung selbst wird dynamisch angepasst (mit Hilfe von Vektorgrafiken).

  • Es scheint immer wahrscheinlicher, dass die Größe angepasst wird. Dies fände ich sehr Schade, da ich nicht die größten Hände habe und bisher immer mit einer Hand den jeden Ecken des IPhone erreichen konnte. Mit Hülle komme ich ans Limit und wenn ich den größeren Display des Galaxy betrachte wird’s schon ganz schwierig.
    Aber vielleicht handelt es sich auch nur um die Budget Version oder um gekonnte Verwirrungstaktik.
    Zumindest hat mich die Meldung des erneut verlorenen iPhone doch sehr an Marketing erinnert.
    Real Madrid hat aus Publicity auch bei drei Spielerpräsenratinen einen Kinderflitzer (immer der gleiche Junge) eingesetzt. 

  • würde mich mich schlapplachen, wenn das iphone 5 anders als immer vermutet wird aussieht…;)

  • Die Hülle sieht aber doch sehr so aus als passte dort ein Galaxy S i9000 rein. Kantenrundung, Größe, dicke.

    Und da verklagt Apple Samsung???
    Na ja, der Streit geht ja dann in die nächste Runde…

  • das ist das neue Samsung Handy :D
    Erst den Dockanschluss facken, jetzt die alten IPhone Generationen mit den eigenen Produkten kombinieren: Neues Designstück mit mehr Display was fast so wie das IPhone aussieht, aber keins ist.

  • Scheiß auf das Aussehen, die sollen sich mal lieber um die inneren Werte des iPhone kümmern, bspw. um die Sprachqualität. Die ist für so ein teures Gerät nämlich unter aller Sau, da lieferte fast jedes 90er Jahre Handy bessere Qualität ab.

  • Irre ich mich oder ist das letzte und erste Bild ein iPod Touch un kein iPhone 4?

    Zumindest das erste Bild ist 100% keins.

  • Also das mit dem Special Event nächste Woche am 7. Sptember wird wohl nicht mehr klappen, oder? Ich meine Apple wird wohl kaum einen Tag vor dem Event die Entwickler einladen bzw. den Verkauf der Tickets starten.

  • Warum ist die Öffnung für den Dockanschluss so groß?

  • wenns dünner wird unten ist die mechanische Belastung höher und somit evtl. ein Risiko aber warten wir es ab. Kopflastigkeit ist auch noch ein Thema denn die Schwerkraft wird dann oben am Gerät zerren (hätte bestimmt auch gerne eins). .-)

    • Ja vokalem frage ich mich wie das ordentlich im Dock halten soll wenn das oben schwerer ist. Das kippt doch dann um :D

      • – vor allem

      • Nicht wenn der Dock gerade nach oben zeigt und das gerät genau ausbalanciert ist (was ich von Apple auch erwarte) dann würde es nicht umfallen.
        Doof ist dabei dann nur, dass bei einem schnellem „abziehen“ vom Dock dieser ggf abbrechen kann ;)

  • Hi!

    Also eines sollte man bei einer solchen kolportierten massiven Formfaktoränderung auch bedenken: das Zubehörgeschäft und zwar im negativen Sinne.

    Beispiel: ändert sich das neue Modell so massiv kann ich es nicht mehr in meiner Freisprecheinrichtung benutzen, in meiner Scund-Anlage, dem Phillips-Wecker usw., ergo werde ich das neue Modell nicht kaufen. Bleibt der Formfaktor weitgehendst gleich werde ich, wie in den vergangenen Jahren ein neues kaufen.

    Das Zubehör kann man vielleicht alle 2 Jahre austauschen, aber nicht jedes Jahr. Wenn das neue Modell wirklich soviel breiter wird, ist es auch nicht mehr mit einer neuen Adapterschale getan.

    Ich glaube mit einem komplett neuen Design jedes Jahr würde sich Apple eher schaden als nutzen.

    Gruß, Michael

    • Wenn man bedenkt, das das iPhone von den Abmessungen seit erscheinen des 2G sich so gut wie nicht geändert hat (im mm Bereich) wirds endlich Zeit füe ein Radikal neues Design.
      Ich will endlich auch nen größeren Bildschirm haben, wie die anderen auch und da muss nunmal das Design geändert werden. Und wenn ich mir deswegen für 5 Euro ne neue Schale oder Halter kaufen muss ist mir das auch Wurscht !

      Hauptsache es tut sich endlich mal was in der Größe.
      Ich will 4,3 Zoll haben ! Schmacht !!!!

  • Ich glaube, dass diese Hülle das Design vom iPhone 5 ganz gut wiederspiegelt, da der iPod touch 4g und das iPad 2 dieses Design bekommen hat. Warum das iPhone 5 nicht?

  • Also, ich hatte das HTC hd7 und das isr mit seinen 10″ noch größer. Nach einigen Tagen hat man sich sehr gut an das grosse Display gewöhnt und als ich wegen des blöden Systems nach etwa 6 Wochen doch auf das iPhone 4 umgestiegen bin kam mir das iPhone wie ein Kinderspielzeug vor. Ich konnte mich bis heute nicht an das kleinere Display gewöhnen alleine das tippen ist auf dem HTC hd7 einmalig :)
    Leute die sich über ein größeres Display beschweren haben einfach noch kein größeres Display über eine längere Zeit bedient.es ist der Hammer wenn man sich daran gewöhnt hat

  • Vielleicht ist die Hülle auch für ein anderes Handy oder ein iPhone-clon gedacht…

  • Also im Prinzip ist diese Keilform ja nicht dumm. Imom braucht es ja eine gewissen Dicke wegen der Kamera hinten + Front Kamera + Kopfhörer + Klinkenstecker. Da scheinen se ja jetzt auch ans Maximum zu gehen. Nach unten hin gibt es dann gar nicht mehr so viel Elektronik die Platz benötigt. Durch das größere Display und der größeren Bauform in länge und Breite lässt sich ja dann auch ein Akku einsetzen der einfach länger und breiter ist.

  • Ich fage mich die ganze Zeit schon, wozu die Spekulationen?
    Lass doch kommen, Leute!
    Durch eure Überlegungen könnt ihr die Entwicklung oder den Erscheinungstermin nicht beeinflussen.

  • Könnte diese hässliche Froschhaut nicht ein Case für ein Smartphone eines anderen Herstellers sein?

  • Auf dem ersten Bild mit den Grünen Hüllen sieht man weder das iPhone 4 noch den aktuellen iPod Touch. Der Touch ist dünner und hat den Kopfhörer Anschluss oben, wie beim iPhone. An der Seite erkennt man auch, dass die Rückseite nicht durchgehend gleich ist.
    Es sieht eher aus als wenn das Plastik ist.

  • Ich mache mir eher Gedanken was mit den Dockikng und Sounddocks passiert??
    Bei diesen Maßen passt das 5er doch niemals mehr rein…….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18972 Artikel in den vergangenen 3314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven