iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 882 Artikel
   

iOS 7: Unbefugter Zugriff auf Fotos über das Kontrollzentrum möglich

104 Kommentare 104

iOS 7 ist noch keine zwei Tage da und schon machen zwei sicherheitsrelevante Probleme die Runde. Mittels einer Fehlfunktion des Kontrollzentrums können Unbefugte Zugriff auf die Fotogalerie auf einem gesperrten iPhone bekommen und die Notruffunktion im Kontrollzentrum lässt sich dazu ausnutzen, trotz Passcode-Sperre mit dem Gerät zu telefonieren. Beides seht ihr in den Videos unten dokumentiert.

Weltbewegend sind die beiden Schwachstellen sicher nicht, allerdings sollte die korrekte Funktion der Zugriffssperre natürlich gewährleistet sein. Apple ist sich dessen offenbar auch bewusst und hat bereits angekündigt, dass die Probleme mit einem Software-Update behoben werden sollen. (via 9to5Mac)

(Direktlink zum Video)

(Direktlink zum Video)

Wer das Geschehen im ersten Video nachvollziehen will: Ihr müsst die Uhr über das Kontrollzentrum öffnen und dort den Wecker auswählen. Anschließend drückt ihr die Standby-Taste und tippt schnell auf Abbrechen um dann direkt die Home-Taste doppelt zu drücken und diese beim zweiten Drücken etwas länger haltet (wie kommt man da nur drauf…?).

Vorsichtshalber Kontrollzentrum auf Sperrbildschirm deaktivieren

Bis Apple den Fehler behebt könnt ihr sicher stellen, dass niemand unbefugt Zugriff auf euer iPhone bekommt, indem ihr das Kontrollzentrum auf dem Sperrbildschirm deaktiviert. Die geschieht über die Einstellungen -> Kontrollzentrum -> Zugriff auf dem Sperrbildschirm.

kontrollzentrum

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Sep 2013 um 08:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    104 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30882 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven