iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Webcam-App für iPhone und iPad

Wow! Instant Webcam streamt das iOS-Kamerabild direkt zum Browser

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Sonntag Mittag. Wer fünf Minuten Zeit hat lädt sich jetzt einfach mal die kostenlos erhältliche Universal-Applikation „Instant Webcam“ (AppStore-Link) des Darmstädter Entwicklers Dominic Szablewski auf iPhone oder iPad und lässt sich überraschen, wie schnell und problemlos Apples Mobilgeräte als portable Webcams eingesetzt werden können.

webcam-1

Komplett konfigurationsfrei – wer will kann das LED-Licht aktivieren und sowohl die Video-Größe als auch die Bild-Qualität anpassen – spuckt „Instant Webcam“ direkt nach dem Start einen Link aus, den ihr in allen modernen Browsern aufrufen könnt. Einmal in die Adressleiste eingetragen, könnt ihr direkt aus Firefox, Chrome, Safari und Mobile Safari den Stream aufrufen und bekommt das Video-Feed der iOS-Kamera in guter Qualität, in Echtzeit und ruckelfrei ausgespuckt.

Die Live-Ansicht lässt sich mit einem zusätzlichen Button (unten Links) im Browser mitschneiden und als MPG-Video auf der eigenen Festplatte sichern. Rechnet mit einer Größe von etwa 10MB pro Minute. Dominic, sehr gut gemacht!

webcam-2

Technisch Interessierte werfen einen Blick auf diesen, die Hintergründe erklärenden Blog-Eintrag des Entwicklers:

The Camera Video is encoded by ffmpeg sent to a tiny nodejs script over HTTP that simply distributes the MPEG stream via WebSockets to all connected Browsers. The Browser then decodes the MPEG stream in JavaScript and renders the decoded pictures into a Canvas Element.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Sep 2013 um 12:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist in der Tat sehr cool. Nicht mal ein MB groß und innerhalb von einer Sekunde voll funktionsfähig.

  • Mini WebCam. Kann dasselbe, ist ebenfalls gratis und gibt’s schon seit über 3 Jahren.

    • Suicide27Survivor

      Gibt noch wesentlich mehr vergleichbare Apps,aber diese eben aus deutscher Entwicklung und Idiotensicher;)

      • Ich hab alles installiert, aber wenn ich die ip adresse eingee , kann der server keine verbindung zu safari herstellen?…. Wer kann helfen? Gibts einen trick?

    • …dann hast du den Beitrag nicht verstanden! MiniWebcam funktioniert nur, wenn beide Devices sich im SELBEN Netzwerk befinden!oder hab ich da irgendein Update verpaßt? ;-)

      • Hi, sorry… War zu voreilig… Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
        Der Artikel ist auf dem ersten Blick ein bissl irreführend….

  • Gute Idee. Ist das ein Feature oder ein Bug, das der Helligkeitsausgleich bei hoher Quali net funktioniert?

  • Funktioniert zwar, das Bild ändert sich aber sehr träge. Ausserdem fragt sich, wer da sonst noch so mitschauen kann!? Ein Passwort für den Client-Zugriff wäre schon wünschenswert. Sonst nette Idee.

    • Wer soll mit schauen?
      Du streamst das quasi nur Lokal in deinem Lan zuhause.
      die 192.168.x.x sind keine öffentlichen IP’s, werden somit nicht geroutet im www und sind somit auch nur für die Leute zugänglich die sich bei dir im Netz aufhalten (sprich bei dir zuhause)

  • Verständnis frage, kann ich das nur im selben WLAN nutzen? Und wieso ruckelt es bei mir so derbe…

    • Da die Adresse eine interne Netzwerk-Adresse ist, gehts wohl nur im gleichen WLAN.. Wieso es so ruckelt.. Vielleicht ist der Router veraltet und bietet keinen n bzw ac-Standard?

      • Naja, es gibt eigentlich keine Leute ohne n Router mehr, oder?

      • Soll ich dir was verraten?
        Es soll nämlich Leute geben, die haben sogar gar keinen WLAN Router! Hab ich mal gehört.
        Eigentlich unglaublich, oder? ;-)

  • Der link läßt sich nicht mehr aufrufen!!!
    Wohl zu viele Leute dabei… :(

  • lol … und da machen sich leute über fingerabdrücke Gedanken…

    Aber macht mal schön alle mit…

  • wenn jeder noch eine reale IP (NAT frei) hätte, dann wäre das in der Tat nice ;-)

  • Bei mir auch, extrem laggy im Heimnetz !
    Standbild trifft es schon fast besser…

  • Was hat dasselbe denn mit dem anderen zu tun? Das hier verlässt nicht das heimische Netzwerk wenn man den ersten Satz in der Beschreibung gelesen hat.

