iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Einigung im BVG-Streit: iPhone-Fahrplan nun doch OK

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

bvg iphoneÜber das Hick-Hack der im AppStore vertretenden Applikation Fahrinfo Berlin (AppStore-Link) mit den Berliner Verkehrsbetrieben haben wir hier und hier bericht.

Die BVG war damals mit der glanzlosen Aktion in die Kritik geraten, der kostenlosen Fahrplan-Applikation die Verwendung der eigenen Streckenpläne zu untersagen. Zwischenzeitlich scheint man jedoch zur Vernuft gekommen zu sein. So berichtet die TAZ nun von einer Einigung zwischen der BVG und Jonas Witt von Metaquark:

„Witt selbst hatte sich nach dem Ärger mit der BVG an den VBB gewandt, weil er von dessen Website die Fahrplandaten bezog. Witt: „Die hatten schon gemerkt, dass die Zugriffszahlen auf ihrem Server hochschnellten.“ Dabei, so Witt, habe der VBB zuvor schon überlegt, sein eigenes Mobilangebot für mobile Windows-Geräte abzuschalten – wegen mangelnder Nachfrage. Als sich durch Witts Programm, das die Verkehrsdaten bisher lediglich aus dem VBB-Mobilangebot ausliest, die Zugriffszahlen im Juli spontan verhundertfachten, sahen die VBB-Techniker zunächst vom Abschalten ab.

Bei einem Treffen zwischen Witt und VBB vereinbarte man am Montag, dass Witt direkt auf die Fahrplandatenbank zugreifen könne. Und auch den Streckennetzplan, dessen Nutzung ihm die BVG untersagt hatte, darf Witt nun verwenden – allerdings mit VBB-Logo, nicht mit dem der BVG.“

Mit Dank an Alexander und BigMac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Nov 2008 um 18:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven