Bundesliga-Übertragungsrechte gehen an Sky, Zukunft des Telekom-Angebots LIGA total! fraglich
Die Deutsche Fußball Liga hat heute die kompletten Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga ab der Saison 2013/14 an den Pay-TV-Sender Sky vergeben. Damit stellt sich die Frage, wie es ab der übernächsten Saison mit dem auch auf dem iPhone verfügbaren Live-Fußball-Angebot der Telekom LIGA total! weitergeht. Die Telekom hatte zwar um die Übertragungsrechte mitgeboten, offensichtlich aber nicht hoch genug.
De facto bedeutet die Vergabe an Sky zunächst, dass die Telekom ab der übernächsten Saison die Fußball-Bundesliga weder über das IPTV-Angebot Entertain, noch über die Mobile-TV-App ausstrahlen darf. Allerdings hofft der Mobilfunkkonzern nun auf eine Einigung in direkten Verhandlungen mit Sky und es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Pay-TV-Sender der Telekom gegen entsprechende Entlohnung die nötigen Rechte einräumt.
Sky selbst dürfte in jedem Fall weiter auf die im letzten Jahr eingeführte Go-Option, die Möglichkeit gegen Aufpreis das Sky-Abo auch auf dem iPad oder iPhone zu nutzen, setzen. Mit den langfristigen Planungsmöglichkeiten vor Augen lässt sich der Sender hier vielleicht sogar auf einen weiteren Ausbau des Angebots ein.