iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 138 Artikel

Ab 12 Jahren empfohlen

Zwischen 6 und 11 Jahren: Das erste Smartphone kommt früh

81 Kommentare 81

Eltern in Deutschland versorgen ihre Kinder am häufigsten zwischen dem sechsten und dem elften Lebensjahr mit dem ersten eigenen Smartphone. Die Altersgruppe in der das erste eigene Smartphone am zweithäufigsten in Betrieb genommen wird, sind die 12- bis 15-jährigen.

Annie Spratt 26WtDmu6Sy0 Unsplash 1500

Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungs-Institutes YouGov, in deren Verlauf über 1000 Eltern in Deutschland befragt wurden. Die im November durchgeführte Umfrage wurde gewichtet und ist laut YouGov repräsentativ für Familien mit Kindern unter 18 Jahren.

Demnach würde sich die Hälfte aller Eltern hierzulande dafür entscheiden, Den eigenen Nachwuchs irgendwann zwischen dem sechsten und dem elften Lebensjahr mit einem eigenen Mobilfunkgerät zu versorgen.

Grafik 1 Mediennutzung Kinder 2021 1500

Ganze vier Prozent geben sogar an, den Altersbereich zwischen drei und sechs Jahren ins Auge gefasst zu haben, um die junge Generation mit dem ersten Handy auszustatten. Nur ein Prozent hat gar keine Pläne, die eigenen Kinder mit einem Mobiltelefon auszurüsten.

Mit dem ersten eigenen Mobiltelefon geben Eltern nicht nur ein Stück Verantwortung an ihre Kinder ab, sondern verlieren auch Einfluss über die Kontrolle der Mediennutzung. Hier unterscheidet YouGov allerdings nicht zwischen Fernseh-Konsum, Streaming oder Messenger bzw. Browser-Nutzung.

Grafik 2 Mediennutzung Kinder 2021 1500

Ab 12 Jahren empfohlen

Die Initiative SCHAU HIN!, ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesministeriums für Familien, ARD, ZDF und der Krankenkasse AOK, empfiehlt die Anschaffung des ersten Smartphones, wenn Kinder die Gefahren des Internets halbwegs einschätzen und sich selbstständig vor diesen schützen können. Eine entsprechende Reife könne etwa mit 12 Jahren vorausgesetzt werden. Vorher könne man über ein „Notfallhandy“ ohne smarte Funktionen nachdenken, das den schnellen Anruf bei den Eltern ermöglicht.

27. Nov 2021 um 08:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    81 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33138 Artikel in den vergangenen 5373 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven