ifun.de iphone-ticker.de macnews.de macmagazin.de maccommunity.de justmac.info


Von Apple bereits eingebaut: iPhone als UMTS-Modem

Zwar war es abzusehen, dass mit dem Beta-Release der 3.0 Firmware für Entwickler, nach und nach weitere Informationen über die neuen bzw. angedachten Features innerhalb der kommenden iPhone-Software auftauchen würden. Die schnelle Abfolge überrascht dann aber doch.

So hat der iPhone-Programmierer stroughtonsmith bei seinen “Spaziergängen” durch die auf dem iPhone abgelegten Carrier-Bundle (Provider-spezifische Konfigurations-Dateien) nun erstmals einen Blick auf das von Apple angekündigte und offensichtlich bereits implementierte Tethering-Modul erlangt. Die schon oft herbeigesehnte Funktion, dass iPhone als UMTS-Modem nutzen zu können - eine Möglichkeit, die T-Mobile erst kürzlich aus den neuen Complete-Tarifen entfernt hat.

stroughtonsmith schreibt: “To all: I have no idea how I did it. Sorry! I was hacking around with APNs in the Carrier.bundle itcc file” und hat die entsprechenden Screenshots auf Twitpic veröffentlicht. via macrumors

tethering.jpg

56 Kommentare

RSS-Feed der Kommentare zu diesem Eintrag.

  1. #1. Kiliamn schreibt am 18. Mar um 23:39:

    Reicht mir aus - wenn es existiert wird man es auch freigeben können.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  2. #2. Cciphone schreibt am 18. Mar um 23:40:

    Sehr gut! Ist schon eine wichtige Funktion!

    Mfg
    Cc

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  3. #3. Benne schreibt am 18. Mar um 23:44:

    War doch von Apple im Q&A bestätigt worden…

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # nicolas anwortet am 18. Mar um 23:51:

    Nun ja, es hieß Sie seien noch in Verhandlungen mit den Providern.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # Benne anwortet am 19. Mar um 00:07:

    Das ist sicher auch kein T-Mobile iPhone… wenn es grundsätzlich möglich ist war zu erwarten, dass es irgendwo steckt…

    Bin mal gespannt, ob TM da mitmacht und wir in Deutschland das jemals sehen werden…

    Trotzdem - das ist keine Kritik oder so! Der Blog ist super!

    (Melden!)

    # nef anwortet am 19. Mar um 10:24:

    Die Funktion allein reicht nicht, da man Serverseitig relativ leicht feststellen kann, ob die Funktion benutzt wird und somit gegen Vertragsbedingungen verstößt!
    Verhandlungen sind also wichtig! Schon allein um zu sehen, ob das von Apple ersrmals initierte Modell endlich aufgeht, dass der Hersteller die Hardware liefert und die Provider sich daran anpassen müssen! So soll es sein, wenns vorangegen soll…

    (Melden!)

    # Patrick anwortet am 19. Mar um 18:10:

    Ist Tethering denn in den alten Complete-Verträgen verboten?

    (Melden!)

  4. #4. Dirk schreibt am 18. Mar um 23:48:

    Q&A? FAQ?

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # sil-ber anwortet am 19. Mar um 00:25:

    Q&A = Questions & Answers

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  5. #5. iDiot schreibt am 18. Mar um 23:56:

    Wenn T-Mobile es entfernt hat, heisst das sie verbieten es?

    Aber wie ist das dann mit FW 3.0 verienbar?

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # Piwo anwortet am 19. Mar um 00:05:

    Wahrscheinlich gar nicht. Ich denke deutsche iPhones werden diese Funktion dann einfach nicht bekommen…

    …leider!!!!!!

    Greetz Piwo

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # Thomas anwortet am 19. Mar um 00:09:

    Naja aber es gibt ja nich ne firmware für deutsche und eine für us iphones

    (Melden!)

    # Piwo anwortet am 19. Mar um 01:23:

    Eigentlich nicht aber sagen wir mal alle anbieter erlauben es außer t-mobile ich denke apple wird dann allen deutschen iphones ne firmware geben bei der das nicht mit dabei ist nur weil t-mobile sich quer stellt heißt das noch lange nicht das der rest der welt das auch zu spüren bekommt. Aber warten wirs mal ab vielleicht bekommt apple t-mobile ja noch um den kleinen finger gewickelt.

    Greetz piwo

    (Melden!)

    # Troopa anwortet am 19. Mar um 01:46:

    @piwo

    Eher unwahrscheinlich meiner meinung nach das es andere oder “abgespeckte” firmwares gibt.und selbst wenn dann lad ich mir ne 3.0 ausm netz bei der das tethering drin is und spiel es manuell auf.also ich mach mir da null sorgen

    (Melden!)

    # lululu anwortet am 19. Mar um 02:39:

    hauptsache ihr habt alle mal was gepostet ^^.

    es gibt im iphone carrier.bundels, die passend zu dem netz, in dem sich das iphone befindet, geladen werden. also z.b. eins für at&t, eins für t-mobile-DE usw… in diesem bundel steht drin, was aktiviert wird, und was nicht. die firmware an sich ist bei allen identisch.

    (Melden!)

    # Andreas anwortet am 19. Mar um 07:54:

    Heißt das, dass mit der Firmware auch immer alle Carrier-Bundles der aktuellen Vertragspartner mit ausgeliefert werden?

    (Melden!)

    # Piwo anwortet am 19. Mar um 13:38:

    @lululu

    Das was du schreibst hab ich doch auch geschrieben nur nicht so gut formuliert…
    Also alle bekommen ihre eigene firmware. T-mobile iPhones (die meisten deutschen iphones) bekommen dann halt eine bei der das umts-modem deaktiviert ist.

    Greetz piwo

    (Melden!)

    # Geländerthorsten anwortet am 19. Mar um 16:39:

    und wie ist das dann bei denjenigen, die ihr iphone z.b. mit o2 betreiben?
    bekommen die eine fw ohne Restriktionen oder die von o2 uk?

    Und was ist beim Roaming, wenn man auf dem flachen Land plötzlich im tm Netz ist?

    Fragen über Fragen …

    (Melden!)

    # nicolas anwortet am 19. Mar um 16:59:

    @Geländerthorsten:
    Die FW-Versionen sind länder- bzw. provider-spezifisch. wenn du eine original o2-uk karte benutzt sollte dir das iphone die dafür entsprechend freigeschalteten settings anbieten.
    roaming lässt sich global deaktivieren.
    in deutschland roamt o2 jedoch nicht mehr über die t-mob netze.

    (Melden!)

    # Parkmann anwortet am 19. Mar um 18:39:

    Die FW Versionen sind weder noch länder- und provider-spezifisch. Ich hat mir die FW von einem US und von einem JP Server geladen und immer war die FW identisch mit der aus Dtl. Lediglich bei der Aktivierung des iPhones über iTunes werden die Providerinfos hinzugefügt. Tmobile wird es bei der Aktivierung der neuen FW wohl ähnlich handhaben, wie es mit den Emojis der Fall war: Bei der Aktivierung des iPhones wird dieses Feature einfach nicht freigeschaltet bzw. gesperrt.

    (Melden!)

  6. #6. Thomas schreibt am 19. Mar um 00:07:

    Naja ich hab noch nen alten Complete, damit darf ich doch nutzen … hab ja auch die multisim und nutze die mit dem webnwalk stick, warum sollte mir t-mobile dann verbieten das iphone als modem zu benutzen…

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  7. #7. Stevie schreibt am 19. Mar um 00:59:

    Soweit ich weiß steht bei tmobile dass man das Internet nur über das iPhone nutzen darf. Wenn das iPhone als Modem fungiert wäre das ja auch über das iPhone und erlaubt.
    Falls ich Unrecht habe konnte auch sein das tmobile im Sommer neue Tarife anbietet oder die aktuellen erweitert.
    Aktuell ist nur nicht erlaubt per dualsim mit den neuen verträgen mit einer extra Hardware wie umts usb Stick zu surfen. Das wurde damit begründet um günstigere Tarife anbieten zu können.
    Warten wirs ab. Cool wäre das.
    Lg stevie

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # Troopa anwortet am 19. Mar um 01:15:

    So siehts aus.tm kann momentan durch imei fencing das surfen mit anderer hardware sperren.wenn ich das iphone als modem nutze geh ich mit der iphone imei rein.also sieht das für tm so aus als surf ich direkt aufm iphone.und wenn man die funktion in deutschland sperren sollte wird es sicher mittel und wege geben das wieder frei zu schalten.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # lululu anwortet am 19. Mar um 02:41:

    tm kann aple sagen: deaktiviert diese funktion auf geräte, die in unserem netz eingewählt sind. dann bleibt dir nur ein jailbreak und die veränderung der carrier.bundel, damit die funktion aktiviert wird, obwohl du in dem netz von tm bis..

    wartet es doch einfach mal ab. wenn die funktion es bis ins finale release schafft, dann wird man mit jailbreak es auch auf jedem gerät aktivieren können. wenn es tm nicht sogar offiziell freigibt.

    (Melden!)

    # Martek anwortet am 19. Mar um 06:29:

    Nein, es wird nicht möglich sein in den neuen Complete Tarifen das iPhone kostenfrei als Modem zu nutzen. Ich arbeite im CallCenter bei TM und kann meinen Tarif jederzeit auch downgraden. Habe schon direkt, als die neuen Tarife kamen die ausprobiert, weil ich gerne MMS schreiben wollte. Im Zuge meines Tests habe ich dann mit PDANet meinen Laptop verbunden, was ja nichts anderes ist, als die neue 3.0 Funktion. Im Mein TM tauchten dann für diese Verbindungen Zusatzkosten auf. Daraufhin habe ich wieder auf dem CompleteXL 1.Gen Tarif gewechselt.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # I hate ....... anwortet am 19. Mar um 07:40:

    wie kann ich Dich erreichen ? Will meinen Vertrag auch ändern - downgraden

    (Melden!)

    # Troopa anwortet am 19. Mar um 09:36:

    Du stellst als mitarbeiter deinen eigenen vertrag um?und du bist noch immer da? ^^

    (Melden!)

  8. #8. Nic_Name schreibt am 19. Mar um 06:18:

    Es ist so unglaublich, dass hier einige Anfänger nicht mal zwischen Vertragsinhalten und technischen Möglichkeiten unterscheiden können. Es werden Überschriften gelesen und dann wird Schwachsinn erfragt, der im Beitrag eindeutig erklärt ist. Schlimm…

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  9. #9. User schreibt am 19. Mar um 07:27:

    aber ich hab nur ein iPhone 1G, bekomme ich dann auch UMTS?

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # Nic_Name anwortet am 19. Mar um 07:44:

    Arghhh… logisch, kommt mit dem Kamera-Update auf 5 MP und der softwaregesteuerten Speicherplatzverdreifachung…

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  10. #10. Bensen schreibt am 19. Mar um 08:28:

    Ich nutze bereits für so etwas PDAnet (Cydia) klappt einwandfrei
    über Wlan …. von daher. Nix neues !

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  11. #11. Goose schreibt am 19. Mar um 08:35:

    Hm, warum sollte die T…. das denn verbieten? Es wird höchstens eine Anpassung der Tarife geben, bzw. eine Zusatzoption, die sicher teuer sein wird.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  12. #12. flyingbanana schreibt am 19. Mar um 08:55:

    Leute die Smilies gibts auch nur für den asiatischen Markt. Das zum Thema andere FW für andere Länder.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # smiler anwortet am 19. Mar um 09:29:

    Eigentor 

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  13. #13. Alex schreibt am 19. Mar um 09:01:

    Natürlich kann man Tethering verwenden - wenn man einen Web ‘n Walk Tarif dazubucht. Damit verdoppelt man zwar seine monatlichen Grundgebühren, aber darüber freut sich tm natürlich. Oder was glaubt Ihr warum tm die Tarife eben erst “angepasst” hat? Die wussten schon das Tethering kommt.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  14. #14. Benny schreibt am 19. Mar um 09:41:

    Also ich glaube ja T-Mobile ging es bei den Tarifänderungen nicht um das Datenvolumen an sich. Das war ja auch bei den alten Complete-Tarifen “gut” geregelt mit der drosselung. Da war t-Mobile abgesichert.
    Was ich denke ist das die einfach gemerkt hatten das (auch gerade nach den aktionen für die kostenlosen Multisim) ggf Haushalte halt die weiteren Simkarten “gestreut” haben. Also z.B. eine Für das netbook der Frau oder dem Rechner des Kindes…

    Damit wäre es dann nicht mehr wirklich um den Datentransfer an sich gegangen, sonder um die Entgangenen möglichen neuen Einzelnen Verträge.

    Bei dem Tethering geht es ja darum mit ein und dem selben Gerät online zu gehen. Und hier denke ich wird T-mobile ja hoffenlich nichts dagegen haben. denn denen kann es ja eigentlich “egal” sein wie ich meine Datenvolumen aufbrauche.
    Klar das was dann auch noch bei angeschalteter Drosselung generiert wird ist für t-mobile argerlich. aber das mehrvolumen könnte ich ja mit dem Iphone auch selbst genereiren… und am Laptop macht das mit Drosselung ja auch keinen Spass mehr.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # Der Martin anwortet am 19. Mar um 13:26:

    So sehe ich das auch…

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  15. #15. bifi schreibt am 19. Mar um 11:31:

    Hmm Interessant… Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass es bei mir sehr lange dauert, bis er in den Einstellungen die Seite “Netzwerk” öffnet… wer weiß… (OS 3.0)

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  16. #16. stevie schreibt am 19. Mar um 11:39:

    schon lustig wieviel Plan manche TM Mitarbeiter haben:
    “Nein, es wird nicht möglich sein in den neuen Complete Tarifen das iPhone kostenfrei als Modem zu nutzen. ”

    Der Junge weiß sicher was Apple und TM bis Sommer planen… Die Callcenter Leute wissen bis einen Tag davor oft noch von nichts… ich bin seit 10 jahren kunde bei TM und oft wissen wir da draußen mehr als die…

    ABWARTEN Jungs, was wirklich kommt und was nicht werden wir im Sommer sehen. Jeder der behauptet das er weiß dass es kommt oder nicht kommt ist ein “Wichtigtuer” oder “Dummschwätzer”, es bleiben subjektive Vermutungen.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  17. #17. Snooze schreibt am 19. Mar um 12:17:

    Wenn diese Funktion wirklich eingebaut ist kann der jialbreak bei mir dauerhaft entfernt werden.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  18. #18. Der Martin schreibt am 19. Mar um 13:25:

    T-Mobile wußte sicherlich von der Sache und hat deshalb schnell die Tarife “angepasst”. Mit den alten Complete-Tarifen ist es aber meines Wissens noch erlaubt - da sollte es funzen, oder?

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  19. #19. knödel schreibt am 19. Mar um 14:55:

    hab mal ne frage.. gibts bei euch am Computer einen Ordner “iPhone Carrier Support”? Der ist vorausgesetzt um das Tethering aktivieren zu können.. Allerdings kann ich den bei mir nicht finden. Bei Apple (http://support.apple.com/kb/HT1970) steht dass er bei Macs unter “Users/[Username]/Library/iTunes/” zu finden ist.. da ist bei mir aber nix. Ist auch keiner versteckt oder so. Wie kann das sein? Hab auch auf der Apple Seite keine deutschen IPCC Files gefunden.. Aber für zig andere Anbieter aus den verschiedensten Ländern gibt es IPCC Files… seht selbst..(”curl -s -L http://phobos.apple.com/version | grep -i carrier” im Terminal eingeben)

    Wäre nett wenn jemand mal nachschauen könnte ob es bei ihm den Ordner “iPhone Carrier Support” gibt..

    Windows XP: C:\Documents and Settings\[Username]\Application Data\Apple Computer\iTunes\iPhone Carrier Support

    Windows Vista: C:\Documents and Settings\[username]\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\iPhone Carrier Support\

    Danke!

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # knödel anwortet am 19. Mar um 20:50:

    Ok hat sich erledigt. Hab mir das file auf einem anderen weg holen können. Jetzt sind mms und tether-Funktion auch bei mir freigeschalten.

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  20. #20. Duff-Man schreibt am 19. Mar um 17:48:

    Wie kann TM feststellen ob ich mein iPhone mit dem PC verbunden habe? ICh kann mir das nicht vorstellen. Die Daten werden immer vom iPhone empfangen, egal ob man das Internet durch das Gerät oder durch einen PC benutzt.
    Außerdem benutze ich viel InstantMessaging (ICQ) auf meinem iPhone obwohl die das erlauben und bis jetzt ist nichts passiert^^

    Dass man über USB und bluetooth verbinden kann ist schön. Aber noch besser wärs über WiFi Gabs ja schon mit Netshare^^

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # Ben anwortet am 19. Mar um 18:11:

    Du benutzt das, obwohl die das erlauben?? Du Schlingel

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

    # Duff-Man anwortet am 19. Mar um 18:16:

    NICHT erlauben meinte ich

    (Melden!)


  21. […] darauf bereits gewartet haben. Zum anderen tummeln sich im Web die ersten Anleitung zur Aktivierung der hier beschriebenen Modem-Funktionalität auf deutschen Geräten. Damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt: Aktivieren lässt sich […]

    (Melden!)

  22. #22. zaubara schreibt am 20. Mar um 16:36:

    Es ist doch bereits jetzt schon so, dass je nach verwendeten Provider die APN-Einstellungen angezeigt werden oder nicht. So hatte jede ausgelieferte Firmware die Funktion der APN-Settings - bei manchen (bzw. vielen, mittlerweile) Providern wird die Funktion jedoch einfach ausgeblendet.

    Eine solche Implementierung ist schlichtweg einfacher als für jedes Land bzw. Anbieter eine extra Firmware anzubieten - ich gehe also davon aus, dass die Funktion - sofern sie nicht doch noch bis zum Release gelöscht werden sollte - in jedem iPhone schlummern wird.

    Da der Jailbreak auch in 3.0 funktionieren wird, wird die Funktion also sicherlich nachträglich aktivierbar sein.

    PS: Hat hier jemand “Emoji” geflüstert?

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...


  23. […] all der Aufregung der vergangenen Tage, ist uns das Video der amerikanischen Kollegen von Gizmodo irgendwie […]

    (Melden!)


  24. […] einen zeigt der Vimeo-Clip von funkyspacemonkey den hier und hier beschriebnene Einsatz des iPhones als UMTS-Modem am Rechner. Verbunden über Bluetooth ist […]

    (Melden!)

  25. #25. alex schreibt am 30. Mar um 16:29:

    könnte mir jemand bitte genau(!) einige fragen beantworten… nach sovielen verschiedenen kommentaren, quellen und berichten bin ich äußerst verwirrt ;-)

    *ist bei den complete tarifen der ersten generation die nutzung auch mit anderen geräten “erlaubt” ?
    *was passiert, wenn ich etwas “unerlaubtes” tue, sprich wie kann ich von t-mobile belangt werden? als laie sind mir durch sätze wie “xyz ist nicht bestandteil des vertrags” keine bösen konsequenzen bewusst…
    *wenn 3.0 kommt: sehe ich es richtig, dass nach nutzung des jeweiligen inklusivvolumens nur die übertragungsgeschwindigkeit auf edge reduziert wird? und: hat jemand erfahrungen zum surfen via edge? sprich sind wenig auslastende aktivitäten drin, also emailen, vielleicht etwas instant messaging?
    *wenn 3.0 kommt, aber tethering ausbleibt: wenn man sein iphone jailbreaked, ist es ja als umts modem zu gebrauchen… es gibt allerdings horrorgeschichten von leuten, die mehrere hundert euro auf ihrer rechnung ausgewiesen bekamen, weil etwas in den netzwerkeinstellungen des iphones “falsch” eingestellt war… ist da was dran?

    würde mich freuen wenn jemand etwas licht ins dunkel bringen kann, leider gibt es kaum wo verlässliche infos…
    achja, natürlich fährt man am sichersten, wenn man keine “unerlaubten” dinge tut, die 100%ige sicherheit bleibt somit aus…

    aber sicher wird der ein oder andere verstehen, dass es eigentlich eine frechheit seitens t-mobile ist, die datennutzung mit beliebigen geräten zu unterbinden… schließlich zahle ich dafür, da ist es doch egal ob ich die 200mb per iphone oder notebook vernichte…

    zumal wenn man bedenkt, dass eine kombination aus 100 inklusivminuten und einer internet flatrate mit 200mb inklusivvolumen zusammen immernoch teurer ist, als wenn man 2 getrennte verträge, also einen “telefonier” vertrag und einen surf vertrag abschließen würde… für 26€ kann man bei surfpink (ich mache keine werbung, ist nur der günstigste mir bekannte anbieter) für 5 gb im monat surfen…. dafür sind bei t-mobile soweit ich weiß rund 90€ im xl vertrag notwendig…

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...

  26. #26. Über Iphone mit Notebook surfen schreibt am 7. Apr um 11:21:

    […] das Update “OS 3.0″ für das Iphone diskutiert. Hier wird auch eine eingebaute Modem-Funktion des Iphones erwartet. Allerdings frage ich mich, warum sollte T-Mobile oder eben die Netzbetreiber auf einmal […]

    (Melden!)

  27. #27. Martin schreibt am 23. Apr um 16:30:

    Wie ist das eigentlich mit den Prepaid iPhones von T-Mobile ?
    Wenn man später da ne Vertragssim auch von T-Mobile und auch für iPhone reintut ?

    Beispiel.:
    Man tue eine Sim Karte von einem iPhone 2 G in ein ursprünglich für Prepaid vorbereites iPhone 3 G rein.
    Muss dann bei der Vollversion OS3 noch was geändert werden, sind die Prepaid und die Vertragseinstellungen bei T-Mobile andere und wie geht das standardmä0ig, wird also im itunes das iPhone als Prepaid Variante erkannt und die falschen Betreiberdaten geladen, die nicht mit der neuen Vertragssim stimmen ?

    Hab da schon was geschrieben

    http://www.mactomster.de/2009/04/08/mms-und-tethering-aktivieren/

    “Was macht man, wenn man sich nen Prepaid iPhone gekauft hat und danach einfach vom anderen Vertragsiphone die Sim da rein tut.

    Dann hat man ja per Imei immer noch Prepaid iPhone aber ne Vertragssim drin !
    Geht das dann mit MMS auch oder muss man da was einstellen ?

    http://iszene.com/thread-43919.html

    http://iszene.com/thread-45367.html
    Da hab ich schon einiges gefragt aber leider noch nich so richtih verstanden ?
    PS.: Wie ist es mit dem SIm Lock, wenn man Freischaltcode bekommt, kukt man da auf die SIm und vergleich die mit der Imei oder ist nur die Imei wichtig und Rest egal ?

    Danke

    Muss man was verändern ?
    Oder kann man eine Vertragssim für das iPhone in ein vorheriges Prepaid iPhone tun, wenn OS3 kommt ?
    Sind die MMS Einstellungen gleich und werden sie automatisch geladen ?

    Gibt es verschieden Dateien, also für Preapaid iPhones und Vertrags ?
    Kann man die Sims austauschen oder läuft dann nix mehr ?”

    Würd mich auf eine Antwort freuen

    (Melden!)

    Direkt hier Antworten...


  28. […] unter euch, die die hier schon oft angesprochenen Neuerungen des iPhone OS 3.0, genauer gesagt: die “Tethering” genannte Modem-Funktion und das Versenden von MMS, noch nicht live gesehen haben, dürfte sich ein Blick auf das unten […]

    (Melden!)


  29. […] Zeichens iPhone-Entwickler und sowohl mit Lights Off im AppStore als auch mit kleinen Fundstücken in unseren News vertreten, hat sich das hier vorgestellte iPhone-Exposé Konzept zu Herzen genommen und zeigt uns […]

    (Melden!)


  30. […] wollen wir an dieser Stelle noch mal gesondert erwähnen: Die Modem-Nutzung des iPhones. Eingeführt als Teil der iPhone Software 3.0, bot Apple die Funktion, dass iPhone auch als UMTS-Modem nutzen zu können, vorerst nur verdeckt […]

    (Melden!)

Jetzt kommentieren:

*Felder mit einem * sind Pflichtfelder. Deine E-Mail-Adresse wird von uns weder veröffentlicht oder weitergegeben. Dein erster Kommentar wird durch uns moderiert.




            

Around the World:

Ein Blick über den Tellerrand! Web-Links zu den größten und besten iPhone-Webseiten weltweit:




 


Unsere Schlagwörter:

2.0 2.2 3.0 3.1 3D Akku Aktivierung Amerika Android App store Apple Apple Store Apps AppStore AT&T Auto Backup Bilder Bluetooth Buch Bug Case CeBIT China Cydia Design Deutschland DIY Dock Download EA eBook EDGE England Entwickler Fake Fernbedienung Fernsehen Firmware Flash Flickr Fotos Freeware Fun Fußball Gameloft Games Geld Gerüchte Gewinnen Google GPS Hacks Halterung Hülle Icons Insider Installer Instant Messenger Intern iPad iPhone 3G iPhone 3GS iPhone OS iPhone Software iPod iTunes iTunes Store Jailbreak Japan Kalender Kamera kaputt Karten Kontakte Kritik Ladegerät Lame Mac Mail MMS MobileMe Modem Musik Navi Navigation Navigon O2 Orange Palm Patent Piraterie Podcast Push PwnageTool Radio Recht Remote Review Ringtone Rumor Rumors Safari Schweiz SDK Security Skype SMS Software Soundsystem sparen Specs Spiel Spiele Sport T Mobile Tarif Tasche Tastatur Telekom Tethering Tipp Tipps TomTom Tutorial TV Twitter UMTS Unlock Update Vertrag Video Video Tipp Vodafone VoIP W Lan Web App Web Applikation Web Applikationen Web Apps Werbung Wikipedia Windows Wireless WWDC YouTube Zahlen ZiPhone Zubehör Österreich


Unser Archiv:


#1. Angry Birds - Cl...
Angry Birds - Clickgamer.com
#2. Doodle Jump - BE...
Doodle Jump - BE WARNED: Insanely Addictive! - Lima Sky
#3. DISSER - SpiritX...
DISSER - SpiritX Media Solutions
#4. WhatsApp Messeng...
WhatsApp Messenger - WhatsApp Inc.
#5. 3D ohne Brille -...
3D ohne Brille - NORDPORTMEDIA
#6. Fly Kiwi, Fly! -...
Fly Kiwi, Fly! - Hungry Game
#7. Akinator - Scimo...
Akinator - Scimob
#8. skobbler - Navig...
skobbler - Navigation und Umgebungssuche - skobbler GmbH
#9. woabi - dein mob...
woabi - dein mobiler Shopping-Begleiter - checkitmobile GmbH
#10. Cartoon Wars-Gun...
Cartoon Wars-Gunner - BLUE GNC