iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 760 Artikel
   

iOS 7: Unbefugter Zugriff auf Fotos über das Kontrollzentrum möglich

Artikel auf Google Plus teilen.
104 Kommentare 104

iOS 7 ist noch keine zwei Tage da und schon machen zwei sicherheitsrelevante Probleme die Runde. Mittels einer Fehlfunktion des Kontrollzentrums können Unbefugte Zugriff auf die Fotogalerie auf einem gesperrten iPhone bekommen und die Notruffunktion im Kontrollzentrum lässt sich dazu ausnutzen, trotz Passcode-Sperre mit dem Gerät zu telefonieren. Beides seht ihr in den Videos unten dokumentiert.

Weltbewegend sind die beiden Schwachstellen sicher nicht, allerdings sollte die korrekte Funktion der Zugriffssperre natürlich gewährleistet sein. Apple ist sich dessen offenbar auch bewusst und hat bereits angekündigt, dass die Probleme mit einem Software-Update behoben werden sollen. (via 9to5Mac)

(Direktlink zum Video)

(Direktlink zum Video)

Wer das Geschehen im ersten Video nachvollziehen will: Ihr müsst die Uhr über das Kontrollzentrum öffnen und dort den Wecker auswählen. Anschließend drückt ihr die Standby-Taste und tippt schnell auf Abbrechen um dann direkt die Home-Taste doppelt zu drücken und diese beim zweiten Drücken etwas länger haltet (wie kommt man da nur drauf…?).

Vorsichtshalber Kontrollzentrum auf Sperrbildschirm deaktivieren

Bis Apple den Fehler behebt könnt ihr sicher stellen, dass niemand unbefugt Zugriff auf euer iPhone bekommt, indem ihr das Kontrollzentrum auf dem Sperrbildschirm deaktiviert. Die geschieht über die Einstellungen -> Kontrollzentrum -> Zugriff auf dem Sperrbildschirm.

kontrollzentrum

Freitag, 20. Sep 2013, 8:00 Uhr — chris
104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Jedes Update aufs neue….
    Es vergeht kaum ein Update, wo es nicht die Möglichkeit gibt die Passcode Sperre zu umgehen!

    • Nur, dass es dieses mal eine sehr einfache provisorische Lösung gibt

      • Ich habe seit ios 7 das Problem, dass bei mir in unregelmäßigen Abständen meine Sim Karte nicht erkannt wird. Ein Neustart behebt zwar das Problem, es kommt aber seitdem immer wieder. Iphone 5 16GB ios 7 Ist das bei euch ausch so?

      • Nein. Ich würde als erstes meine SIM durch den Provider tauschen lassen.

      • Ja, das mit der SIM karte hatte ich auch bei der Beta Version.
        Mal sehen wie es bei der Final ist.
        Es liegt sicher an iOS 7 und nicht an der SIM

      • Die „mein iPhone finden“ Funktion ist bei Diebstählen auch nutzlos da, der Dieb einfach den Flugmodus einstellen kann…. Was ist denn bitte bei Apple los?

      • Jedes ausgeschaltete iPhone läßt sich über mein iPhone nicht orten. Ein iPhone, bei dem der Flugmodus aktiviert ist ist doch eh nur rudimemetär zu nutzen. Also warum hier die Heulerei.

      • @cambi
        Gerade kam der erste SIM Fehler in der Final

    • Nach jedem Update das gleiche. Vielleicht funktioniert wenigstens der Wecker diesmal ;)

    • Sie brauchen ja ein Update der den JB killt der bald kommt :D

      • Glaub nur der komm nicht vor 7.01/70.2 so buggy wie alles ist. Und nach dem was (zumindest ich) so weiß darf man einen JB zwar erwarten, aber es ist noch nichtmal absehbar wann, also :D

    • Es ist eine Frechheit das man trotz Code sperre, einfach den Flugmodus anstellen kann! Das macht Apps wie „Mein iPhone finden“ bei Diebstählen nutzlos! Die erste Reihe des kontrollzentrum DARF nicht angezeigt werden wenn das iPhone gesperrt ist – wie Dumm ist Apple denn Mittlerweile! Sorry aber dass ist ein Sicherheitsniveau a la Android!

      • Kontrollzentrum im Sperrbildschirm deaktivieren und gut ist. Es gibt auch genug Leute, die geben überhaupt kein Sperrcode ein. Da ist Apple dann auch schuld dran oder wie?…

      • Wenn man das iphone ausschaltet kommts aufs gleiche raus! Und das geht auch bei gesperrten iOS 6 iphones…

      • Echt jetzt…Leute Man stellt es ein das man diesen Modus im Sperrbild aktivieren oder deaktivieren kann. Liegt an einem selbst dies zu wählen oder nicht. Aber das Phone ausschalten oder in einem Funkloch hat den gleichen Effekt. Also bitte erst mal die Technik verstehen bevor rum gelabert wird.

      • Technik verstehen? Hallooooooooo, das ist ein iPhone, da muss der Ben nicht denken, sondern einfach rummosern! Geistiger Tiefflieger!

  • Wer lässt schon so Leute an sein iPhone??
    Und wer’s verliert… Selber Schuld!!!!

    • Heiliger Strohsack

      Und wer sich sein iPhone stehlen lässt, ist natürlich auch selbst schuld.
      Mein iPhone liegt jedenfalls im Tresor, so bin ich auf der sicheren Sete.

      Aber schön, dass du noch nie etwas verloren oder vergessen hast.

      • Hast du auch so einen schlechten Empfang im Tresor seit iOS7?
        Ich kann kaum noch telefonieren!

    • Sehr nobel, ich klaue dir dein iPhone, und du gibst dir selber die Schuld.

  • In der Tat finde ich die Frage, wie man so etwas „per Zufall“ herausfindet fast spannender.
    Es klemmt aber auch an anderen Stellen.
    Auf meinem iphone 5 sehe ich keinen Wetterbericht in der Mitteilungszentrale, auf dem iPad klappt es.
    Auf dem IPad funktioniert icloud Msik problemlos, auf dem iphone lädt es ständig neu. Dann ist die Musikliste mal kurz zu sehen, dann ist sie wieder weg und lädt angeblich neu. Ergebnis icloud Match ausgeschaltet und über iTunes synchronisiert.
    Da werden scher noch ein paar Updates folgen. Vielleicht wird das Design dann auch noch etwas besser lesbar gemacht ;-)

  • Wie kommt man den auf eine derart abwegige Kombination von Befehlen?
    Kein Mensch drückt doch zufällig Tasten in genau der Reihenfolge o.O

    • Toilettenpapier3000

      Es geht auch anders…
      Du machst den Taschenrechner übers Kontrollzentrum auf, dann musst du 56368 geteilt durch 42 hoch 2 rechnen und dann standby taste + doppelter homebutton, die erste app nach dem taschenrechner schließen und du kannst dann die 3. App (bei mir war es diese reihenfolge: taschenrechner, safari (geschlossen) und die Mail app konnte ich dann normal nutzen) ohne probleme nutzen… ;3

    • Genau deswegen wirst du nie ein Hacker werden! ;-) Hacker sind anders!

  • „wie kommt man da nur drauf?“
    sie müssen erst den Nippel durch die lasche ziehen………!

  • Ich finde es gut, das es Leute gibt die den Grips haben, auf sowas erst mal zu kommen und besser: Sie machen darauf aufmerksam.
    Nur so kann man etwas besser machen. Und, es wird nicht das letzte Sicherheitsupdate sein, denn…nichts ist sicher. Außer das ich sterbe

  • das telefonieren über siri im gesperrten zustand geht auch :-(

  • Wenn ich im Postfach ‚alle E-Mails‘, mehrere auswähle (um diese anschließend zu verschieben) und weiter scrolle, sind diese, wenn ich nochmal zurück scrolle, einfach nicht mehr ausgewählt ^^.

  • Frei nach dem Motte „und täglich grüßt das Muemeltier“. Ich weiß schon, warum ich lieber noch etwas warte.

  • Die müssen alle seeehhhrrr viel Zeit haben! Um auf sowas zukommen.

  • Mir wäre es ganz lieb wenn der Bewegliche Hintergrund im nächsten Update auch gleich mit „Behoben“ wird.
    Finde es Irgendwie nervig das der Hintergrund ( bei mir Erde ) sich Bewegt wen ich das IPhone etwas kippe.

  • Mal eine ganz andere Frage: Funktioniert bei euch die Löschfunktion von Videos in der Foto App. auch nicht korrekt?
    Wenn man auf Fotos -> Alben -> Videos geht und dann Bearbeiten -> entsp. Video auswählen -> Mülleimer -> Video löschen auswählt, wird das Video zwar gelöscht, aber noch angezeigt. Erst wenn man wieder eine ebene höher geht und wieder zurück, sieht man, dass es weg ist ….

    Kann das jemand reproduzieren???

  • Wie zum Teufel kommt man auf so nen Schwachsinn? Ham die Leute echt nix zu tun?

  • Oh weh – schlimme Sache. Es gibt da noch ein Sicherheits-Problem mit dem iPhone. Sogar senn es aus ist. Man kann es hauchdünn und schichtenweise fein abschleifen. Dann kommt man bei den Chips mit einem Rastermicroskop an die Strukturen in kann sogar die gespeicherten Informationen auslesen….
    Ich denke, die Idee mit dem Tresor ist gut!

  • Hallo zusammen. Da ich im Netz nichts dazu finden konnte wollte ich euch mal fragen ob von euch auch jemand bei iOS7 einen grauen Kontrollzentrum-Hintergrund und einen schwarzen Hintergrund bei der Mitteilungszentrale hat (also beide nicht „transparent“)? (iPhone 5, iOS 7.0)

  • Ok, jetzt werde ich gleich wieder beschimpft: das sollte das Schluofloch für den Geheimdienst sein, damit die wissen, was man so fotografiert. Und dann gleich, wenn sie was finden, ihren Chef anrufen können….

    • Nicht beschimpft. Mitleidig zur Kenntnis genommen trifft’s eher…
      Solche Kommentare sind einfach nur langweilig und das Thema ist ausgelutscht.

      • Das denk ich mir bei deinem auch und Kommentaren, wie: „wer nichts zu verberblablaaaa..“ ebenfalls! Wenn man die Augen und Ohren vor etwas verschließt, ist es nicht weg, Fanboy.

  • Außerdem wird durch Aktualisierung auf iOS7 neuerdings der Akku extrem schnell leer (iPhone 5 32GB)! Ich habe überhaupt nichts umgestellt an Einstellungen oder Beutzungsverhalten und trotzdem ist fast anzusehen, wie der Akkustand runterzählt! Haben andere vielleicht eine ähnliche Erfahrung mit dem iPhone 5 oder sonst Tipps, die mir eine (Ver)besserung bringen würden? Ich wäre dankbar für Info darüber.

  • zwei weitere bugs: ab und an stürzt bei mir die Einstellungsapp ab sobald ich sie öffne…und manchmal flackert die Anzeige oben, wenn Daten im inet abgerufen werden

  • Siri war heute morgen noch müde, nix, keine Reaktion. Neustart, dann war sie wach….

  • Ich frage mich, wieso so etwas nicht schon bei den Entwickler-Versionen auffällt? Viellleicht sollte man zukünftige Versionen nicht nur an Coder ausgeben, die nur die eigene Software anpassen wollen, sondern auch an diejenigen, die sich auch mal mit dem System selbst beschäftigen möchten.

    • Die Beta Versionen werden nicht ausgegeben. Musst schon Geld dafür bezahlen, um die Betas zubekommen, allerdings habe ich als Entwickler andere Sachen im Kopf, zum Beispiel, anpassung meiner App, damit die für den Endnutzer bei Release gut läuft.

      Was kümmert mich das Problem von Apple? – Weiterhin, wer bitte probiert solche Sachen aus?

  • @iLuigi: Das selbe hier auf meinem 4s. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte Linderung. Aber volle 24h wie unter 6.x hält dass Ding immer noch nicht durch!

  • Für was brauche ich ein Kontrollzentrum, wenn ich nicht einmal die Mobilen Dazen an- oder ausschalten kann?

  • Ich sehe In der mitteilungszentrale kein Wetter mehr !!!! Bei euch auch ???? 4s

  • Hi.
    Wenn man im Sperrbildschirm das Kontrollzentrum aufruft, gibts ja jetzt die Möglichkeit in den Flugmodus zu wechseln. Eigentlich ne tolle und schnelle Lösung. Wenn man aber jetz das iPhone geklaut bekommt, dann kann der Dieb natürlich auch recht schnell verhindern dass es geortet wird.
    Wie seht ihr das?

  • Öffnet mal die Kamera App !! Wischen zu Video, zurück wischen auf Foto und dann mal den Blitz einschalten !!