  • Leider erhalte ich auf allen Browsern eine Fehlermeldung:
    „Netzwerkproblem: Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://192.168.0.100 ist z. Zt. Nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie die Seite neu zu Laden.“
    Was nun?

  • Kannst irgendetwas überwachen oder irgendeine Veranstaltung live streamen.

    • Ja an alle die zuhause neben dir sitzen, dann kannste es denen auch so zeigen, dachte man konnte auch von unterwegs drauf zugreifen, so gehört es in die Kategorie Apps die wieder aus dem App Store gelöscht werden sollten.

  • Ist es auch möglich von einem Browser der nicht im WLAN ist, die Übertragung zu empfangen ? Hintergrund ich möchte mit meinem Iphone ein Tischtennisspiel aus unserer Halle „übertragen“

  • Also ich starte die App, erbarm läuft und gebe die Adresse im Browser meines Mac ein (gleiches WLAN) und bekomme nur eine Fehlermeldung dass Safari keine Verbindung zum Server herstellen kann.

    Mache ich was falsch oder woran liegst ?

  • Die von mir getesteten Browser laden sich dumm und dämlich und nix passiert…naja und weg damit…gibt genug funktionierende Alternativen

  • Einfach mal die Kamera auf den Computer-Bildschirm halten, dann gibts ein „Endlos“-Bild ;-)

  • Tolle App
    Eine Verbesserung bitte:

    Verschlüsselung über HTTPS
    Auch wenn wir hier vom eigenen LAN reden – HTTPS tut nicht weh auch wenn 1 Klick mehr

  • Läuft hier gut im Uni-WLAN ;)

    Schade ist nur, dass kein VPN über 3G unterstützt wird, die App sagt nur, „no wifi connection“, hoffe das wird noch nachgerüstet.

  • Ich bin jetzt zwar auch nicht allwissend, was Computer und Netzwerktechnik angeht, aber beim ersten Blick auf die IP-Adresse sieht man doch, dass es eine lokale ist. Somit erübrigen sich alle Kommentare, die etwas mit Datensicherheit oder dem Abrufen außerhalb des eigenen Netzwerkes zu tun haben.
    Ein scheißteures iGerät haben, aber von Tuten und Blaßen keine Ahnung!

    • tja, wenn man statt Blasen Blaßen schreibt, hat man wohl von Nichts eine Ahnung.
      Immer wieder beeindruckend, wenn Arroganz und völlige Ignoranz in einer Person zusammentreffen.

      • Wie schäbig, einfach nur auf die Rechtschreibung einzugehen, wenn das so wirklich gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Wären wir hier in einem Lyrikforum, dann geht das vielleicht. Aber Argumente, die einem nicht schmecken, so zu diffamieren ist grenzdebil und zeigt wie ignorant du bist. Und im Prinzip hat er Recht mit der Äußerung bei jeder Kacke aufzuschreien – ob begründet oder nicht – ohne sich damit zu beschäftigen wie etwas funktioniert und ab wann man sich wirklich Gedanken um Datenschutz machen sollte.

  • Wie viel Frames erreicht ihr so bei voller Auflösung und Qualität? Ich bekomme 9-10.

  • Sehr geil.
    Einziger Haken: ist nur im WLAN nutzbar. Das zwingt dich halt dazu im Router Portkonfigurationen vorzunehmen und das ist aus Anwendersicht eher unpraktikabel.

  • Bei mir ist auch nix zu sehen.
    Die IP ist aber im LAN.

    Mit Fing gescannt, kam folgendes raus:

    IP Address: 192.168.192.17
    MAC Address: ……….
    Vendor: Apple
    State: Node is Up
    First Seen: 30. Juni 2013 08:37:30

    Active services: 1
    62078/iphone-sync Apparently used by iPhone while syncing – http://code.google.com/p/iphon.....62078.wiki

    (Sent from Fing)

  • Hallo
    Wer kann mir bitte mal helfen?
    Was muss ich im Browser eingeben um Wepcam zum laufen zu bringen. Wepcam am iPhone starten und dann?

    • Dann wird eigentlich kurz die einzugebende IP-Adresse angezeigt. Klick mal auf das zweite Symbol oben rechts (das neben der Kamera), es erscheint dann die Adresse, die du in die Adresszeile deines Browsers eingeben musst. Mit Enter bestätigen und schon hast du das Bild.

      Ich muss jedoch gestehen, dass sich mir der Nutzen noch nicht so recht erschließt. Als „Überwachungscamera“ müssten Ports freigeschalten werden, wie schon besprochen wurde. Naja, ich könnte meine Wohnung abfilmen und auf meinem Rechner speichern, aber dann nehm ich doch einfach direkt mit dem iPhone auf. Ich wohl zu unkreativ oder hab was wichtiges überlesen :-)

  • Verstehe eines nicht. Was hat die Webkante mit dem Netzwerk zu tun? Wenn ich was mit meinem iPhone per Webkante aufnehme, geht denn da ne copy ins Netzwerk oder wie soll ich das verstehen? Da kann ja jeder, der im Netzwerk angeschlossen ist das sehen was ich gerade mit meiner Webkante mache? Ist das richtig?

  • Mist! Mit Webkante meine ich „webcam“. Dieser Scheiß automatische Korrektur vom iphone

  • So sollte eine App aussehen!! Würde sogar bezahlen. Shut up and take my Money!
    mal ehrlich.. sowas unterstzütze ich gerne! :)

  • Ist doch soooon alter Hut. Gabs schon vor über 3 Jahren mehrere Apps für. Nutze ich jedesmal, wenn ich mit Erkältung im Bett lieg und vom Marktplatz vorm Haus was mitbekommen will.

  • Nice Nice ….

    Hab ne frage an euch seit der GM funzt Siri nicht mehr bei mir mit der Beta gabs keine Probleme hab D2 hatt jemand auch Probleme ? Oder kennt eine Lösung für die GM .
    Danke schonmal Gruß

  • Es wäre doch wirklich cool, wenn es sowas auch für ‚öffentlich‘ gäbe. Also so einfach wie hier, jedoch mit einer echten von überall erreichbaren URL. Mal abgesehen von den Herausforderungen bei Datenschutz und Performance. Vielleicht der nächste logische Schritt?

    Übrigens, für alle die, bei denen eine Fehlermeldung kommt: Der Slash (/) am Ende muss mit eingegeben werden, also z.B. http://192.168.1.3/

  • funktioniert bei mir prima! App laden, starten und am MacBook die IP aufrufen. Perfekt!

  • Leider funktioniert dies bei mir nicht.
    Welche Einstellungen muss ich an meinem MacBook Pro machen damit es funktioniert

  • Ressourcen-Haendler.de

    Schickes App einfach Downloaden Installieren und URL eintragen im Browser!

  • Was ist an dem Prinzip jetzt neu? Außer dem Entwickler ;)

  • Bei allen wo es nicht funktioniert

    Lösung: iPhone neustarten dann klappt es

  • Mal ganz plump gefragt: Was bringt mir die App? Mal abgesehen von „ich bin krank, liege im Bett und will das Treiben auf der Straße mitbekommen“.

  • Hi,
    Was anders als bei MiniWebCam ist?
    Man kann am Rechner auf der angezeigten Seite auf Aufnahme drücken UND das Licht kann man nutzen.
    Wofür?
    Einer schrieb schon, krank im Bett und doch dabei.
    Schauen, was die neue Freundin mit dem Hany/Pad macht, wenn man mal kurz raus geht
    Oder
    Nachschauen, was so hinter dem Sofa liegt oder wo’s eng ist, z.B. Bei ner Waschmaschinenreparatur wenns Schräublein weggefallen ist…
    Babys Schlaf überwachen und und und

  • Funzt prima! Ich nutze zur Babyüberwachung als BabyVideoPhone sozusagen! =)

  • Ein Schelm wer böses denkt was so u.a. der Chef „mitschneiden“ könnte wenns in der Firma zu einem 4 Augen Gespräch kommen sollte. Das ist billiger als eine Videoanlage mit Schnittsoftware zu kaufen! hrhrhrhr…

  • Unglaublich, wie viele paranoide Dummschwätzer sich hier tummeln.

  • Eine ähnliche App gab es schon vor gut 2 Jahren. Hatte bis auf das Aufzeichnen im Browser genau den gleichen Funktionsumfang. Komme jetzt aber nicht drauf wie die hieß.

    Hatte die Entwickler damals gefragt ob es eine Art Programm/Treiber geben wird mit der sich das iPhone als Webcam für z.B. Skype verwenden lässt. Sollte eigentlich kommen aber es kam dann nie ein Update oder ähnliches. Naja vielleicht klappt es ja bei der App. Ist auf jeden Fall praktisch *Daumen hoch*

  • Weis einer wo das video zwischengespeichert wird , bis man es downloaded über die record funktion ?

  • Benötige Eure Hilfe: was tun bei „Lost connection“ Meldung?

  • Habe ebenfalls die Fehlermeldung „lost connection“.
    Bei den Einstellungen im iphone ist das Netzwerk aktiviert.
    Woran könnte es liegen?
    Hat jemand eine Idee, danke.

  • Ich weiß gar nicht, warum Ihr die App immerwieder bewirbt, denn sie funktioniert doch gar nicht:
    Auch in den neusten iOS Browsern bekommt man nur ein Standbild und es gibt keinen Hinweis, woran das liegt.

    Die Idee ist toll, da stimme ich gerne zu, aber es geht halt nicht…

  • hi.
    also mir taugt die app, läuft einwandfrei. aber hat jemand nen tipp, wie ich das bild im hochformat am browser dargestellt bekomme?
    ich will das iphone als dokumentenkamera nutzen.
    danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven