iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

iOS 4.3.1: Apple beseitigt Verbindungsprobleme im Vodafone-Netz

Artikel auf Google Plus teilen.
107 Kommentare 107

Schneller als erwartet hat Apple heute das Update auf iOS 4.3.1 veröffentlicht (wir berichteten).

Von dem im Vorfeld spekulierten verbesserten Energiemanagement liest sich im Beipackzettel allerdings nichts, hier sind lediglich kleinere Verbesserungen erwähnt die sowohl die sporadisch auftretenden Grafikfehler auf dem iPod touch als auch das Bildschirmflimmern bei einigen TV-Geräten während der Verwendung des Apple Digital AV Adapters beheben sollen.

Wichtig für die hier mitlesenden Vodafone-Kunden dürften die Versprochenen Lösungen „für Probleme beim Aktivieren von und Verbinden mit einigen mobilen Netzwerken“ sein. Ein Netzwerk-Fehler der unter den Vodafone für viele frustrierte Gesichter sorgte.

Sollte sich das Update tatsächlich auch auf die Akkulaufzeit auswirken, so dürften wir dies wohl frühestens im Laufe des morgigen Tages feststellen. Wie immer freuen wir uns über eure Erfahrungsberichte und Ergänzungen zu diesem Update das für Nutzer des iPhone 4 ganze 666MB auf die Waage bringt.

Die Links zum Direkt-Download gibt es hier. Nebenbei erwähnt: Auch Apples iOS-Entwicklungsumgebung Xcode (Mac AppStore Link) wechselt seine Versionsnummer und lässt sich nun in Version 4.0.1 u.a. aus dem Mac App Store laden.

Freitag, 25. Mrz 2011, 19:46 Uhr — Nicolas
107 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und was ist mit O2????

    Da geht immernoch nichts???

  • Schon geladen.. Mal abwarten was das Update bringt

  • Fürs 3GS ist das Update kleiner… 420MB

  • Beim IPad sind es 593mb. Schönes Packet.

  • Hatte mit Vodafone und 3GS bisher keine Verbindungsprobleme.
    Nach dem Update hab ich telefoniert und mein Gesprächspartner konnte mich nicht hören. Als er zurückgerufen hat ging es. Hab es dann noch mehrfach ausprobiert und immer wieder das gleiche Problem. Rufe ich an geht’s nich, werde ich angerufen geht’s.
    Es war ein Gespräch von VF zu VF. Als ich auf ein Festnetzanschluss angerufen habe hatte ich keine Probleme.

    • Das glaub‘ ich nicht… So eine Schei…!
      Ist dein iPhone gejailbreakt?
      Haben hier noch andere Nutzer diese Erfahrung gemacht? Bitte melden – Danke!

      • So, habe es jetzt auch eingespielt: Kann die Probleme bei Gesprächen zwischen VF Kunden nicht bestätigen! Keine Probleme!

      • Kein jailbreak. Hatte ich noch nie drauf.
        Vielleicht lag es aber auch am Gesprächspartner.

      • Gejailbreakt? Welchen englischlehrer willst du denn damit zum weinen bringen:D

      • Eher müsste man einen anderen Philologen (den Germanisten) fragen, ob der Weinkrämpfe bekommen könnte. ;)

        Allerdings liegt er meiner Meinung nach beim Eindeutschen des Wortes „Jailbreak“ gar nicht so falsch.
        Und wenn du dabei weinst, bekommst du auch jedes Mal einen Heulkrampf, wenn du dein Brotb getoastet ist oder dein Flug gecanceled wurde?

        So ist es eben mit Lehnwörtern, wenn sie in die eigene Sprache übernommen werden.

        Was ich weiterhin überflüssig finde, ist kurz nach dem Start des iOS zu fragen, ob es einen Jailbreak nutzt. Zu der Zeit war noch kein angepasstes „Tool“ erschienen.
        Der Jailbreak ist so ein Totschlagargument, wenn man ein Problem schnell und voller Inkompetenz abhandeln möchte.

      • Verbesserungen: Isst statt ist und Brot statt Brotb

      • Hier leider das gleiche Problem: VF iphone mit 4.3.1: Verbindungen werden teilweise gar nicht erst aufgebaut – auch ins Festnetz. ipad is auch nicht so doll mit 4.3.1: das erste Mal Systemabsturz (nach Anschluß eines Beamers – 30 Sekunden vor ner Präsentation ja nicht so toll.

        Ich glaube, Apple muß hier besser seine Hausaufgaben machen. Empfehlung: nicht installieren!

  • Ich habe gerade das update ausgeführt auf dem iPhone 4 und habe nach dem uPdate kein vodafone Netz mehr…. Was nun?

  • Das update hat wohl einiges wieder verschlimmbessert…

  • Hey Leute im App Store gibt es das Spiel worms für 79cent!

  • Was bedeutet das in der Klammer hinter der Versionsnummer?

  • Am Sonntag ist übrigens auch mal wieder Zeitumstellung. Mal sehen ob vielleicht nochmal ein neues Wecker-Gate um die Ecke kommt :D

  • Ja das letzte mal hat der Wecker ersagt!!;(

  • Na toll..

    aufgespielt Update bricht ab -.-

    Mal gucken wie ich das wieder in gang setze -.-

    • Bei mir ist gleich ganz iTunes abgestürzt.
      Mein iPod muss Wiederhergestellt werden und ich muss ein Backup drauspielen.

      Das dauert Stunden -.-

      • das wäre mir ja egal..

        ich bekomm ih nicht wieder zurück gesetzt.. startet immer im Wiederherstellungsmodus :(

      • problem gelöst…

        lag an der HOST Datei da war der Apple Server gesperrt OO

      • Mein Rechner ist explodiert und das Haus ist zusammengebrochen! Scheiß Update!! [/ironie]

  • Ich bin ja VF-Kundin (noch) und sag mal so: schlimmer kanns nicht werden!

  • Danke das ihr uns so schnell informiert habt:-) ihr seit die BESTEN!!!!
    Also seit dem Update auf 4.3.1 ist wieder, bezüglich des Empfangs und dem Einfrieren, alles gut:-) den Akku konnte kch noch nicht testen, da mein iPhone noch aufläd. Ich habe aber testen können ob mich ein anderer Vodafone Kunde versteht( Oben wurde ein Problem geschildert). Bei mir klar und deutlich zu verstehen!

  • Behebt das update auch die Batterieprobleme mit dem iPhone 4?

  • Also bisher läuft alles: Mehrfacher Wechsel zwischen Flugmodus und Verbindungsmodus (VF) ohne Probleme! Sieht vernünftig aus!

  • bis vorhin auch VF Probleme, momentan scheint es nach dem Update zu gehen, mal abwarten.

  • Mein iPad Verbindungsproblem seit dem 4.3 Update besteht weiterhin! Nach Ausschalten Flugmodus und trotz guter Telekom.de 3G Verbindungsanzeige Fehlermeldung: keine Internetverbindung. Erst nach Ein/Ausschalten WiFi…

  • Vor dem Update hatte ich immer mal wieder das Problem, dass trotz guter Empfangsanzeige keine Daten im Vodafone Netz geladen wurden. Das betraf Mail, Apps und Safari. Kann das jmd. bestätigen? Hat schon jmd. Erfahrungen nach dem Update gemacht?

  • was mich mal interessieren würde ist, wenn ich iOS 4.3 auf meinem ipod touch 2g installiere ob das auch flüssig dort läuft? und auch die akkulaufzeit verbessert.

  • Ohne Jailbreak kann mir auch dieses Bugfix-Update gestohlen bleiben

    • Ohne Sinn kann mir auch dieser Kommentar gestohlen bleiben oder entfernt werden. Sonst noch etwas was du uns erzählen möchtest was von höchster Bedeutung wäre?

  • Habe Update auf 3GS installiert. Lief zwar wirklich lang, aber Funktionalität problemlos!

  • Ich frag mich seit dem ich das iPhone das erste mal in die Hand genommen habe, wann Apple endlich „das Hirn einschaltet“, bezüglich dem Bluetooth ein ausschalt Menüpunkt. Jetzt muss man sogar im Einstellungs Menü runter um in Allgemein zu kommen.

    Das mit dem einfrierenden Display, hat sich auch gleich beim ersten hochfahren, nach dem updaten wieder gezeigt.

  • Wahrscjeinlich ist der vereinzelt in den USA aufgetretene Wecker bug auch beseitigt worden. Wenn am Montag alle User zu früh geweckt würden, wäre das ja mal wieder peinlich für Apple…

  • Was mittlerweile wirklich mal nötig wäre, das sind Profile. Wenn das iPhone im Meeting wirklich mal die klappe halten würde, wäre ich froh. Oder ein KFZ profil, bei dem BT eingeschaltet ist und das Display abdunkelt…ui das wäre was feines. Bei den Handyherstellern gibts das seit über 10 Jahren…:(

  • Akkuverbrauch über Nacht: 3% – das ist o.k!
    Sollte dies tatsächlich mal ein vernünftiges Update für 3GS Nutzer sein?! Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden!

  • Falk iPhone 4 32GB

    Weiß jemand warum es fürs iPad 2 drei verschiedene Versionen gibt?
    Zu sehen bei den direkt Downloads.

  • was mich mal interessieren würde ist, wenn ich iOS 4.3 auf meinem ipod touch 2g installiere ob das auch flüssig dort läuft? und auch die akkulaufzeit verbessert.

  • Gut das ich Telekom Kunde bin!
    Gescheites und funktionierendes Netz und keine iOS Probleme! :)
    Da zahl ich lieber ein paar Euronen mehr aber es läuft! ;)
    Greetz
    Soux

  • Ich installiere gerade weil es sowieso nur besser werden kann./IRONIE OFF
    Mein 3GS-Telekom läuft neben dem Akku-Desaster seit iOS 4.3 sowas von ruckelig und vieles stürzt ständig ab. Werde morgen nachberichten.

  • Was die akkuleistung angeht, keine verbesserung. 30 min im netz unterwegs, 12 % weg. Wobei das problem bei mir nur im wlan auftritt. Apple halt…

    • Nun, ich hab gestern um 21 Uhr geladen, war viel in Twitter, hab später noch ne halbe Stunde Musik gehört und habe jetzt am nächsten Tag um 10 Uhr noch 93%! Also vor dem Update wäre ich jetzt schon bei 80% gewesen…
      Ich sach mal vorsichtich ein wenig Zufriedenheit an…
      Aber genau wirds man erst in ein paar Tagen wissen.

  • Schade nur, dass das Problem mit der Home-Taste nicht behoben wurde. Mittlerweile erkennt mein iPhone 4 ein längeres drücken zu 90% als zweimal drücken. Ein problemloses schließen der App ist auch kaum möglich. Ich empfinde es als konstantes bishin zu schlimmer gewordenes Problem !!!

    • Das mit dem Homebutton ist ein HARDWAREPROBLEM, welches bei manchen Leuten auftritt. Deshalb wurtde der Homebutton ja auch überarbeitet. Wenn Du ein iPhone 4 hast ist es ja noch in der Garantiezeit, lass das Gerät austauschen.

      Da es ein HARDWAREPROBLEM ist, kannst Du noch auf 500 Softwareupdates warten – es wird nicht besser!

      • kann ich bestätigen! auch ich habe mein iphone 4 deshalb austauschen lassen, nun ist alles bestens!!

  • Also ich muss sagen bei mir ist es vorher gelaufen und bis jetzt läufts auch nach dem Update. Bin Vodafone Kunde und das ist auch gut so :-)

  • Auch mit 4.3.1 hat mein iPad weiterhin Probleme mit der Verbindung

  • nja mein iPhone ist langsamer geworden xD apps starten nicht bzw bleiben beim starten hängen.. allgemein langsamer

  • Hm, kommt es mir nur so vor oder läuft das wechseln des Homescreens wieder flüssiger? Vielleicht täusche ich mich aber im Vergleich zur 4.3 flitzt die 4.3.1 wieder.

    iPhone 4 ohne JB

  • Junge junge, die Updates sind schon großer als bei den OS für den PC. Lächerlich, wenn man vergleicht Smartphone u PC.

  • Also unter 4.3 hatte ich eig. Keine spürbaren Akku Verschlechterungen …
    Aber jetzt unter 4.3.1 kann ich mein iPhone 4 als Festnetz-Telefon benutzen … Weil es eh nur noch an der Steckdose hängt :D:D haha !

    MfG

    • dto – seit 4.3.1 habe ich auch das Akku-Problem. Davor war die Akkuleistung bei durchschnittlicher Nutzung nach drei Tagen auf ca 20%, jetzt komme ich keine zwei Tage mehr rund. Ich hätte bitte gerne ein downgrade!

  • also bei meinem 3GS (in weiß, nur so nebenbei ;-) ) läuft alles seit 4.3.1 wieder so flott wie vor 4.3 gewohnt.
    Der Akku-Abbau scheint mir noch immer stärker als vor 4.3
    …ich freu‘ mich auf’s 5er…

  • Ich habe seit dem update das problem, dass ich bilder welche ich zb über google suche, nicht mehr speichern kann, sondern nur die URL versenden… Bug, feature oder zu dumm fürs iphone4?

  • heute morgen dachte ich mir noch, :“Haja klar, Comments verschwinden einfach so, haha…“
    die verschwinden ja echt! WTF

  • Ich kann das ebenfalls bestätigen. Ohne Austausch läuft da nix und der ist auch problemlos, wenn Du bei der Hotline anrufst.

    PS: Das kommt z.B., wenn Du den Homebutton mal mit nassen Fingern bedient hast. Wenn dann einmal der Wurm drin ist, ist es vorbei und wird auch nicht mehr besser. (Letzteres würde ich aber nicht gegenüber dem Support erwähnen)

  • Hallo, ich habe heute das Update auf 4.31 ausgeführt (auf einem iPad 1, WiFi 3G). Danach funktionierte es mit Vodafone (web.vodafone.de) wieder –
    Z. B. Amazon.de geht, aber http://www.pinguin-sports.de nicht.
    Schalte ich WiFi an geht auch diese Seite. Das bedeutet über die Vodafone Verbindung stimmt noch immer was nicht ?!
    Ich habe es aus-/eingeschaltet und sogar ein Reset durchgeführt.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo, ich bin doch ziemlich irritiert vom Energieverbrauch (Ping-Dienst habe ich deaktiviert). Seit 100%iger Volladung gestern 15h waren heute mittag 12h nur noch 40% Restkapazität. Eben 14h mit 100% vom Netz genommen, eben 5 Minuten was nachgesehen, bin ich schon wieder bei nur 85% (meine Displayhelligkeit steht auf etwa 80% mit autom.Regelung). Das finde ich schon echt sonderbar.
    Gruß

  • Wo ich das mit meinem iPod Touch 4G iOS 4.3. +. Jailbreak angeschaut hab warn grafikfehler :P

  • Nach dem gestrigen update funktioniert mein ipod app nicht mehr, alles andere geht noch aber wenn ich den ipod öffne stürzt das app ab oder bleibt hängen! Noch jemand den selben fehler? Oder ne lösung?

    Gruß johnnyfix

  • laut Apple gab es Optimierungen des Akkuverhaltens, wobei das sehr wage klang, was der Mitarbeiter vom Support sagte… bin echt unzufrieden mit 4.3, jetzt mal das Update versuchen.

  • Das Problem mit der überlappenden Leiste in der Foto-App habe ich immer noch, auch nach Update auf 4.3.1
    Tolle Sache…

  • Nach dem update auf 4.3.1 ist weiterhin kaum 3G möglich :-(
    An Orten wo es vorher ging ist jetzt kein Netz.

  • So, nochmals probiert. Was definitiv nicht funktioniert: Einstellung auf 3G, draußen laufen und telefonieren, schlechterer Empfang und das Telefon bricht ab ohne sich in ein Netz ohne 3G einzuwählen. Gleiches Problem bei von draußen ins Büro gehen, draußen 3G Empfang im Haus nicht und Telefon stellt nicht um! Manuell umstellen und man hat wieder Netz. Hat noch jemand das Problem?

  • Nummer 3: mein Iphone 3GS „springt“ definitiv nicht auf EDGE um wenn 3G nicht verfügbar ist! Vor dem update auf 4.3 war es so und das gestrige update hat das einfrieren behoben. Wenn ich aber in die U Bahn steige oder im Haus unterwegs bin, bin ich nicht mehr erreichbar. Stelle ich manuell 3G aus, logt sich das Iphone ein und ich kann telefonieren.

  • Nach dem update auf 4.3.1 kann ich keine App´s mehr runterladen.
    Wenn ich auf einer App-Seite bin, erscheint mir das Symbol GRATIS bzw. installieren nicht mehr. Ich kann also gar keine App´s mehr installieren. Ist das Problem bekannt?
    Kann mir jemand helfen?

  • Ich hatte auch die gemeldeten Probleme. Gesprächsabbrüche da kein Empfang, schlechter Empfang, einfrieren uvm. Und das alles nach dem Update 4.3. Davor gab es nur das Problem, das der Akku schnell alle war (nach einem Reset funktionierte er besser). Der Zustand nach Update 4.3. war unerträglich! Ich habe dann die Option Wiederherstellung gewählt und ein Backup aus Juni 2010. Der Nachteil, gespeicherte Daten aus irgendwelchen Apps waren weg. Egal, aber mein iPhone 3GS 8GB funktioniert seit dem, es ist jetzt ca. 1 Woche her, tadellos! Ich werde mich hüten, ein anderes Update aufzuspielen.

  • schade nur, dass es bei mir seit 4.3.1 schlechter is..bis dato hatte ich nur schlechte internet connection, jetzt is die gut, aber ich kann keine sms mehr versenden -.-

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven