iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Apple gibt iOS 5 Golden Master für Entwickler frei

Artikel auf Google Plus teilen.
133 Kommentare 133

Die offizielle Freigabe von iOS 5 steht wie unten geschrieben für nächste Woche an. Für eingetragene Entwickler hat Apple mit der „Golden Master“ nun heute schon die finale Beta-Version veröffentlicht. Die zugehörigen Downloads finden sich wie üblich auf Apples Entwicklerseiten.

Dienstag, 04. Okt 2011, 21:28 Uhr — chris
133 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • OTA noch nichts zu finden, oder wird es nicht OTA bereitgestellt?

  • Download ist fertig gleich mal aufs iPad ballern ^^

  • Download ist fertig gleich mal aufs iPad ballern ^^

  • bilstabilisator in ios5 (sprich auch fürs 4er)?
    Hab nur gesehen für Videos. Für Fotos auch?

  • Berechtigte Frage – ich bin auch erstmal zielstrebig zu den ota Updates bis ich gemerkt hab das sich nichts tut

  • OTA werden sie nicht machen, weil man zum Download einen neuen Vertrag akzeptieren muss…

  • Kann man die schon ohne Entwickler ACC installieren?

  • wie schauts mit dem OTA Update aus ?

  • hmmh geht das wie die gm’s davor auch ohne devaccount auf dem iphone zu starten? musste vor kurzem mein iphone zur reperatur abgeben und hab natürlich ein neues bekommen und nun ist die udid natürlich nicht registriert…

  • Geht die installation auch ohne dev account?

  • Ist der neue Sprachassistent nur für das 4s oder auch für das 4er?

  • Ging bis jetzt immer ohne dev ACC.

  • Hat sie einer schon installiert…geht bei mir nicht

  • Ist denn die GM voraussichtlich identisch zur finalen Version? Wenn ja, hat jemand einen Link zum Download für eine händische Installation?

  • Brauche ich für die GM wieder einen Entwickler-Account, wo ich sie mir runterladen kann oder geht das auch ohne? Die letzte Beta ist auf meinem iPad bereits drauf und auch aktiviert.

  • ich suche schon wie blöd nach gm download links…
    möchte es erstmal nur auf meinem wifi ipad 2 installieren.

    bisher habe ich jede gm auch ohne dev acc installieren können
    und hatte nie probleme – oder ist damit jetzt schluss…?

    klärt mich auf liebe developer!

  • habe doch oben den link gepostet.

    Also man braucht defintitiv einen Rechner mit OSX denn die itunes Beta gibt es derzeit nur für OSX. ja voraussichtlich wird sie identisch zur Version vom 12. Oktober sein – zumindest ist es auch die Version, welche jetzt auf alle schon produzierten iphone 4S geflasht wird. Desweiteren ja – man kann die GM auch ohne Dev Acc installieren.

    • wenn ich die aktuelle itunes beta installiert habe wie bekomme ich dann iOS 5.0 gm installiert?

      • 1. iTunes 10.5 beta 7 installieren.
        2. GM Runterladen / kein Dev Account nötig
        3. iTunes starten und iPhone anschließen. Backup erstellen, es ist nicht möglich zu aktualisieren, man muß wiederherstellen (Fehlermeldung 3002 bei aktualisieren). Anschließend kann man das Backup zurückspielen.
        4. Auf Wiederherstellen mit gedrückter Shift Taste (bei Windows) oder gedrückter alt Taste (bei Mac) klicken. GM auswählen und los geht’s.

        Gruß Dodo

    • Falsch!!!
      iTunes 10.5 Beta 7 wird benötigt und das gibt’s für Mac und auch für Windows!

  • Ich kann die Kommentare ala “ muss ich eine dev ACC haben für die gm“ warum versucht ihr es nicht einmal selber, Links hat johnyboy ja gepostet. Einfach mal selber das Versuchs Kaninchen spielen und Hey was soll passieren ausser das man wiederherstellen muss.

  • Wer GM haben mag: Registriert Euch als Entwickler kostet 79Eur im Jahr.
    Dafür könnt Ihr auch Apps selbst schreiben. Mich k.. das an „Kann man es auch ohne Dev Account installieren???“ Definitiv „NEIN“. Das GM und die BETA steht unter NDA!

    Ihr könnt dann auch dumme Frage im geschlossenen Forum stellen und bekommt alles aus nächster Nähe mit. Ach ja: Dumm Fragen müsst Ihr nicht mehr hier.

    Nen Vorteil hats noch 79Eur / 10Betas in einem Jahr, gibt 7.9Eur für jede Beta. Ist nen Schnäppchen.

    http://www.gidf.de/NDA

    Gute Nacht!

    • Unfug! Die GM kann man auch ohne Dev Account installieren …

      • Und bekommst es aus illegalen Quellen…und weinst dann wenn dein iPhone plötzlich spinnt oder mal jemand ne Backdoor einbaut…
        …war zwar nicht da aber könnt mirs gut vorstellen das dort eine dicke Sicherheitlücke herrscht.

    • 2 Fragen. 1. Ist die iTunes-Beta vom letzten Donnerstag ausreichend für die Installation? 2. Brauche ich zur Aktivierung wieder einen Entwickler-Account oder ist die Installation und Aktivierung der letzten Beta am Freitag ausreichend für das Update auf die GM?

  • hat jemand schonmal ein rechteproblem im apple dev center gehabt? ich hab noch ein bis mai ’12 laufendes iOS developer program, war aber schon länger nichtmehr im dev center eingeloggt und musste gerade eben neue nutzungsbedigungen akzeptieren. anschließend war aber trotzdem kein iOS5 download möglich (ebenso kein xcode etc), eine fehlerseite verweist mich auf angeblich fehlende privilegien bzgl ios dev program. was stimmt da nicht?

  • johnyboy du bist der beste!

    hab deinen post erst gelesen nachdem ich meinen geschrieben habe.
    wiederherstellung läuft ;)

  • ich glaube kwi hatte einen besonders schlechten tag
    und unterschätz ein wenig das fanboy-dasein als solches…

    gute nacht!

    • Ok FanBoy? Hmm ok…War da heute nicht nen Beitrag von Extra3?
      Da hat das iPhone 4S seine Vorteile, man kann es Fragen: „Wo ist das nächste GM?“ oder „Wie kann ich dich Jailbreaken?“.

      Nur noch Knopf drücken und es macht alles automatisch…

      Ach ja die beste Frage: „Weck mich aus meinem Winterschlaf, wenn wenn das iPhone5 erscheint“.
      Leider ist die Gesprächszeit des neuen iPhones zu hoch, wer Spracherkennung hat braucht niemand mehr anzurufen und kann seine Selbstgespräche nun mit einem Stück Technik führen.

      • siri wurde also demnach für dich entwickelt,
        damit du nicht weiter deinen weltfrust in technikforen
        loswerden musst…

    • Ach ja Wiederherstellung läuft und Freundin liegt alleine auf Sofa *fg*.

  • Siri funktioniert definitiv NICHT mit dem „alten“ iPhone 4. Habs gerade getestet! :-(

  • Siri funktioniert devinitiv NICHT mit dem „alten“ iPhone 4. Habs gerade getestet! :-(

  • Frage – und ich hoffe ich habe es nicht überlesen:
    Bei mir geht die OTA Update Funktion nach Installation der GM nicht mehr. Also klar, es gibt nix upzudaten, aber es kommt trotzdem eine Fehlermeldung, nicht wie vorher „alles ist up to date“.
    Bei Euch auch so?

  • Heilige Scheiße, das istbja wieder die Vollversammlung der Supertrolls hier…

  • Fehler 3002!
    Da muß man erst draufkommen, daß dies bedeutet, wiederherstellen zu müssen.
    Hoffentlich reicht am 12. ein Klick auf Aktualisieren…

  • Hallo,
    habe die aktuelle Beta von iTunes und die GM von iOS 5. Wenn ich das iOS 5 nun über wiederherstellen bei iTunes installiere, verliere ich dann alle Kontaktdaten, Fotos, usw?
    Wäre für eine Antwort dankbar.

    • Herr, schmeiß Hirn vom Himmel…

    • Vorher Backup machen („sichern“) – und hinterher Backup wieder einspielen.
      Aber wenn Du so unsicher bist mit der Materie – lass es lieber..

    • Wie bei jeden iOS Update ist alles weg.

      • Deshalb hat Apple ja auch die iCloud entwickelt, damit beim nächsten Update auf iOS 6 nicht wieder alle Daten weg sind. Das war ja von vielen iPhone Nutzern gewünscht, dass Ihre Daten nicht immer verloren gehen…….Und was anderes…..Der liebe Gott ist im Stress, weil so viel Hirn wie man hier vom Himmel regnen lassen muss, schafft auch er nicht…..echt schlimm!

  • Langsam glaube ich, das viele hier kein iPhone besitzen sollten… die Kommentare sind ja echt der Brüller :-)

  • Kleine Anleitung für die, die sich die iOS5 GM installieren wollen.

    1. itunes 10.5 (ab beta 7) installieren
    2. iPhone Backup machen
    3. iOS 5 GM herunterladen
    4. mit gedrückter Shift-Taste auf „Restore“ klicken und iOS5 auswählen.
    5. Prozess durchlaufen lassen
    6. iPhone aus Backup wiederherstellen
    7. FREUEN

    Ganz einfach und funktioniert ohne UDID

    Und noch etwas… Für die, die iOS5 bereits installiert haben. Geht mal auf http://www.icloud.com und versucht euch mit euren iTunes Daten einzuloggen ;) Funktionierte bei mir tadellos ;)

    Also… iOS5 und iCloud laufen bereits ;)

    • Hey das mit icloud.com läuft ja wirklich-dann müssen nur noch die Daten von MobileMe zur iCloud wechseln…

      • Wie gesagt, das funktioniert aber nur, wenn man sich vorher einmal vom iOS oder OS X mit icloud verbunden hat! Sonst geht das einloggen nicht ;)

    • Weiß jemand, ob die iCloud-Daten nach der offiziellen Veröffentlichtung von iOS 5 wieder zurückgesetzt werden?

      • Das wird dir hier KEINER sagen können..
        interessant bleibt nur noch die Frage ab wann man von MobileMe zur iCloud migrieren kann.

      • Doch kann ich Dir sagen:

        Im iOS Developer Bereich schrieb Apple am 01.10.2011, dass alle Daten auch über die Beta Phase hinaus erhalten bleiben.

    • Hi, die Anleitung ist zwar wirklich gut, aber leider kommt bei mir der Fehler 3002 – hast du eine Idee was ich falsch mache? Habe momentan 4.3.3 JB drauf…

    • Da sieht man mal wieder, dass 95% der Probleme vor dem Bildschirm sitzen – danke! iOS 5 Installation läuft! ;)

    • Mal ne blöde Frage… hab die Anleitung befolgt und es hat auch alles geklappt, bis auf den Punkt der Wiederherstellung nach dem „Restore“ auf iOS5. Habe jetzt zwar iOS 5 auf meinem iPhone jedoch müsste ich jetzt Apps Kontakte etc. manuell wiederherstellen… wie kann ich denn das Backup wiederherstellen?

  • Das Alte hat 100 Std. mehr Standby als das Neue?

  • Toll Apple ,… so enttäuscht wie nie!

    Es geht mir hier nicht um eine „fehlende“ Vorstellung von Iphone5 !!!

    Das IOS5 hat keine neuerung erhalten… Wieso muss ich um Bluetooth oder Wlan zu aktivieren in die Tiefen des Menüs wurschteln.

    Apple bewirbt wie schnell man ein Foto mit Iphone 4s machen kann… Toll dafür braucht es lang genug um gewünschte Funktionen zu aktivieren.

    Super Apple,… immer weiter so

  • schon im voraus: hab nicht alle Kommentare gelesen. Falls die frage schon gestellt wurde sorry.

    ich weiss das die GM für alle installierbar ist. nur: kann es probleme geben wenn die definitive version am nächsten Mittwoch raus kommt? das gleiche zählt für ITunes. kann es probleme geben wenn ich eine itunes eta ohne Dev Account oder was auch immer installiere?

    • Nein,

      denn sofern die finale Version die selbe Versionsnummer hat wie die GM (ios)gibt kein Update.

      bei itunes weiss ich nicht, obs eine GM gab. Aber selbst da lässt sich eine Beta problemlos upgraden.

      • ok danke für die antwort. also versteh ich das richtig: GM und finale version haben gleichen Build desshalb kein Problem?

      • Wenn Sie den selben Build haben, wirst du nicht updaten können, da ja der selbe Build ;)

        Falls der Build sich ändert, kannst du ganz normal ein Update finden und dies installieren :)

      • ändert sicher die Buildnummer normalerweise? weisst du das? ansonsten muss einfach ein downgrad durchgeführt werden. oder?

      • Bei 4er damals warst gleich. Aber den downgrade musst du nie durchführen, wenn dann maximal ein update oder mit dem releasekandidat ein restore ;)

      • ja ich meinte falls die Build nummer die gleiche wäre müsste man ja einen andere Version bzw. Buildnummer haben. oder? oder verstehe ich das falsch? :) nimmt mich einfach nur wunder. will hier nix vollspamen. :) wenn das ganze so einfach klappt würde ich es gerne wenn ich dann mal zuhause bin ausprobieren :)

  • Ich hab die gm auf meinem IP4 installiert. Alles läuft sehr gut. Nur habe ich die Tethering Funktion nicht mehr! Bin bei Vodafone und bei der letzten Beta war die Option noch auswählbar…?!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

  • Ich habe die gm auf meinem iPhone 4 installiert in alles läuft Super. Nur leider habe ich die Tethering Option nicht mehr zur Verfügung :-( ich habe eine Vodafone SIM.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Lösung?

  • Frage an die, die schon Upgegraded haben:

    Ich habe einen iOS Developer Account und bereits die GM von iOS5 sowie die Beta 7 von iTunes 10.5 heruntergeladen. Bisher war das Aufspielen von iOS Betas kaum problematisch – nur wie sieht das Ganze jetzt in Verbindung mit iCloud aus?

    Ich verwende seit Langem Mobile.me! Wenn ich jetzt meine iOS Geräte auf iOS5 hochziehe, wie geht’s dann weiter mit dem Mobilerem Sync in Verbindung mit meinen OS X Geräten 2 MacBooks unter Lion)? Muss ich um weiterhin nahtlos syncen zu können, auch meine MacBooks auf die 10.7.2 GM upgraden?

    Oder kann man unter iOS 5 weiterhin (bis iCloud offiziell eingeführt wurde) mit Mobilerem syncen?

    Wie habt ihr das gelöst?

  • Und es gibt auch schon einen Jailbreak für iOS 5, siehe den aktuellen Hinweis unter dem weiter oben angegebenen Link :))

  • Wenn ich die GM jetzt installieren würde, und nächste Woche ändert sich nichts bei den Versionen, sollte man dann trotzdem die offizielle nehmen oder die GM drauf lassen?

    Bzw kann man von GM easy auf die offizielle updaten!

    sorry für diese Noob Frage. Aber bis jetzt hab ich immer gewartet. Nur diesesmal reizt mich IOS5 echt sehr

    • Die Versionsnr. ist gleich also der Inhalt auch.

      • Das frage ich mich auch! Kann hier kaum sitzen, weil ich unbedingt iOS5 haben will, aber traue mich auch nicht zu einem GM update! Ist es eigentlich auf dem iPhone nach dem 12. Okt. erkenntlich ob ich eine GM habe oder eine „offizielle Version“? Denn dann wäre es ja egal! Falls sich an dem Inhalt was ändert, dann ändert sich sicherlich auch die Versionsnummer! Somit wäre ja ein reguläres Update am 12. möglich! ;-) Oder???

  • Kann ich mit der GM meinen Mobile Me Account für Mail, und Adressbuch, Lesezeichen usw. Sync weiterhin nutzen oder muss ich dann schon zu iCloud wechseln?
    Die iCloud kommt ja erst am 12. Okt…

  • Hi,
    weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das Telekom-Tethering unter iOS5 zu aktivieren oder muss da erst ein neues Betreiberprofil rauskommen?

    • du brauchst auf jedenfall ein vertrag der das beinhaltet Tethering/Hotspot.

      Wenn ja und deine Hotspot Einstellungen fehlen unter iOS 5 dann einfach unter Einstellungen/Zurücksetzen/ gehen und alle Netzwerk Einstellung löschen.

      Dann klappt das auch wieder.

  • Ich habe auch mal ein Frage ich hab ein iPad 1 hier und ein iPad 2 ich hatte unter dem iPad 1 mit 4.3.x die Multitask Gesten an, lief einwandfrei nun habe ich die GM auf das ipad gespielt und nun sind sie weg. Auf dem iPad 2 läuft noch die Beta 7 und da waren sie ohne dem trick mit xcode verfügbar haben Sie die aus der GM nun gestrichen oder haben sie diese nur für das iPad 1 gestrichen.

  • Hallo ich habe ein Problem mit meine IPad 2 ich habe mir die ITunes Beta 7 für Windows und die iOS 5 GM besorgt nun wollte ich es Wiederherstellen und kurz vor Ende bricht er ab! Und Zeit mir das ich ITunes schließen soll.
    Nun zeigt mir das IPad an wie bei der Aktevierung das ITunes Symbol und das USB kabel an wenn ich es dann an ITunes anschliesse da zeigt er mir an das es im Wartungszustand ist! Und da bekomme ich es nicht mehr raus. Bitte um Hilfe

  • Hat es bei der GM schon jemand geschafft, zukünftige Kalendereinträge auf dem Lockscreen einzustellen? Gelingt mir weder auf ip4, noch auf ipad2. Zeigt mir nur einen morgigen Termin beim runterziehen an.

    • Ich tippe darauf dass es nicht geht da es sich um eine 24 Stunden Vorschau handelt.

      Andere fragt klappt bei euch das Anzeigen von externen Kalenderapps wie etwa Mi Cal oder Week Cal ? Diese werden bei mir in den Einstellungen für das Notificationcenter zwar angezeigt aber wenn ich einstelle dass ich sie sehen will passiert nichts . Irgendjemand einen Lösung ?

      • 24 Stunden wäre allerdings mager. Bin gespannt, wie das dann mit Lockinfo zusammenarbeiten wird. Was ein Kennzeichensymbol ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Zu Deiner Frage: Habe von miCal auch noch nix sehen können.
        Es sollte aber doch die Möglicjkeit geben, dass eine 5er App auch die Nachrichtenzentrale nutzen kann….hoffe ich zumindest.

  • hat jemand von euch die gm auf seinem ipad 2?

    ich habs sauber neu installiert und alles läuft bestens nur vermisse ich die mirroring funktion…
    oder wird das wohl erst per atv update nachgereicht?

    schon jemand erfahrung damit?

  • Hallo Leute,
    Ich hab ne Frage
    Habe jetzt die iOS 5 GM versionauf mein iphone 4 gespielt und auch ein backup vorher gemacht !
    Jetzt wollte ich eben das abckup wiederherstellen aber er zeigt mir die Fehlermeldung an bei itunes:

    iTunes could not restore the iPhone because a session could
    not be started with the iPhone

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven