iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 982 Artikel
   

Abfahrtsmonitor: Schneller Fahrplancheck für Busse und Bahnen

Artikel auf Google Plus teilen.
39 Kommentare 39

Wer hin und wieder öffentliche Verkehrsmittel benutzt, muss den Abfahrtsmonitor auf dem iPhone haben. Die kostenlose App zeigt die aktuellen Abfahrtszeiten für beliebige Haltestellen in der Umgebung sowie den detaillierten Fahrtverlauf der einzelnen Bus- und Bahnlinien. Das Ganze funktioniert aufgrund der schlichten Aufmachung der App auch noch ausgesprochen flott und läuft für den schnellen Fahrplancheck umfassenderen Lösungen wie beispielsweise der Bahn-App mal eben locker den Rang ab.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 9:14 Uhr — chris
39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • das Beste was der AppStore diesbezgl. derzeit zubieten hat!

  • Hab ich schon:-)! Muss sagen das funktioniert super! Hat direkt alle Haltestellen in meiner Ungebung gefunden, mit den richtigen Abfahrtszeiten! Und ich wohn auf dem Land wo eigentlich niemand weiss ob oder wann ein Bus kommt;-)!

  • Bei mir werden in München manche Haltestellen erst garnicht angezeigt :( Da bleibe ich doch vorerst bei der MVG bzw. Bahn App…

  • Für Hamburg kann ich sagen: großartig! Danke für den Tipp!

  • In der City bestimmt gut! Aber nicht auf dem land 

  • Bei mir auf dem „Land“ funzt es Perfekt

  • In Mannheim funzt es sehr gut !!! Super app

  • für HN und Umgebung stimmt alles haargenau!!!

  • Werden die tatsächlichen Abfahrtszeiten oder nur die planmäßigen Abfahrtszeiten angezeigt?

  • Was isn mit der bahn app?! Die zeigt auch alle zeiten an…

    • Das frage ich mich auch.
      Die Bahn-App nutzt doch die gleiche Datenbank und kann zudem noch Zug-/ und Buslinien kombinieren.
      Start-/ und Zieladresse eingeben und die Bahn App bringt mich mit Bus und Bahn bis direkt zur Zielstraße.
      Wo liegt der Vorteil vom Abfahrtsmonitor?

  • Sind das „nur“ die Zeiten vom Fahrplan oder die tatsächlichen Zeiten, die z.b. bei der Berliner BVG per GPS von den Bussen aus gesendet werden?

  • Trauere immer noch um die ehemalige TopApp Fahrplan.
    R.I.P.

    • Wieso, die Fahrplan App gibt es doch noch…

      • Die gibt es noch, aber die fünktioniert nicht mehr. Es werden keine Daten mehr angezeigt.

      • @Zirbelnuss
        @claudewilks

        Ersten funktioniert die App noch, zweitens zeigt Sie noch Daten an… weiß nicht was ihr habt. Ok, sie stürzt bei mir nach der Suche ab, aber beim erneuten Aufruf sind die Daten da. allerdings finde ich den Abfahrtsmonitor (beschissener Name!!) um Längen besser. Top Performance, sogar mit einzelnen Haltestellen anzeige usw…

  • So mies die Bahn ja ist, aber deren App ist die BESTE in dem Bereich!

    • naja, es sei denn, man ist Vielfahrer (BC100) und nutzt die Bahn-App täglich.
      Die App ist zu langsam und enthält zu viele Fehler. Auf Updates wartet man vergeblich. Auf Support-Anfragen bei Fehlern geht niemand ein.
      Die Tatsache, dass die „Abfahrtsmonitor“-App so gut bewertet wird zeigt auch – dass es noch großen Verbesserungsbedarf gibt.

  • Stuttgart21-Befürworter

    Ich finde die FahrInfo-Apps am besten, die FahrInfo Stuttgart hat vor kurzem ein Update spendiert bekommen, nun hat man derartig viel Funktionen, dass ich die DB-App nicht mehr benötige. Die Fahrzeiten der S-/U-Bahnen sowie von Bussen werden in Echtzeit angezeigt, und auch änderungen im Betrieb werden berücksichtigt. Sogar kommende Änderungen (Event-Verkehre, Baustellen, Umleitungen) werden angezeigt. Die App ist jetzt perfekt, und meine am häufigsten genutzte App nach Telefon und Mail ;-)

  • das ist ja mal das beste was ich jetzt auf dem iPhone habe!
    Man sitzt mit Freuden beim Bier und schaut ob die Zeit noch reicht für ein Bier oder nicht!
    Oder auf der Arbeit ob man den Bus oder Bahn noch bekommt oder eben etwas länger macht!
    Geil!

  • Genial. Das hat mir bei den anderen Fahrplan apps immer gefehlt.

  • Also ich nutze bisher Fahrplan Info und komme damit auch bestens zurecht, das funktioniert wunderbar…lasse mich aber auch gern vom Abfahrtsmonitor überzeugen, wird jetzt erstmal getestet. Die Anzeige der einzelnen Haltestellen ist schonmal ziemlich praktisch

  • Super Tipp – schaut so aus, als ob es super funktioniert (auch auf dem Land) 

  • Scheinbar keine LIVE-Zeiten
    Ich habe die App gerade installiert. Bin in München und habe die Abfahrtszeiten der mir nächstgelegenen Straßenbahn in der App mit denen von MVG Live verglichen. Aufgrund der deutlichen Abweichungen gehe ich davon aus, dass die App die planmäßigen Abfahrtszeiten verwendet. Von dem her ist die App für mich für die meisten Situationen nutzlos!

    • Tja, das Problem habe ich in Osaka nie. Wenn ich Zeiten vom Fahrplan mit der Realität vergleiche, passt das immer zu 100%.
      Die Wagontüren sind genau da, wo am Bahnsteig die entsprechenden Markierungen angebracht sind.
      Die Taktung ist so hoch, dass ausser bei Fernverbindungen der Blick auf den Fahrplan auch nicht lohnt.
      Das einzige was man dort braucht ist eine App wie ‚Metro‘ die das Verkehrsnetz nutzt, und die Umsteigestationen benennt.
      Schon schade, dass es in DE-Land so einer App bedarf. Da gibt es bei den Verkehrsbetrieben noch jede Menge Handlungsbedarf.

      • Deutschland ist halt nicht annähernd so dicht besiedelt wie japanische Metropolen es sind. Und selbst dort wird es ab und an Verspätungen geben.

      • Sagen wir mal so: Ja wird es geben.
        Ich bin in Japan inzwischen mehr Bahn gefahren (Nahverkehr und Fernverbindungen) als in Deutschland.
        Persönlich habe ich noch keine einzige Verspätung erlebt.

  • In der Stadt wo meine Schule ist, Barth MV (6 Bushaltestellen!!!) wird nur Barth gesamt angezeigt!? Das geht wirklich nicht!

  • Leider keine Verbindung möglich, dafür also trotzdem noch die Bahn-App. Leider kann id keine Verbindung mit Unsteigen (bei mir zu mindestens nicht).

  • Untauglich da keine Route geplant werden kann. Man weiß nicht immer welche Verbindung z.B. Nachts ans gewünschte Ziel fährt. MVG Fahrinfo ist hier wesentlich besser. Zumindest in MUC.

  • Easy go ist für Halle und Leipzig bei mir seit 6 Monaten eine ausgezeichnete Wahl.
    Aber laut der sehr vielen Beiträge hier ist für andere Gebiete noch Potential vorhanden.

  • Gerade habe ich es mal getestet und mit Fahrplan verglichen. Abfahrtsmonitor zeigt keine Verbindungen ab Loxstedt an, Fahrplan aber doch. In Blankenfelde hat Abfahrtsmonitor keine Probleme, die Fahrzeiten zu finden. Die Haltestellen in Loxstedt werden aber gefunden. Es scheint also tatsächlich beim Abfahrtsmonitor Probleme zu geben. Beim Fahrplan nervt der dauernde Abbruch nach der Suche, ist aber trotzdem verlässlicher. Das ist schade, weil die Anzeige der Haltestellen im Abfahrmonitor praktisch ist und beim Fahrplan immer gefehlt hat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18982 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven