iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 152 Artikel

Nach Battery- jetzt Update-Shaming

Entwickler am Pranger: iOS 10.1 informiert über ausstehende Updates

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Apples Akku-Pranger, die mit OS X Mavericks auf dem Mac eingezogene Übersicht der besonders stromhungrigen Mac-Applikationen, hat viele Entwickler aufschrecken lassen.

Google Chrome

Beim Klick auf das Batterie-Symbol zeigt Apple seit dem Start von Mavericks im Herbst 2013 nun Anwendungen mit „erheblichem Energieverbrauch“ gesondert an und versucht mit dem sogenannten „battery shaming“ Druck auf die verantwortlichen Programmierer auszuüben.

Wer die Namen seiner Apps nicht unter dem Akku-Symbol aufgeführt sehen möchte, muss die Energie-Performance optimieren. Eine Strategie, die inzwischen auch auf dem iPhone eingesetzt wird. Um mögliche Stromfresser zweifelsfrei zu bestimmen informiert das iPhone-Betriebssystem im Bereich „Akku“ über die energiehungrigsten Anwendungen und klärt zudem darüber auf, welche App-Funktionen für den erhöhten Strombedarf verantwortlich zeichnen.

Batterie Ios10

Nun scheint Apple den digitalen Pranger erneut auszuweiten. Unter iOS 10.1 informiert das iPhone-Betriebssystem nun mit einer Info-Meldung über Anwendungen, die das iPhone „möglicherweise“ verlangsamen und scheint vor allem auf Apps abzuzielen, die noch nicht für den 64bit-Betrieb optimiert wurden.

Ein aktuelles Beispiel:
Langsam

Mit Dank an Michael

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Okt 2016 um 15:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36152 Artikel in den vergangenen 5867 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven