iOS 7: Unbefugter Zugriff auf Fotos über das Kontrollzentrum möglich
iOS 7 ist noch keine zwei Tage da und schon machen zwei sicherheitsrelevante Probleme die Runde. Mittels einer Fehlfunktion des Kontrollzentrums können Unbefugte Zugriff auf die Fotogalerie auf einem gesperrten iPhone bekommen und die Notruffunktion im Kontrollzentrum lässt sich dazu ausnutzen, trotz Passcode-Sperre mit dem Gerät zu telefonieren. Beides seht ihr in den Videos unten dokumentiert.
Weltbewegend sind die beiden Schwachstellen sicher nicht, allerdings sollte die korrekte Funktion der Zugriffssperre natürlich gewährleistet sein. Apple ist sich dessen offenbar auch bewusst und hat bereits angekündigt, dass die Probleme mit einem Software-Update behoben werden sollen. (via 9to5Mac)
(Direktlink zum Video) (Direktlink zum Video)Wer das Geschehen im ersten Video nachvollziehen will: Ihr müsst die Uhr über das Kontrollzentrum öffnen und dort den Wecker auswählen. Anschließend drückt ihr die Standby-Taste und tippt schnell auf Abbrechen um dann direkt die Home-Taste doppelt zu drücken und diese beim zweiten Drücken etwas länger haltet (wie kommt man da nur drauf…?).
Vorsichtshalber Kontrollzentrum auf Sperrbildschirm deaktivieren
Bis Apple den Fehler behebt könnt ihr sicher stellen, dass niemand unbefugt Zugriff auf euer iPhone bekommt, indem ihr das Kontrollzentrum auf dem Sperrbildschirm deaktiviert. Die geschieht über die Einstellungen -> Kontrollzentrum -> Zugriff auf dem Sperrbildschirm.