Zum 10. Jubiläum: Maxdome baut Streaming-Angebot aus
Der Streaming-Anbieter Maxdome hat es nicht leicht auf dem deutschen Markt. Zwar bietet das Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE seine Online-Bibliothek hierzulande nun schon gut 10 Jahre an – eine Pionierleistung – doch richtig durchgestartet ist Maxdome noch nicht.
Zwar hat der Streaming-Zugriff auf Film- und Video-Inhalte die hiesigen Privathaushalte in den vergangenen zwei Jahren im Sturm erobert, punkten konnten aber vor allem der US-Konkurrent Netflix und Amazons Prime-Abteilung.
Jetzt geht Maxdome in die Offensive. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum hat die Online-Videothek von ProSiebenSat.1 ein umfassendes Drei-Stufen-Projekt abgeschlossen und will den registrierten Film- und Serien-Fans jetzt ein komplett neues und deutlich persönlicheres Entertainment-Erlebnis anbieten.
Zum einen hat Maxdome heute einen signifikanten Ausbau der Vertriebswege angekündigt und wird den Zugriff auf den eigenen Katalog zukünftig auch via Amazon Fire TV und Fire TV Stick anbieten – zwei Optionen die noch im Laufe der Woche starten.
Video: Das neue Maxdome
Darüber hinaus will Maxdome sein Angebot zukünftig besser sortieren. Als erste und einzige Online-Videothek, so der Anbieter, setzt Maxdome jetzt auf eine umfassende Kuratierung, die automatisierte und persönliche Empfehlungen vereint:
Nutzer von Maxdome bekommen ab sofort mit cleveren Toplisten, thematischen Kollektionen und Redaktionsempfehlungen konkrete Orientierungshilfen an die Hand: Zusätzlich zu den automatisierten Vorschlägen führen erstmals auch Filmexperten mit tagesaktuellen Tipps für jede Stimmungslage und für jeden Anlass durch die rund 50.000 Filme und Serienfolgen. Chefredakteur des Redaktionsteams ist Thomas Weiß, der zuvor stellvertretender Chefredakteur für die Programmzeitschriften „Hörzu“ und „TV Digital“ war. Neben den festen Redakteuren werden wechselnde Gastredakteure, vom Sommelier bis zum Astronauten, zu Wort kommen. Die Experten schlagen Filme und Serien aus ihrem Blickwinkel vor.
Mit über 50.000 Filmen, Serienfolgen und Kindersendungen beansprucht Maxdome den Titel „größte Online-Videothek Deutschlands“ für sich. Alle Inhalte stehen jederzeit über Fernseher, Laptop, Tablet, Smartphone, Chromecast, Amazon Fire TV und Fire TV Stick sowie Spielekonsolen zur Verfügung. Die meisten Titel können auch offline über mobile Endgeräte abgerufen werden. Nach Ablauf des kostenlosen Probemonats ist das Maxdome Paket zum Festpreis von 7,99 Euro pro Monat verfügbar und jederzeit kündbar.