    • Und dann?
      Die App merkt sich für jeden Screen die Blitzeinstellung. Wenn der Blitz im Videomodus an ist blitzt es beim schnellen Wechsel kurz auf.
      Oder was soll passieren?

  • iOS 7 auf meinem 4s drauf und schon wieder die Phantom-Nutzung…über Nacht von 100% auf 35% Angeblich 3,36 Std Benutzung. Was tun?

    • Du musst die Kobolde versuchen mit einer Falle zu fangen… :)

      • ganz ehrlich finde ich nichts was daran so eine Ironie (oder Spott meinetwegen) hervorrufen! Dies finde ich eine ernsthafte Angelegenheit und ich muss mich wundern, dass alle die beta Versionen hatten das mit dem Akku schnell leerwerden nicht feststellen konnten bzw. dass Apple dies nicht gemerkt hat! Ist doch das ewige Problem mit den Major-Versionen!

      • @iLuigi: ich hatte das Problem weder mit den Betas noch mit der jetzigen Version. Deshalb konnte ich es auch nicht bemerken.

  • Hallo GMP,
    Wie Du hier auf iFun siehst, sind/waren schon eine ganze Menge ‚Nicht-Entwickler‘ mit den Beta-Versionen unterwegs.
    Das ganze System ist aber ziemlich komplex und nicht jeder nutzt alles.
    Wenn dann mal alle Zugriff haben, kommt bei Apple auch der kleinste Fehler in die Presse.
    Ist mir bei meinem Samsung Pad noch nicht aufgefallen.
    Hmm, ich frag mich gerade ob es daran liegt, dass alles funktioniert?
    Nee, bei Drucken kommt die Meldung, dass nur Samsung Drucker funktionieren. Und Backup auf Samsung Server geht auch nicht.
    Macht nichts, ich nutze es viel weniger als mein iPad.
    Vielleicht liegt es auch daran.

  • Ich könnte mir nichts tragischeres vorstellen ;) /ironie off

  • Unter iOS6 habe ich oft die Apple-eigene App „Erinnerungen“ genutzt. Wichtig für mich war da die Funktion, dass wenn ein Punkt als erledigt abgehakt wurde, dieser dann in der Erledigt-Liste unter dem Datum des Tages, an dem es abgehakt wurde, erschien.

    Aber genau diese Funktion fehlt jetzt bei iOS7! Da sieht man in der Erledigt-Liste nur noch, DASS ein Punkt erledigt wurde, aber nicht mehr WANN!

    Kennt jemand eine Alternativ-App, die genau dies macht, wie es noch im iOS6 der Fall war?

  • Funktioniert bei euch eigentlich die automatische Zeiteinstellung noch? Nach Installation von iOS 7 stimmte die Uhrzeit nicht und die automatische Einstellung sucht Sich endlos tot .

    Ist bei meinen beiden iphone 4 so gewesen , beim iPad mini allerdings nicht

  • Unter iOS 7 kann man im sperrbildschirm und im controlcenter keinen Musiktitel weiter machen????
    Ist das nur bei mir so oder geht’s euch auch so ????

  • Und wo ist eigentlich AirPlay hin? Vorher könnte ich mit Doppelklick die offenen Apps sehen, von da aus einmal nach Links wischen und es gab einen Button für AirPlay stream an beispielsweise die ATV?!

  • Was auch total blöd ist dass man vom Sperrbildschirm aus das iPhone ausschalten kann-.- so kann das iPhone garnicht mer geortet werden!

  • Kann mir jemand weiterhelfen? Durch das neue IOS Update lassen sich bei mir einige Apps nicht mehr richtig öffnen bzw funktionieren überhaupt nicht mehr wie zum Bsp. iTunes und immobilienscout24?

  • Hallo ich bin die betroffne mein ex hat erst auf apple zugegriffen 2mal dann auf 2 andere handys ich hab die warnung heute gemeldet da es mir gereicht hat 3wochen mit denn zu spielen das ist auf meine psyche gegangen . Ich dachte apple ist sicher. Leute ich will euch nur warnen wie schnell das geht. Zu info mein ex wohnt in solingen korttendorfer str.

  • Wie löscht man bei der Wetter App einen hinzugefügten Ort? Habe im Web nichts gefunden & hab es schon mindestens 100 mal versucht. Ich komm einfach nicht draus ):
    (Iphone 5, iOS7)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18760 Artikel in den vergangenen 3285 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven