iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 662 Artikel
   

Brände und Geräteschäden möglich: GRAVIS mit Netzteil-Problemen beim iPhone 4

20 Kommentare 20

Wer erinnert sich noch an das Netzteil-Desaster des Lebensmittel-Discounters REAL? Ende Oktober kündigte die Supermarktkette den Verkauf vertragsfreier iPhone 4 Geräte für 999€ an, musste das „Sonderposten“-Angebot – einen Tag vor der REAL-Aktion stieg Apple selbst in den regulären Verkauf vertragsfreier iPhone-Modelle ein – dann jedoch erheblich im Preis reduzieren.

Für Schlagzeilen konnte der Discounter dennoch sorgen. So belieferte REAL die eigenen Filialen mit englischen Import-Geräte, tauschte die UK-Stecker vor dem Verkauf jedoch nicht gegen Apple-Originalnetzteile aus, sondern bediente sich preiswerten Europa-Steckern die, so ein REAL-Sprecher damals, nicht ohne das Risiko sich einer möglichen Gesundheitsgefahr auszusetzen eingesetzt werden konnten:

“Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Netzteil überhitzt und unter ungünstigen Umständen Feuer fangen kann. Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr darf das Netzteil nicht in Betrieb genommen werden.”

Eine Aktion, an die wir nun durch den iPhone-Vertrieb des deutschen Apple-Resellers GRAVIS erinnert werden. So meldet sich die GRAVIS Computervertriebsgesellschaft derzeit per Briefpost bei ihren iPhone-Kunden und informiert ebenfalls über Qualitätsprobleme „bei einigen Netzteilen“. Dem Schreiben liegt ein Austauschnetzteil und ein kurzer Info-Text bei, der sowohl eine Brandgefahr als auch Schäden am Gerät nicht ausschließen kann.

„Das alte Netzteil ist nicht weiter zu verwenden und zu entsorgen! Es kann zu Schäden an Ihrem Gerät oder zu Kurzschlüssen kommen. Vor diesem Hintergrund kann eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden.“

Unsere Anfrage ob es sich bei den betroffenen Netzteilen um Apples Original-Stecker oder möglicherweise ebenfalls getauschte Module handelt, läuft momentan noch. Danke Nils!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mrz 2011 um 13:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30662 Artikel in den vergangenen 5136 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven