iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 583 Artikel

Backup, Video, Handbuch

Apple gibt iOS 8 zum Download frei – Video zeigt alle Neuerungen

Artikel auf Mastodon teilen.
403 Kommentare 403

Es kann losgehen!

itunes

Nach Monaten der ausführlichen Auseinandersetzung mit Apples neuem mobilen Betriebssystem hat Cupertino jetzt das bislang größte Software-Update für iPhone, iPod touch und iPad zum Download freigegeben und bietet die iOS-Aktualisierung sowohl über iTunes als auch als drahtlosen Over-The-Air Download an. Dieses lässt sich in den Einstellungen eurer Geräte über den Menu-Punkt Allgemein -> Softwareaktualisierungen anwerfen.

update

Apple bewirbt den gut 1GB großen Download als das „umfassendste iOS-Release“, das jemals veröffentlicht wurde:

Mit Hunderten neuer Features wie den neuen Funktionen für die Apps „Nachrichten“ und „Fotos“, der QuickType-Tastatur, der neuen App „Health“, der Familienfreigabe, iCloud Drive und mehr ist dieses Update das umfassendste iOS-Release seit der Eröffnung des App Store.

Nach dem sich fast alle großen iOS-Anwendungen schon für ihren Einsatz auf dem neuen Betriebssystem vorbereitet haben, könnt ihr die Aktualisierung weitgehend bedenkenlos aufspielen und einmal mehr auf die webweit veröffentlichten Online-Checklisten zur Update-Vorbereitung verzichten. Es reicht aus, wenn ihr ein frischen Geräte-Backup zur Hand habt.

Erstellt ein Backup

Ob dieses in der iCloud oder lokal auf dem Rechner geparkt ist, spielt keine Rolle. Hauptsache ein aktuelles Backup ist vorhanden. Für die lokale Sicherung schließt ihr das iPhone an den Rechner an und wartet kurz bis das Gerät in der iTunes-Seitenleiste auftaucht. Rechtsklick auf das Gerät. „Jetzt sichern“ auswählen. Abwarten. Fertig. Um euren iPhone-Inhalt in Apples iCloud zu speichern taucht ihr in die iPhone-Einstellungen ab: Einstellungen -> iCloud -> Speicher & Backup -> Backup jetzt erstellen. Schließt euer Gerät an die Steckdose an und wartet ab. Fertig.

backup

Lernt die neuen Funktionen kennen

Hier bei Apple auf den Punkt gebracht. Hier von uns zusammengefasst.

Wenn euch der Sinn nicht nach Lesen, sondern eher nach bewegten Bildern stehen sollte, dann könnt ihr euch die neuen Funktionen aus iOS 8 auch im folgenden Video demonstrieren lassen. Robin Schmid, ein alter Freund der Redaktion und Macher der Tutorial App führt euch in dem knapp 15 Minuten langen Clip durch alle relevanten Neuerungen des Software-Updates und zeigt sowohl die für iPhone als auch für iPad-Nutzer relevanten Features. Der große Bildschirm dient heute nur der besseren Sichtbarkeit.

Nicht vergessen, neben den News auf ifun, und den iOS 8-spezifischen Videos der Tutorial App bietet auch Apple zukünftig Tipps für iOS 8 an. Diese Sonderseite wird demnächst regelmäßig aktualisiert.

(Direkt-Link)

Die direkten Download-Links der Firmware-Dateien lassen sich hier einsehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2014 um 18:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    403 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • hier leider noch nix
    Wartungszustand da ich es ohne Altlasten einspielen möchte aber leider noch nix

  • Nein Itunes 12 ist noch in der Betaphase soviel ich weiss

  • The hunger games can begin!
    :D
    Wozu eig auf den Release warten? GM laden und fertig!

  • die Familienfreigabe geht nicht zu aktivieren, braucht man da zwingend ne Kreditkarte? Oder was? Click & buy geht net :-(((

  • Es werden 4,7 GB Speicher zum installieren benötigt. Na herzlichen Dank. Kann ich mit meine iPhone 5 16GB ja vergessen…..

  • Keine Update-Möglichkeit über iTunes („Version 7.1.2. ist die neueste Version“). Mal OTA versuchen („Aktualisierung wird angefordert“)..

  • 5,7 GB?? Öhhhm… Brauche ich diese auch, wenn ich das über iTunes herunterlade?

  • Update lässt sich am 5s Laden!
    5,8GB werden benötigt!!

  • Konnte man schon in ios7 in der Notitzen App Bilder einfügen?

    In iOS8 ist dies möglich.

  • Über Itunes kann man das Update gar nicht laden woran liegt das?

  • welche Build-Number hat die Final? Unterscheidet die sich zur GM?

  • Lädt über iPhone
    iTunes zeigte es nicht an
    Größe (für 4S) 920 MB

      • Da man iOS8 Golden Master so laden konnte, denke ich nicht das man sowas wissen muss.

      • Eben gelesen: Build 12A365 -> die gleiche wie die Golden Master!

        :)

      • Dann können wir uns ja jetzt gemütlich zurücklehnen und uns auf die iOS 8 App Updates freuen.

      • Check! :)
        Ach ja, bin ich der einzige bei dem Handoff aufm iPad 3 nicht funktioniert? Hatte das so rausgelesen das dafür nur Bluetooth 4.0 benötigt wird und das iPad 2 dadurch rausfällt?!

      • Neue Updates für Facebook und Instagram sind schon da.

      • Lass mal gut sein, Lukas. Wir haben es kapiert!

      • @Medivel: Man konnte die Golden Mastern NICHT so laden. Apple hat den Download nur Entwicklern zur Verfügung gestellt, die die Software auch nicht rausgeben sollten. Alle die die GM drauf haben und kein Entwickler Konto haben, haben es einfach aus irgendeiner Quelle, sind keine Entwickler, sondern einfach nur kiddies die es schneller haben mussten…

  • OTA 5,7GB uiiii, das wird hart beim 5S mit 16GB…nee, dann lieber via iTunes!

  • Iphone sagt noch 10 Min. Das ist heute aber sehr optimistisch. Ich gehe mal von 30 bis 45 Min aus. :-D

  • Quod erat demonstrandum – Feuer frei für die Deppenkommentare.

  • Wer die GM drauf hat, mal OTA testen. Bei mir zieht er ne neue Version. Per Itunes wurde nix neues gefunden.

  • Und in Cupertino rechnet man derweil schon wieder mit einem feuchten Auge durch, wieviel 4S Besitzer auf einmal höchst freiwillig wieder dem „EOL“ näher gebracht wurden…

    • Schwachsinniger Kommentar. iOS 8 baut direkt auf iOS 7 auf und erweitert funktionalität. Es ist kein komplett neu designtes OS wie beim sprung von 6 auf 7. Entsprechend läuft iOS 8 exakt wie iOS 7 auf dem 4S. Lies doch mal die reviews und schau auf youtube!

      • Such bitte mal auf YouTube nach „iPhone 4S iOS 8 Review“, oder so ähnlich…

        Dort ist deutlich sichtbar, dass schon beim Scrollen im Notification Center oder in den Einstellungen Lags bemerkbar sind… Frag mich nicht, wie die entstehen, mir ist schon klar, dass der Sprung von iOS 7 auf iOS 8 nicht so groß ist wie der von iOS 6 auf iOS 7..

        Ich gebe zu, dass ich weder die Betas, noch die GM auf meinem 4s probiert habe, dementsprechend kann ich auch nicht beurteilen, ob die Lags durch Einzelfälle oder durch andere „Fehler“ (z.B. Update auf iOS 8 ohne „frisches“ System) entstanden sind, aber anders kann ich es ja nicht einschätzen, denn die Zeit fürs Downgrade ist ja anscheinend vorbei (?).

        Ich lasse mich aber gerne des Besseren belehren.

      • Du vergleichst 2-3 Monate Aufnahmen von den ersten Betas mit der finalen Version.. :)

      • DerKaterKarlo™

        Die Hardware bremse für ältere Hardware kommt auch wie immer erst mit der Version X.1 oder X.12 … Die Version X.0 ist zum anfixen da … : Software-Update gratis , mit dem dann wohl oder übel folgenden Hardware- Upgrade wird dann Geld verdient !!!
        Ist doch eigendlich LOGISCH oder ?

      • Und genau so ist es. Apple hat es bisher immer sehr gut verstanden, eine neue Version für die alten Geräte genau so performant zu gestalten, dass sie zunächst noch ganz gut funktionieren, auf Dauer jedoch ganz subtil zeigen, dass sie an der Grenze ihrer Fähigkeiten agieren. Das führt auf Dauer genau zu dem Effekt, dass man das ehemals flotte Gerät als lahm empfindet und sich nach was neuem umsieht. Aber zum Glück hat man dadurch keine Fragmentierung…

    • Das halte ich auch für Unsinn.
      iOS 8 ist mehr ein feines Upgrade von iOS 7 und kein Quantensprung wie iOS 6 zu 7. Weder Grafik noch CPU dürften irgendein ein Problem damit haben.

      • DerKaterKarlo™

        Die Hardware bremse für ältere Hardware kommt auch wie immer erst mit der Version X.1 oder X.12 … Die Version X.0 ist zum anfixen da … : Software-Update gratis , mit dem dann wohl oder übel folgenden Hardware- Upgrade wird dann Geld verdient !!!
        Ist doch eigendlich LOGISCH oder ?

  • Tzz… Für OTA Update fast 5GB freien Speicher… Ja ne ist klar auf nem 16GB Gerät…

    • Dein erstes iOS Gerät ja? Es wird soviel Speicher benötigt weil ein Backup auf dem Gerät erstellt wird. Also nicht gleich zu Mami laufen!

    • Denkst du echt, dass du die volle Kapazität von 8, 16, 32, 64, … GB nutzen kannst?

      Das ist das gleiche wie bei HDDs heutzutage.. Erst letztens eine 1 TB HDD gekauft und es sind „“nur““ 935 GB nutzbar, also 65 GB nicht nutzbar. Dann kommt noch das OS hinzu, also nochmal ein paar GB weniger.

      Alles nur Marketing ;)

      • Mein Kommentar bezieht sich übrigens nicht darauf, dass der Speicher für ein Backup genutzt wird, sondern darauf, dass auch bei Auslieferung einige GB weniger als tatsächlich angeworben genutzt werden können.

  • Here the same…ipad braucht noch ne Stunde, iTunes findet nix

  • Bei mir kommt immer nur das die Suche nach Updates fehlgeschlagen ist.
    Sonst noch bei wem der fall?

  • Hmm.
    Ipad 4 mit 7,5 GB frei sagt „abgebrochen Fehler aufgetreten… “
    iPhone 5s mit 25 GB frei lädt noch „about 1 Hour remaining“
    Gespannt…

  • Aktualisierung angefordert!! aber laden tut er noch nicht :-( ist auch neu, hab ich bei anderen Updates auch noch nicht gesehen

  • Horst und sein Grill
  • Äppler ( r)

    iTunes zeigt kein update. OTA bricht nach nicht mal 10 sek. ab….. Super!

  • iPad3 über Mobilfunk Telekom:
    „Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen.
    Bei der Suche nach einem Update ist ein Fehler aufgetreten.“

    iPhone5 über WLAN Vodafone:
    Softwareaktualisierung fehlgeschlagen.
    Beim Laden von iOS8 ist ein Fehler aufgetreten.“

  • iPhone 5s OTA noch ca. 18 Min. – Gerade sagte er noch 10. Soll das net weniger werden- eigentlich? ;-D

  • Kann mir jemand verraten welche Version ich laden muss (direktpink) für mein iphone 5s?

  • Läuft ja ab wie beim Stream der Keynote … Langsam nervts

    • Ich muss dir recht geben, also Sever-Mäßig sollten die Dringend mal Nacharbeiten. Erst Warteschlange beim Updaten, dann 15 Minuten, dann 18 Minuten, dann Abbruch und jetzt geht gar nichts mehr :-(

      • Eigentlich sollte es doch klar sein, dass es kaum möglich ist, Leuten, verteilt über die ganze Welt, um die gleiche Uhrzeit, genügend Kapazität anzubieten, damit jeder iOS 8 noch am selben Abend hat…

        Und die Serverkapazitäten aufzurüsten, nur für ein einmaliges Ereignis im Jahr, ist eigentlich nicht sinnvoll…
        Viel eher sollten die User mal lernen, nicht ständig erster sein zu wollen…

        Es ist seit mehreren iOS-Generationen bekannt, dass es am iOS-Update-Abend einen großen Ansturm gibt und dass man lieber ein paar Stunden / Tage warten sollte..

  • Also die drei Striche hätte Apple bei dem Stecker noch machen können…

  • Andre Landskron
  • iPhone: Update fertig geladen und wird vorbereitet

    iPad: Laden… noch ungefähr 3 Stunden

    hm. War schon mal schlechter…

  • kann es jemand über iTunes laden ?
    ich hab leider nur 2 gb frei ..

  • Bei mir geht gar nichts -.- weder in itunes noch auf dem iphone nur Fehlermeldungen :/

  • Iphone 5s und iPad3 OTA abgebrochen. Via itunes nicht erreichbar. Man man man warum ist so schwer :-(

  • gibt es links zum ipsw download um mit itunes zu aktualisieren?

  • iTunes 11.4: „Der Server für iPhone-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden.“

  • Die Build-Nummer ist die gleiche wie die GM – also GM=Final.
    Übrigenz: Jetzt kann Siri auch Musik erkennen – (natürlich) auch mit der GM

  • Schöne Sch….! Habe ein iPhone 4s mit 8 GB. Kann das Update nicht laden, da iOS 8 einen freien Speicherplatz von 4,6 GB benötigt! Habe alle Apps, Bilder, Musik gelöscht und habe dann einen freien Speicherplatz von 3,8 GB. Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!!

  • Mah ihr seid solche Lügner! Erst sagt ihr alle, dass niemand iOS8 mag und auch nicht updaten wird. Jetzt laden sich alle das Update runter, nur ich nicht weil ihr die Server überlastet.

      • Jaaaa :D ach ist ja nur Spaß… aber stell dir vor, wie viele sich extra um 19 Uhr nichts vorgenommen haben nur um das Update SOOOO SCHNELL wie möglich zu bekommen. Ich kann ja verstehen, wenn es so Seiten machen wie iFun oder ähnliche, die müssen ja schnellstmöglich ein Video online stellen und Berichte schreiben, damit sie weiterhin ihre Besucherzahlen halten und so :) aber wieso ist der private Ansturm darauf so enorm. Ob jetzt um 19 Uhr oder später um 22 Uhr… oder morgen.

    • glaub ich gebs auf.. ich machs morgen ganz in Ruhe ohne Serverprobleme..

  • Pendelt zwischen 3 und 4 Stunden hin und her, der Ladebalken kriecht …

  • Und wie viel freien Speicher brauche ich nun beim Update über iTunes ?

  • Update geladen, seit ca 12 min Update vorbereiten, ist doch auch nicht normal… Werden beim Vorbereiten die Apple Server kontaktiert?

  • bei weniger als 1 Minute ist mein Modem abgestürzt
    und nun keine Verbindung zum Server
    Das ist mal bitter :-)

  • Download ist durch nun wird seit Ewigkeiten das Update vorbereitet. Der Balken wandert, gaaaanz laaaangsaaaaam…

  • Itunes läd! Seit gerade ;)
    Davor auch nicht verfügbar.
    Habe auf meinem 5er noch 3,3GB Frei und bisher hat er nicht gemeckert !

  • Liebes iFun- Team

    Eure notifications tuhen unter ios 8 not worken hab schon die Gm seit paar tagen auf dem phone. Als treuer leser würd ich mich über ein zeit nares app update freuen :-)

  • Wieso meckern eigtl. immer so viele bzgl. schlechtem Stream, Apple Online Store Erreichbarkeit und nun über die Dauer des Downloads von iOS 8? Es sind einfach diese extremen Massen an Leuten die alle zur selben Zeit auf den/die Server zugreifen wollen! Damals lief es stabiler, das stimmt, aber die Apple Nutzer wachsen enorm! Jetzt wurde ja wieder ein neuer Rekord an Vorbestellungen bzgl. iPhone 6/6 Plus erstellt… 4 Mio. in den ersten 24 Stunden, das sind unglaubliche 46 iPhones pro Sekunde!!! Das muss man sich mal reinziehen! Ich warte mit dem Download und erfreue mich über alle Kommentare/Beschwerden bzgl. Akkudauer, Bugs etc.

    • dann sollte apple mal in server investieren statt beats zu kazfen!

    • Aha, und die Millionen Besteller machen jetzt (ohne Gerät) auch ein Update oder was? Ich drehe den Spieß mal um: Apple weiß bis aufs Device genau, wieviele Geräte ein Update machen werden und könnte vielleicht ja auch mal was an den Serverkapazitäten ändern?

      • Man muss bedenken, dass sich die Anschaffungskosten, Wartungskosten etc. nicht für 2x im Jahr lohnen.

        Solche Server sind was anderes als wenn sich eine Privatperson einen vServer für <20 Euro pro Monat anschafft. ;)

      • so ein blödsinn, man kann serverleistung temporär zuschalten. jede popelwebsite kann das z. b. über amazon nutzen.

  • Herrlich, diese Hektik… bzgl. der Server verweise ich mal auf den Stream der Keynote, hi, hi…

  • Rage-Mode! Aufm 4S lädt alles, „Noch ungefähr 4 Minuten“. Aufm iPhone 5 hab ich jetzt ordentlich was gelöscht, da man ja unglaubliche 4,7 GB Speicherplatz braucht und ich nur 500 MB frei hatte! So, 4,7 GB frei, iPhone 5 sagt die ganze Zeit: „Beim Installieren von iOS 8.0 ist ein Fehler aufgetreten.“. HELP?! An den Servern kanns doch nicht liegen, aufm 4S lädt alles brav!
    Versuche es via OTA weil iTunes meistens beim Update immer irgendwas falsch macht und ich Wiederherstellen darf.

  • Bei mir kommt bei OTA ein Fehler & bei iTunes ist der Server nicht erreichbar -.-

  • Bei mir hat das Laden über OTA ca. 14 Minuten gedauert. Seit weiteren 14 Minuten ist mit dem Vorbereiten des Updates beschäftigt: iPhone 5

  • ich bekomme ständig die Meldung:
    Softwareaktualisirung fehlgeschlagen ! Beim laden von iOS 8 ist ein Fehler aufgetreten

  • Server sind überlastet….. wie immer, deswegen auch die Fehlermeldung. Also ganz locker bleiben …… ios 8 gibt es auch noch übermorgen. ;-)

  • So, ich installiere das Update gerade.. „Update überprüfen…“
    25min nach Update vorbereiten!

  • Was denkt ihr wie viel gerade auf den Server zugreifen wollen?
    Oder weis jemand wie viele es bei iOS 7 waren ?

  • bei mir auch immer ‚Softwareaktualisierung fehlgeschlagen‘ -.-

  • Mein Gott, wie krank kann man denn sein? Anstatt das Update morgen in aller Ruhe zu laden, macht ihr euch so verrückt.. ist ja nicht mehr normal.

  • Nun, wenn die GM Version identisch ist, dann ist da aber was nicht in Ordnung.
    Ich habe zwar nicht „so viele“ Abstürze wie die Vorredner, aber immerhin einen hatte ich. Das bin ich gar nicht gewöhnt^^ Ich finde die Handlauf Funktionen toll. Zusammen mit der Yosemite kann ich jetzt endlich Telefonate vom Mac führen ohne das Handy zu benutzen…
    i like :-)

  • Ich habe mir ios 8 golden Master vor drei Tagen installiert. Sollte ich Jetzt wieder ios 8 installieren ?

  • Schnell sein hat sich gelohnt, Download hat keine 15 min gedauert (y)!

  • Sind Leute aus Hagen (NRW) hier? – Warum sieht man uns nie in freier Wildbahn? Was hier für Freundschaften geknüpft werden könnten. WAHNSINN! :)

  • Super mein iphone 64 Gb habe 35 Gb frei zeigt es mir das Update zwar an 957 mb aber lädt nicht er sagt immer Fehler beim laden. Sind die Server abgeschmiert

  • iPhone 5 OTA – 25 Min Download und durch. Und das mit Andalusischem WLAN :)
    Läuft!

  • Da geht garnix… Weder in iTunes noch iPhone 5 und iPad auch nix…

  • Wie genau funktioniert denn Continuity? Hab Yosemite die aktuelle PB und iOS8 am iPhone 5!

  • Hallo, auch bei mir lässt sich das Update nicht laden :(( Bekomme ebenfalls die oben beschriebene Fehlermeldung! Ich finde es jedesmal wieder toll, wenn sowas passiert. Ich dachte, die hätten aus dem letzten Update IOS7 gelernt. Wie es scheint mit Nichten … Ahhhhh

  • Hab mal eine Frage:
    Wenn ich das Update direkt über das Gerät installiere, brauche ich ja 5,7gb freien Speicher. Ist der dann für immer „weg“ oder kann man das später irgendwie wieder rückgängig machen, bzw. sich den Speicherplatz wieder „zurück holen“? (Hab in nächster Zeit leider keinen Zugang zu itunes )

    • iOS macht ein Backup vor dem Updaten auf deinem iPhone. Nach der Installation ist der Speicherplatz wieder frei! iOS 8 belegt insgesamt rund 4GB glaube ich. Also die 5,7GB zusätzlich sind nur für die Installation!

      • Also macht das letztendlich keinen Unterschied ob ich das Update mit oder ohne iTunes installiere?

      • Mit iTunes musst du halt restoren, ist mehr Aufwand. Ansonsten ist es egal.

      • Ich korrigiere, laut meiner Rechnung ergibt sich aus Speichergröße (32GB) minus „Benutzt“ (21,9 GB) minus „Verfügbar“ (4,9 GB) exakt 5,2 GB für das Betriebssystem…

      • Bei Update via iTunes macht er das Backup in iTunes und nicht auf dem iPhone, sprich du brauchst auf dem iPhone keine 5,7 GB freien Speicherplatz, sondern nur 1,1 GB.

      • Oki gut. Ich hab mich halt gewundert weil man aus den ganzen anderen Kommentaren rausliest, dass das Update mit iTunes nur 1,1 Gb Speicher benötigt

  • noch ca. 20h – was soll das? Was haben die denn für eine Serverwüste?

  • Bei mir geht gar nix. Geh jetzt Fußball schauen. Dann gibts iOS 8 halt erst morgen, dafür streßfrei…

  • Kleine Info: Das Runterladen über den Browser funzt wieder!

  • Evernote und Audible jetzt auch mit Widget!
    Audible stürtzt leider immer ab (5s und iPad 4).

  • Download 60 Minuten mit dem iPad. Bei mir gehts seit 6 Jahren iOS Devices immer locker durch. Weiß garnjcht warum es bei manchen immer so lange dauert.

  • Apple TV hat jetzt auch ein Update.
    Server streikt aber noch ;)

  • Bei mir steht: „Aktualisierung angefordert, sie werden benachrichtigt…“

  • Muss man unbedingtein Backupmachen? kriege die ganze zeit beim backup ne Fehlermeldung (54). Über OTA ist das IOS 8 jedoch schon runtergeladen.
    Hab nun Sorge ohne Backup IOS 8 raufzuziehen.

  • Wie schon erwähnt: ladet 8.0 als GoldenMaster und installiert sie über iTunes.

  • Bin schon sein über einer Stunde an der Softwareaktualisierung. Zuerst stand „noch ungefähr 3 Stunden, dann 2 Stunden, dann 4 Stunden, jetzt wieder 3 Stunden.
    Hoffe der Accu wird mehr geladen als er Strom verbraucht, sonst wird das nix bis morgen ;-)

  • Schon seid 19 Uhr am runter Laden und immer noch nicht fertig :/

  • So Dateien für 5s und iPad Mini über nen vernünftigen Downloader gezogen. Jetzt noch in iTunes einfügen und dann kann’s losgehen.
    Übrigens verstehe ich nicht warum soviele das Major-Update per OTA machen – geht doch per iTunes wesentlich schneller – gerade das Wiederherstellen der Daten. Naja – jeder wie er mag – aber nicht meckern wegen dem Speicherplatz :p

  • Kann mir mal wer sagen wie ich den Zustellbericht bei na normalen SMS einschalten kann? Soll doch mit iOS 8 gehen – Finde da aber nichts.

  • meine frau ist schon auf ios8 (5er) und meins wird wohl in ca 10-15 min auch fertig sein (4s)

  • Update funktioniert bei mir bestens; iPhone 5 und iPad mini werden gerade mit iOS8 versorgt. Beim 5er dauert der Download noch 15 minuten, beim iPad Mini 22 Minuten.

  • Hey leute kurze frage .. Ich geh auf softwareaktualisierung aber ab da lädt es nur nocj d.h ich komme gar nich dazu es zu installieren weil es soweit gar nicht schafft hab genug speicherplatz und das 5s .. Wisst ihr was ?

  • So, mein iPad Air läuft jetzt mit iOS 8 – iPhone lass ich, am Freitag kommt eh das neue…

  • Guten Abend, nachdem ich das Update via Wlan geladen und installiert habe, sind die meisten Bilder weg. Hat jemand das ähnliche Problem?

    • Die älteren Bilder sieht man nur noch wenn man links unten in die Foto-Ansicht wechselt. Bei den Alben werden sie nicht mehr angezeigt.

      • In der Tat, das ist ja kompletter Käse! Kann man das iwie ändern?

      • Nein leider nicht, bin auch schon auf der Suche nach ner Lösung, weil so wie es jetzt ist, ist das ein totaler schwachsinn…Keine Lust auf diese Momente anzeige. und der Ordner zuletzt hinzugefügt hätte sie schön bleiben lassen können, Hätte auch so gewusst, welche bilder ich zuletzt gemacht habe -.-

  • itunes geöffnet – update gedrückt – ca. 30 min war ios8 drauf… schön! und funkt alles noch!

  • bei mir verbindet sich das iphone 5s nach dem Update nicht mehr mit dem W-Lan.
    Sonst noch wer?!

  • Also ganz sauber läuft das ja noch nicht. Wenn ich Siri nach meinen Terminen für morgen frage, erzählt die Olle mit was vom 01.09.
    Termine für heute werden korrekt vorgelesen.

  • Hab das 4s mit 8gb und trau mich nich :/ es raufzuladen.
    Wie sieht die Performance aus auf dem 4s ?

  • Schon wer einen Plan wie man „Tipps“ wieder los wird?

  • Guten Abend, kann mir jemand etwas zur Performance von iOS8 auf einem iPhone 5 sagen? Ist es merkbar langsamer, oder kann man es verschmerzen? Danke und Grüße in die Runde.

  • Hallo ifun,
    Mit der neuen Familienfreigabe eröffnet sich der Wunsch mal anzutesten wie man das iPhone der Partnerin am einfachsten mit einer zukünftig eigenen AppleID versieht, und wie man vorhandene Apps am einfachsten übernimmt. Was es zu beachten gibt.
    Und was ist mit inApp Käufen, bleiben die auch für Familienfreigegebene Apps erhalten?
    Wäre toll wenn da in Kürze ein kleine Abhandlung als Thema eingespielt werden könnte :-)))

  • Danke @ Apple – mein Iphone 5s geht gar nicht mehr – Update abgebrochen, dann Wartungszustand, jetzt ist kein Server mehr erreichbar……… Ergebnis. Iphone tot!
    Bin gespannt, ob Apple das morgen meinen Kunden erklärt?!

    Auch andere Anbieter haben nette Smartphones – es muss nicht immer Apple sein!!!!

  • Gibt es die Möglichkeit ios 8 ohne iTunes und OTA zu installieren?
    Wenn ja, wie bitte?

  • Warum wird das Aktulle Wetter nicht mehr in der Mitteilungzentrale angezeigt ( iPhone 5s ) Oder bin ich nur zu blöd die Einstellungen dafür zu finden?

  • Warum wird das Aktulle Wetter nicht mehr in der Mitteilungzentrale angezeigt ( iPhone 5s ) Oder bin ich nur zu blöd die Einstellungen dafür zu finden?

  • Hi Leute :) habe grade mein iPhone aktuiersiert , allerdings spinnt das jetzt total rum

  • ios 8 ohne Probleme installiert. Allerdings funktionieren die interaktiven Nachrichten nicht. Ich kann auf eine SMS aus einer App nicht direkt antworten, soll ja eigentlich gehen.
    Jemand eine Idee? Muss das extra aktiviert werden ?

  • juhu!
    2x mit der neuen Familienfreigabe gespielt und für 1 Jahr gesperrt.
    So ne …..

    Jaja, selbst schuld. Ich weiß :-/

  • irgenwie is iOS8 ziemlich mies! shazam integration naja. antworten (interaktiv) geht nicht richtig. iphone höngt sich oft fast auf wenn man eine nachricht / mitteilung nach oben wischen will. 100000 vorinstallierte und nicht löschbare Apps.. keine wirklich großartigen Neuerungen… alles sehr mau wie ich finde.

  • Guten Abend , bei mir steht schon seit 3,5 Stunden Aktualisierung angefordert . Hoffe das geht bald mal

  • Ich habe mir IOS8 geladen und ich finde unter iCloud keinen „Button“ für die Familienfreigabe?! Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Hallo iFun
    gibt es denn demnächst einen Beitrag darüber wie man erfolgreich und ohne Verluste das Partnerhandy auf eine eigene Apple ID umstellt? Bisher macht man das ja üblicherweise mit der gleichen ID um nicht jede App 2x kaufen zu müssen. Mit der neuen Familiengeschichte sieht das ja anders aus. Gerne sollte der Partner eine eigene ID haben um abgrenzen zu können, aber was passiert mit all den Sachen die bereits unter gleichen ID eingerichtet wurden auf dem iPhone?

  • Wann kann man denn die Apple Watch runterladen?
    Ich würde mich auch erst mit einem einfachen Armband zufriedengeben!

  • leider läuft das System auf dem 5er nicht flüssig.

    Jemand einen Tipp?

  • wenn ich unter Einstellungen/icloud gehe, gibt es keinen Button für die Familienfreigabe ?! Es wird nur mein Account angezeigt und eine Familienfreigabe ist nicht möglich. Wo kann ich die Familienfreigabe aktivieren?

  • Wie lange dauert das denn mit dieser „Warteschlange“ bis man mal mit dem Update beginnen kann? Bei mir steht das jetzt schon seit Stunden auf „Aktualisierung angefordert“ und nix passiert … :-/

  • Die 3D Flyover Funktion ist eine schöne Sache, wenn Sie denn richtig Funktionieren würde auf dem Iphone 5s.
    Paris wie im Video geht, aber Deutsche Städte gar nicht.

  • gut, dass das update mittendrin abgebrochen hat und das 5s jetzt auf werkszustand gebracht wird. Läuft :P

  • iTunes sagt mir ich habe die aktuelle Version, ist aber die letzte Beta. OTA bricht ab da ich nicht genug Speicher freiräumen kann. Jemand ne Idee? Direktdownload wird auch als nicht kompatibel eingestuft.

  • wenn man sich die meisten Kommentare durchliest kommt die Vermutung auf, bei vielen Schreiberlingen sitzt das Problem zwischen Rücklehne und IOS Gerät. Und wenn das Update auf IOS so funktioniert wie die Keynote, warte ich einfach noch ein paar Tage, bis ich das Update durchführe. Geduld und Ruhe ist eine Tugend. :-)

  • auf iPhone 5 und iPad 3 erfolgreich installiert. kann mir jemand handoff erklären bzw. was die voraussetzungen sind? auf dem iPad gibts den handoff-schalter nicht.

  • Weiss eigentlich jemand hier, wie ich das automatische Downloaden von neuen iOS-Versionen abschalten kann? Apple klaut mir bei jedem iOS-Downgrade etwa 1 GB meines Speicher. Sehr wahrscheinlich geht das nur mit Jailbreak, oder?

    • Unter iOS 7 ist in den Einstellungen unter „iTunes & App Store“. Unter der Rubrik „Automatische Downloads“ findest du die Option „Updates“ hier einfach deaktvieren und es werden keinerlei Auto-Updates mehr gefahren^^

  • Wenn ich aufm iPhone 5s in der Softwareaktualisierung auf Laden und Installieren klicke, fordert mich das System auf einen Code einzugeben??? Was für einen Code will der da?

  • Gibt’s Neuigkeiten wie es mit dem 4S aussieht ? Laggt es?

  • Bei mir geht das Update nicht… Es steht dort ich bräuchte 4,7gb Speicher ?! Ist das richtig ?

  • Hi,

    iOS8 ist auf allen Geräten installiert. Die iCloud-Fotomediathek haben sie wohl rausgelassen, oder? Kann’s jedenfalls unter Einstellungen-Fotos nicht finden. Noch jemand das Problem oder ggf. eine Lösung?

  • OH MEIN GOTT – was ist das für ein Witz mit der Foto-App? alte Bilder sieht man nur noch in diesem komischen Datum/Ort whatever „gfühlschmi gspürschmi“-Mischt… ;)

  • Gibt es jetzt eigentlich endlich die Möglichkeit Stücke aus der Musiksammlung als KLINGELTON zu verwenden?!? Konnte schon mein uraltes Nokia-nicht-Smartphon. Bei iOS musste man ja bisher erst ne App laden, tausendmal hin und her synchronisieren oder die Augen durch den Anus operieren – per Garage Band, und selbst das dunktionierte nur arg beschränkt…

  • Verfammt, man kann die Taschenlampe nicht mehr über das Kamerasymbol im Lockscreen ausmachen^^

  • Ist bei euch auch der Fotostreamordner nicht mehr da? Ist alles noch aktiviert aber der Ordner ist verschwunden

    • Ich habe auch noch keine Ahnung, ob sich das lösen lässt, also bei „Fotos“ ist in den Sammlungen ja noch alles da, aber bei „Alben“ fehlt mir die Gesamtübersicht.
      Und jetzt? :(

      • Ja genau das selbe Problem. Aber die 1000 Fotos vom
        Fotostream sind auch weg… vielleicht kommt da noch was

  • Kann man die “Zuletzt gelöscht“ Funktion in den Fotos ausschalten?

  • Update auf iOS 8 bleibt hängen. Sehe nur noch das Apple-Logo auf meinen iPad Mini Retina. Schon seit über einer Stunde. Dann habe ich einen Reset gemacht (beide Tasten 10 sec gehalten). nun wieder seit langer Zeit nur das Apple-Logo und nix weiter… hat jemand einen Tipp oder direkt Apple Support anrufen?

  • Ich hab iOS 8 jetzt endlich drauf aber ich finde die Health App nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem ?

  • hey

    ich versteh das mit der Größe nicht so ganz. ok knapp 5 GB braucht das iPhone platz um überhaupt das Update zu laden. aber was ist mit den 1,1 GB. sind die dann ganz weg? oder ist das das komplette Update? wieviel abgab hat denn IOS 7 gehabt?

    ich meine, ich habe jetzt noch 8 GB frei (reicht also zum laden) habe ich nach installieren nur noch 6,9 Gb frei oder knapp 8 GB wieder da ja IOS 7 auch Platz gebraucht hat und IOS 8’denke ich mal nicht so viel größer ist oder?

    hoffe ihr versteht meine Frage :)))

  • Die Health App ist auf meinem iPad 2 auch nicht vorhanden, aber auf meinem iPhone 5c schon. Ist diese Health App nicht für iPads vorgesehen?

  • Familienfreigabe:
    Ich habe diese eingerichtet und meine Frau hinzugefügt. Sie wird auch als Familienmitglied angezeigt und hat auch die Bestätigung gegeben. Nun können wir einen gemeinsamen Kalender pflegen und auch Bilder teilen. Nur die Apps des anderen sehen wir nicht. Noch nichtmal die Auswahl des Familienmitglieds. Woran kann das liegen. Wir beide haben es freigegeben, dass der andere die Apps sehen kann, in den Einstellungen? Hat einer einen Rat?

  • Gibt es eine Möglichkeit ein Passwort geschütztes Backup zu löschen und ein neues zu erstellen ohne Passwort oder mit einem neuen? Ich habe leider das Passwort vergessen. Welche Möglichkeiten gibt es? Danke

  • Hallo iFun 
    wir haben ein 5er (nun mit IOS8) und ein 4er (mit IOS7).
    Ich finde nirgend Infos, wie die tollen neuen Features damit funktionieren.
    Family iCloud Sharing geht schon mal nicht.
    Was z. B. mit
    Audio iMessages?
    Familienkalender?

  • Ich habe ein IPAD 2 WiFi 3G da bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim Update. Hat jemand schon erfolgreich auf dem IPAD 2 das Update auf IOS 8 durchgeführt?

    So wie ich gelesen habe sollte es ja noch unterstützt werden.

    Vielen Dank u. Grüße
    Peter

  • Seit dem Update auf iOS8 kann sich mein 5s nicht mehr ins t-Mobile LTE einbuchen. Erst wird eine null Balken LTE-Signalstärke angezeigt, dann wird auch 3G zurückgeschaltet. Gelegentlich kommt nioch die Fehlermeldung „…keine Verbindung zum mobilen Datennetz“. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Kurze Frage: Mein Iphone 5 (16GB) hat nicht genug Speicher für das Update frei. Morgen kommt allerdings das neue Iphone 6 mit iOS8. Funktioniert das? Sprich, kann ich unter iOS8 mein Backup welches in iOS7 erstellt wurde problemlos laden? Hat jemand damit Erfahrung?

  • Auf dem 5s lief die Installation gestern Abend über itunes problemlos, in 15 Minuten war alles erledigt. Ich finde aber, dass gefühlt alles ein wenig hakeliger läuft als unter IOS 7. Was völlig daneben ist, ist die Fotoanzeige, da fand ich die die Lösung unter IOS 7 wesentlich besser, hoffentlich hat Apple ein Einsehen und rudert da noch zurück.

  • Mein 5er hat jetzt plötzlich einen Schalter für LTE. Das macht für ein iPhone 5 im O2 Netz überhaupt keinen Sinn. Zudem kann ich jetzt 3G nicht mehr abschalten. Da ich hier einen schlechten 3G Empfang habe zieht dies kräftig am Akku.

  • Das mit dem „Aktualisierung weitgehend bedenkenlos aufspielen“ ist so eine Sache. In der Regel funktioniert am Anfang doch nicht alles. Da geht dann der Push von iFun nicht und die Health-App hat Bugs und etliche andere Apps sind auch noch nicht ganz parat für iOS 8. Wer kann, wartet also lieber noch ein bischen. In zwei, drei Wochen sollten die Startprobleme behoben sein, oder es ist klar, dass man auf das erste Update warten sollte.

  • Also mein iPhone 5 hat ein tolles Phänomen nach dem Update, ebend hatte 16% bei meinem akku, habe es dann angeschlossen und Zack auf den Schlag 28% entweder lädt es schneller oder der Akku ist kaputt;( Hatte das bei meinem letzten iphone 5 auch.

  • Handoff auf meinem iPhone 5s auf dem ich schon die Beta von iOS 8 hatte, was ja die GM und somit auch final ist, funktioniert. Ich bekomme am iMac z.B. in der Dock angezeigt, wenn ich eine Safari Website am iPhone geöffnet habe usw.
    Jetzt habe ich mein iPad Air und iPad mini Retina gestern natürlich auch auf iOS 8 gebracht, die Handoff Funktion ist angeschaltet, aber am Mac wird nichts angezeigt. :/
    Auf dem Mac läuft natürlich Yosemite 10.10. 14A361p.
    Hat noch jemand das Verhalten und ggf. auch eine Idee zur Lösung? VG

  • Wenn ich bei iso 8.0 zweimal den homebutten drücke kommt oben Verlauf favoriten, wie bekomme ich das weg ?

  • Hat jemand eine Lösung für das Problem mit dem App Store?
    Im Moment mache ich den Umweg über Safari, rufe dort den AppStore auf
    VG

  • also bei meinem IPhone 5S funzt eigentlich alles ganz gut bis darauf, dass IOS an sich träger geworden ist. z.b. laden ordner langsamer, nach dem entsperren dauert es kurz bis das Gerät reagiert und apps öffnen sich manchmal erst nach kurzer zeit.

  • Hab heut früh das Update via OTA gezogen, Werksresett gemacht und Backup aus der iCloud eingespielt. Nach einer Stunde alles fertig. Mein iPhone 5s läuft ohne Probleme. Flüssig und stabil wie immer. Vor allem die Wortvorschläge beim Nachrichtenschreiben, wie auf meinen alten (ich mags gar nicht sagen) Androids sind echt gut.

    Nur in den Einstellungen scheinen hin und wieder die Anzeigen zu „springen“, als ob die sich ans Display anpassen müssten. Hat das jemand auch??

    Und was mich auch noch interessieren würde sind folgende 2 Sachen:

    1. Ne Freundin hat sich iOS 8 aufs iPhone 4s gezogen, bei ihr sind gesendete Nachrichtenblasen in blau bei mir auf dem iPhone 52 immer noch in grün. Hat das irgendeine Bedeutung?

    2. Sollte man nich die Tastatur nicht wieder auf dunkel stellen können wenn ja, wie? Hab da nix gefunden. Oder muss man da ne extra Tastatur laden??

  • An alle mit einem iPad 3. Generation:
    Es gibt keine Continuity Funktion mehr! Sehr enttäuschend, da dies für mich die herrausragendste Neuerung gewesen wäre! Weiß jemand ob das vllcht mit Yosemite noch kommen könnte?

  • Selten so viele Programmabstürze gehabt wie jetzt nach dem Up auf 8.0
    Sehr ärgerlich.
    Mir kommt es ebenfalls so vor als ob der Akku schneller geladen wird.
    Dafür denke ich das er schneller heiß wird.

  • Akku Verbrauch auf dem 4s erschreckend hoch!!!
    Durchschnittlich 1% Punkt in fünf Minuten bei normaler Benutzung

  • Weis nicht ob ich hier richtig bin. Auf meinem iPhone hab ich iOS sofort am Donnerstag laden können. Aber ich hab’s bis jetzt nicht auf meinem iPad 4. Gen. hinbekommen. So langsam nervt es nur noch! Kurz vorm Ende kommt die Nachricht das die Aktualisierung fehlgeschlagen ist. Hab gestern auch schon bei Apple angerufen. Die geben nicht gern zu das ihre Server überlastet sind. Aber ich denk mir, irgendwann müsste es doch jetzt mal klappen? Oder? Über iTunes geht es auch nicht. Da gibt es angeblich Probleme beim Backup. Ich versteh nun gar nix mehr….

  • Ios 8 verbraucht viel Datenvolumen, allein schon beim installieren, auch über Mac/iTunes. In den Systemdienstwn werden gleich 13 mb verbraucht. Mein IPhone 5 lief so lala, mein iPad Mini wurde schon sehr langsam, ich bin gestern erstmal wieder zurück auf 7.1.2

  • Hey brauche Hilfe bei meinem IPhone 44s lädt es nicht kann mir jemand helfen???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37583 Artikel in den vergangenen 6115 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven