Zweizeiler: Urteil im Nokia-Streit, Retina Werbespot, AKW Finder, Entwickler-Perspektiven & iTunes Songs für Japan
- Etappensieg für Apple: Auch wenn das jetzt gesprochene Urteil im Patent-Streit zwischen Apple und Nokia (wir berichteten) noch nicht endgültig ist, die Tendenz, Apple ohne weitreichende Konsequenzen vom Vorwurf der Patentverletzungen freizusprechen zeichnet sich bereits deutlich ab. So bestätigte James Gildea, Richter der US International Trade Commission, in einer vorläufigen Entscheidung, die fünf von Nokia monierten Patente durch Apple nicht verletzt zu sehen und ebnet damit den Weg für einen kompletten Freispruch am 1. August.
Bereits seit dem Herbst 2009 liefern sich Nokia und Apple regelmäßige Patentstreitigkeiten (Klick, Klack) . Zuletzt monierte Nokia fünf Patente zur „enhanced speech and data transmission“, die es durch Apples iPhone 3G verletzt sah.
- AKW Finder: Aus aktuellen Anlass hat der AppStore-Entwickler Moritz Meschonat die kostenlose Applikation „AKW Finder“ (AppStore-Link) in den AppStore eingestellt und beschreibt seine Mini-App in einer eMail an uns wie folgt:
Wo ist das nächste Atomkraftwerk? Die Applikation AKW-Finder ermittelt die Entfernung zu den nächsten Atomkraftwerken in Ihrer Umgebung. Die eigene Position kann entweder manuell über die Eingabe der Postleitzahl (aus Deutschland) oder, sofern Ihr Endgerät diese Funktion unterstützt, über GPS ermittelt werden. […] Das eingereichte Update ermöglicht eine weltweite manuelle Standortsuche über Ländernamen, Städtenamen und Straßennamen.
- Entwickler-Perspektiven: Geoffrey Goetz beleuchtet in seinem Artikel „iOS and Android Development Compared“ die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der App-Entwicklung für Apples iPhone und für Googles Android-Betriebssystem. Der überaus lesenswerte Abriss vergleicht Ausgaben, den Freigabe-Prozess und die grundlegenden Software-Philosophien und endet auf das folgende Fazit:
Der Unterschied zwischen iOS und Android könnte größer nicht sein. Angefangen bei der Möglichkeit das SDK herunterzuladen und zu installieren über die unterschiedlichen Strategien die App-Kompatibilität zu testen (immerhin gibt es nur 14 iOS Geräte aber mehr als 100 Android-Modelle) bis hin zum Lernprozess den es braucht auf den beiden Plattformen zu entwickeln […] consider carefully before deciding which path you should follow.
- Musik für Japan: Apple weitet das Engagement für Japan aus. Nachdem der iTunes Store nun schon seit knapp zwei Wochen die Möglichkeit bietet, den Erdbeben-Opfern in Japan Geldspenden zukommen zu lassen, bietet Apples Musik-Kaufhaus nun auch ein Benefiz-Album für die Katastrophen-geschüttelte Region an. Der Erlös des 38 Titel starken Albums „Songs for Japan“ (iTunes Link) fließt zu 100% an das Rote Kreuz.
- Retina Werbespot: Apples vier in der vergangenen Woche veröffentlichte „If you don’t have an iPhone…“-Werbespots wurden zwischenzeitlich noch um den fünften 30-Sekünder „Retina“ ergänzt. Das Video kann auf Apples Youtube-Kanal angesehen werden und ist im Anschluss eingebettet.