Anrufer im Besitz von Kundendaten
Zweifelhafte „Drücker-Anrufe“ im Auftrag der Telekom?
Mobilfunkkunden der Telekom sollten gesundes Misstrauen walten lassen, wenn sie Anrufe von Telekom-Mitarbeitern erhalten, die ihnen eine Aufwertung ihres Vertrags anbieten. Die im Verlauf solcher Gespräche gemachten Angaben sind möglicherweise falsch. Wir konnten in einem konkreten Fall nachvollziehen, dass hier auch mit Methoden gearbeitet wird, die rechtlich mehr als fragwürdig sind.
In unserem Beispiel kam der Anruf von der Rufnummer 0541-50797597. Dahinter steckt wohl ein in Osnabrück ansässiges Callcenter, das schon seit Jahren entweder direkt für die Telekom arbeitet oder zumindest auf offiziellem Weg umfangreiche Kunden- und Vertragsdaten erhält. Die Anrufe zielen konkret darauf ab, dem Kunden einen teureren Vertrag zu vermitteln, was die Vermutung nahelegt, dass hier auf Provisionsbasis gearbeitet wird.
Standardtarif als „persönliches Geschenk“ verkauft
In dem von uns dokumentierten Fall wurde der Inhaber eines Mobilfunkvertrags vom Typ MagentaMobil S kontaktiert, wobei der Anrufer detaillierte Informationen über die Vertragslaufzeit, die zugebuchten Zusatzkarten und den Kunden selbst hatte. Der Anrufer hatte sich als Mitarbeiter des Telekom Kundenservice ausgegeben und angeboten, das Datenvolumen für die Haupt- und Zusatzkarten zu verdoppeln und auf Nachfrage bestätigt, dass es dabei keinen Haken gebe und auch die Kündigungszeit unverändert bleibe. Obendrauf würde er „als persönliches Geschenk“ noch ein Jahr lang 5 Euro Rabatt pro Karte gewähren und hat dann ganz beiläufig erwähnt, dass man erst danach 49,95 Euro für die erste Karte bezahlen würde.
Der aktuell gebuchte Tarif des Kunden läuft jedoch für monatlich 39,95 Euro und das „persönliche Angebot“ des angeblichen Kundenberaters wäre nichts anderes, als den vorhandenen S-Tarif zu den regulären Konditionen, also für 10 Euro mehr im Monat, auf MagentaMobil M zu ändern. Wer hier nicht einhakt, weil er seine laufenden Kosten kennt, hat anstatt des vorgetäuschten Geschenks mal eben einen teureren Vertrag an der Backe.
„Drücker-Methoden“ werden von Anbietern toleriert
Solche Methoden sind bei Telefon- und Internettarife sicher nichts Neues. Ärgerlich ist allerdings, wenn man auch als Kunde von vermeintlich seriösen Anbietern wie der Telekom auf dergleichen gefasst sein muss. Ein Ausrutscher dürfte das Ganze kaum sein, denn im Internet finden sich Berichte von Nutzern, die bereits über die vergangenen Jahre hinweg von derselben Rufnummer aus in ähnlicher Weise kontaktiert wurden.
Wir haben die Telekom um eine Stellungnahme gebeten, auf die Anfrage bislang aber keine Antwort erhalten.
Genau die haben mich auch schon mal angerufen. Ist schon etwas her, aber die haben sich auch tatsächlich als Telekom Callcenter ausgegeben, nicht im Auftrag von…
Die Telekom toleriert es auch das diese Drücker-Kolonnen alten Omas an der Haustüre Glasfaser aufschwätzen obwohl gar kein Internet gebraucht wird. Mehrmals beschwert man sich über eine Firma und die Telekom interessiert es nicht.
Telekom ist wohl jedes Mittel recht… Haben sie eigentlich nicht nötig..
Naja unsere Mobilfunktarife gehen im Januar zu Fraenk und mit dem Internet lass ich mir auch noch was einfallen, die Telekom ist einfach viel zu teuer.
Ich weiß nicht. Ich habe alle Familienmitglieder im Family Vertrag zu meinem Magenta Mobil M in Verbindung mit Entertain. Dadurch habe wir alle unbegrenztes Datenvolumen und außer mir zahlen alle Familienmitglieder 9,95€ monatlich. Ich finde das schon lange nicht mehr zu teuer.
Und was würdest du alleine zahlen? Meiner Meinung nach zu viel im Vergleich zu Fraenk oder Congstar.
Leider bei Vodafone auch der Fall. Hier wollte mir mal einer Glasfaser verkaufen, obwohl es nicht mal ein Anschluss gab. :D
Und was hat die BNetzA dazu zu sagen?
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich hatte wirklich Hoffnung, dass es solche Methoden bei der Telekom nicht gibt (bin kein Kunde). Allerdings gab es hier in der Umgebung in den letzten Monaten auch immer wieder sehr oft dubiose Menschen, die diverse Mehrfamilienhäuser abgeklappert haben, um im Auftrag der Telekom an der Wohnungstür Verträge abzuschließen – und das wirklich recht aggressiv. Hätte auch nicht erwartet, dass es so etwas bei der Telekom möglich ist.
Wer da mehr wissen möchte, schmeißt einfach mal „telekom ranger“ in seine Suchmaschine der Wahl. Über die Ranger Marketing & Vertriebs GmbH haben bereits einige Medien berichtet.
Das ist so unfassbar, dass der „Magenta Riese“, Monopol der Telekommunikationsindustrie, DER Anbieter überhaupt im Markt, der Teuerste von allen seit etlichen Jahren zu diesen Mitteln greift und keiner irgendwie was sagt.
Sie haben den Begriff Monopol nicht verstanden
Ich habe die Nummer (ebenfalls Osnabrück) geblockt. Siehe da. Plötzlich ruft mich eine Handynummer an. Gleiche Sprachregelung…
Same here
Die normalen Telekom Service Mitarbeiter sind aber auch schon angehalten dem Kunden möglichst einen höheren Tarif anzudrehen.
So hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon dran, der selbst nach dem 5ten mal erklären, das mir eine 600 Mbit Leitung auf Grund des WLAN bottle necks nichts bringt, welcher weiterhin ein JA von mir hören wollte das ich auf dem neuen Tarif wechsle.
Das sind Methoden wie damals bei Vodafone/Kabeldeutschland.
Ich werde immer wieder mit den verschiedensten Nummern als „Telekom“ angerufen. Zuletzt von einer nicht nachverfolgbaren Mobilrufnummer. Immer wieder soll ich Partnerkarten kaufen, obwohl ich mehrfach Anrufe mit diesem Thema untersagt habe. Meist fordere ich dann eine deutliche Verbesserung der Funkstärke, die in meiner Straße sehr schwach ist. Dies führt dann immer zu einer schnellen Verabschiedung… Ganz klar, vergibt hier (im besten Fall) die Telekom Aufträge an windige Allerwelts-Callcenter, was schlicht nur zu weiteren Imageschäden führt.
Bitte alle mitmachen:
Ich hatte mich nach einem solchen Anruf bitterböse bei der Telekom beschwert und ihnen auch klargemacht, was es kostet, einen NEUEN Kunden in der Telekommunikation zu gewinnen. Und wie sie auf die Idee kämen, mich als Bestandskunden so verarschen zu wollen?
Eine einfache Entschuldigung habe ich nicht aktzeptiert, sondern auf eine Gutschrift in Höhe von 100€ bestanden. Meine Begründung: es darf sich nicht rechnen, mit solchen Methoden durchzukommen.
Die Gutschrift war auf der nächsten Rechnung gebucht und ich kann nur jedem ans Herz legen, ebenfalls ordentlich Rabatz nach einem solchen Betrugsversuch (strafrechtlich ist es nichts anderes!) zu machen und auf wenigstens 100€ Gutschrift zu bestehen.
Erst, wenn das genügend Opfer machen, könnte dort ein Umdenken stattfinden.
Oh, und natürlich hatten die mir nichts andrehen können, aber in den Gestzestexten heißt es auch immer „der Versuch ist strafbar“. :-)
War bei uns seit Jahren auch so. Bei uns standen sie persönlich vor der Tür und wollten uns Glasfaser aufschwatzen. Dabei war dies bei uns noch gar nicht möglich.
Ganz normal, nennt man Nachfragebündelung und wird von all den übrigen Anbietern in ähnlicher Weise praktiziert.
Bei mir kommen die jedes Frühjahr und klingeln an der Haustür. Ich jage Sie jedesmal davon. Sie zeigen auch ganz kurz einen Ausweis der Aussieht wie von der Telekom. Wenn ich ihn in. Die Hand nehmen möchte verziehen sie sich da ich mit Anzeige drohe.
Wir haben seit sechs Jahren einen Hund, der zwar ein großer Kuschelbär ist (Australian Shepherd), sich beim Klingeln hinter der Tür aber anhört, als ob er täglich in Blut badet. Seit dem geht die Präsenz von Vertretern oder Zeugen Jehovas gegen Null…
Kann man sich den mal ausborgen?
Kenne ich von meiner (Border-Collie Mix) auch: Egal wer kingelt, erst mal fürchterliches Bellen und sich gegen die Tür zum Windfang werfen. Der „Eindringling“ sieht dann nur etwas großes, dunkles laut bellend auf die Tür zustürmen. Das verleitet sogar die „bekannten“ Zusteller vor achtsamen Abstand, weil sie ja Gott sei Dank nach der Türöffnung nicht Ruhe gibt. Treffen wir mal auf der Straße auf einen der Zusteller, wird er missachtet und höchstens mal der Kopf geschwenkt. Nicht nur Zusteller, auch Polizei, Zeugen Jehovas u.s.w. (alles was an der Tür klingelt) sind beim Hund in der Schublade „unerwünscht“ ;-)
Ich hatte auch die Tage mal wieder solch einen Anruf und die Tante wollte mir erzählen das mein 2 Jahres Internet-Vertag jetzt im November auslaufen würde. Tatsächlich ist der Vertrag aber schon im April ausgelaufen und die Telekom hat mir bisher keinen vernünftigen Grund geben können um den Vertrag erneut auf 2 Jahre zu verlängern. Ich zahle seit April (ohne Laufzeit Vertrag) das gleiche wie vorher mit Laufzeit Vertrag. Ein Wechsel zu z.b. 1&1 wäre zwar günstiger, aber da ich dringend umziehen will (nur nichts passendes finde) warte ich das lieber ab, weil an der neuen Adresse ja eventuell Glasfaser vorhanden sein könnte ..,
Genau den selben Anruf hatte ich auch.
Mittlerweile monatlich kündbarer Festnetz Vertrag ist günstiger als ein neuer 2 Jahres Tarif.
Mehr Bandbreite geht nicht und wollte ich auch nicht.
Nur dass die Dame dann auch noch behauptete, ich müsse zwei Jahre verlängern um Funktion und Support sicherzustellen.
Begründet wurde es als Service, weil die Telekom die Tarife ja mittlerweile nicht mehr einfach um 1 bis zwei Jahre bindend weiter verlängern könne.
Telekom hat auf allen Kanälen seit mehreren Jahren Kontaktverbot erteilt bekommen, was Vertragsverlängerung angeht. Schimpft sich bei der Telekom „Info Service“.
Auf einen bitterbösen Brief meinerseits wurde mit Standardphrasen geantwortet.
Ende vom Lied:
Kunden mit
Magenta L Tarif
2 Partner Karten
DSL Anschluss
nach über 8 Jahren Treue vergrault.
Anzeige bei der Bundesnetzagentur.
Warte nur noch auf das Tarifende meiner Mobilfunkverträge, danach war’s das für mich als Kunde beim rosa T
Kann ich bestätigen, ist letzte Woche passiert. Sie hatten alle meine Daten und Fragten sogar ob ich auf spanisch oder deutsch sprechen will. Ich sagte, ich habe keine Zeit und ob sie mir das Angebot auf meine Email Adresse schicken können, dies haben sie gemacht, aber es handelt sich keines falls um ein Geschenk sondern um ein für mich teuerer Vertrag
ich bin auch schon mal beinahe auf die „Rangers“ Typen drauf reingefallen, wo es um den neuen Glasfaseranschluß ging
die geben sich als Telekom Servicearbeiter aus, haben aber keinerlei Informationen von deinen Anschluß
….Alles Verbrecher!
Und ca. 2 x im Jahr habe ich jemanden an der Haustür ( angeblich von der Telekom, zumindest haben die auch immer ne Telekom Jacke an), der mir in einem Mehrfamilienhaus Glasfaser aufschwatzen will. Obwohl im Haus nur Kupfer ankommt und der Knoten ein paar hundert Meter weit weg ist
Ist doch schon seit Jahren so. Telekom Intern als „Agentur Anrufe“ bekannt.
Jup, ging meiner Freundin im Jahr 2002 schon so: sie hat den „Anrufer der Telekom“ gebeten die *Angebote* per Post zu schicken, da wir nichts telefonisch abschliessen… und ein paar Tage später war eine Auftragsbestätigung in der Post! Naja, liess sich alles regeln aber kostet Zeit & Nerven.
Des Öfteren kommen solche Anrufe von irgendwelchen Rufnummern die sich ausgeben als Telekom. Die erste Frage meinerseits ist arbeiten Sie bei der Telekom. Dann wird rum gebalzt, die zweite Frage arbeiten Sie bei der Telekom oder für die Telekom. Dann kommen alle ins straucheln. Zu erkennen auch nicht an der null 800 330 1000 oder 2000.
Ich kann nur abraten mit allen anderen die nicht von der Original Telekom anrufen irgendwelche Geschäfte zu machen. Das Gespräch ist meistens nach 20 Sekunden beendet.
Fragt einfach mal genau wie oben beschrieben und fragt mal nach eurer eigenen Kundennummer oder euren persönlichen Daten. Da kommen nur Ausreden aber keine Antworten. Von daher Finger weg und Augen auf, beziehungsweise Ohren
Niemals das Häckchen „Info Service“ bei der Telekom bestätigen!
Dann passiert genau das Beschriebene. Es hört aber auch auf wenn man das wiederruft.
Machen leider alle Anbieter so. Lohnt sich anscheinend. Ich lehne immer dankend ab, und lege auf. Zu verschenken hat heutzutage niemand etwas…
Hallo,
auf genau diese kriminelle Methode bin ich vor 3 Monaten hereingefallen als mich 2 Telekom-Mitarbeiter in einem grossen Supermarkt angesprochen haben. Ich sollte 6 Monate lang meinen Festnetztarif kostenlos nutzen können. Als ich 3 Monate lang meine Rechnung mit 0,00 € erhilt und immer 1 Monat später 40,- € bezahlen musste habe ich die Telekom angerufen un der ganze Schwindel kam heraus. Mir wurde ein 2-Jahresvertrag für MagentaTV untergeschoben. Da ich das Kleingedruckte nicht entdeckt hatte wurde mein Beschwerde pauschal zurückgewiesen da die Wiederrufsfrist abgelaufen war.
Gestern habe ich alle Mobilfunk- und Festnetzverträge (180,- € mtl. für mehrere SIM-Karten und Festnetz/Internet) sofort gekündigt und an Vodafone übergeben. Zahle nun mtl. 40 € weniger. Mit Betrügern mache ich keine Geschäfte!
Warum bist Du dann jetzt bei Vodafone? :D Zocken einen genauso ab…
Weg von den „Betrügern“ zu Vodafone. Genau mein Humor.
Guter Hinweis.
Bei manchen könnte Phoneblock interessant sein.
https://phoneblock.net/phoneblock/
Danke. Das sieht interessant aus. Muss ich mal eingehend testen.
Habe ich seit einigen Monaten im Einsatz und klappt sehr gut. Insbesondere der „Anrufbeantworter“, klasse Funktion. Hoffe das Projekt lebt noch lange.
Bei uns laufen auch ständig Leute rum, die uns (Mehrfamilienhaus) Glasfaser andrehen wollen. Dumm nur, das hier schon Glasfaser von der Telekom liegt. Beim ersten Mal habe ich sogar die Polizei informiert, weil ich dachte das wären Betrüger, weil „echte“ Telekom-Mitarbeiter meiner Ansicht nach ja hätten wissen müssen das hier schon Glasfaser liegt. Aber tatsächlich waren es keine Betrüger.
Die Schlimmsten die ich bisher erlebt habe waren Unitymedia. Eines Tages klingelte es an der Tür. Er gab sich als Mitarbeiter von Unitymedia aus und dass er meinen Anschluss prüfen müsste. Ich machte ihm klar das er hier garnichts prüfen wird und auf keinem Fall in die Wohnung kommt. Er versuchte alle möglichen Tricks um doch noch herein gelassen zu werden. So Sprüche wie, dass ich kein TV mehr schauen könnte wenn ich nicht den neuen Anschluss nehmen würde und er prüfen müsste ob es der alte Anschluss ist usw. usw. Da ist er aber leider an dem falschen geraten, denn er traf auf einen Technikaffinen Mieter, der seinen Anschluss bestens kannte und informiert war. Die Methoden sind erschreckend. Der Typ hatte ein beeindruckendes auftreten und war sehr muskulös. Eine ältere Frau wäre wohl schnell Opfer geworden.
Meine Mutter ist auf so einen Anruf auch mal reingefallen. Aus ihrer Sicht hat sie schriftliche Infos über das Angebot angefordert, bekommen hat sie ein Paket mit Router und das Willkommenschreiben zu einem neuen Vertrag. Ich habe mir dann eine Vollmacht von ihr geben lassen und dann vor Ort im rappelvollen Telekom Laden in der Hamburger City einen Tobsuchtsanfall geschoben. Hat funktioniert. Der „Vertrag“ wurde rückabgewickelt und meine Eltern auf die „nicht anrufen“ Liste eingetragen. Aber hat alle Beteiligten Nerven gekostet.
meine Mutter erklärt denen immer, dass alles ihr Sohn macht und sie bitte ihn anrufen sollten. Ich hätte bisher noch keinen Anruf dazu :-)
hatte ich auch heute,habe eine tolle Trillerpfeife,original Schiedsrichter ,hat gut funktioniert ,der ruft mich nicht mehr an
dafür aber ne andere Pfeife
Der Trick mit der Trillerpfeife ist allerdings als Körperverletzung strafbar.
Wenn man es beweisen kann.
Inwiefern sollte sich die Telekom von den anderen drei bis vier großen Anbietern (O2, Vodafone, 1&1, Freenet) diesbezüglich unterscheiden? Keiner dürfte so etwas tolerieren oder gar fördern. Imho eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Für mich ist das, zwar juristisch wohl inkorrekt, versuchter Betrug. Von möglichen Verstößen gegen die DSGVO noch gar nicht gesprochen.
Die Telekom toleriert auch das ihre Ranger Marketing Drücker einem schlechte Google Bewertungen hinterlassen wenn man sie als Geschäft ablehnt.
Meinem Opa wurde mal sein Festnetzanschluss gekündigt und ein Vodafone Kabelanschluss stattdessen verkauft. Blöd nur das es keinen Kabelanschluss in unserem Dorf gibt. War ziemlich viel Rennerei ihm wieder ein funktionierendes Telefon bereitzustellen und die Vodafone Abzocke zu beenden. Danach wurde Opa eingebläut nie wieder am Telefon das Wort zu benutzen ;)
Ist mir vor 6 Wochen passiert. Mir wurde mitgeteilt das mein Vertag ausläuft und es leider keinen günstigeren Tarif mehr gibt als wie Magenta TV (schaue seit Jahren kein TV mehr)
Da alles vorschriftsmäßig ablief mit Gesprächaufnahme usw sogar um Bewertung meines zukünftigen persönlichen Telekomberater gebeten wurde habe ich mich eingelassen. Wollte den schriftlichen Vertrag sehen.
Nach ein paar Stunden als ich Zeit hatte ein Blick in die magenta App – alles war gelogen!
Also Vertrag widerrufen, TVbox abgelehnt bei Anlieferung und Beschwerde bei Telekom eingereicht.
Nie mehr was gehört. Fazit: telefonische Kontaktaufnahme wiederrufen.
Kann den Artikel bestätigen, Telekom beschäftigt Drückerkollonen!
Ach ja…dieses Angebot habe ich original so auch bekommen. Die Frau war merklich wütend das ich diese kostenfreie Erhöhung nicht haben wollte da ich sie a) nicht ansatzweise bräuchte und b) eh gerade alle Verträge umstelle (das erinnert mich gerade daran das ich bei der T heute noch anrufen müsste).
Sehr unangenehmes Gespräch…aber leider bin ich das von Hotlines so gewohnt.
Leider habe ich schon ein Duzend solcher Anrufe von der Telekom bekommen. Einmal sogar mit dem singenden Tonfall eines Volksfest-Fahrgeschäft-Diskjokeys.
Ich sage nun immer, dass ich vollkommen nackt bin, und der Anrufer eine wunderschöne Stimme hat.
Hoffentlich versuchen die es bei dir nicht über Facetime erneut ;-)
Die wechseln ihre Nummern des öfteren, 0541962520 gehört auch dazu. Ich habe allein auf der Telekom-Kundenportal-Seite 50 Rufnummern gesperrt und damit die Obergrenze ausgereizt. Jetzt hab ich in der Fritz!Box noch zusätzlich 8 komplette Rufnummernbereiche gesperrt (also alles was mit 054 beginnt, usw.).
Ist mir wie beschrieben auch schon passiert und bin in die selbe Falle getappt. Habe dann den aufgeschummelten neuen Vertrag stornieren können, aber das hatte mich so geärgert, dass die Telekom mit solchen Anbietern kooperiert, dass ich sofort alle Verträge bei der Telekom gekündigt hatte.
Genau so ist es. Und wenn das so weiter geht, werde ich meine Verträge dort kündigen!!!
Gibt ja auch andere Anbieter!!!
Genau so ist es.
Ich habe schon überlegt meine Verträge zu kündigen.
Es gibt ja auch noch andere Anbieter….:))
Aus eigener Erfahrung: Ja die Telekom toleriert Drückerkolonnen, aber beauftragt keine, und sie toleriert es auch nicht wenn unter falschen Maßgaben und nicht haltbaren Versprechen überteuerte verträge zustande kommen, das Fernabsatzgeschäftsgesetz schreibt unterdessen auch einen Widerruf vor den der „geprellte“ Kunde direkt binnen 14 Tagen einreichen kann. Generell aber ist die Vorgehensweise der Drücker relativ agressiv, und oftmals auch „falsch“. Bestes Beispiel Glasfaser. Man sollte sich in eimnem Mietshaus mit Mehrparteien ohne direkten Glasfaseranschluss schon gewiss sein dass dieser kaum Vorteile bringt. Das Glasfaserkabel endet dann ohnehin im nächstgelegenen Verteiler, und ab da zählt das was durch die Leitung passt. Das wird gern verschwiegen. Fiber at Home ist eben was anderes als Fiber to Cave. Hier reduziert sich die Bandbreite auf die maximale Kabelkapazität. Solange der Vermiter das Glasfaserkabel von der Strasse nicht INS Haus hinein verlegen lässt ist es sinnlos den Glassfaserausbau zu unterstützen. Vielerorts auch in Berlin ist Glasfaser längst nicht in allen Gegenden und Strassen vorverlegt. Hier wird getrickst und gelogen. Da muss man aufpassen. Die Telekom selber arbeitet abgesehen von den Callcentern die in fremder Hand sind und den Strassendrückern schon sehr seriös. Es gibt da auch ausreichend Kontrollorgane und Mechanismen so wie auch eine Bundesnetzagentur. Abschliessender Hinweis: Vorsicht am Telefon und an der Tür. Man kann sich Informationen gern an der Tür und am Telefon einholen aber abschliessen sollte man Verträge und Vertragsänderungen nur auf direkten Wegen zur Telekom, ohne über Drittanbieterangebote zu gehen. Bei kniffeligen Fragen immer an die kaufmännische Abteilung durchstellen lassen, die Abteilung gibt die Telekom nicht in andere Hände. Eine gesunde Portion Selbstvertrauen und Härte ist da auch angebracht, viele Callcentermitarbeiter tun sich schwer die angerufenen aus der Hand zu geben um diese an die kaufmännische Abteilung zu „verlieren“ diese Callcenter die man durch die allgemeinen Hotlines in der Regel zuerst an der Strippe hat, müssen schliesslich auch profitabel arbeiten. Bei Anrufen die von den üblichen Nummern der Telekom die bekannt und publiziert werden, abweichen und einen anrufen ist erhöhte Vorsicht geboten. Am besten istb es man untersagt der Telekom Aquise zu betreiben auf diesen Wegen. Angebote immer schriftlich kommen lassen, Telefonanrufe generell zu aquisezwecken bei der Hotline widersprechen, kommt dann ein Anruf „im Namen der Telekom“ ist dieser garantiert unautorisiert unerwünscht und von bösartigem Intresse anderer getragen, die kann man dann einfach wegblocken.
Ich glaube die Liste mit gesperrten Callcenter-Nummern welche „im Auftrag der Telekom“ arbeiten ist mittlerweile länger als meine normale Kontaktliste.
Der Richtige Umgang mit Drückerkollonnen:
Im Zweifelsfall immer direkt die Polizei rufen mit der Wortgebung: „Verdacht auf Trickbetrug“ Drückerkollonnen haben nämlich keine Zeit, da die Provision im Nacken sie antreibt, da ist nichts störender als eine temporäre Festsetzung zur Erfassung der Personalien. Telekom-Mitarbeiter haben stehts Mitarbeiterausweise, und kommen nie unafgefordert und spontan an die Tür. Einige Drückerkollonnen schmücken sich auch gern mit Kleidung die das jeweilige Logo des Anbieters zieren, auch das kann man weil unzulässig zur Anzeige bringen. Drückerkollonnen werden nicht „angeheuert“ sie bewerben sich bei der Telekom. Muss man wissen, ausserdem hat man immer das Recht den Mitarbeiterausweis sich zeigen zu lassen. Ist dieser falsch oder einfach erfunden und / oder weicht von denen der Telekom oder dem Betreiber ab, ist auch dies ein Straftatbestand, Urkundenfälschung. Übrigens die sanfte Methode der Drückerbeschäftigung ist auch dass man von anfang an weiss dass man nichts an der Tür abschliesst, oder unterschreibt, es aber dennoch schafft die Mitarbeiter wirklich länger in Gespräche verwickelt als normal, auch das kleut denen Zeit und Geld. Schauspielerische Kenntnisse wären da von Vorteil. Gleiches gilt auch am Telefon. Wer Nachhilfe braucht „Telefonziege“ bei Youtube hilft bei der Wortfindung ungemein.
Moin
So eine “ besuch von Telekomvertreter“ hatte ich auch schon gehabt, wollte mir Glasfasef aufschwatzen, als ich Ihn fragte wie Sie das machen wo