iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 994 Artikel
   

Für Jailbreak-Fans: SIM-Unlock für iPhone 3G/3GS veröffentlicht

Artikel auf Google Plus teilen.
78 Kommentare 78

Gute Nachrichten für Besitzer einer der älteren iPhone-Generationen. Sowohl für das iPhone 3GS als auch für das iPhone 3G hat das iPhone Dev-Team (das Team ambitionierter iPhone-Hacker die sich bereits für zahlreiche Jailbreak-Lösungen und dem damit einhergehenden Vollzugriff auf das iPhone-Dateisystem verantwortlichen zeichneten) heute einen Software-basierten SIM-Unlock veröffentlicht und ermöglicht Nutzer der 2. und 3. iPhone-Generation so das eigene Gerät vom möglicherweise vorhandenen SIM-Lock des eigenen Handy-Providers zu befreien.

Der Unlock ist kompatibel mit dem iOS 4.1 und wird in diesem Blog-Eintrag des iPhone Dev-Teams detailliiert beschrieben. Um es kurz zu machen: Die iPhone-Hacker setzen auf die iOS-Version des iPads, extrahieren dessen SIM-Software (iPhone und iPad nutzen das gleiche Baseband) und bauen diese, leicht modifiziert, wieder in das iOS des iPhone ein.

It turns out that the very first iPad firmware 3.2.2 has baseband version 06.15.00 still vulnerable to AT+XAPP. The iPad baseband is built for the exact same baseband chip as the iPhone3G/3GS — they’re fully compatible!

Sonntag, 28. Nov 2010, 23:40 Uhr — Nicolas
78 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • gibt doch noch nicht mal einen ordentlichen jailbreak für 4.2.1 oder hab ich was verpasst??

  • wann kommt der Unlock für iPhone 4…!?

  • Uhhh, heißes Thema. Lest es euch mal ganz durch. Viele wenn und abers. Nicht ungefährlich … Ich warte aus ne andere Lösung …

  • Schritt für Schritt Anleitung wäre jetzt angebracht!

  • Oh Mann…. Ich will endlich dass der tethered jb fürs 4er rauskommt :(

    Ps: wann kommt eigentlich die neue ifun App.?

    Pss: erster

  • Dachte ich auch aber toll das Ihr so spät noch darüber berichtet würde mich aber eher inteteressieren wann den ein unthetred Jailbreak fürs 4er rauskommt.

  • Es sollte doch auch mit nem 3G auf iOS 3.1.3 und dem 05.14.02 baseband gehen?? Oder

  • Ohje,, da ich die 5.15.04 habe muss ich erst auf die 6er BB updaten und das kann nicht mehr rückgängig gemacht werden :( scheisse.. sehr schlechte Lösung (aber immerhin eine) bin nun ganz hin und her gerissen…updaten ja oder nein, brauche den Unlock, habe aber angst das noch was „besseres/sicheres“ rauskommt…

  • DAS nenn ich mal ein Geburtstagsgeschenk! :D

  • Passiert da was, wenn man die 1.2 auf den iPhone 4 installiert? Ich bin noch auf 4.1 mit BB 1.59.0

    • Dann lass das mal dort auch so stehen… Sonst kommst du nie mehr zurück auf das Baseband 1.59.00

      Und auf dem läuft der Unlock zur Freiheit…

      Regards

  • Ihr lernt es nicht oder? Das ist ein Net-Lock und kein SIM-Lock!!!!

  • Ne da passiert nix, kannst du ohne bedenken machen

  • redsow ist nicht schlecht und auch easy für das alte 3G. Nur eben ohne Unlock. einfach die iOS 4.2.1 über iTunes und dann mit redsnow hinterher. fertig.

  • Alle Besitzer eines dieser jetzt unlockbaren Devices sollten vielleicht einfach mal überprüfen ob ihr Device nicht schon so alt(2 Jahre) ist, dass sie es hochoffiziell von Apple unlocken lassen können (über die Telekom-Webseite)… War bei mir jetzt auch soweit und hat problemlos funktiert! Danke Telekom! Danke Apple!

  • Habt ihr alle kein Bett was würde ihr machen ohne das iPhone 

  • Oh heisses thema mit diesem unlock in verbindung mit dem basebandupdate! ich halte es von iFun für etwas „fahrlässig“ auf diesen unlock zu verweisen, dabei aber nichts von den gefahren mitzuteilen die das basebandupdate mitsich bringt! angenommen ich update auf das iPad baseband um mein 3GS zu unlocken besteht die gefahr, dass ich NIEWIEDER von diesem baseband runterkomme, iOS updates klappen mit offiziellen applereleases möglicherweise nicht mehr… ich würde mir wünschen das ein bisschen auf die gefahren eingegangen wird!

  • Hallo Ihr Lieben,
    zunächst einmal ein RIESEN DANKESCHÖN für Eure Arbeit. Trotz allem habe ich eine grössere Beschwerde an Euch:
    Ich bin der englischen Sprache mehr als mächtig aber ein DAU was PC,MAC, iPhone usw angeht. Also denkt auch mal an die treuen Leser, die nicht wissen was Baseband, IPSW, FW, thethered, unthethered heisst. Thethered übersetzt heisst ja nur festgebunden. Was soll das?? Vielleicht könnt Ihr ja mal eine Seite mit Erklärungen für User wie – von denen es sicherlich nicht wenige gibt – online stellen. Ich behaupte mal, dass hier sehr viele einfach nur nachplappern ohne hzu wissen wovon sie reden.
    Also noch einmal denkt auch an die Unwissenden !!!
    Ich danke Euch vielmals im Namen aller DAUs

    • Ich bin zwar scheinbar etwas belesener in dem Gebiet, aber auch meiner Meinung nach gehört sowas nicht in eine kurze News rein. Das würde jede News nur unnötig aufblähen. Neben dem iPhone-Ticker gibt es auch das Portal iFun und vorallem für Fragen, die in letzter Zeit vermehrt einfach in die Kommentare gespammt werden, extra auch ein iFun Forum. Und genau an dieser, richtigen Stelle existiert eine Übersicht der hier verwendeten Begriffe. http://www.ifun.de/component/o.....c,142631.0

  • Der Unlock ist ja sehr „riskant“.

    Gibt es eigentlich nicht eine Möglichkeit den Unlockprozess von Apple zu analysieren?

  • Huuuii….

    Hab ich was versäumt ?
    Unlock für iOS 4.1

    Lol…. Selbst mein iPhone 4 mit OS4.1 läuft seit mehr als 4 Wochen frei für alle Karten,
    ebenso mein 3GS mit der OS4.1

    Sollte da nicht heute der Unlock für 3 G / GS mit OS4.2.1 kommen????

    Best Regards

  • Und wann kommt endlich der unlock für 4.2.1? Im Artikel steht ja nur was von 4.1… :(

  • Hallo,

    seit Monaten liegt hier mein sehr gut erhaltenes iPhone 3GS ungenutzt rum, da ich nun stolzer Besitzer eines iPhone 4 bin, nun möchte ich das T-Mobile 3GS nachdem ich es freigeschaltet habe verkaufen.
    Kann mir irgendjemand sagen, ob nun dieser noch etwas unausgereifter jailbreak/unlock bei meinem iPhone 3GS mit neuen Bootrom funktioniert? Wenn nicht, gibt es einen unlock für eine ältere iOS 4 Version? Also wie gesagt… jailbreak reicht nicht, ein unlock mit iOS 4.x muss her.
    Hilfe?

  • …können die nicht einfach rausbekommen wie apple oder die Telekom das iphone frei schaltet;)

    • Nein. Das iPhone wird nicht im Gerät entsperrt sondern überprüft jedesmal, wenn Du iTunes startet, ob ein SIMlock da ist oder nicht. Du müsstest also die Server von Apple dauerhaft knacken.

  • ERWÄHNT IHR BITTE IM BEITRAG FOLGENDE PUNKTE:

    -DIE GARANTIE GEHT IN JEDEM FALL VERLOREN

    -ES KANN KEINE ORIGINALE FIRMWARE MEHR EINGESPIELT WERDEN AUCH KEINE SPÄTERE 4.3

    -ES HANDELT SICH UM EINE NOTLÖSUNG

    Ihr gebt den Leuten hier Hoffnung und vergesst die negativen Eigenschaften dieser Methode zu nennen. Ganz schwach vom Ticker-Team.

  • Hab jetzt dreimal versucht eine custom Firmware mit pwnagetool 4.1.3 zu erstellen, aber baseband bleibt bei 5.14.02. Was mache ich falsch?

  • Ich habe ModemFirmware 02.10.04. Software ist 4.1 ist das gut? Kann ich mein iPhone 4 unlocken oder nicht? Bitte um Hilfe

  • Der Defibrillator

    Cool wie sich einige Leute ihr IPhone kaputt hacken….

    Schimpft aber bitte nicht i’m Nachhinein das irgendetwas nicht mehr funktioniert…

    Geek bringt es auf den Punkt!

    Also nicht vergessen auch das Kleingedruckte zu lesen…

    Mein phone bleibt auf Werkseinstellung!!!

    Lg
    Der Defibrillator

  • @geek,
    bitte nicht, es reicht schon, an all den eigenartigen Kommentaren hier. Ich denke, die Kinder hier wissen langsam, dass die Garantie nach JB pfuschen geht, man soll das nun nicht x mal erwähnen

    • Das der JB Garantieauflösend sein soll ist immernoch nicht bewiesen(wird von Trollen aber gerne verbreitet) und der Weg des Wiederherstellens ist immernoch eine Möglichkeit, dass es nichtmal sichtbar ist, dass man einen JB hatte.
      Das hier ist das ERSTE Mal das man die Garantie zu 100% verliert, da es ein extremer Eingriff in das iDevice ist.

    • Es geht nicht um den Jailbreak an sich, denn der kann unter normalen umständen durch das einspielen einer originalen, frischen Firmware im DFU-Modus rückgängig gemacht werden. Aber mit dieser Variante ist es NICHT MÖGLICH EINE ORIGINALE FIRMWARE EINZUSPIELEN!

  • Kann ich jetzt mein 3GS mit dem neueren Baseband auch unlocken? ODer wieder nur das 3GS mit dem alten Baseband?

  • Hallo Jungs und Mädels also habe jetzt auf mein 3GS und iPhone 4 die Version 4.1 mit unlock drauf und versucht iPhone wieder in den normalen zustand zubringen und die funktionierte ohne Probleme selbst danach ist keine Spur in den einzelnen Dateien zusehen ob man ein jb mit unlock hatte oder nicht und somit braucht ihr keine Angst um Garantie Probleme zuhaben …… Ich wünsche euch viel Freude mit den jb und unlock.

    • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Es ist richtig, dass unter normalen Umständen die Spuren des Jailbreaks gelöscht werden können, aber eben NICHT MIT DIESER METHODE, da hier das BB des iPads eingespielt wird. Danach ist es nicht mehr möglich eine originale Firmware einzuspielen, da die iPhone Firmware das BB des iPads nicht akzeptiert und es somit zu konflikten kommt.

  • Vorallem hat das iPhone dann das BB des iPads und das ist bei Einsendung für Apple nachvollziehbar.Ergo, die die Garantie ist flöten.

  • Also ich bin Programmierer und weis wie man sämtliche Dateien und Sonstiges beim IOS bearbeitet und nach Daten Abgleich ist nichts einsehbar bei einer Wiederherstellung in den Urzustand. ( Abgleich orginaler IOS Software/ Gejaibreakte Software) Somit auch kein Garantie Verlust.

  • Hehe wir wollen hier doch nicht unverschämmt werden. Und wenn ich das so schreibe das dies möglich ist, dann werde ich wohl recht haben. Aber ich werde nachher mal im iPhone Store Geschäft gehen ist ja gleich um die Ecke und dann werd ich einfach mal mein iPhone auf eigene kosten einschicken lassen und prüfen lassen. Dann Werden wir ja sehen was bei rauskommt. Werde dies auch noch in anderen Foren Posten. Damit ich nach drei vierwochen berichten kann was bei rauskam!

  • Hey!
    Ich hab ein 3G mit BB 05.13.04.
    Wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich damit das update auf das 6er BB gar nicht.
    Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich mir ein update-IPSW auf 4.2.1 erstelle, dass mir mein BB erhält.
    Kann mir da vllt jemand nen Link zu nem Tutorial oder ähnliches geben?

  • Hallo…
    habe ein I-Phone 3 GS mit Firmware 4.1!
    Bin aber ein kleiner Computer- und Handyidiot und check das mit dem freischalten einfach nicht!
    Kann mir vielleicht irgendjemand eine ausführliche Anleitung für Anfänger und Idioten geben? wäre sehr sehr nett! aber ich möchte mein I-phone soooo genre Unlocken…

    Danke

    • Als Computer und Handyidiot würde ich dir ein von Anfang an unlocked-iPhone empfehlen! Wenn man Anfänger ist meinetwegen, aber wenn man sich dann noch damit schwertut, kann ich nicht verstehen. Verkaufs oder sontiges und lass dir ein freies iPhone zukommen, das kommt dir immernoch am meisten zugute.

  • Leute, bitte…. Macht Euch klar was das Dev-Team da gemacht hat:

    – Es wird eine Custom-Firmware erstellt mit dem Baseband des iPads
    – das BB des iPads hat die Version 06.15
    – das iPhone hat das BB in der Version 05.15
    – iOS >>>prüft<<< die Version des Basebandes!!!!
    – wenn ihr das installiert, habt ihr ein iPhone mit einem Baseband 06.15! Jede iOS-Version von Apple, die diese Versionsnummer des BB noch nicht erreicht hat, wird in Zukunft NICHT mehr installierbar sein – das kann noch Jahre dauern!

    FINGER WEG von dieser aktuellen Version des PwnageTools und redsn0w 0.9.6beta5

  • Man sollte schon wissen was man tut.
    Ich habe noch ein 3G, dass leider AT&T gelockt ist, also nicht legal freigeschaltet werden kann.
    Garantie ist eh abgelaufen, und wenn es denn das letzte iOS sein sollte und man nie wieder updaten können sollte (was ja jetzt noch nicht feststeht) ist es auch egal, das hält erst mal eine Weile, das nächste richtig große Update wird eh nicht mehr für das 3G funzen (analog zum 2g und iO$4).

    Also, wer ein AT&T 3G hat, der kann es m.E. auf jeden Fall machen, man kann nicht viel verlieren.

  • Ich kenne mich mit meinem I-phone schon aus, aber ich versteh einfach nicht wie ich mein I-phone freischalten kann!
    bräuchte einfach eine detailierte Erklärung! Bitte um hilfe…

  • @Geek: Ganz „schwach“ Von DIR. !
    Es handelt sich hier um den Ticker. Jeder weiß dass er sich beim Thema jailbreak einlesen muss und deine Ausführungen haben in einem News Ticker nichts verloren bzw. sind eh bekannt. So etwas ist etwas fürs Forum oder die Dev homepage aber nicht für ne push-App.
    Den Garantieverlust bezweifle ich sowieso. Wenn gar nichts mehr geht dann kann auch Apple nicht mehr festellen warum bzw wenn’s nicht richtig hinhaut einfach original OS wieder aufspielen. Ich jailbreake seit Jahren aber keines meiner drei iphones ging je „über den Jordan“.

    • Nicht jeder kennt sich so gut aus wie wir. Ich habe damals auch 2007 mein erstes iPhone für alle Netze freigeschaltet und bin fit in solchen Sachen.

      Und für Neulinge und unwissende kann man einen kurzen Hinweis schreiben, dass davon abgeraten wird.

  • @Masl: Aha, du kennst dich aus, kannst aber nicht mal iPhone richtig schreiben ? Ich habe sehr starke Zweifel !

  • Servus!
    Mal eine Frage. Habe zurzeit iPhone 3G, 4.1, BB 05.14.02 (locked)
    Wenn ich davon jetzt eine SSH-Sicherung mit TinyUmbrella mache, kann ich dann nach einem Update auf BB 06.15.00 wieder downgraden auf meine alte BB 05.14.02 (falls dafür doch ein Unlock kommen sollte)?

    • So wie ich es verstanden habe, kommst Du nicht mehr vom BB weg, also Du bist auf das 06.15.00 festgelegt.
      Aber beim 3G spielt es eh keine Rolle, es sei denn, Du könntest es in absehbarer zeit sowoeso legal unlocken.

    • nein kannst du nicht- steht aber auch ausführlich beschrieben. du bleibst erstmal auf diesem baseband 06.15.00 – und das mindestens so lange, bis ein höheres veröffentlicht wird (das muss aber nicht zwangsweise so sein)

  • Okay, ich habe jetzt schonmal verstanden, dass ich nach diesem Unlock zunächst keine Garantie mehr habe, das iPhone bei Veröffentlichung nicht mehr updaten kann und der Jailbreak auch noch tethered ist…
    soweit richtig oder?
    Ich habe ein 3GS auf 4.2.1 das ca. 2 Monate alt ist, also wahrscheinlich mit neuem Bootrom?!
    Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass apple jemals ein BB fürs iPhone herausbringt, dass dann höher als 06.15.00 sein wird?
    Ich bin mir echt unsicher, ob ich es machen soll oder ob ich das 3GS verkaufen soll….

    • Stichwoche für die MC Modelle war die KW32.. Ergo hast du mit Sicherheit ein MC Modell. Generell ist diese Notdürftige Lösung NUR für Leute mit einem iPhone 3G aus einem SIMlock Land wie den USA ! Ein Update auf iOS 5 wird es eh nicht geben und eine andere Art des unlockens erstmal auch nicht, aber für die ungeduldigen danach nie wieder !!

      In deinem Fall solltest du aber nochmal etwas genauer lesen. Du bist bereits auf 4.2.1 mit neuem Bootrom und somit hat sich das ganze für dich quasi eh erledigt, wobei ich eh mehr als davon abgeraten hätte (und ich bin seit FW 1.0.2 dabei was JB und Unlock betrifft). Es stellt sich mir aber auch die Frage warum du ein 2 Monate altes 3GS hast und jetzt damit so unzufrieden bist. Entweder hättest du vor 2 Monaten schon das 4er nehmen sollen, oder halt jetzt das 3GS behalten ohne Unlock. Wenn du zwingend einen Unlock benötigst hättest du die letzten male schon nicht updaten dürfen. Somit alles etwas konfus bei dir ^^

  • Nein, der JB ist nicht tethered. Ich habe ihn auf meinem alten 3G drauf. Aber ich würde ihn nicht auf ein 2 Monate altes 3GS laden. Lieber noch abwarten, oder das Teil verkaufen an jemanden der einen T-Mobile Vertrag hat.

  • Unlock funktioniert bei mir einwandfrei. Hier ein paar Erfahrungen:

    Situation: 3GS gebraucht gekauft (T-Mobile, ab Juni 2011 „befreibar“), altes bootrom, aber es war dummerweise schon 4.1 mit BB 05.14.02 eingespielt worden :-(

    Bin auf 4.1 geblieben (wg. „untethered“ Jailbreak) und habe das 06.15.00 BB eingespielt. (komplett neuaufsetzen auf 4.1, dann redsn0w, …)

    Auf meinem Vista PC ist redsn0w zunächst immer beim „uploading ramdisk“ gecrasht, auch im XP SP2 Kompatibilitätsmodus (natürlich als admin). Erst als ich redsn0w im Win95-Kompatibilitätsmodus habe laufen lassen, hat es funktioniert (Programm wurde dann offenbar künstlich verlangsamt).

    Ich habe dann das iphone mit einer T-Mob (alte klarmobil) Karte aktiviert [das scheint wohl wichtig zu sein, sonst gibts wohl derzeit Probleme mit dem Batterieverbrauch!]

    Nach dem Unlock verwende ich jetzt eine Netzclub-Karte (O2), es tut alles (auch 3G, GPS) einwandfrei (Netzbetreibereinstellungen wurden automatisch aktualisiert).

    Bin soweit happy….

  • Hallo,

    Ich hab ein Iphone 3g & brauche unbedingt den Unlock. Jetzt starte ich redsn0w & füge die IPSW File ein, dann steht da erkannt, dann läd er das, aber dann steht da die meldung Custom logos are not yet available for this device… ?
    Oben steht, diese Nachricht wird angezeigt wenn man ein Iphone 4 o.ä. besitzt, aber ich hab doch ein iphone 3G für das, das hier gedacht ist ???
    Danke.
    Bericht

  • Habe ein 3gs kw 36/2009 FW 3.1.2 jailbreak und unlock
    Auf welche Version kann ich updaten ohne mir künftige updates
    zu versperren und jailbreak und unlock erhalten bleibt bzw. mit welchem Programm erneuert werden kann.? An hand meiner Frage werdet ihr sicher gemerkt haben, dass sich meine Kenntnisse bezüglich o.g. problematik in engen Grenzen hält. Ich würde mich freuen, wenn eure Antwort in für mich verständlicher Form ausfallen würde.
    Vielen Dank im voraus.
    Drollo

  • Hallo drollo ich würde dir zunàchst erstmal nur die 4.0.2 fpsw empfehlen und darüber den jailbreak ausführen und dann zunächst erstmal abwarten wann das DevTeam eine aktuelle jailbreak Lösung mit unlock für die 4.2 fpsw rausbringt womit man auch später wieder updaten kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18994 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven