iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel
   

Elegante Gewitter-Prognosen: Weather Dial kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Inzwischen haben wir sie fast alle getestet. Von Weather Pro zum RegenRadar, über Partly Cloudy, Haze und Yahoos Wetter-App hin zu Weather Neue und weiter zu ClearWeather und dem Weather Underground.

design

Alle der im App Store angebotenen Wetter-Apps haben nette Alleinstellungsmerkmale, glänzen durch eigenwillige Design-Experimente und setzten inzwischen fast durchgängig auf solide Daten-Quellen.

Seit ein paar Monaten sind wir bei Weather Line hängen geblieben. Die schlanke App im iOS 7-Look ist einer der wenigen Kandidaten, der eine Temperatur- und Regen-Vorhersage anbietet, die euch mit nur einem Blick alle offenen Fragen beantwortet. Korrigiert uns, aber wir kennen keine bessere Darstellung zur Vermittlung der relevanten Prognose-Daten.

Weather Dial und Weather Line

wetter

Doch die Geschmäcker sind (glücklicherweise) verschieden.

Erlaubt uns also euch kurz auf die erstmal kostenlos angebotenen Wetter-App „Weather Dial“ (AppStore-Link) aufmerksam zu machen. Seit dem Sommer 2012 im App Store erhältlich, besitzt die bald auch mit einer deutschen Sprachversion ausgestattete App einen automatischen Tages- und Nachtmodus, informiert über den aktuellen Ist-Zustand und zeigt einen schnellen Ausblick auf die kommenden sieben Tage an.

Vielleicht trifft die 4MB große App ja euren Geschmack.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
WeatherPro
DTN Germany GmbH
0,99 €
110.36MB
App Icon
RegenRadar - Pro
WetterOnline - Met
29,99 €
293.94MB
App Icon
Yahoo Wetter
Yahoo Inc
Gratis
79.16MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
Weather Underground
Weather Underground
Gratis
89.8MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jul 2014 um 12:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Diese App kann ich auch nur empfehlen.
      Hier werden (soweit ich das beurteilen kann) keine Klimamodelle zur Berechnung irgendwelcher Regenwahrscheinlichkeiten und Niederschlagsmengen benutzt, sondern einfach nur die aktuelle GPS Position, ein Regenradarbild und die Windrichtung. Genial einfach und funktioniert – als Prognose für die nächsten paar Stunden – absolut hervorragend.

  • Ich finde es auch schön, wenn das Design toll ist. Bei Wetter-Apps ist für mich aber erste Priorität die Qualität der Vorhersage. Welche Erfahrung habt ihr damit?

  • Weather Pro benutze ich jetzt schon fast zwei Jahre und es hat die Vorhersage bisher immer sehr gut erledigt! Die paßte einfach!

    • Kann ich bestätigen, die Vorhersage ist wirklich sehr gut.
      Aber das Design ist und bleibt unterirdisch!

      • Endlich mal einer, der das auch sagt. Danke.

      • So ist das. Richtig ekliges Design, da fragt man sich was die sich dabei denken. Leider aber die einzige App, die verlässlich ist, was den Inhalt angeht.

    • Habe die ganze zeit auch immer weather Pro genutzt, allerdings liegen die in letzter zeit immer öfter total daneben. Yahoo wusste letzten Sonntag schon das es diesen Sonntag Gewitter geben soll, weather Pro hat das erst am Dienstag gemerkt. Das passier leider häufig das ständig was anderes angezeigt wird, deswegen nutze ich es nicht mehr

      • Auch meine Erfahrung. Die Vorhersagen sind schlechter geworden, zum Beispiel beim Pfingst-Unwetter war das für Weather pro noch eitler Sonnenschein bei uns.

      • Viel wichtiger als die Vorhersage von Gewitter am kommenden Wochenende: Das tatsächliche Eintreffen eines Gewitters… ;)

    • Ich finde WeatherPro eine einzige Katastrophe. Wettervorhersage für einen bestimmten Tag (z.B. diesen Samstag) ändert sich von Tag zu Tag: mal Sonnenschein, dann Gewitter, dann Sonnenschein, dann Regen, dann wieder Gewitter, dann… Sogar am Tag selbst nur sehr ungenaue Vorhersage. Dazu brauche ich keine Wetter-App, da kann ich auch morgens aufstehen und aus dem Fenster schauen – das ist genauer.

      • Aus dem Fenster gucken ist natürlich die intelligenteste Art, wenn es um das Wetter von jetzt bis gleich geht.
        Ich bin auch so ein oldschooler :)

        Pers. finde ich die WeatherPro App ganz ok, sieht halt nur mistig/zu klobig aus (IMHO) und nervt ziemlich oft mit dem Mist den sie dir noch zusätzlich verhökern wollen.
        Ewich dieses Kauf noch dies, kauf noch das! Das brauchste, jenes könnte dir helfen/gefallen/nützen…bla.
        Funktionen in einer App, die nicht freigeschaltet sind, sollten für den User, der sie nicht bezahlt hat auch nicht sichtbar sein. Aber damit lockt man natürlich keinen Pfennig aus dem Sparschweinchen…

        Prinzipiell also eher ein unseriöses Verhalten in meinen Augen, aber wenn ich in etwas wissen möchte, wie die Woche so aussieht, guck ich halt mal schnell rein und meine auch, das die Aussagen dort auch relativ genau sind.

        Die kostenlose Regenradar App (mit Werbebalken) ist allerdings mein Favorit.

        Das ist eh das einzig Wichtige für mich: WO sind WANN Wolken am Himmel.

        Denn ohne Wolken, kein Regen :-)

      • WeatherPro ist sehr gut und sehr präzise. Überleg doch mal was Du „bemängelst“; eine Stundengenaue Vorhersage für genau Deine Region!
        Das Wetter ist halt in dem Fall wie die deutsche Bahn und hält sich nicht immer exakt an die Fahrpläne ;)
        Wenn Du wissen willst ob das Gewitter tatsächlich erst zwischen 17 und 19 Uhr bei Dir ist oder doch schon um 14 Uhr, schau Dir einfach die animierten Satteliten- oder Radarkarten an. Da siehst Du ziemlich (exakt) genau wie schnell und von wo die bösen dunklen Wolken kommen :)
        Ein bisschen Interpretation hat bis jetzt noch jede WetterVORHERSAGE (!) verlangt.
        WeatherPRo macht das toll.
        Wenn’s um Wind geht, geht nichts über Windfinder, Muchoviento oder tatsächlich die gute alte Kachelmann Homepage.

  • Also weather dial ist mal echt überflüssig. Sieht zwar schick aus aber kann noch weniger als die integrierte apple wetter app. Und auf celsius kann mans glaube ich auch nicht umstellen

  • Ich fand die app jetzt nicht so toll. Da gibt es einige gratis Alternativen die besser sind.
    Schön zu wissen dass draußen die Sonne scheint, aber wozu braucht man dafür ne app?

  • Ich nutze gar keine App mehr und schaue auch nicht Online nach… der ganze Käse stimmt doch sowieso nicht und ändert sich alle 10 Minuten …

    Wenn ich gerade nach draußen sehe, sehe ich Sonnenschein, ob wohl es mir gestern und immer noch Regen anzeigt.

    Das gleiche letztens, angekündigt wurden Regen/Gewitter den ganzen Tag … und wie war es am Ende ? knappe 27 Grad und permanent Sonne.

    • Das stimmt natürlich, doch viele möchten gerne wissen, wie das Wetter in den nächsten Tagen aussieht, zwecks Kofferpackungsplänen oder ähnlichem Kram.
      Und sooooooooo weit kann niemand aus dem Fenster gucken 8-)

    • Stimme dir zu, eine fehlerhafte Vorhersage kommt öfter vor als ne passende mMn. Verstehe auch diese paar Sekunden Wetterbericht nach der Tagesschau nicht. Wozu bitte? Aber naja manche freuts ja zu wissen wie das Wetter morgen zu 70% wird und übermorgen zu 50%.

      • Sry 4 doppelpost aber ich empfehle die Homepage/Facebook des deutschen Wetterdienstes. Hier gibt es oft sehr informatives zum Wetter und auch kluge Artikel des Tages.

  • Seit dem Kachelmann nicht mehr das Wetter macht, sind die Prognosen alle für’n Arsch.

  • Leider war meine Lieblings-Wetter-App nur für kurze Zeit im Deutschen Store erhältlich, aber nach wie vor benutze ich sie am liebsten von allen: http://www.aeroapp.co

    Weather Dial bedeutet leider nicht, dass man das Wetter wählen könnte, leider aber nicht mal verschiedene Städte, geschweige denn all die Daten, die ich gerne hätte, ohne dass die App gleich so schwer und überladen wirkt wie bei Kachelmann: Weather Pro bietet viel, aber gerne benutzt habe ich sie nie.

    Weather Line sieht interessant aus, ist aber eben auch eine der teureren Apps, die im AppStore mit erstaunlich viel negativen Bewertungen aufwartet: Teste ich gerne mal, wenn der mögliche Reinfall nicht so teuer ist. ;)

    • Ich hab es mir gegönnt. Das einzige was nicht so schön ist, es ist nur in englisch. Städte mit Umlauten kann es aber trotzdem. Sieht gut aus, Infos sind sehr übersichtlich und bei mir sind die verhersagen von weather Channel genauer als die der meteo group

  • Wenn es um Wetter Apps geht, dann höre ich nie was von eWeather HD. Die App läuft bei mir schon etwas länger auf dem iPad (gab’s mal umsonst oder reduziert) und ist absolut zuverlässig und mit vielen, vielen Features ausgestattet, die man nicht dazubuchen muss. Schaut euch die mal an, testet sie vielleicht und gebt mal Feedback, denn wenn’s wirklich was besseres gibt, schau ich’s mir auch an ;-)

  • Lieblingsapp seit Jahren: meteo4me. Äußerst übersichtlich; ordentliche Genauigkeit.

    WeatherPro nutze ich nur wg. der (kostenpflichtigen) 14-Tage-Prognose und als „Kontrolle“, um zu sehen wie gut die aktuelle Vorhersagbarkeit ist. Wenn die zwei was arg verschiedenes anzeigen, heißt das wahrscheinlich, dass eine zuverlässige Vorhersage gerade kaum möglich ist.

  • Ich nutze am liebsten – kein Scherz – die kostenlose App Agrarwetter. Das ist eigentlich eine App für Landwirte. Aber ob man ein Feld bestellen will oder ein Picknick plant – dem Wetter ist das doch wurscht.

    Damit habe ich im Schwarzwaldurlaub vor den Tageswanderungen gucken können, wie denn wohl das Wetter im Nachbartal sein wird, und das Ding war erstaunlich präzise an der tatsächlichen Entwicklung.

    Man kann übrigens mittlerweile die Meldungen über Aktionen und Berater der Bayer Crop Sience gegen Wettermeldungen austauschen. SEHR schön!!! Das hatte ich nach dem letzten Update irgendwo in den Einstellungen gefunden. Irgendwas mit bevorzugten Regionen oder so.

  • Schade, leider kommt die geniale App Regen? Gar nicht in der Bewertung vor! Das ist unter uns Hundebesitzern ein absolutes Must Have zum Gassi gehen!
    Schlank, intelligent und immer zutreffend!

  • Hier der aktuelle Name und Link:
    https://itunes.apple.com/de/app/regenvorschau/id327754661?mt=8
    Die Investitionen hat sich auf jeden Fall gelohnt!.
    Genauere Informationen auf Regenwahrscheinlichkeit,
    Niederschlagsmenge und detaillierte Radarfilmaufnahmen.
    Besser geht es wirklich nicht!
    Glas klar und schnörkellos.
    Mehr als vorbildlich und immer ziemlich genau an der Realität in Abhängigkeit von Windgeschwindigkeit und Windrichtung! Mit Stunden Pfeil.
    Was braucht man mehr?!

  • Die beste und zuverlässigste Wetter-App im Store…diese bitte mal testen liebe Redaktion…sie findet Verwendung bei allen Wintersport Nationalmannschaften…wie ich finde nicht ohne Grund…App-Name: YR.no

  • Ganz klar “ Regenvorschau“ !!!!

    Ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad und hab viel Kohle für Wetter Apps ausgegeben. Am Ende war Regenvorschau immer aber wirklich immer die Beste App um Regen für die nächste 2-4h voraus zusehen.

  • DF4 – hier bin ich ganz Deiner Meinung. YR.NO ist kostenlos, wird jedoch trotz Zuverlässigkeit und der IMHO ungeschlagenen Meteogramm-48h-alles-auf-einen-Blick Ansicht auf den meisten Seiten eher stiefmütterlich behandelt.
    Sowohl die App als auch die Seite wird auch oft von Seglern benutzt.
    Gruss
    Phree

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven