iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 415 Artikel
   

Aus dem Firefox-Umfeld: Brave will neue Werbestrategie einführen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Brendan Eich war als Mozilla-Mitgründer nicht nur maßgeblich am Bau des Firefox-Browsers beteiligt, dem 54-jährigen Softwareentwickler aus Pittsburgh haben wir auch die Programmiersprache JavaScript zu verdanken. Jetzt arbeitet Eich an einem neuen Projekt.

safari

Unter dem Schlagwort Brave entwickelt der Online-Pionier derzeit einen alternative iPhone-Browser, mit integriertem Werbeblocker. Brave soll dabei nicht nur Banneranzeigen verschwinden lassen, sondern auch alle Tracking-Skripte und Cookies, die heutzutage zur Identifizierung wiederkehrender Seitenbesucher eingesetzt werden.

Brave soll mobile Online-Ausflüge schneller machen und Nutzer-Daten schützen – letztendlich aber auch dafür sorgen, dass das Geschäft mit den digitalen Anzeigen wieder an Fahrt aufnimmt. So plant Eich die Integration eigener Werbeplätze in die vorab gesäuberten Webseiten, die man zukünftig direkt vermarkten wolle.

Der Plan: Die Umsätze, die von den neuen Anzeige generiert werden, soll zwischen Inhalte-Anbietern (55%), den Browser-Entwicklern (15%), Partner-Unternehmen (15%) und Nutzern (10-15% ) aufgeteilt werden.

Brave soll noch im kommenden Jahr auf iOS, OS X, Android und PC verfügbar sein und basiert auf dem quelloffenen Chromium-Code des Google-Browser Chrome.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jan 2016 um 14:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der hat einfach mal JavaScript erfunden. Finde ich schon heftig! Leider gefällt mir der Firefox gar nicht mehr, merke es gerade weil ich ihn wieder öfter einsetzen muss in der Webentwicklung… Er fühlt sich leider träge und altbacken an. Der Datenschutz gefällt mir dagegen viel besser als bei Chrome, selbstredend.

  • Und Super, wird sich auf jeden Fall durchsetzen, wenn nervige Werbung durch andere nervige Werbung ersetzt wird. Das ist der Durchbruch und vor allem der Sinn eines Adblockers. Und Brendan Eich verdient sogar mit. Ich arbeite an einem Adblocker der die Internetseite mit noch mehr Werbung zu müllt, gab es noch nie, das ist die Revolution und sollte auch nicht mehr auffallen wenn noch mehr Werbung im Internet geschaltet wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37415 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven