iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel
   

24 Stunden vor der WWDC: Kontroverse Gerüchte, wenig Fakten

Artikel auf Mastodon teilen.
93 Kommentare 93

24 Stunden vor Beginn der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC wissen wir nur, dass Apple morgen einen Ausblick auf die neusten Versionen von iOS 7 und OS X geben wird. Alles andere ist offen.

wwdc-logo

Die Vorabpräsentation der nächsten großen Software-Update für Apples Mobil- und Mac-Betriebssysteme ist beschlossene Sache und wurde auch offiziell angekündigt. Dass wir bei beiden Versionen durchaus größere optische Neuerungen erwarten dürfen, deuten die bereits auf Plakaten und Bannern am Veranstaltungsort gesichteten neuen Schriftzüge bzw. Logos an.

Weiter ging man bis bis dato allgemein ja davon aus, dass Apple morgen zumindest ein neues MacBook Air, möglicherweise aber auch ein überarbeitetes MacBook Pro und den lange erwarteten Nachfolger des Mac Pro vorstellen wird. Dazu deuteten etliche Hinweise in den vergangenen Wochen auf „iRadio“ genanntes Musikstreamingangebot von Apple hin.

Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders? Ein Kommentar von Apple-Kenner und Programmierer John Gruber, der für seine guten Beziehungen zu Apple bekannt ist, fördert die Spannung vor dem morgigen Tag. In seinem Podcast gab Gruber zu Protokoll, dass er seit 2007, dem Jahr der Vorstellung des ersten iPhone, nicht mehr so ahnungslos hinsichtlich der Inhalte der morgigen Keynote gewesen sei. Er wisse schlichtweg gar nichts und habe zudem noch die Information erhalten, dass alles, was bisher vermeintlich durchgesickert ist schlichtweg falsch sei.

In einer Sache seine sich aber alle seine normalerweise gut informierten Kontakte einig: Ein Teil der morgigen Neuvorstellungen werde „polarisieren“, also wohl für stark unterschiedliche Reaktionen sorgen. Ob sich dies auf die vorgestellte Software oder möglicherweise auch Hardware bezieht, bleibt offen. Wir wollen die Erwartungen also nicht zu hoch schrauben, denn schon ein Wechsel der verwendeten Schriftarten, wie er auf den bereits gesichteten Plakaten zu sehen ist, kann für sehr kontroverse Diskussionen sorgen.

mosconeDas Moscone-Veranstaltungszentrum in San Francisco (Danke Frederik)

Bislang kein Livestream angekündigt

Ob Apple die morgige Eröffnungsveranstaltung wieder live auf Apple TV und iOS-Geräte überträgt, bleibt abzuwarten, bislang wurde nichts dergleichen angekündigt.

Wir halten euch auf jeden Fall topaktuell auf dem Laufenden. Vergesst also nicht Bier und Chips zu kaufen, wir sehen uns morgen ab 19 Uhr hier.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jun 2013 um 19:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Alles klar, dann bis morgen Abend! Bin schon total gespannt :)

      • Ich kann Dir ja schon mal verraten, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass Apple nun doch mit hoher Wahrscheinlichkei wieder auf iOS 1.0 zurückwechseln will ;-D

      • Also ich hab gehört das iPhone 6 kann sich transformieren und gehört den Autobots an ;-)..

      • Tut mir leid wegen des Doppelposts, aber Teil 4 ist dann Live :D..

        Warum macht Apple nicht einen Vertrag mit denen und mit Transformers 4 Werbung..würde mich mal interessieren was dabei so alles rauskommt :’D..

  • Nur eins ist sicher: vorher sind die Erwartungen überzogen, und hinterher ist das Gemecker groß ;-))

  • Ich verstehe eure Trennung von iFun und iPhone Ticker immer noch nicht. Hier geht es doch nich nur um das iPhone?

  • Da verkauft uns dann Apple wieder was Uraltes als neuste Erfindung und alle freuen sich drauf…

  • Bin gespannt und hoffe drauf das IOS 7 auch das iPad 2 unterstützt. Alles andere bleibt abzuwarten

  • Ich denke, dass es so kommen wird:

    – zuerst das übliche Blabla: Verkaufszahlen aus dem App-, Mac-, und iTunes Store
    – Video zur Eröffnung der neues Stores (u.a. Berlin)
    – Verkaufszahlen Hardware
    – Überleitung zu neuer Hardware: Neues MacBook Air, MacBook Pro und MacPro
    – Vorstellung des neuen OS X
    – danach iOS: Vorstellung von iOS und den neuen Features, Entwickler kommen auf die Bühne und zeigen neue Apps im neuen Design etc.

    Dann sind zwei Stunden voll. An ein „One more Thing“ in Form einer iWatch oder iTV glaube ich nicht, da derFokus zum einen auf das OS X und noch viel stärker auf iOS 7 liegen wird.

  • Ich wette Apple verkauft uns etwas, was bereits Android, speziell Samsung Handys schon längst können. Innovationen sind gefragt und keine Nachahmer. Trotzdem bin ich gespannt und werde natürlich den Live Stream sehen. Ich habe wirklich viel über Grenzen geschaut und Android und Blackberry probiert, solange aber die Apps bei Apple noch professionell erscheinen, ist ios für mich die erste Wahl. ios ohne Apps ist aber sowas von antiquiert. Es muss etwas passieren.

    Habe vorsichtshalber ein paar Tempos bereit gelegt falls mir die Tränen kommen…

  • Soviel zum Thema „Apple war in Sachen Geheimhaltung auch schon besser.“ :D

    • Ja…und “Apple war in Sachen Geheimhaltung auch schon besser.” war auch noch auf die Banner bezogen, die jedes Jahr schon VOR der Keynote zu sehen waren.
      Echt peinlich dieser Satz von einem Apple Blog.

  • Unter dem Gesichtspunkt, dass hier auch viele Minderjährige unterwegs sind, finde ich die Aufforderung Bier und Chips kaltzustellen ziemlich fragwürdig.

    Davon abgesehen bin ich auf Morgen auch gespannt wie ein Flitzebogen! :)

  • Endlich hats Apple mal geschafft, dass nicht mehr die meisten Sachen vorher bekannt sind und man außer vager Gerüchte einfach nichts weiß. Nichts ist langweiliger als wenn man vor der Keynote schon deren Inhalte kennt. Das hat mich die letzten Jahre immer schon etwas genervt. Apple lebt einfach von dieser Geheimhaltung, und das ist es meiner Meinung nach auch, was einen Teil der „Apple-Faszination“ ausmacht. Schön, dass sie es offensichtlich doch noch richtig können.

    Die alternative Lösung ist: Sie haben einfach nichts interessantes zum präsentieren :)

  • Das Verb „polarisieren“ ist sehr mehrdeutig. Laut Duden:
    (Chemie) elektrische oder magnetische Pole hervorrufen
    (Physik) bei natürlichem Licht eine feste Schwingungsrichtung aus unregelmäßigen Transversalschwingungen herstellen
    (bildungssprachlich) spalten, trennen; Gegensätze schaffen
    (bildungssprachlich) in seiner Gegensätzlichkeit immer deutlicher hervortreten; sich immer mehr zu Gegensätzen entwickeln
    ich hoffe auf das physikalische polarisieren, was auch eher wahrscheinlich ist: Im Vorfeld wurde oft von einer eindeutigen Designlinie gesprochen durch die integrierten Apps.

  • Seit ich hier dabei bin, hat es Apple noch nie so spannend gemacht bzw. wurden noch nie so wenig Details wie dieses Mal bekannt. Ich freu mich schon so :D

  • Leute….. Wann und wie wäre denn etwas auf meinem ATV zu sehen?!? Hab‘ sie erst seit ein paar Tagen.
    Ich bin wirklich gespannt auf morgen und hoffe das es diesmal echt rein haut. Ich erinnere mich gerne an 2007 zurück als ich die Einführung vom iPhone sah. Der Enthusiasmus der crowd war überwältigend. Das hab‘ Essener Meinung nicht mehr seit dieser Keynote… Hoffe es morgen weitestgehend erleben zu dürfen. Ich bin einer der Sorte, die Apple lieben und einfach mitziehen. Bei Frauen machen wir es ja auch net anders und folgen dem Strom. Bier stand gerade schon bereit… Jetzt ist’s weg. Kauf ich halt morgen neues.

  • Im Zweifelsfall kann kan ja noch schnell zur E3 rüber switchen. Da gibts vieleicht auch interesante Sachen zu sehen.

  • Vielleicht komm ja Apples erster eigener Fernseher…ist in den letzten Wochen etwas untergegangen, das Gerücht.

  • Morgen sagt Tim Cook dann:
    „Because iOS is so successful, we’re just changing the number to 7 and everything inside stays the same.“ :D

  • Alle, denen ich bisher das vermeintliche flat-design gezeigt habe, sagten bloß nicht. Und so sehe ich das immo auch noch. Andererseits… Iwann haben sich auch alle an meinen Bart gewöhnt :/

  • Glaube an keine riesigen Neuerungen , was soll da tolles kommen, bin aber trotzdem gespannt

    • Kann irgendwie auch nicht so recht glauben dass Apple ein Redesign starten wird … Dafür gibt es zu viele Kunden die froh über Apples stetiges design sind. Wir sehen ja an Windows 8 dass sowas mächtig mach hinten los gehen kann und die weniger technisch interessiert schnell durcheinander bringt …

  • Ach ist das wieder aufregend…..
    Ihr habt echt nichts anderes zu tun oder? ;D

  • Menschen fiebern der Veröffentlichung eines Betriebsystem entgegen und haben Angst, enttäuscht zu werden…!
    Habt ihr echt nichts anderes?!?
    Waaahnsinn.

  • Beginnt mit der WWDC wohl auch die Back-To-School-Aktion 2013?

  • Es wurde ja schon auf eine großartige vermutliche Änderung hingewiesen: eine andere Schriftart. Was mir auch immer ein Rätsel ist und immer als ganz toll beschrieben wird: andere Hintergrundbilder….

  • Da giebt es bestimmt auch was neues was das Apple TV angeht. Das mehrfarbig Logo in Form eines Apple TV lässt hoffen.

  • Danke, dass ihr die Bedeutung des Wortes „polarisieren“ erklärt. Ich hätte sonst echt nachschlagen müssen.

  • „… Er wisse schlichtweg gar nichts…“ „In einer Sache seine sich aber alle seine normalerweise gut informierten Kontakte einig: Ein Teil der morgigen Neuvorstellungen werde „polarisieren“, also wohl für stark unterschiedliche Reaktionen sorgen.“

    Ahja, macht viel Sinn…

  • Also ich denke das Apple morgen unsere Erwartung füllen wird. Ich hasse mittlerweile die aussage, das ohne Steve nichts geht ! Er war einer von vielen der bei Apple gearbeitet hat es wird nicht nur an ihm liegen das Apple so schön gestrahlt hat.Die Leute die Wirklich was gemacht haben sind ja immernoch da also bis auf Scott.

    Ich wünsche euch morgen alle eine schöne WWDC :)

  • Egal was morgen vorgestellt wird: Ich kaufe es früher oder später sowieso. Wie die meisten von Euch. Ich lege mir also keine Tüte Chips zurecht, sondern vorsichtshalber schonmal meine Kreditkarte.

  • Vermutlich ist das Neue, lediglich die Versionsnummer des iOS…

  • Lars Hirnregnen

    Mein Bro ist gerade drüben und hat ebwn gepostet, dass die Prostituierten auch ihre Preise gegenüber voriges Jahr erhöht haben. Kein guter Einstieg in die WWDC! :-(

  • Ein neues Retina Thunderbold Cinematic Display! Wie wärs denn damit? Damit rechnet momentan niemand, aber würde zum neuen Mac Pro passen, sofern dieser heute angekündigt wird…

    • Die idee ist nicht schlecht aber denke dass die kosten für ein derart großes retina display einfach zu hoch sein werden. So oder so sind die preise für ein Cinema Display schon sehr hoch … retina würde dann warscheinlich die 2000 € ansteuern … Dafür ist der Kundenkreis sichlerich sehr klein

  • Vielleicht wird uns Apple ja erklären warum sie helfen über das PRISM Programm der USA uns europäischen User auszuspionieren?

    Vertrauliche Daten über eine Apple EMail? Nie wieder!!!
    Back to GMX.

  • Mal ein kleines Gerückt zum Retina Display: Es wird ein E-Ink-Display mit Farbe und Retina-Auflösung geben. Der Hintergrund wird also weiss und darauf die neuen farbigen App-Icons.

  • Hi,
    hat sich schon mal jemand Gedanken über ein mögliches Vertriebskonzept zur iWatch gemacht?
    Was meint ihr gibt’s das dann im Bundle mit dem iPhone 5s oder nur über die Apple Stors?

    neues iOs , iPhone, iRadio, iWatch oder iSonstwas – Hauptsache es wird bald 19:00 und es geht los :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven