iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel
   

Blick hinter die Kulissen: Googles Design-Prinzipien

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

So oder so ähnlich wie das unten eingebettete Grafik-Manifest dürfte es auch an den Wänden der Apple-eigenen Entwickler-Büros aussehen. Richtlinien, Strukturen, Farbpaletten und zahlreiche Beispiel, die das Erscheinungsbild der neuen iOS-Version von A-Z beschreiben.

Im Gegensatz zu Apple lässt sich Google derzeit aber in die Karten blicken und hat seine „Visual Assets Guidelines“ im Design-Netzwerk Bėhance veröffentlicht. Das Werk der sechs Designer Alex Griendling, Christopher Bettig, Jefferson Cheng, Roger Oddone, Yan Yan und Zachary Gibson fasst die wichtigsten Eckpfeiler des neuen Google-Looks auf mehreren Schaubildern zusammen und erklärt, welche einheitlichen Merkmale am wichtigsten für Googles Branding sind.

google-feature

Die Anfang 2012 angegangene Umgestaltung versucht die eingesetzten Icons auf geometrische Formen zu reduzieren und, wo möglich, auf Details zu verzichten. Die Symbole werden ausschließlich „von vorne“ und nicht mehr in unterschiedlichen Perspektiven gezeichnet.

Eine reduzierte Farbauswahl und kräftigere Schatten sollen weniger Spielraum für Experimente lassen. Farbkombinationen folgen einem festen Muster. Eindrucksvolle, ästhetische Entscheidungen. Daumen hoch.

google-artwork

google2

google3

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jun 2013 um 15:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei der Optik hat sich bei Android viel getan und verändert.. meistens zum positiven.

    Hoffentlich ist das auch bei IOS7 so :)

    • Google macht wirklich schöne Icons und Logos. Auch die Spielereien, denen das Google Logo auf der Suchmaschinenseite unterliegt sind absolute Klasse.

      Ansonsten erinnern mich die Google Anwendungen wie z.B. Gmail, Docs, etc. eher an ein Design welches für Prototypen erhalten muss. Von einem durchdachten User Interface ist das ganz, ganz weit entfernt!

  • Ein spannender Einblick – danke!
    Finde es aber spannender, dass Apple so etwas und andere Interna nicht an die Öffentlichkeit trägt. Dieses Mysteriöse und Geheime macht es doch gerade so spannend!

  • Ich vermute Google erhofft sich aus dieser Veröffentlichung das möglichst viele Apps usw. nun etwas Einheitlicher gestaltet werden, so das vor allem Android etwas runder aussieht. Auch wenn nur nicht Google Apps laufen.

  • Das bezieht sich ja nicht auf Android sondern generell auf jeden Google Dienst, Webseiten und jede google App.

    Ich fände es nicht wünschenswert wenn jede App und jedes Icon auf iOS gleich aussehen würden. Eine gleiche Grundform der App icons langt völlig. Bei der UI sollen App Entwickler freie Hand haben.

  • Naja, ob die Entwicklung nun positiv oder negativ ist, liegt ja Gott sei Dank noch im Auge des Betrachters.

    • Stimme Dir zu. Ich persönlich sehe es negativ, dass zur Zeit so ziemlich jedes Unternehmen auf dieses Flat-Design abfährt, so dass man kaum noch was anderes sieht selbst wenn man will. Hoffentlich hört das bald wieder auf!

  • Ich persönlich finde die Icons nicht gerade schön, aber das ist zum Glück ja Ansichtssache.

  • Bloß nicht so ein Googlemüll, nur schrecklich :-/, halt Geschmackssache für mich ein , no go.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven