iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 851 Artikel
   

Fring bringt Voice over IP und zahlreiche Messenger – Es gibt besseres.

Artikel auf Google Plus teilen.
43 Kommentare 43

fringme.jpgNur kurz, da uns die Sprachqualität (mehr Kritik folgt) nicht wirklich überzeugt hat und eure Instant-Messaging Bedürfnisse bereits anderweitig hervorragend versorgt sind.

Die Jungs von Fring haben heute ihr VoIP- und Messaging-Tool für das iPhone vorgestellt. Fring unterstützt Skype, SIP-Provider, MSN, Google Talk, ICQ, Twitter, Yahoo und AIM. Die Applikation ist eigentlich ganz nett aufgebaut, braucht aber viel zu lang für den Login, verzögert den blechernen Skype-Sound erheblich und erwartet von euch die Eingabe der persönlichen Account-Daten, direkt ins Fring-Interface.

Zwar läuft das Tool auch im Hintergrund weiter – dieses, zugegebener Maßen, recht nette Feature kann die offensichtlichen Schwächen der App aber leider nicht aufwiegen. Wir warten auf die nächste Version, schauen in der Zwischenzeit die Screenshots an und bedanken uns bei allen Tippgebern. Grüße gehen an Stefan, Alexander, Peter, Bastian und Daniel.

Repository und Installationsanleitung findet ihr hier.

Dienstag, 15. Apr 2008, 23:24 Uhr — Nicolas
43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • welches app muss ich mir also nun installieren um auch unterwegs bei icq „on“ zu sein. apollo ist ja nicht so mein favourit. gute nacht.jun

  • also ich werds auf jedenfall testen, da mobilechat auch nicht wirklich stabil läuft und bei mir oft sich einfach von selbst beendet.
    dass es im hintergrund läuft find ich ne sehr wichtige eigenschaft, gerade bei icq.
    naja bin gespannt und hoff dass es gut läuft.

  • habe es bei mir installiert, für eine erste version finde ich es wirklich super, macht spass vorallem die funktion dass es auch im hintergrund läufft, ich habe mehr probs mit Appolo und mobile chat…

    gruss martin

  • Auch iPod touch user hier, die gring gerne auf ihrem touch hätten? Ich habs mal draufgezogen:

    Telefonieren geht gar nicht, schätze ich. Ich höre nichts über die Ohrstöpsel und kann so auch nicht testen, ob mein touchmods-Mic funktioniert. Ich habe den fring test call probiert, den Skype Echo-Service kann ich nicht anrufen, fring springt gleich wieder zr Kontaktliste und schreit „Reconnecting“.

    Chatten über MSN ging ganz gut (nur ist das Eingabefeld schwarz, ein wenig blöd zum Korrekturlesen). Was mich da gestört hat: Bei der ersten gesendeten Nachricht wurde gleich eine Werbesignatur „Take MSN mobile with fring“ + Link mitgesendet. Davon sieht man in fring aber nichts!

    Hoffe es wird noch besser und vor allem iPod touch tauglich!

  • Moin,

    kurze Rückmeldung. Ich hab heute mal direkt Fring installiert und getestet. Hab dann in meiner Sportsbar Fring laufen gehabt und schwupp, da hat mich dann direkt mal ein Kumpel angerufen. Nach zwei drei Versuchen hat’s dann doch tatsächlich geklappt und ich habe über das gratis W-Lan meiner Sportsbar in Paris mit einem Kumpel in Oldenburg telefoniert. Gratis, über Fring mit Skype. Natürlich hat das nen 2-3 Sekunden Delay gehabt, aber hey, für ne Beta doch mal mehr als genial. Also ich bin erstmal total happy :-)

    Und weg, Strothi

  • Also ich kann auch nur sagen, dass es für eine erste Version sehr gut läuft. Die SkypeOut Funktion bietet zum ersten Mal VoIP über das iPhone, zwar tatsächlich mit etwas Delay aber besser als gar nicht. Die SIP Funktion habe ich nicht getestet, da es anscheinend mit Anbietern wie sipgate nicht funktioniert. Dennoch ein sehr ansehenswertes Tool, dass zum ersten mal VoIP über das iPhone bietet (SIPVoIP mal ausgenommen, das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert).

    Von daher kann man noch viel erwarten von zukünftlichen Versionen, gute Arbeit und DANKE!

  • instant messaging bedürfnisse durch apollo befriedigt?
    eher frust..
    wie schon andere geschrieben..andauernd abstürze..kontaktliste erscheint ab und an nicht. Wenn edge kurz weg war kommen keine nachrichten mehr..
    MobileChat ähnliche Erfahrungen..verschlingt oft offlinemessages und stürzt gern mal ab.

    Für die erste Version läuft fring wirklich stabiler

  • Hallo,
    welche ID muss ich denn angeben, wenn ich mich auf der Startseite der App frisch registrieren möchte. Wahrscheinlich stell ich mich dümmer an als erlaubt, aber … wir sind doch alles nur Menschen?!
    Danke für etwaige Hilfe.
    Nafets

  • hmm also mit ICQ hab ich so meine Probleme, ich kann empfangen aber gesendete nachrichten kommen nicht an
    wenn man den umweg über AIM nimmt und sich dort mit ICQ Nummer registriert, geht alles 1a

    Skype sagt mir leider immer, dass mein password falsch sei

  • bei mir stürzt das program immer ab, sobald ich einen neuen user anlegen möchte & auf register klicke. (1.1.4)

  • versteh auch net ganz was das mit der User-ID auf sich hat…
    Bekomm immer die Meldung das die ID mit einem alpha letter anfangen soll..
    vielleicht kann mir ja jemand helfen

  • mh werde es gleich mal testen. apollo läuft bei mir so einigermaßen es stürzt sehr oft ab und mein iphone hängt sich dann auf ..

  • hallo hat jemand es hin bekomme mit fw 1.1.2 einen voip call per 1&1 zu machen? zugangsdaten werden akzeptiert. bei mir stürzt Fring dann immer an wenn ich einem voip out versuche. wenigstens klingelt es bei der angerufen nummer. :)

    der fring testcall mach die selben problems.

  • wenn man per edge online ist, schaltet sich fring nach ner zeit ab :/

  • @ Nafets

    Hab Grad bei User-ID einfach auch mein Nickname eingegeben und dann gings… ;-)

  • also ich bin zufrieden mit dem app. Hab fw1.1.4 und weder apollo noch Mobile chat gingen. Frings installiert registriert und acc eingerichtet und es lief

  • Also Fring mit Sip über Sipgate funktioniert. Allerdings hatte ich gestern auch ein Delay von ca. 3-4 Sekunden. Wenn das mal schneller wird, ists aber eine tolle Sache!

  • Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, warum ich am Anfang eine User-ID und Passwort angeben soll. Wird auch irgendwie nicht mehr abgefragt und ändern/löschen kann ichs dann auch nicht mehr…

  • also ich finde fring besser als apollo und mobilechat, allein schon weil es im hintergrund läuft!
    das einzige problem an der sache ist dass das iphone bei einer neuen nachricht nicht vibriert! das finde ich schade und sollte noch nachgebessert werden! oder vibriert es bei euch und ich bin nur zu blöd das einzustellen?

  • Ich finde den negativen Bericht auch unverständlich. Fring ist DAS Programm. Endlich Skype, ICQ, MSN und SIP unter einer Oberfläche. Und: Es wird der interne Lautsprecher (!) verwendet, man kann via SIP ganz normal telefonieren.

    Ich bin begeistert!

  • Wenns bei mir funktionieren würde wäre ich auch super happy.
    Stürtzt immer beim Rufaufbau (1.1.2) ab.

    Werds wohl nochmal installieren müssen.

    Weiteres Problem ist, dass ich die meisten ICQ Kontakte nur als deren Nummern und nicht mit den von mir gespeicherten Namen angezeigt bekomme.

    Michi

  • Pingback: VOIP und verschiedene Messenger dank Fring » Apfelphone - Hilfe - Tutorials - News

  • 1. verbindung zu skype sehr unzuverlässig, mal geht es mal nicht
    2. wenn man es geschaft hat eine verbindung zu skype aufzubauen dann ist die sprachqualität unzumutbar
    3. der chat ist ganz gut und funktioniert gut
    4. wenn man auf msn und skype gleichzeitig online ist dann werden die kontakte durchgemischt und man weiss nicht mehr welche kontakt von welchem dienst ist.

    … aber ist ja noch beta, bin guter hoffnung dass es besser wird

  • noch hinzugefügt, auf jeden fall weit besser als apollo und mobilechat, vorallem dass es im hintergrund läuft!

  • Hallo
    gibt es noch andere Programme die yahoo chat unterstützen?

  • da an Instant messengern garnichts bisher zuverlässig funktioniert hab ich immernoch jivetalk.

    Bei fring kann ich mich nur zu icq anmelden. Skype aim, msn klappt alles ned.

    Was fring fehlt ist ein taskbar icon und erweiterung wie jive talk für gruppen, profil anzeigen und away messages wären nicht schlecht. Vielleicht könnte man ja auch noch TS und xfire mit reinnehmen ….

  • Also bei mir 1.1.4 funktioniert es als Icq Ersatz sehr gut, bleibt auch im Standby läuft es weiter.
    Allerdings habe ich heute Morgen ne SMS bekommen und dann waren alle Sms’s weg.
    Obs an Fring liegt, kann ich aber nicht sagen.

  • Ich weiss gar nich was alle haben, bei mir und meinen kollegen funzt fring mit allen funktionen perfekt inklusive Sprachqualität.

  • fring ist einfach genial!!hatte es damals schon auf meinem N91 und es dort liebgewonnen! Die sip Qualität ist wirklich in Ordnung wenn man bedenkt dass es eine Beta ist! Nur minimaler delay und leichtes rauschen ausserdem nutze ich bei skype auch die chat-funktion und die stellt apollo u. konsorten nicht zur Verfügung!

  • Hallo zusammen

    Ich habe es jetzt auch installiert, kann noch nicht soviel sagen, da ich es erst einige Minuten drauf habe, was praktisch wäre ist, dass ich über SIP telefonieren kann, da ich ja nichts dafür bezahlen muss wenn ich aufs Festnetz telefoniere was bei Skype doch etwas kostet. werde es jetzt einige Male testen und mich dann wieder melden.

  • Habe jetzt mal einige Telefone versucht zu machen via SIP, diese gingen sehr gut, ausser dass mich die andere Person nicht hörte. Ich konnte alles verstehen und dass auch noch gut. Muss jetzt noch herausfinden warum. Mit Fring Test Call ging es, ich konnte sprechen und hörte mich am Schluss. Also liegt es an der SIP Einstellung. Werde weiter versuchen.

  • kann mich nur anschließen:

    läuft doch astrein!! warte schon lange, dass endlich skype auf’s iphone kommt und hatte auch unter anderem hoffnungen in fring gesetzt, das ich schon vom nokia n95 kannte.

    verzögerung ja, noch niicht ausgereift ja, aber für ne vorversion echt in ordnung!!

  • Ich habe die App ebenfalls getestet und finde sie für eine Beta schon sehr gelungen. Vor allem, da ich Skype am meisten benutze und diese Funktion bis jetzt noch nicht aufgenommen wurde. Telefonieren geht auch, wenn auch noch nicht mit so einem super klang.

    Aber sonst, Hut ab.

    Ich würde mir noch wünschen, dass die verschiedenen Anbieter (Skype, MSN usw. auf dem Haupscreen farblich getrennt sichtbar sind.

  • hi. Bei mir hat auch alles prima funktioniert, aber bei mi werden auch dauernd alle sms gelöscht. Ich habs wieder deinstalliert. Seitdem bleiben mir alle sms erhalten. Ich warte noch auf die nächste release…

  • Wie gesagt, meine SMS sind auch dauernd weg :(
    dazu kommt, das nach 8 Stunden mein Akku leer ist, selbst wenn ich vorher auf „Quit“ klicke. Hab’s auch wieder deinstalliert.

  • *hae* *hae* *latte* *cokt* *bling* *cokt* *bier* *cokt* *latte* *latte* *bier* *fuck* :P

  • Hallo zusammen
    Ich versuche seit einigen Stunden fring zum laufen zu bringen, doch ich scheitere schon bei der Registration. Ich habe noch keinen user Account, darum möchte ich einen neu erstellen. Ich habe gelesen, User ID solle man die internationale telefonnummer eintragen, doch trage ich doch eine nummer ein, welche mit 0 beginnt (meine beginnt mit 0 (Schweiz)), kommt drot der fehler, man solle mit dem „alpha letter“ beginnen. Ich bin amverzweifeln, weil ich nirgends eine anständige doku finde. Könne mit jemand meine frage beantworten?? grüsse wäbi

  • hallo! das tool finde ich genial. die kritik, dass man nicht erkennt, welcher kontakt zu welchem messenger gehört, ist etwas sinnlos. wozu ist das wissen denn nötig?
    hat wer diesen fring test call kontakt gelöscht bekommen? wenn ja, wie????

  • Hallo

    kurze frage habe gerade fring aufs handy (nokia e51) geladen wie finde oder öffne das programm kann nicht im menü finden.

  • was muss ich denn bei “ USER ID “ eingeben ?

  • kann ich den fring test call Auch irgendwie von der buddy List Löschen ????

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21851 Artikel in den vergangenen 3757 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven