iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 980 Artikel
   

Dropbox: Erste Experimente mit Selective Sync

Artikel auf Google Plus teilen.
50 Kommentare 50

Dropbox, der Web-basierte Backup-, Sychronisations- und File-Sharing Dienst (u.a. hier in den News) überrascht zum heutigen Freitag mit einer für Windows, Mac und Linux verfügbaren Vorschauversion, die erstmals die „Selective Sync“ genannte Funktion zur besseren Ordnerverwaltung integriert.

Hat man die Dropbox-Software auf mehreren Rechnern installiert, gleicht Dropbox bislang alle gespeicherten Dateien auf allen angemeldeten Endgeräten ab. Mit „Selective Sync“ sollen sich ausgewählte Ordner zukünftig von der automatischen Synchronisation ausschließen lassen – Rechner mit geringer Speicherkapazität können so von Dateien und Backups verschont werden, die im Tagesgeschäft nicht unbedingt gebraucht werden.

dropboxss.jpg

Bislang steht das „Selective Sync“-Feature nur in der hier verfügbaren und als experimentell gekennzeichneten Version 0.8.64 zur Verfügung, dürfte uns in den kommenden Wochen aber auch als reguläres Update erreichen.

Auch im AppStore etabliert sich die Dropbox-Unterstützung kontinuierlich. Neben der offiziellen, sowohl für das iPhone als auch das iPad optimierten Version, bieten unter anderem der GoodReader (AppStore-Link), Documents 2 Go (AppStore-Link), Office2 (AppStore-Link) und „Here, File File“ (AppStore-Link) gute Integrationen des „Datentresors aus der Wolke“ an.

Freitag, 28. Mai 2010, 14:03 Uhr — Nicolas
50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Dropbox ist wirklich genial!
    Seit heute erfreut es mich auch auf meinem neuen iPad 64 G3 ;-)

    Wer noch keinen account hat kann folgenden Link benutzen, dadurch bekommen wir beide 250MB zusätzlichen Speicher :-)

    https://www.dropbox.com/referrals/NTQ4MjMzNTk5

    Danke und Grüsse Joe

  • Dropbox ist klasse und das Update wird nachher ausprobiert.

    Wer sich und mir kostenlos 250mb extra (der Client muss installiert werden) gönnen möchte, kann gerne hier klicken: https://www.dropbox.com/referrals/NTQ2NDg2Mjk

    Ich benutze Dropbox z.B. als externen Backupspeicher von Webseiten und in Verbindung mit 1Password Anywhere. Der Dienst ist schnell, zuverlässig und einfach zu bedienen. Bin sehr zufrieden.

    Grüße
    Martin

  • @ Joe

    Ref-Links nerven. Oh je …

    • Ich finds gut, dass DropBox immer verbreiteter wird. Ist auch ein geniales Tool.
      Ich nutze es im Studium um in verschiedenen Projekten innerhalb der Teams unsere Daten auszutauschen.

      Der Client auf dem iPhone und auch dem iPad passen da genauso genial ein…. schnell mal in den Unterlagen geschaut oder die neuesten Aufgabenpläne gesichtet.

      Hier auch mal mein Referal-Link:
      https://www.dropbox.com/referrals/NTI5MTg0NDQ5

      Wenn ihr euch darüber anmeldet, bekomme ich 250MB dazu und ihr startet auch gleich mit 2,25 GB statt nur 2GB freien Speicherplatz.

      Referal-Link posten find ich jetzt nicht schlimm, wenn der eigentlich Post wenigsten ein bischen Sinn hat.

  • Ich finds gut, dass DropBox immer verbreiteter wird. Ist auch ein geniales Tool.
    Ich nutze es im Studium um in verschiedenen Projekten innerhalb der Teams unsere Daten auszutauschen.

    Der Client auf dem iPhone und auch dem iPad passen da genauso genial ein…. schnell mal in den Unterlagen geschaut oder die neuesten Aufgabenpläne gesichtet.

    Hier auch mal mein Referal-Link:
    https://www.dropbox.com/referrals/NTI5MTg0NDQ5

    Wenn ihr euch darüber anmeldet, bekomme ich 250MB dazu und ihr startet auch gleich mit 2,25 GB statt nur 2GB freien Speicherplatz.

  • Entscheidet dass der jew. PC-Besitzer oder kann ich das als Rechteverteilung nehmen sprich entscheiden wer welchen Ordner nutzen kann? Nicht, oder ?

  • na da lohnt sich doch die 50down/5up leitung doch endlich mal!

  • Das mit dem ständigen Synchronisieren hat mich derart genervt, dass ich das gar nicht installiert habe, sondern nur über den Webbrowser nutze. So geht es einigermaßen gut.

    Hier noch ein Ref-Link für weitere 250 MB: https://www.dropbox.com/referrals/NTcxMzc2NTU5

  • Dropbox ist eh einer meiner Lieblingsservices, in Verbindung mit der Dropbox App einfach perfekt und das noch umsonst….sobald die noch ein paar kleinere kostenpflichtige Pakete anbieten leiste ich mir mehr Speicher :)

  • Das ist genau das Feature was DropBox fehlt und mich bisher davon abgehalten hat es auch in der Arbeit zu verwenden (denn da haben meine privaten Daten nix verloren)

    Auch wenn @Marst RefLinks nerven …. bei DropBox haben wenigstens beide Seiten was davon

    https://www.dropbox.com/referrals/NTU0NzIzODA5

  • Gute Neuerung, auf die ich schon lange warte. Bisher habe ich immer meine Ordner manuell jedes mal bei Änderungen in die Dropbox gezogen, was auf die Dauer aber ziemlich unbequem war.

    Anbei noch ein Dropbox-Referral-Link für weitere sagenhafte, supergeniale 250 MB für alle neuen, die sich anmelden:

    https://www.dropbox.com/referrals/NTQyMjkxMzQ5

  • Dropbox ist perfekt geeignet um mit seinen Freunden Musik und Fotos auszutauschen. Filme lassen sich zwar auch austauschen, jedoch ist der Speicher vorerst auf 2GB begrenzt. Wer 250MB mehr haben möchte lädt sich die Dropbox über folgenden Einladungslink.

    https://www.dropbox.com/referrals/NTM3MzUzMDI5

  • kann's kaum glauben

    Auch ich kann noch einen Ref-Link anbieten (tut mir leid @Marst wenn’s Dich stört; ich bin so zu Dropbox gekommen und kann es wirklich weiterempfehlen):

    https://www.dropbox.com/referrals/NTEwMzY2NTk

    Die Sync läuft super zwischen meinem iPhone, meinem MacBook und einem Win-Rechner am Arbeitsplatz

  • Danke an alle, die sich über meinen Link registriert haben !!!
    Schade, dass viele davon die Software dann nicht installieren ;-)

    Joe

  • Gibt es eine App Mit der man Mail Attachements in die Dropbox uploaden kann?

  • Schade, dass die perfekte Integration in QuickOffice immer vergessen geht.
    Mit dem QuickOffice Connect lassen sich sogar E-Mail-Anhänge in die DropBox speichern. Oder man verschiebt Daten von MobileMe nach DropBox oder Google oder umgekehrt oder…

  • Hallo,

    anfangs habe ich die Dropbox nicht beachtet… ich nutze sie allerdings seit dieser Vorstellung hier.
    Gefällt mir bereits sehr gut.

    BTW, hier mein Referal Link: https://www.dropbox.com/referrals/NTc1NTI2OTk5 ( Drauf klicken, Account erstellen, Software installieren und 250 MB extra kassieren )

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18980 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven