iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 192 Artikel
   

DuckDuckGo: Schneller Google-Kokurrent mit guten Ergebnis-Listen

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Wir haben uns am 27. Januar schon mal auf BING eingelassen, mussten die schön gestaltete Google-Alternative aber schnell wieder deaktivieren. Sucht man nicht gerade nach tagesaktuellen Schlagzeilen, sind Microsofts Ergebnis-Listen auf dem iPhone nahezu unbrauchbar.

Eine sehenswerte Alternative: Die iPhone-optimierte Webseite der unabhängigen Suchmaschine DuckDuckGo. Als Web-Clip auf dem iPhone-Homescreen abgelegt, startet DuckDuckGo ohne Verzögerungen und bietet Suchergebnisse ohne Tracking, ohne personalisierte Einschränkungen und ohne das Speichern persönlicher Informationen. Über die Einstellungen am unteren, rechten Bildschirmrand stark konfigurierbar, bietet DuckDuckDo im Vergleich zu Google zwei wesentliche Vorteile. Zum einen zeigt die Ente Youtube-Ergebnisse mit einer Inline-Darstellung an (gefundene Videos lassen sich direkt aus den Suchtreffern starten) zum anderen bietet DuckDuckGo einen Bang-Syntax mit dem sich ausgesuchte Ziele direkt durchsuchen lassen.

So durchsucht „!wiki Flugzeug“ die Wikipedia nach dem Begriff Flugzeug, „!g Flugzeug“ katapultiert euch bei Bedarf zu Google und „!ade Flugzeug“ scannt die deutsche Amazon-Filiale. Grundsätzlich wirken DuckDucks Suchergebnisse aufgeräumter, zeigen nicht nur populäre sondern auch offizielle Internetseiten an und überzeugen mit Kurz-Zusammenfassungen und Begriffsdefinitionen. Noch lässt sich DuckDuck zwar nicht zum systemweiten Standard machen, der Web-Clip Test ist hiermit jedoch ausdrücklich empfohlen. Die Suchmaschine ist auch mit einer nativen App im AppStore vertreten, die Webseite reicht zum Testen aber allemal.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2012 um 17:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte schon versucht sie aktiv einzusetzen, aber die Suchergebnisse sind bei weitem nicht so gut wie bei Google, vor allem, wenn man weiß wonach man sucht…

  • Danke für den Tipp!
    Eine weitere Suchmaschine dieser Art ist ixquick.com, nach einem kurzen Schnelltest wage ich allerdings zu behaupten, dass DuckDuckGo die etwas besseren Ergebnisse liefert.

  • Duck Duck go hat auch eine native App. Im AppStore die ich jetzt schon geraume Zeit benutze. Bei mir hat sie es auf den ersten homescreen geschafft.

  • keine der anderen Suchmaschinen kommt letztlich an Google heran …

    Und dieser Quatsch von „Google ist böse“ … ist genauso zutreffend wie „Apple ist böse“, „Microsoft ist böse“ oder „facebook ist böse“ …

    Alle wollen nur unser Bestes: unser Geld! Egal wie.

  • duckduck und ixquik bringen einfach nicht die ergebnisse, nicht im direkten vergleich mit google,….teilweise noch nicht ein ergebnis,….dagegen google findet das was ich suche,.. wuerde mich ja freuen eune google alternative zu finden die auch findet was ich suche!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37192 Artikel in den vergangenen 6044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven