iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 398 Artikel
   

Für iOS 8: Screenshot, Taschenrechner, Foto und Quelltext-Erweiterung

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Eine halbe Woche nach der Freigabe von Apples aktualisiertem iPhone-Betriebssystem probieren wir uns noch immer durch die neuen Applikationen, die iOS 8-spezifische Funktionen wie etwa Widgets für den Heute-Bildschirm, Erweiterungen für Safari und zusätzliche Aktionen für das Sharing-Menu mitbringen.

screenshot

Dabei stolpern wir natürlich nicht nur übers sehenswerte Erweiterungen, wie am Freitag, sondern auch über unglaublich viel Quatsch. Soviel Nutzloses, dass erste Webseiten wie Shitty Widgets inzwischen sogar damit angefangen haben unbrauchbare Widgets zu katalogisieren. Egal.

Wir konzentrieren und auf die App Store-Downloads, die wir nach dem ersten Test nicht sofort gelöscht haben und verlinken im Anschluss auf fünf brauchbare iOS 8-Applikationen.

Tinycalc – Taschenrechner für die Heute-Ansicht

Die App an sich reißt uns nicht vom Hocker; im App Store gibt es wesentlich bessere Taschenrechner. Aber: Tinycalc legt sich als Widget im Heute-Bildschirm ab, kostet nur einen Bruchteil soviel wie der Platzhirsch PCalc und kann aus jeder Anwendung heraus aufgerufen werden. Ganz ohne die laufende App dafür verlassen zu müssen. Sehr gut.

App Icon
tinyCalc 3
Michael DiNicola
Gratis
187.76MB

tiny

View Source – Quelltext-Erweiterung für Safari

Die Quelltext-Erweiterung View Source zeigt den HTML-Quelltext der gerade angesurften Webseite an und kann diesen sowohl kopieren als auch per E-Mail-Weiterleiten. Mehrere Layouts erlauben euch die Art der Code-Darstellung zu beeinflussen, ein Syntax-Highlighter grenzt CSS, HTML und Javascript voneinander ab. Funktioniert.

App Icon
View Source HTM
Paul Hudson
0,99 €
11.06MB

source

Bildschirmfotos von Webseiten

Sowohl Web Screenshot als auch Awesome Screenshot erstellen euch Bildschirmfotos der aktiven Webseite. Die Safari-Erweiterungen verfolgen das gleiche Ziel, setzen aber auf zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Während Web Screenshot auf das Wesentliche reduziert ist, bietet Awesome Screenshot zusätzliche Werkzeuge an, mit denen ihr den Screenshot vor dem Versand verfremden, um eigene Notizen ergänzen und beschneiden könnt.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
Awesome Screenshot
Diigo
Gratis
10.78MB

screens

Clarifyphoto hübscht Fotos auf

Clarifyphoto kann direkt aus der Foto-App heraus aufgerufen werden und kümmert sich mit drei Schiebereglern um Kontrast und Schärfe des gewählten Bildes. Probiert die Art der Foto-Bearbeitung einfach mal aus. Zukünftig dürften diese Aktionen unter iOS 8 zum Standard avancieren.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

photo

Weitere Apps mit neuen iOS 8-Funktionen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2014 um 15:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wdgts (Sammlung diverser Widgets) bringt auch nen Taschenrechner mit und ist ganz umsonst.

  • Sagt mal ist das nur bei mir auf dem iPhone 6 so oder ein generelles Problem unter iOS 8.

    – wenn ich in einer App bin z.B. Instagram oder sonst einer und eine Nachricht in whatsapp bekomme kommt ja immer oben die kurz Übersicht der Nachricht. Vor iOS 8 konnte ich die mit einem Wisch nach oben einfach weg“wischen“. Seit iOS 8 funktioniert das nicht mehr.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Verschiebt sich die 1Password Safari Extension bei euch auch immer?
    Ich hab sie vor die Bookmarks geschoben -> Safari beenden -> 1Password ist wieder ganz hinten…

    Total dämlich

  • View Source ist eigentlich ganz nett, Danke für den Tipp. Allerdings ist das Scrollen wirklich ein Krampf (nur vertikal ODER horizontal, beides gleichzeitig geht nicht) und Zoomen ist nicht möglich. Wenn man dann etwas markieren möchte, markierte es gleich die ganze Zeile. Sehr umständlich!

    • Sehe das Tool eigentlich nur als Zwischenschritt, würde den Sourcecode einfach in eine andere App kopieren und dort daran arbeiten.

      • Das erfordert aber einen unnötigen Zwischenschritt wenn man z.B. nur schnell eine Bildurl kopieren möchte. Außerdem wäre sonst ein Scrollen und Syntax Highlighting überhaupt nicht nötig gewesen, wenn es nur zum Kopieren in eine andere App dienen soll.

  • freu dich nicht zu sehr sonst verbiegst du das 6+ noch ausversehen

  • Ich suche nach einer App welche die Interntadresse aus der Adressleiste am PC scannen kann. So das ich diese anschließend am iPhone öffnen kann. Am liebsten natürlich als Safari Erweiterung. Tipps?

  • Wie wäre es mal mit einem „als PDF speichern…“ Widget.
    Neben all dem Hype um iOS 8 vermisse ich diese essentielle Funktion immer noch.

    • Ja die suche ich auch immer noch. Gibt da nur so dämliche Lösungen.
      Eine Lösung habe ich, solange ich im WLAN bin, nennt sich ZAP. Man braucht aber zwei iDevices, da eines davon praktisch als Airprint Drucker funktioniert und druckt in ein PDF.
      Dafür kann man das aus jeder Anwendung die drucken kann.

      • Hatte ich hier schon mal geschrieben,man nehme einen Radpberry Pi und installiere cups-pdf,dann einfach im Netz freigeben und du hast einen AirPrint Pdf Drucker.
        Auf dem iPad gibt es pdf Converter von readdle,der macht genau das Ort extension.
        Auf dem iPhone gibt es allerdings noch nichts befriedigendes…

    • Hey Kay, Michel hat es schon gesagt: Die App „PDF Converter“ von Readdle liefert genau die von Dir gesuchte Extension! Funzt prima, habe ich auch erst gestern entdeckt! :)

      • Hi, Ihr Zwei, den Readdle Converter habe ich im Einsatz, er ist aber auch nur eine Notlösung. Den Pi werde ich mIR mal näher anschauen.

  • Erweiterungen für Safari, gut!
    Haoffentlich kommt dann endlich ein Werbeblocker!

  • iOS 8 hängt auf meinem 5er auch immer wieder für ein paar Augenblicke. Auch blitzt das aktive Fenster gelegentlich schwarz auf.
    Das ist dringend ein Update fällig.
    Yosemite Beta 3 läuft runder ;)

  • Screenshot-App??
    Power- und Homeknopf gleichzeitig drücken, machste nen Screenshot! Wer braucht dazu ne App? Zum Bearbeiten des Bildes benutzt man die Foto-App…

    • Mit der App lässt sich auch über den Screen hinaus „shotten“ – sprich alles, was erst nach dem Scrollen sichtbar wird. Darüber hinaus verzichtet die Extension darauf alle Bedienelemente und Statusleisten mit abzufotografieren – es wird nur der reine Inhalt der Website gespeichert.

  • hab gerade mein iPhone 6 Plus bekommen, mich Schock jedoch dass ifun, whatsapp etc so rießengroß dargestellt werden. Das wird ja wohl das in der Keynote beworbene hochschalteten sein, weiß jemand ob demnächst ein Update kommt, welches diverse Apps wieder normal, wie zB Outbank DE darstellt??

    Mfg

    Dani

    • Updates werden nach und nach kommen. Die Entwickler der einzelnen Apps müssen diese erst für die höhere Pixeldichte und geänderte Bildschirmauflösung (sowie an einige iOS 8 Besonderheiten) anpassen. In 2-4 Wochen werden aber alle wichtigen Apps soweit sein!

  • Ist eigentlich mittlerweile bekannt, ob beim nächsten iOS Update in der Fotogalerie das Album „alle Aufnahmen“ wieder zurück kommt?? Ist für mich mit das nervigste an ios8, vorallem weil man aus diversen Apps nur noch auf die letzten Aufnahmen zugreifen kann, und so zB bei Whatsapp keine älteren Bilder verschicken kann :-/

  • bei mir funktioniert home button + ein/aus nicht mehr als screenshot?!?! wtf? is das ein ios 8 feature? bitte um hilfe…

  • können eigentlich auch Dritthersteller apps auf die schnell antworten Funktion von der neuen Apple eigenen nachrichten app zugreifen? Das wäre mal ne feine Sache für whatsapp und so weiter

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37398 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven